Stilblüten

  • Ich: Ich war auch mal auf Langeoog.
    Schüler: In welchem Hotel waren Sie?
    Ich: Das weiß ich nicht mehr. Das war, als ich noch jung war. (Ich meinte als Kind.)
    Schüler: Aber Sie sind doch jung.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kollegin hat ständig die schönsten Stilblüten in ihren Klassenarbeiten (ok, sie findet das nicht immer nur witzig ;) , aber ich schon, da wir die gleichen Arbeiten schreiben und meine Schüler weniger kreativ sind) ...


    Thema Personenbeschreibung. Das Kind hat sich sehr bemüht, abwechslungsreich zu beschreiben und hat die Sätze so angefangen:


    Die ältere Dame...
    Die alte Frau...
    Die alte Schachtel... :D


    Thema "Strom":
    ein Kind beschriftet den Stromkreis sehr frei - neben der Glühlampe steht: "Blumenkohl" - den Rest hab ich vergessen, war aber auch nicht schlecht. Und das war nicht mal ein Kind, das absichtlich Quatsch schreiben wollte, um lustig zu sein. War ernst gemeint. :D

  • 1. Klasse Thema Zähne


    Steffi liest vor: "Mit dem Sauger werden Wasser, Blut und Zahnärzte aus dem Mund gesaugt." (Original: Zahnreste)

  • 4. Klasse Musik Thema "Die Zauberflöte"


    "Den Vogelfänger kenne ich. Die Geschichte steht in der Bibel." - "In der Bibel, bist du dir da ganz sicher?" - "Ja klar, haben wir in Religion gelernt."

  • Diesmal war ich es:
    Anwesenheitsüberprüfung in der 1. Stunde. Eine Schülerin fehlte abgesprochen wegen Austauschschülern aus Polen. Ich (geh liste durch, weil Klasse erst seit Halbjahr mir): "Und was ist mit P.? Hat der auch Polen?" :rotwerd: Zum Glück waren meine SuS noch nicht ganz wach. Sonst hätte ich den Rest der Stunde vergessen können.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Reli Klasse 6 (Reliarbeit)





    Frage: Nenne einige Elemente,
    die ist nur in der ev oder kath. Kirche gibt.





    ein Mädchen: Es gibt nur in der
    katholischen Kirche das Weihwasser zum Kreuzigen.

  • Klasse 7 Geschichte (oder war's ne 6....) Geschichte:
    Wer war Hannibal?
    Antwort: Er hat Krieg zwischen den Römern veranstaltet und dann ist er mit seinem Elefanten durch die Alpen geritten.


    Klasse 8 Englisch (damals war Bush noch Präsident der USA) auf die Frage wer, der US-Präsident sei: Schorsch double you Bush.


    Klasse 4 Sachunterricht
    Nenne die Nachbarländer Deutschlands.
    Antwort: Ägypten, Neuseeland, Köln, Bayern und Flensburg.


    Bio-Hausaufgaben in einer 6. Klasse:
    Schüler: "... Beim Orgasmus rutscht der rechte Hoden des Mannes in den Eierstock der Frau..." Öhm, ja... autsch!

  • 2. Klassen Wir nehmen seit 3 Wochen das Thema Ostern durch.


    Ich: "Warum feiern wir Ostern? *Ironiean* Weil der Osterhase kommt?"


    Schüler meldet sich: "Wir feiern Ostern, weil der Osterhase kommt."


    Ich: :schreck:
    Der gleiche Schüler: "Weil Jesus da geboren ist."
    :hammer:


    Er hat dann von einem Mitschüler Hilfe bekommen.

  • Thema: Island
    Wer weiß schon etwas über Island?
    Schülerin: Das ist eine Ente.
    (Sie meinte, der Umriss der Insel sehe aus wie eine Ente.)

  • Oh, ich hab noch was. Hierbei handelte es sich um zwei aufeinanderfolgende Entschuldigungen.
    "Bitte entschuldigen sie meine Tochter XY. Sie konnte nicht zur Schule, da sie beim Kifferortophäden war." Kurz darauf: "...konnte nicht zur Schule, da sie die ganze Nacht gespukt hat." Ob das Spuken was mit dem Kifferortophäden zu tun hatte...?? :D

  • Die SuS erstellen Steckbriefe zu Tieren. Diese sollen sie dann vorlesen, während die anderen Kinder herausfinden sollen, welches Tier da gerade beschrieben wird. Eine Schülerin liest bei dem Stichpunkt "Nahrung" vor: "Milch und Katzenfutter." Andere Schülerin: "Kaninchen."

  • Geschichte, 8. Klasse.


    "Der Papst reisste sogar extra aus dem Vakuum an."
    "Napoleon lief nach Moskau und wurde von den Russen angezündet."



    Englisch, 7. Klasse.
    Die SuS sollten eine Geschichte zu mehreren Bildern schreiben. Eine Schülerin schrieb zu einem Bild, auf dem ein brennenden Haus zu sehen war, folgendes:


    "The horse was burning so light that the fired men couldn't throw the water on it."
    Ich: "Poor horse..."
    Schülerin: "Why? It's just a horse."


    Ich war... leicht fassungslos. Nur zur Erinnerung: Diese Schülerin geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums und wollte mir tatsächlich weismachen, dass "horse" Haus heißt. Mal von dem Rest abgesehen...

  • sitze gerade noch an der Korrektur einer Lyrik-Arbeit (8.KLasse) ... werde nach diesen Zeilen besser ins Bett gehen.


    Vorbemerkung: Ich hatte den Schülern gesagt, dass sie bei der Analyse der Stilmittel durchaus auch den Begriff
    "Zeilensprung" für "Enjambement" verwenden dürfen, wenn ihnen der Fachbegriff im Eifer des Schreibgefechts nicht
    einfallen sollte.
    Und dann das: "Die Dichterin verwendet viele Zeilenschambments."


    Ein anderer: "in Vers 4 befindet sich eine Invasion" ---- gemeint ist "Inversion".
    Da es meine eigene Klasse ist und sie meinen Korrekturstil kennen, habe ich ein UFO an den Rand gezeichnet.

  • Gespräch im Lehrerzimmer, eine Kollegin hat Frühstück ausgegeben.


    Frau R. fragt mich: "Wollen wir uns mein Brötchen teilen?"
    Ich: "Ja gerne. Willst du lieber oben oder unten?"
    Frau R.: "Unten. Das obere enthält zu viel Mehl."
    :weissnicht:

  • Wurde mir vorhin von der Mutter einer Schülerin (1. Klasse) berichtet. Lieschen ist immer sehr bemüht es allen Recht zu machen.
    Die letzten zwei Tage hat sie mit Verdacht auf Blinddarmentzündung im Krankenhaus verbracht.


    Gestern fragte die Ärztin sie nach einer Untersuchung: "Ist dir schlecht?"
    Lieschen guckte sie wohl nur verwirrt an.
    Ärztin: "Musst du dich ü-ber-ge-ben?"
    Lieschen: "Nein, aber ich kann es versuchen."

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Einstieg in die Unterrichtseinheit "Sexualkunde"...


    Alle Kinder schreiben anonym ihre wichtigsten Fragen auf Zettel und werfen sie in einen Briefkasten. Zu Hause setze ich mich hin, sortiere und ordne die Fragen nach Themenbereichen. Nur einer von 96 Zetteln bringt mich etwas aus der Fassung:


    "Wie lange muss man das machen?"


    Ja was denn jetzt? :rotwerd:

    • Offizieller Beitrag

    Heute bei einer Präsentation zu Familienplanung in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung (etwa 3. Jahr in Deutschland): "Damit es zu einer Schwangerschaft kommt darf der Mann beim Sex nicht Rauchen oder Alkohol trinken!" ;)

  • Ich lese gerade Hörbe vor. "Hörbe sammelte Reisig ein. Weiß jemand von euch, was das ist?"



    Nina: "Ich glaub, das habe ich schon mal gegessen."

Werbung