Fensterdeko Kl.4

  • Hallo alice,
    ich habe die Kinder zum Aprilwetter neulich große Regenschirme auf weißes Papier malen, dann ausschneiden lassen. Diese Schirme wurden dann mit fantasievollen, grafischen Mustern bunt verziert. Dazu wurden einige Regentropen aus hellblauem Papier geschnitten und direkt mit Klebestift an´s Fenster geklebt. (Geht mit Wasser problemlos wieder ab.)

  • Bei uns ist Fensterdeko zwar erwünscht, der "Bastelanteil" im Kunstunterricht soll jedoch sehr klein gehalten werden. Wenn möglich, arbeite ich auch beim Basteln wenig mit Schablonen, aber auch das kommt vor.
    Inzwischen habe ich mir jedoch angewöhnt, die Fensterdeko vorsichtig abzunehmen und nicht an die Kinder zu verteilen, sondern in einer großen Schachtel für die nächsten Jahre zu verwahren. So fange ich z.B. nicht jedes Jahr neu an, die Weihnachtsdeko zu basteln.
    Nach Karneval habe ich Phantasie-Blumen mit den Kindern gemacht. Die passen den ganzen Frühling und Sommer und sehen nett aus. Wir haben die Papierreste verwertet und ganz viele unterschiedliche, teilweise sehr bunte Blumen gestaltet.

  • Hallo tootsie,


    hast du die kinder ganz frei ihre Blumen gestalten lassen oder verschiedene Techniken angewendet?
    Ich wollte eine Wiese für die Fesnter gestalten lassen, die dann bis zum Sommer hängenbleiben kann und such dafür noch Ideen ...(bin auch leider nicht so der Bastelexperte und daher für genaue Tipps dankbar! )


    LG

  • ich bin auch keine "Basteltante" und Fensterdeko ist bei uns auch von oben "diktiert".... Die Regenschirme klingen gut... aber wie hast du es angestellt, dass sie von innen und außen gut aussehen? Und hast du eine Schablone für Form verwendet?

  • Hallo! Ich gehöre auch zu den ständig schwankenden "Bastellehrerinnen"
    FREI - oder SCHABLONE....
    Ich habe einige schöne Ideen ohne Schablone probiert - einiges sah toll aus - anderes haben wir schnell wieder abgenommen, fanden auch die Kinder nicht immer hübsch... aber genauso war es auch bei Schablonenarbeiten...


    Woher nehmt ihr die Ideen für FREIE Bastelarbeiten?
    Nach meinen "Standards" gehen mir immer die Ideen aus... und ich greife dann doch wegen der Ideen zur Schablone.
    Diese Arbeiten mache ich immer gerne frei, vielleicht mag jemand auch von seinen Arbeiten berichten und wir sammeln gemeinsam?


    - Igel, Äpfel,Sonennblumen, Schneemänner, Osterhasen aus Papier reißen
    - Drachen gestalten
    - Blumen falten aus kl. Quadraten
    -Clowngesichter aus einem Pappteller
    - tupfen mit Fingerfarbe direkt am Fenster
    -Schmetterlinge mit Toilettenrollenkörpern


    Für Bastelarbeiten mit Schablone gibt es soooo viele Bücher - für die freien Arbeiten ist mir bisher sooo wenig in die Finger geraten. Habe tw. Material aus dem ALS-Verlag... aber auch hier gibt es immer wieder Schablonen...

  • Wisst ihr, warum Schulleitungen so auf Fensterdeko stehen?


    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde es hässlich die Fenster vollzukleben, und das Tesa ist auch immer noch halb dran, wenn man kein Markentesa kauft (was mir zu teuer ist für die doofe Deko).

  • Zitat

    Original von Prusselise:
    Wisst ihr, warum Schulleitungen so auf Fensterdeko stehen?


    Bei uns ist es sogar verboten, die Fenster zu bekleben. Deswegen fällt die Deko immer recht spärlich aus. :flieh:



    Bibo

  • Wir haben auch eine Wiese mit Klebeband aufgeklebt.
    Dazu habe ich den Kindern im Februar Grasbüschel (frei Hand) auf hell- u. dunkelgrünes Papier vorgezeichnet und wer gerade Zeit hatte, schnitt davon was aus und die wurden dann nebeneinander als Wiese aufgeklebt.
    Die Wiese bleibt nun voraussichtlich bis zum Schulschluss.

    Erst hatten wir Schneeglöckchen gefaltet und dazu geklebt (weißes, quadrat. Papier zu einem Dreieck falten und danach die beiden seitlichen Ecken nicht ganz(!) bis zur oberen Ecke falten) und einen grünen Stängel (mit Hochblatt) ausgeschnitten.


    Oberhalb der Wiese ließ ich noch ein paar Falt- Scherenschnitt-Schneeflocken -Überreste von unserer Winter - Deko hängen, da heuer der Winter sehr hartnäckig war.


    Vor Ostern kamen zwischen die Grasbüschel noch Eier dazu: wir übten gerade da Schreibschrift- "Ei" und schrieben "Ei Ei Ei" in bunten Zierzeilen auf ein eiförmig ausgeschnittenes Papier. Damit das ganze auch von der Rückseite nett aussah, klebten wir die Eier noch auf buntes Tonpapier und schnitten sie ein 2. Mal aus.


    Prinzipiell kann man nach derselben Falttechnik wie beim Schneeglöckchen aus rotem, gelbem oder orangem Papier auch Tulpen gestalten, indem man die Faltblüte nicht runterhängen lässt, sondern nach oben gerichtet hinklebt und einen gerade Stängel dazumacht.


    Wenn du nicht ständig Blumen wechseln möchtest - denn spätestens im Mai sind Schneeglöckchen fehl am Platz- kannst du von vornherein Phantasieblumen machen lassen.
    Die würde ich den Kindern aber auch selbst entwerfen lassen, verschiedene Blütenformen besprechen und euch auf eine halbwegs gleiche Größe einigen.
    Im Prinzip kannst du mit allen möglichen Techniken das Blütenpapier (am besten noch vor dem Ausschneiden) einfärben: Kleistertechnik, Murmeltechnik, etc .mit Wasserfarben oder die Encaustik (Bügeltechnik) mit wasserfesten Ölkreiden,Filterpapiertechnik und vieles andere mehr.


    Wenn die Kinder vor dem Ausschneiden das Papier falten, haben sie 2 deckungsgleiche Blüten, die dann zusammengekebt von innen und von außen betrachtet am Fenster gut aussehen. Oder du lässt die Blüten auf buntes Tonpapier kleben( so wie ich bei den Eiern) und ein 2. Mal ausschneiden.
    Oder du machst mit Handabdrücken und Fingerfarben Blüten direkt aufs Glas.


    Ergänzen kannst du deine Wiese nach Belieben mit Schmetterlingen ( Transparentapier oder Seidenpapier - bleicht aber aus-ziehharmonikamäßig falten und mit Pfeifenputzer als Körperzusammendrehen), oder Klatschdruck - Schmetterlinge, oder Handabdruck -Schmetterlinge, die kann man auch mit Fingerfarben direkt ans Fenster klatschen.Oder Bienen...


    Oder du lässt einen großen Regenbogen über die Wiese malen, oder du hängst Regenwolken mit ausgeschnittenen Tropfen ganz weit oben hin...


    Zuviel würd ich nicht auf einmal machen, damit es nicht kitschig-überladen aussieht. Eher was aussuchen und nach einiger Zeit wieder wechseln.



    Wenn du grundsätzlich nicht oft was Neues machen willst, kannst du ja einmal einen Baum ans Fenster malen lassen (Fingerfarben, etc.)also, Stamm, Äste und Zweige und den das ganze Jahr lassen und je nach Jahreszeit "dekorieren", mal klebt ihr selbstgefärbte Herbstblätter dazu, im Winter Scherenschnittschneeflocken oder Watte als Schnee auf die Äste, im Frühling Blüten und im Sommer Tonpapieräpfel oder Kirschen oder was auch immer.
    Falls du dann doch einen Deko- Anfall bekommst, kannst du neben dem Baum Igel, Schneemänner, Gras mit Eier oder Blumen je nach jahreszeit ergänzen. Oder eben nur der Baum.


    So, ich fürchte, das war jetzt lang!

  • Ich bastel gerne...


    manchmal mit Schablonen, manchmal kopier ich es vor und lass es nur ausschneiden und bekleben, dann dauert, dass auch nur 10 min und schon ist das Fenster nett gestaltet ;)


    Ich mag bunte Fenster ;)


    LG MM

  • Zitat

    Original von wassersprung
    Hallo tootsie,


    hast du die kinder ganz frei ihre Blumen gestalten lassen oder verschiedene Techniken angewendet?
    LG


    Die Blumen sind alle aus buntem Tonpapier und Tonkarton zusammengeklebt. (Was die Restekiste so hergab) Ich habe auch einige Schablonen (aus meinem Fundus) für Blüten, Stengel, Blätter hingelegt. Einige Kinder haben die genutzt und wild kombiniert, andere haben selber frei aufgezeichnet und ausgeschnitten.

  • Zitat

    Original von Prusselise
    Wisst ihr, warum Schulleitungen so auf Fensterdeko stehen?


    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde es hässlich die Fenster vollzukleben, und das Tesa ist auch immer noch halb dran, wenn man kein Markentesa kauft (was mir zu teuer ist für die doofe Deko).


    Ich mag auch gerne Fensterdeko ANSEHEN - herstellen ist eher das notwendige Übel.
    Ich weiß ja nicht, wie euer Schulgebäude aussieht, aber wenn bei uns auf dem Schulhof nicht die Spielgeräte ständen, könnte unsere Schule von außen auch ein Verwaltungsgebäude, Finanzamt-Zweigstelle oder Gesundheitsamt sein. Dann sieht es zumindest durch die Fensterdeko nach Grundschule aus.


    Ich klebe meine Fensterdeko meist mit einem sog. Bilderleim auf. Der lässt sich fast rückstandslos wieder abziehen und der Rest geht mit einem Ceranfeldschaber runter. Den Bilderleim bezahlt übrigens die Schule. Ich finde auch, es gibt schönere Arbeiten, aber die Kinder mögen ihre Fensterdeko gerne und fragen schon, wann wir wieder neue machen, wenn die alte schon lange hängt.


    LG pinacolada

  • musste doch tatsächlch in klasse 3 vertreten und die fensterdeko wechseln...
    eure tipps haben mich gerettet - DANKE!!!!! Fantasieblumen mit Papierresten und ohne Schablonen, unten grüne Wiese - die Kids waren hochmotiviert und durch die Fenster wird nicht mehr viel Licht kommen :D

  • Ich bastele total gerne mit den Kindern Fensterbilder :)
    Allerdings verwende ich meistens Schablonen. Ich finde es wichtig, dass die Kinder sie vernünftig aufmalen und ausschneiden können.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch nach einer "langlebigen" Fensterdeko für eine 4. Klasse.


    Da ich nichts weihnachtliches am Fenster hatte, lohnt es sich nun noch mit einer Winterdeko zu beginnen oder gleich etwas Richtung Frühling?


    Großes Problem bei mir: Schiebefenster, sprich das eine schiebt sich auf das andere und gerne dann auch die etwas abstehende Deko gleich damit kaputt.... :(


    Feliz

  • Hallo Feliz,


    ich habe auf dem mittleren Doppelfenster (allerdings sind das normale Schwingfenster) eine Sonne, auf deren Strahlen die Namen der Kinder stehen - wir sind schließlich auch die Sonnenklasse. Auf den unteren kleinen Fenstern (Höhe des Glases ca. 30 cm) haben wir Häuserfronten aus Tonpapier in verschiedenen Farben, die Fenster mit Transparentpapier hinterklebt. Das alles lasse ich saisonunabhängig kleben. Auf dem linken und rechten Doppelfenster habe ich immer die Jahreszeitendeko. Übrigens hab ich die Winterdeko (Pinguine mit Schal und Mütze) erst in der letzten Woche vor Weihnachten gebastelt und hänge sie in den Ferien auf.
    Ach ja, ich hab übrigens eine dritte Klasse...
    Zu deinem Fensterproblem: Ich würde die Deko nur auf die Seite kleben, die beim Aufschieben oben ist.

  • Links zu Fensterdeko und Frühjahrsbasteleien findest du bei
    Autenrieths LiebLinks für Lehrer und Schüler


    Ich finde, so kurz vor Jahreswechsel ist noch etwas früh für Frühling - obwohl ich mich freue, darauf hoffen zu können 8)
    Vielleicht fängst du ja mit etwas winterlichem Schnee an, aus dem dann die Schneeglöckchen sprießen können...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hier sei noch einmal der Tipp genannt, Fensterdeko einfach mit Tapetenkleister zu befestigen.Ich bewahre den angerührten Kleister immer in einem dicht schließenden Schraubgefäß auf. Die damit angeklebten Werke lassen sich mit einem Glasschaber sehr leicht und zerstörungsfrei ablösen. Auch die Kleisterreste bekomme ich so gut von der Scheibe entfernt. (s. auch im Thread "Fensterdeko befestigen/ kleben")

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung