• Hmmm *grübel* Bei uns redet gar niemand über Vera.... Habe Jahrzente Klasse 1/2 gehabt und jetzt seit langem mal wieder ne 3. das kann ja heiter werden, wenn ich das so lese ?( Naja lasse es mal entspannt auf mich zukommen.

  • Heute gab es ja die Durchführungshinweise.


    Lese ich daraus richtig, dass es in Deutsch nur den Lesetest und einen Rechtschreibtest gibt? Das wäre ja ganz wunderbar ... hieße es doch, dass kein freies Schreiben dabei wäre.


    Richtig interpretiert?


    LG
    Sunny

  • Zitat

    Die Kinder wissen ja übrigensn auch, dass nicht SIE getestet werden, sondern die Lehrer.

    Also ich als Lehrer lasse mich nicht testen.... :) :)

  • sunny


    Ja, es kommt Lesen und Schreiben dran, aber das war doch schon länger klar, oder? ?(


    Meintest Du mit "Freies Schreiben" den Bereich Aufsatz? Der Kelch scheint zum Glück an uns vorüber zu gehen.. :D


    Was steht denn in den Durchführungshinweisen? Bei uns gabs heute nichts..


  • Ja, Lesen und Schreiben war mir klar. Im letzten Jahr mussten die Kinder ja aber beispielsweise eine Einladung schreiben. 2007 war es eine erdachte Geschichte zu einem Bild.
    Da ist mir reine Rechtschreibung lieber.


    Die Hinweise sind sehr umfangreich. Es steht der genaue Wortlaut drin, mit dem die Aufgaben erklärt werden müssen.
    Im Bereich Lesen und Mathematik kann man daraus nicht viele Rückschlüsse auf den Test ziehen. Im Bereich Rechtschreibung in meinen Augen schon.


    LG
    Sunny

  • http://www.uni-landau.de/vera/


    Du benötigst für den Zugang zunm geschützten bereich den Dienststellenschlüssel der Schule sowie das euch zugeteilte Passwort, das dir dein Chef wohl aushändigt, falls er die Angaben zu den Schülern nicht selbst eintippen will...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ist es nicht sogar so, dass nur der Bereich "Lesen" für alle verpflichtend ist und der Bereich "Schreiben" (also Orthographie) freiwillig?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Ist es nicht sogar so, dass nur der Bereich "Lesen" für alle verpflichtend ist und der Bereich "Schreiben" (also Orthographie) freiwillig?


    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, es sind doch immer zwei Bereiche und die sind für alle verpflichtend, alles andere wäre mir völlig neu... ?(

  • Es ist genau andersherum. Lesen ist fakultativ und Rechtschreiben ist Pflicht. Das steht auf den Infoblättern für den Lehrer drauf. Wir haben darüber entscheiden dürfen.
    Was soll denn in Rechtschreiben so drankommen? Üben werde ich eh nicht aber neugierig bin ich ja dann doch. Ich habe kein Passwort der Schulleitung und kann da demnach auch nicht nachlesen.

  • Nein, hab den Zettel gerade vor mir liegen. Lesen ist verbindlich am 28.04. Orthographie optional am 04.05.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich habe auch noch keine Unterlagen von der Schule bekommen, daher noch mal die Frage: Rechtschreiben MUSS nicht gemacht werden?
    Es waren doch die letzten Jahre immer 2 Bereiche, die gemacht worden mussten.. dann ist das neu in diesem Jahr, oder?

  • Deutsch ist in diesem Jahr aufgesplittet in Lesen und Rechtschreiben. In den vergangenen Jahren waren beide Bereiche immer zusammengefasst. Aber dennoch müssen beide Bereiche gemacht werden. Bei uns kam heute alles an.


    Bienenmama

    Was wir wissen, ist ein Tropfen.
    Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
    (Sir Isaac Newton)

  • Es muss definitiv nicht beides gemacht werden. Die Schulen können selbst entscheiden ob sie den Bereich "Schreiben" machen oder nicht. Ich hab den Schrieb an die Schulleitung hier vor mir liegen.


    PS: Hab grad nochmal ein bißchen recherchiert und versteh jetzt gar nichts mehr...in Rheinland-Pfalz z.B. ist es tatsächlich andersrum..."Schreiben" ist verbindlich und "Lesen" optional...was macht denn das für einen Sinn wenn die Bundesländer unterschiedliche Bereiche als verbindlich auswählen?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • Wir in Brandenburg konnten entscheiden, ob Rechtschreibung am 04.05. mit getestet wird oder nicht. Auf einer Deutsch Fachkonferenz haben wir uns entschlossen RS abzuwählen. Unser SL hatte nichts dagegen und im ISQ Portal hat unser SL Rs nicht mit freigegeben. Wir schreiben nächste Woche nur Lesen.


    Liebe Grüße linsi :tongue:

  • Also auf meinem Zettel für RLP steht: Lesen optional ; Rechtschreiben Pflicht.
    Dann macht das wohl jedes Bundesland anders- das kann ja heiter werden!

  • Das ist aber spannend, dass die unterschiedlichen Bundesländer für ein und denselben Test wieder unterschiedliche Herangehensweisen haben... ts, ts, ts..
    In NRW ist ALLES verbindlich!
    Spannend waren auch die Meldungen über fehlerhafte Testhefte vom Schulamt - da scheinen doch tatsächlich schon Kollgen die Aufgaben zu kennen, da bei der Durchsicht der Testhefte Fehler beim Zusammenheften bemerkt worden waren.... Wir durften dagegen nicht einmal in die Nähe der geschickten Pakete....

  • An meiner Schule gab es wohl von oben die Anweisung, alle Hefte auf Fehler zu überprüfen. Es blieb uns nichts anderes übrig, als die Hefte vorher schon einmal durchzusehen. Unsere waren jedoch fehlerfrei.

  • Hier in Bayern ist definitiv auch alles verbindlich, alles andere hätte mich auch sehr gewundert.. :rolleyes:


    Wobei ich sagen muss, dass ich es schon seltsam finde, dass es in einzelnen Bundesländern alles so unterschiedlich gehandhabt wird.. ?(

Werbung