Stilblüten

  • Oberstufe Deutsch, Woyzeck:
    "Als armer Soldat nimmt er menschenunwürdige Berufe an, wie zum Beispiel den des Doktors."
    :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Naja, die beiden jungen Damen sind wohl miteinander eingeschlafen und miteinander aufgewacht.
    Wie herrlich unschuldig ist da der Satz: Wir haben miteinander geschlafen.
    Schön.

  • Lernkontrolle Geschichte - Ägypten:


    Aufgabe: Liste die Vorteile des Assuan-Staudamms auf.


    Schüler: "Heute können die Arbeiter jeden Tag an den Pyramiden bauen."


    --> Heulen oder lachen ? Bin geneigt es zu kommentieren , etwa so:
    "Ja genau, und in der Mittagspause kommt Cheops in seinem Ferrari vorbei und wirft Eiscreme unter's schuftende Volk". ... nein, ich halte mich zurück und leide still ...


    und derselbe zum Thema Nachteile des Staudamms:
    "Es fließt kein Wasser mehr ins Mittelmeer."


    ---------- tilt -------------- tilt ----------- her mit Valium ! ---------

  • Zitat

    Original von sina
    Er hat sie ächsstra ertrinken lassen.


    AHHHHHHH!!!!!


    :)


    Naja, ist das nicht auch eine Folge von "Schreib wie du sprichst"? Mal ist es gut, wenn die Kinder das machen, mal landen sie im Stilblüten-Thread ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oder das, was sich "weiterführende" Lehrer unter lautgetreuem Schreiben vorstellen... ;)
    Die Kinder sollen ja, wenn überhaupt, lautgetreu schreiben. Dazu gehört auch das richtige Vorsprechen. "Ächsstra" ist aber lautlich nicht richtig. Außerdem sollte sich die Rechtschreibung in der 3. Klasse schon weiterentwickelt haben, denn auch in der Grundschule schreiben die Kinder nicht 4 Jahre lang so, wie sie es hören. :rolleyes:


    - Sorry, war jetzt nicht so lustig, aber mich nervt es manchmal, wenn für alle Rechtschreibprobleme das lautgetreue Schreiben in der Grundschule verantwortlich gemacht wird.- / Ende Off Topic

  • Zitat

    Original von Melosine
    Oder das, was sich "weiterführende" Lehrer unter lautgetreuem Schreiben vorstellen... ;)


    Na, was schon. Schreiben im international phonetic alphabet natürlich. ;)


    Nele

  • Ich weiß aber nicht, ob ich einem Kind 'vorwerfen' kann, wenn es ein Fremdwort nicht richtig schreibt. Das hat für mich etwas mit 'lautgetreu' schreiben zu tun.
    Dass die Kinder nicht vier Jahre lang schreiben, wie sie es hören, weiß ich.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt ;)?
    In einem Praktikumsbericht (vor Jahren, 9. Schuljahr):


    Mir gefiel es in meinem Betrieb nicht so gut, da gab es viel zu wenig Eckchen.


    Nach dreimaligem Lesen habe ich geahnt, was der Junge meinte:
    Action!

  • Von heute:


    9. Sj. - Erdkunde - Vielfalt in Einheit (kulturelle Wurzeln in Europa)
    Im Text steht die Erklärung, dass viele unserer Wörter aus dem Lateinischen sind, so z. B. auch in der Medizin und in der Biologie.
    Ich lasse die Schüler Beispiel finden.
    Einer sagt "Fraktur".
    Ich frage, woher sie das Wort kennen? (Beinbruch kam spontan)


    dann:
    - Erdkunde - Infrastruktur (wie bitte?)
    - Biologie: "Diaphragma" (ich sprachlos!)


    (Fraktion kam auch noch, zum Glück!)

  • Test in Naturwissenschaften, Year 6


    "Amanda and Asim measured the mass of a slice of fresh bread. They left it for five days in the classroom. The slice of bread went hard. They measured the mass again."


    Question 1:
    What happened to the mass of bread?
    Schuelerin kreuzt Antwort an: The mass went down.
    Soweit, so richtig...


    Question 2:
    Explain your answer to Question 1.
    Schuelerin: Because all the microorganisms die and fall out of the bread as the bread goes hard.


    8o:D

  • Habe heute Relitests einer 8. Klasse korrigiert... Thema "Hexenverfolgungen"


    Ein Schüler schrieb:
    "Die Hexen wurden angeklagt wegen Teufelsplat und Scherzzauberei" :D


    (gemeint waren wohl Teufelspakt und Schadenszauberei... :rolleyes:)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Aus einem Lesekompetenztest, 2. Klasse. Satzteile sollten sinnvoll verbunden werden. Hier ist das Ergebnis:


    Die Kühe wurden-------------auf dem Feld gesät.
    Das Getreide wird-------------von der Hand gemolken.
    Die Mägde und Knechte---------------sind sehr teuer. (Gemeint waren die Maschinen.)

    Erwartung ist der Ursprung jeder Enttäuschung.

  • Rechtschreiben / 3. Klasse


    Ein Text mit 30 Fehlern war zu verbessern ...das kommt dabei raus, wenn man Großstadtkids ran lässt: ;)


    Textvorlage: "Das Ufer ist bewachsen und der Boden des Flusses ist mit Sant, Kies und Wasserflanzen bedeckt. Hier wühlen zum Beispiel Karpfen gern im Schlam nach Nahrung."


    12 von 21 Kindern: "Hier wühlen zum Beispiel Krapfen gern im Schlamm nach Nahrung." :D


    PS: Die Kids hatten sogar ein Lösungsblatt mit den 30 richtigen Wörtern - da war garantiert weder ein Krapfen, noch ein Karpfen drauf... und auch kein Berliner, Pfannkuchen u.ä.!


    Wir haben dann erst mal gemeinsam Karpfen, Forellen und Seebarsche gegoogelt. :rolleyes:

Werbung