Stilblüten

  • Klasse 2, Sachunterricht, Thema: Das Eichhörnchen


    "Warum ist der Schwanz für das Eichhörnchen ganz wichtig?"
    S: "Damit muss es seinen Kobel putzen! Wie ein eingebauter Staubwedel ist der."


    So So ;)


    Klasse 4, Sachunterricht, Thema: Niedersachsen


    "Höchster Berg in Niedersachsen?"
    --> Zugspitze


    "Tier in der Lüneburger Heide?"
    --> Lüneburger Ziege
    --> Heideschaf
    --> Schafschnucke

  • 7. Klasse, Gymnasium, Englisch:


    What does "handicapped" mean?
    Schüler: When someone lost a hand!



    9. Klasse, Gymnasium, Englisch:


    Does someone know what "down-to-earth" means?
    Schüler: Unter der Erde oder Untertagebau?


    Kreativ, aber leider nicht ganz richtig :)

  • Hier ein Bootsmann in der Pflegeassistenz:


    "deshalb kommt einmal die Woche jemand der mit den Bewohnern sinkt,"


    "Ich würde die Maßnahme in der Pflegeplanung nicht entern"

  • Mache seit kurzem U-Plus und habe mich deswegen im Voraus in allen Klassen vorgestellt, gesagt wer ich bin, was ich mache etc.


    3. Klasse:


    Schüler: Bist du Lehrerin?
    Ich: Ich habe fertig studiert und werde jetzt Lehrerin. Bevor ich mit dem Referendariat anfange, also damit was Frau X jetzt macht, komme ich als Vertretungslehrerin zu euch.
    Darauf der Schüler völlig (!) fassungslos: Aber du kannst das doch gar nicht!


    Als seine Klassenlehrerin ihm dann erklärt hat, dass ich wohl um einiges älter sei als er, schon viel länger in die Schule gegangen wäre als er und außerdem noch studiert hätte, war er wieder etwas beruhigt ;)

  • Religion in der 1. Klasse, Hörgeschädigtenschule, also sehr spracharme Schüler, dementsprechend muss man auch Fragen extrem vereinfachen oder umformulieren.
    Wissen wollte ich, was denn Jesus so gemacht hat. Kam keine Reaktion, also...


    Ich: Was war Jesus von Beruf?
    Schüler: Christkind


    :D

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Aus der Geschichtsarbeit einer 7. Klasse (RS):


    Kolumbus wollte die Kartoffel nach Spanien bringen, aber er hatte Schwierigkeiten, die Route zu halten, deswegen kam er versehentlich nach Amerika. Er hatte drei Boote (Santa Maria, Isabella). Er ist mit der Santa Maria gereist, aber bei einer Schlacht ging sie in Flammen auf, dann saßen sie auf einer Insel fest, bis ein paar Fischer mit ihren Fischerbooten sie von der Insel befreiten, dann ging's zurück nach Indien.



    1492 - Das Jahr, in dem die Kartoffel nach Spanien kam: Das revolutioniert die gesamte Entdeckung der Neuen Welt...

  • Zitat

    Original von guimauve
    Kolumbus wollte die Kartoffel nach Spanien bringen, aber er hatte Schwierigkeiten, die Route zu halten, deswegen kam er versehentlich nach Amerika. Er hatte drei Boote (Santa Maria, Isabella). Er ist mit der Santa Maria gereist, aber bei einer Schlacht ging sie in Flammen auf, dann saßen sie auf einer Insel fest, bis ein paar Fischer mit ihren Fischerbooten sie von der Insel befreiten, dann ging's zurück nach Indien.


    Ach, sooo war das damals! *wieder was gelernt* :mad:


    À+

  • In einem Test (Klasse 3) ging es u.a. um die Wundversorgung. Folgende Rechtschreibkreationen kamen dabei zutage:


    infikzionsmitel
    Desenfikatzusmittel
    Infetienzsprei
    desinfictions mitel
    Dinskt (durchgestrichen, dann "verbessert":) Devinsionsmittel.


    Wem das zu heftig war, der schmierte stattdessen "Salber" oder "Kräm" drauf. :D

    • Offizieller Beitrag

    Argumentation zehnte Klasse. Diese Form wird seit der 8. Klasse unterrichtet. Die Schüler schreiben bald Abschlussprüfung.


    Die andere Seite: ich hatte den Aufsatz, aus dem das Folgende stammt, in 7,5 Minuten korrigiert, bewertet und verbalbeurteilt.


    Thema: Warum gehen wieder mehr Menschen ins Kino und wo entstehen dabei Probleme bei Kindern und Jugendlichen...


    Die Schülerin schreibt u.a. folgendes (vollständiges) Argument:


    "Da es jetzt neuere Filme gibt, bei denen die Stühle wackeln und dies eine neue Erfahrung ist, weil man sonst nur die gewöhnlichen Sitze des Kinos kennt, steigt die Anzahl der Besucher noch mehr, weil man das Gefühl kennen lernen will, wie es ist, einen Film zu sehen, währenddessen die Stühle wackeln."


    Ich gehe jetzt ins Bett - das bringt ja doch nichts mehr....

  • 1. Klasse Förderunterricht.
    Ich will wissen, wie alt die Kinder sind.


    J.: "Ich bin halb acht!"


    A.: "Und ich halb sieben!"


    :D

  • Lustige Sätze von Schülern halt...


    Vielleicht könnten wir die ein oder anderen zusammentragen, ich finde sowas so niedlich und das macht doch immer wieder gute Laune.


    Eins fällt mir ein. Wir reden in Religion über das Thema Auferstehung, betrachten ein Ei. Ziel war: Scheinbar tot und doch lebendig.


    Und als ich die Kinder frage, ob sie noch Beispiele hätten für "Scheinbar tot und doch lebendig", gibts die typischen Antworten wie Samenkorn und Schmetterlingspuppe und dann sagt ein Kind "Michael Jackson". (Das war, als er noch lebte.)


    Jetzt seid ihr dran. Hoffentlich kommt da was zusammen, ich muss nämlich heute noch eine Geschichte durchgucken und bleibe am Rechner, da kann Aufmunterung gut tun :)

  • Ich müsste mir solche Sachen aufschreiben, sonst kann ich sie mir nicht lange genug merken.


    Aber als eine Schülerin in Englisch (Oberstufe) von "life preventing measures" schrieb und eigentlich "life preserving" meinte, musst ich schon grinsen.


    Anmerkung: Die Schülerin konnte Englisch, sie war nicht dumm und es liegt mir fern, mich hier über "Nichtwissen" lustig zu machen ... es geht einfach nur über einen amüsanten Fehler, der Art, wie ihn jeder im Prinzip auf der einen oder anderen Ebene macht.

  • Zitat

    Original von Nighthawk
    Anmerkung: Die Schülerin konnte Englisch, sie war nicht dumm und es liegt mir fern, mich hier über "Nichtwissen" lustig zu machen ... es geht einfach nur über einen amüsanten Fehler, der Art, wie ihn jeder im Prinzip auf der einen oder anderen Ebene macht.


    Angesichts des Witzige-Eltern-Threads habe ich bei dieser Bemerkung mehr gegrinst als bei der eigentlichen Anekdote. :)

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Ein Schüler ist ständig aufgefallen, da er unruhig war. Ich habe ihm dann aufgetragen, eine Ballade, die wir gerade behandelt haben, vor der KLasse vorzutragen (am nächsten Tag). Er meinte:"Nein, nicht vor Klasse, da bekomme ich Schwitzausbrüche."


    Der Schüler ist Italiener, kann aber sehr gut Deutsch.


    Andere Stilblüte von ihm:
    Wir haben eine Klassenbücherei, die Mädchen waren mit der Referendarin in der Bücherei um Bücher zu holen für die Klassenbücherei. Wie Mädchen so sind, haben sie viele Bücher über Liebe usw. geholt. Der o.g. Schüler kommt aufgeregt ins Lehrerzimmer (er ist im Büchereiteam und musste die Bücher einsortieren) und sagt:" Ich muss unbedingt mit Ihnen reden. Die Mädchen haben nur solche Bücher geholt (zeigt mir ein Buch mit dem Titel "Liebe auf Socken"), die ganze Kiste ist voller Liebesschrott. L. (eine Schülerin) hat ihr Ego spielen lassen."


    Meine Kollegin neben mir wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich fragte meine Erstis in ihrer allerersten Relistunde, was denn "Reli" überhaupt sei. Ein Junge meinte: Das im Dorfhaus zum Kartoffelfest. Es hat lange gedauert, bis ich wusste, was er meinte: Die Rallye! Ich habe den Bogen danach nicht mehr gespannt bekommen :)! Und seitdem stelle ich diese Frage auch nicht mehr :)

Werbung