Stilblüten

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Ich führ die mal zusammen, dann geht dein Beitrag nicht verloren :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, wenn die sich verkanten, findet es das gar nicht gut :)

  • Ich mach auch mal mit:



    "Einem wurde der Blinddarm rausgenommen und den anderen zwei
    die Masern." (6. Klasse)

  • Wir besprechen das Thema des Malwettbewerbs, in dem es um Fantasiewelten geht. Als Beispiel werden gerade Feen und Einhörner genannt.
    Darauf ein Junge (2. Klasse) ganz entrüstet: "Ich bin doch kein Mädchen mehr!" :pirat:

  • Aus dem Untericht meiner Kollegin:
    L.:"Ihr solltest doch für unser neues Thema einen Kalender mitbringen. Warum hast du keinen dabei?"
    Sch.: "Wir haben keinen Kalender."
    L.: "Du kannst mir nicht erzählen, dass an der Firma deiner Eltern es keine Kalender gibt!"
    Sch.: "Doch, das sind aber Mädchenkalender."
    L.: "Na und, da freuen sich die Mädchen an deiner Tischgruppe doch!"
    Sch.: "Nein, ich glaube, die mögen die nicht. Die sind da alle nackig darauf!"

  • "Der Kasper kommt im Theaterzelt!" Öhm, wie darf ich das verstehen? Ist das jugendfrei? Kann ich da mit meinem Sohn hingehen?

    Ist doch schön, dass der Kasper überhaupt noch kommt

    • Offizieller Beitrag

    Na sicher soll auch der Kasper kommen dürfen, aber doch nicht im Theaterzelt - das soll er mal schön allein oder mit dem Seppel zu Hause machen! :pfeifen:

    Lass das nicht die Baden-Württemberger hören!

  • Ich habe heute in meiner Q1 gesagt, ich würde jetzt vier Schüler mit einer Zufallsgenerator-App auswählen. Sofort ruft ein Schüler empört: "Wie, und damit werden wir jetzt in Zukunft unterrichtet!?!" Ich habe dann versucht, ihm klar zu machen, dass eine App sie vermutlich nie unterrichten wird. Er bezweifelt das aber, da ja Siri auch einiges könne.

  • Englischstunde (meine Jungs schweifen gerne etwas vom Thema ab...ich auch):
    L.: Miss, has T's group done semicolons already?
    Ich: Aehm,..no,..I haven't done that with them, yet.
    L. wendet sich an T. und sagt im Oberlehrerton: Semicolons are so cool! But you shouldn't use them until you've been taught how to, because then you get them wrong in your text and that's not good.
    F. mischt sich ein: Yeah, they are amazing,...you can use them for lists,...like talking about baked beans and potatoes.


    Sie haben sich dann noch weitere 5 Minuten ueber semicolons unterhalten, waehrend ich nicht ganz wusste, ob ich nun loslachen oder nur geschockt dahocken sollte. Ich hab noch nie erlebt, dass sich 9- und 10-jaehrige Jungs so fasziniert und ueberschwenglich ueber Satzzeichen unterhalten haben. :staun: :rofl:

  • Wunderbar, Eure Stilblüten!


    Hier meine Lieblinge:


    Schüler (2. Klasse, fußballbegeistert): "Und heute spielt Dortmund gegen Bayer Leberkäs!"


    Schüler (1. Klasse) zu meiner etwa 45jährigen Kollegin: "Du hast aber knittrige Haut! Musst Du bald sterben?"


    Schüler mit Autismus (4. Klasse) auf die Frage, ob er schon einmal im Ausland oder in einer anderen Stadt war: "Ja! In Karstadt!"


    Gleicher Junge auf die Frage, was er später mal mit seinem Leben anfangen wolle: "Ich weiß! Wenn ich groß bin, will ich ins Dachungelcamp einziehen und Würmer essen!"
    Ich vermute, er wollte damit eigentlich nur ein großes Interesse an Anthroposophie oder vergleichender Volkskunde zum Ausdruck bringen. Ihm fehlten nur die passenden Worte. ;)


    Und das hier stammt von meiner eigenen Tochter, damals 3 Jahre alt:
    Ich: "Was gab es denn heute im Kindergarten zu essen?"
    Sie: "Erst gab es Nudeln mit Soße. Zum Nachtisch gab es dann noch eine Narkose!" :-o
    (gemeint war natürlich Aprikose)


    Und weniger lustig, als vielmehr erschreckend:


    Exkursion mit meiner Ethikgruppe, wir waren zu Besuch in einer Synagoge. Gemeinsam mit uns nahmen Hauptschüler, 8. Klasse, an der Führung teil.
    Der Rabbi hielt einen Vortrag, erklärte alles geduldig und kindgerecht.
    Da meldete sich eine Schülerin der Hauptschulklasse und fragte: "Sind Sie eigentlich Christ?" :-o
    Selbst meine Schüler - alle mit geistiger Behinderung - waren vollkommen fassungslos. Die Frage war aber anscheinend absolut ernst gemeint, jedenfalls sah das arme Mädchen ganz verwirrt aus, als der Rabbi nur antwortete: "Wie bitte??? Soll das ein Witz sein?!"


    Da hab ich mir wahrlich Sorgen um die Zukunft dieses Landes gemacht (oder zumindest um die Bildung an dieser Hauptschule).

  • Noch mal etwas ferkeliges:

    Versammlung mit ca. 50 Leuten. 15 Minuten verspätet kommt ein Kollege reingehastet, entschuldigt sich: "Sorry, bin im Verkehr stecken geblieben" :rotfl:



    Ich lese hier nur, da ich als Reitlehrerin nicht schreibberechtigt bin. Mußte meinen Senf trotzdem dazugeben, da ich mich gar nicht wieder eingekriegt habe.
    Keine Aufregung, ich verschwinde wieder in der Untergrund.

  • Wir schreiben Biographien und Autobiographien im Unterricht.


    Einer meiner Jungs beginnt seine fiktionale Autobiographie mit:
    "I was born the day my mum became a balloon. Three days later, she died because she could not drink water and she kept floating. She was a chef, so I continued her legacy." :staun: :sterne:
    Er hat es dann gluecklicherweise noch umgeschrieben:
    "I was born on the day my mum died trying to give birth to me. Five years later, I found out that she was a chef, so I continued her legacy and I continued making desserts."
    Cheerful.


    Einer meiner anderen Jungs begann mit:
    "Dark confessions have been hiding deep within me until this very day. I've been known to many people as a perfect, famous chef. People called me good when I was actually bad; when I was generous, I was actually selfish. This is the true story of my life, from year to year, throughout my dark times."


    Ich frag mich grade, ob ich ne depressive Phase verpasst habe. :weinen:

  • Aber da steckt schon schriftstellerisches Talent hinter! Ich wünschte meine Schüler könnten so schreiben (mal abgesehen vom Inhalt ;-))


    Das hat mich auch nicht grossartig gestoert. ;) (Meine sind allerdings 10 Jahre alt und Muttersprachler,...weiss nicht, wie sie sich da im Vergleich zu dt. Schuelern schlagen, wenn die auf Deutsch schreiben.)
    Aber ehrlich, ich hab explodierende Grossvaeter; ganze Familien, die an Krebs sterben. Man koennte meinen, meine Klasse waere nur von Tod umgeben. :grimmig:

Werbung