Stilblüten

  • also es sind sogar 4 der 10 schweizer Kinder.


    Dafür war die Mutter aus Deutschland sehr verwundert, dass ich nächstes Jahr 23 Kinder in der Klasse zu managen habe.

  • also es sind sogar 4 der 10 schweizer Kinder.


    Dafür war die Mutter aus Deutschland sehr verwundert, dass ich nächstes Jahr 23 Kinder in der Klasse zu managen habe.

    Schweizer Kinder... hat man mir in Basel gleich beigebracht. ^^

  • In der großen Pause hatte ich die Maske abgesetzt, damit meine neuen Erstklässler mich auch mal so sehen können.

    Nach der Pause in der Klasse eine Schülerin: “Frau X, du siehst mit Maske viel schöner aus.“

    Nachbarin: “Stimmt!“

    • Offizieller Beitrag

    Heute gibt es eher nonverbale Stilblüten.

    Thema "Klassenregeln". Gemeinsam besprochen, was wichtig ist, formuliert, aufgeschrieben. Jedes Kind suchte sich eine Regel, die es wichtig fand und 2 bis 3 zusammen sollten etwas zu der Regel malen. Wir haben in etwas kurzer Zeit angefangen und heute Früh ein bisschen weitergemacht.

    Dann gaben die ersten Kinder ab. 2 gute Bilder, ein chaotisches.


    Bild 4: Ein Segelschiff auf dem Wasser, Enten. Regel "Ich bin leise wegen die Enten", durchgekrakelt, Blatt zerknüllt und wieder geglättert. Ok, da war das Kind dabei, das gerne die Lehrerrolle hätte, keine Regeln kennt und bockt, wenn ich nicht so reagiere, wie es mag. Vermutlich wollte es zeigen, wie doll es gerade bockt. Das andere Kind hat mitgemacht.


    Bild 5: 2 Kinder stehen vor mir und zeigen mir ihr Bild, auf das sie sehr stolz sind. Regel "Ich helfe anderen."

    Ein großer Strand, Wasser, Menschen in Bikinis und Badehosen, spielende Kinder, ein Steg, auf dem jemand angelt. Ein zweiter zieht mit an der Angel. "Ich helfe Y beim Angeln."

    Morgen beantrage ich die Umsetzung des Schulhofumbaus zum Chill-Strand. Morgen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mit einer 4. einen Terra-X-Film über Vivaldi geschaut, der eigentlich für Ältere ist. Die Kinder wollten aber noch mehr über Vivaldi und seine Zeit erfahren. Also gut, ich habe mehrmals angehalten, um Wörter zu erklären. Bei den Wörtern "Kurtisane" und "Kastrat" hatte ich mich für das Ignorieren entschieden.

    Bei "Kastrat" sagte plötzlich ein Kind "Autsch!". Also habe ich doch unterbrochen und gefragt, ob jemand weiß, was das ist. Ein sehr gebildetes Kind mit großem Wortschatz meldete sich, mir brach der Schweiß aus.

    Kind: "Da hat man was am Hals gemacht, damit die Stimme nicht tief wurde.":rose:

    • Offizieller Beitrag

    Musiktest.

    "Tiere" an der Geige. Thematisiert waren Schnecke, Frosch und Pferd(ehaare).

    Heute mit dabei: Biene, Igel und Wolf. (Ja, eine Geige kann einen Wolf haben, aber das wurde nie thematisiert und das Kind weiß auch nicht, warum es das aufgeschrieben hat.)


    Und wisst ihr, was Vivaldi dieses Jahr wieder von Beruf war?

    Putzmann

    Ich weiß nicht, wie die Schüler drauf kommen, aber ich meine, dass ich das schonmal hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Heute Morgen, Elterngespräch, Familie brachte das jüngere Geschwisterkind mit. Verrotzt (merkte ich erst am Ende). Termin war von der Familie gewählt. Da die Kinder noch nicht gefrühstückt hatten, wurde ein Tisch des Klassenraums zum Frühstückstisch umfunktioniert und das Geschwister aß Getreidebrei mit Obst. Immerhin erst nach dem Gespräch wurde mein Schüler mit Getreidebrei, Obst und Pancakes (immerhin eingepackt, es gab keine Pfanne + mobile Herdplatten) versorgt. :ohh:

  • Ja, nun sei doch froh, dass es Getreidebrei mit Obst war, gekochte Eier oder eingelegtes Gemüse, Fischsemmel oder MacKotz wären viel geruchsintensiver gewesen. Echt, Ansprüche hast du.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Azubis wollten mich heute mal wieder maximal provozieren. Die Hälfte der Klasse ist halt in einem Betrieb der deutschen Großindustrie und hat entsprechend eine so große Klappe, daß ich sie eigentlich jede Woche in den Betrieb schicken müßte, weil sie die Pausen 15 Minuten verlängern, essend in den Raum kommen, die Maskenpflicht eh nicht einhalten, ...


    Einer der Rotzlöffel: "Hr. Plattyplus, ich wähle am Sonntag die AfD."

    Ein anderer Azubi aus einem kleinen Betrieb, dem das Gehabe in der Klasse auch auf die Nerven geht: "Mach nur! Dann sind wir dich endlich los, weil die AfD dir die deutsche Staatsbürgerschaft wegnimmt, du hast ja noch eine türkische, und dich dann zu Erdogan zurückschickt."


    Der hat gesessen. :pirat:


    Das Gehabe der Azubis aus dem DAX-Unternehmen erinnert mich echt durch die Bank an "Püttologen". Damals, als es noch den Bergbau gab, war das ein Schimpfwort im Rest NRWs, bezteichnete es die Einwohner des Ruhrgebiets, die aufgrund des Bergbaus richtig Geld in der Tasche hatten, auch wenn sie einen Intellekt hatten, daß es eigentlich nicht einmal für einen Hauptschulabschluß reichen dürfte. Vorne im Kohleflöß den Putz von der Wand zu schlagen, war halt eine einfache Arbeit, die richtig gut bezahlt wurde.

  • (Mir ist schon klar, dass Kinder das nicht unterscheiden können. Aber lustig ist es trotzdem.)

    Vielleicht bin ich hier als Atheist ungeeignet als Witz-Empfänger, aber würdest du ihn mir trotzdem erklären? Wo ist die Verbindung zwischen Vivaldi und Papst, die man als Kind nicht unterscheiden kann? Ich komm echt nicht drauf.

Werbung