Stilblüten

    • Offizieller Beitrag

    Lieber philosophus,


    ich dachte mir, dass dieses Argument kommt. Doch die EM ist vorbei und vermutlich das Thema damit über kurz oder lang erledigt.
    Mir fiel auf, dass zwischen eurer Diskussion jemand eine Stilblüte gepostet hat, die da völlig deplaziert und verloren wirkte.
    Musst dich nicht angegriffen fühlen! Ich weiß, dass ich auch schon oft an abschweifenden Diskussionen teilgenommen hab. Und - ich betone es nochmal - dagegen ist auch gar nichts einzuwenden!
    Will auch kein Dogma daraus machen. Es geht mir nur und ausschließlich um diesen Fall.
    Außerdem würde der Offtopicbereich sicher einen zusätzliche threat vertragen über Fernsehserien vertragen, oder?


    LG, Melosine, die heute auch endlich Ferien bekommt :D

  • Zitat

    ich dachte mir, dass dieses Argument kommt.


    warum auch nicht? ist ein hervorragender case in point.


    Zitat

    Doch die EM ist vorbei und vermutlich das Thema damit über kurz oder lang erledigt.


    ist es nicht etwas voreilig anzunehmen, die EM 2004 sei das letzte fußballturnier dieser art gewesen? ;)


    Zitat

    Mir fiel auf, dass zwischen eurer Diskussion jemand eine Stilblüte gepostet hat, die da völlig deplaziert und verloren wirkte.


    den eindruck hatte ich gar nicht. aber gut, das mag jeder anders sehen. und ich würde dir recht geben, daß ein eigener thread zu fernsehserien natürlich möglich wäre... nur: die diskussion ist schon gelaufen, und ich denke nicht, daß die sich noch mal spontan ergeben wird, wenn jetzt irgendwer nen thread dazu aufmacht, denn plaudereien bedürfen einer gewissen spontaneität (und das sag ich hier als manischer verschieber & sortierer!) insofern rate ich einfach zu mehr relaxtheit: über kurz oder lang erledigt sich hier das thema "sf-fernsehserien" :) - mittlerweile sind wir ja auch schon auf der sehr interessanten metareflexiven ebene:


    gibt es ein off topic im off topic?
    (ontologisch formuliert: warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?)


    :D
    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist es nicht etwas voreilig anzunehmen, die EM 2004 sei das letzte fußballturnier dieser art gewesen?


    OK, ich gebs zu: da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens!


    Noch weniger als sf-Serien mag ich Fußballübertragungen denen man nicht entrinnen kann, weil sie von "allen" geguckt werden (EM, WM) *grusel*


    Torzdem hat sich niemand darüber beschwert, dass der threat zweckentfremdet wurde - hier schon :D


    Außerdem dauert es ja noch gaanz lange bis zum nächsten Fußballgroßereignis (hoffe ich) und dann kann man einfach neu anfangen. Vielleicht unter "WM-Sucht"... ;)



    LG, M.

  • Hallo!
    Mal wieder ein neuer Schülerspruch:
    Wir ahen uns im Sitzkreis über die Wirkung von kalten und warmen Farbtönen unterhalten. Unter anderem auch darüber, dass man die gleiche Temperatur in einem blau gestrichenen ZImmer etwas kälter fühlt als in einem rot gestrichenen Zimmer. EIne SChülerin hat danng efragt wie das mit einer Holzwand wäre. Auf meine Antwort, dass Holz ja immer unterschiedliche Brauntöne hat und braun ja eher warm ist, sagte ein Schüler: Wieso, es gibt doch auch frabiges Holz, zum Beispiel Blautanne!
    :D
    Gruß, Barbara

  • Habe auch noch was...


    letzte Woche in einer 5. Klasse. Ich bitte einen Schüler mir etwas nach vorne zu bringen. Er folgt eifrig meiner Bitte und ich belohne seine Tüchtigkeit mit einem kleinen Wortdreher:
    "Schankedön!"
    Stille, große Augen und Ratlosigkeit. Ich frage also augenblinzelnderweise:
    "Wie? Habt ihr mich nicht verstanden?"
    Da tippt ein Junge seinen Sitznachbarn an und raunt ehrfürchtig:
    "Ich glaube das war Französisch!"


    Nach ein paar aufklärenden Worten waren die Kinder ganz begeistert. Seitdem hört man regelmässig die netten Worte:
    Schittebön und Schankedön!


    Sanne

  • Heute in der Freistunde: Es ging um dieses Geschwisterpärchen, das zusammen drei Kinder hat... Freund von mir fragte dann: "Wie lange braucht man noch mal für 'ne Schwangerschaft? 12 Monate?" Reaktion Freundin: " Ja sind wir Elefanten oder was?" :D

  • :):D (Heike) Das ist gut!!!!
    Einer meiner 11er sagte neulich über eine Hauptfigur einer Kurzgeschichte: "She is a country edge."
    Verständnislose Blicke überall. Er meinte: Landei. :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Heute vonner Kommilitonin, die grad im Praktikum (2.Klasse) ist gehört:


    Mehrere Nomen an der Tafel in Tabelle (Einzahl und Mehrzahl), Begriffe zigmal wiederholt.
    Lehrerin:
    "Diese Namenwörter stehen in Einzahl. Und diese in...? Mehr...?"
    Schüler: "...schweinchen!"
    :D

  • Weniger lustig, weil es den Horizont der Schüler blitzlichtartig beleuchtet:


    Schulausflug, knapp 50 km mit der Deutschen Bundesbahn.
    Beim Aussteigen kommt eine Schülerin (Klasse 6) zu mir:
    "Herr........, sprechen die hier auch deutsch?"



    Beim selben Schulausflug. An einem kleinen Bach sitzt ein Froschlein auf einem Zweig.
    Schüler: "Herr............, ich hab' gar nicht gewusst, dass die Frösche so klein sind. Ich dachte immer, die seien soooo groß! (zeigt den Durchmesser eines Fernsehmonitors)


    Wir haben was zu tun. Leute, geht raus in die Pampa. Zeigt den Kids das Leben!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja das ist wohl wahr, alias. Machen wir ja auch.


    In meiner zweiten Klasse sprachen wir über Berufe. Die Kinder erzählten. was ihre Eltern arbeiten, soweit sie es wussten. Plötzlich meldet sich Dominik und fragt mich: "Was sind Sie eigentlich von Beruf???"
    (Ich hab immer gedacht, dass die das wüssten ...;-)

  • Hab auch wieder was nettes:
    Ein Schüler, siebte Klasse, hat heute sehr viel Quatsch gemacht.
    Auf meine Nachfrage was denn er Grund für sein Verhalten sei, bekam ich die ANtwort: "Das ist halt die Metamorphose des Menschen".


    Er hatte wohl vom Biounterricht noch so was von Frosch, Entwicklung, Metamorphose im Kopf und hatte das mit der Pubertät verwechselt... ;):D

  • Hallo,


    als Verfechter einer möglichst langen zensurenfreien Schule "schockte" mich heute mein eigener Sohn (3. Klasse)...


    Hausaufgabenzeit. Mein Jüngster (1. Klasse) übt die 8... nun ja. Der "Große" blickt ihm über die Schulter, und mit dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des Älteren, der soeben seine 2 ersten benoteten Klassenarbeiten zurück bekommen hatte, meint er:


    "Das musst du aber im dritten Schuljahr ordentlicher machen, denn da bekommst du Noten dafür."


    :D
    Konsterniert,
    Peter

  • Der LK 12 diskutiert über genmanipulierten Mais, Aufbau von Pestizidresistenzen und die gefürchteten "superweeds" (Super-Unkräuter, nicht das, was die höhö-Köppe erst mal dachten). Ein sehr schlauer Schüler nachdenklich:
    "And then you would need to spray the fields with a super-spermicide..."
    (er meinte herbicide= Unkrautvernichter, nicht spermicide=Spermientöter)


    Nachdem sich die Lehrerin von einer Minute hilfloser Giggelei erholt und die Lachtränen aus den Augen gewischt hatte, konnte der Untericht mit höchst amüsierten Schülern fortgesetzt werden...

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Oh, und, weil ja nicht nur Schüler Stilblüten bringen:


    Die Referendarin hat ihr gesamtes Methodenrepertoire aktiviert, um einer vollkommen desinteressierten und auf "Anti" eingestellten 10 den Michael Kohlhaas nahezubringen (hätt ich für die Klasse NIE selbst ausgesucht). Vergeblich, die Stimmung ist auf beiden Seiten anerkanntermaßen angespannt. Schließlich zieht die Refin in ihrer Verzweiflung mit Gewalt Parallelen zu modernem Terrorismus und zu High-School-Shootings und erreicht immerhin, dass eine Schülerin anerkennt "Wenn man so drüber nachdenkt, hat der sich so schlecht behandelt gefühlt, dass er wohl auch keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, als mit der Knarre in die Schule zu gehen und alle umzumähen." Es klingelt. Refin (ohne Hintergedanken): "Und mit diesem anregenden Gedanken machen wir dann in der nächste Stunde weiter..."


    Es war das einzige Mal, dass ich mit der Saubande gemeinsam gelacht hab...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • So, ich hab da auch noch etwas aus unserem Deutsch-LK. Es geht um die Abi-T-Shirts... "So, wer will denn alles ein Polo-Girlie-Shirt?" "Aber was ist denn ein Polo-Girlie-Shirt?" Lehrer: "Also ich glaub, das sind diese ganz engen... Für Mädchen halt" darauf Sascha: "Au ja. Ich will auch ein Polo-Girlie-Shirt!"


    Sehr schön auch letzte Woche in Englisch... Lehrer fragt etwas, ich murmele die Antwort vor mich hin. Darauf Jerg: "Nun meld dich doch." Ich: "Aber ich mag das nicht. Melden ist blöd..."
    Nun ja...
    Liebe Grüße,
    Maren, die gleich wegen des Wandertags mit ihrem "geliebten" Deutsch-Lk bowlen geht. obwohl sie das mit ihren kaputten Armen gar nicht darf...

  • Also hier die drei Stilblüten zur Strafe. Sind aber eigentlich Abizeitungssprüche! Ist also nicht wirklich die Strafe, die ich verdient hätte!
    1.
    Lehrer zum Schüler: Du entwickelst dich ja langsam zum Schleimer!
    Schüler: Ich schleime höchsten bei schönen Frauen, und das sind Sie ja nun wirklich nicht!"


    2.
    Lehrer: Was heißt "Lasst Blumen sprechen"?
    Schülerin: To speak with flowers!
    Lehrer: Na, dann ist es zu spät.


    3.
    Bio-LK: Überlegung, welche Fähigkeiten angeboren sind.
    Lehrerin: Also lachen ist angeboren, Kasper Hauser konnte lachen.
    Schülerin: Na, der hatte aber nicht viel Grund dazu!

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

Werbung