• Ok, für dich ist Weihnachten wichtig. Und Wertschätzung, Wichtigkeit ist gleichbedeutend mit Kochaufwand.

Je wichtiger ein Ereignis, desto höher ist die Küchenarbeitszeit dafür.

Du gehst davon aus, dass a) für alle Weihnachten dieselbe Wichtigkeit/Wertigkeit hat und b) bei allen "Wichtigkeit entspricht Aufenthaltszeit in der Küche" ist.

Da liegst du falsch.

• Ich frage mich echt in welchem Paralleluniversum ihr lebt. Natürlich ist Heiligabend DER Feiertag.

Der Ablauf wie ich ihn seit ich klein bin kenne ist am 24. Kirche, Bescherung, Essen

Und in England ist es gleich mal der 25. (und bei uns zuhause auch, übrigens)

Und bei uns gibt es auch nie Kartoffelsalat an Weihnachten, sondern einfach das, worauf wir in dem Jahr Lust haben. Heute und gestern gab und gibt es Kürbissuppe. Letztes Jahr keine Ahnung mehr.

• ...

Ich verstehe auch nicht was die Beilage Rotkraut besser macht als die Beilage Kartoffelsalat? Rotkraut lässt sich vorbereiten, warmer Kartoffelsalat nicht.

Geht mir genauso. Man Rotkraut aus dem Glas warm machen, dazu Klöße aus fertigem Teig erhitzen, fertig ist die billigste Beilage.

Nachvollziehen kann ich, wenn Leute alles selbst machen, weil es dann besser schmeckt und weil sie Freude am Kochen haben. Mir fällt aber kein Essen ein, das man niemandem zumuten kann. Höchstens die Gans dem Veganer.

• Ich frage mich echt in welchem Paralleluniversum ihr lebt. Natürlich ist Heiligabend DER Feiertag.

Der Ablauf wie ich ihn seit ich klein bin kenne ist am 24. Kirche, Bescherung, Essen (Niemals Kartoffelsalat). Und ich kenne auch niemanden in der Region (RLP), der es anders macht.

Du erzählst hier des Öfteren von deinen Reisen in die USA und deine Faszination für Sprache und Kultur Japans. Finde es gerade witzig, dass ausgerechnet du so dogmatisch auf dem Ablauf eines Datums in Rheinland-Pfalz rumreitest. Paralleluniversen gibt's so gesehen viele.

• Ehrlich gesagt finde ich diese Äußerung über Kartoffelsalat und Tradition traurig, wenn ich lese, dass die Schlangen vor der Tafel besonders lang waren jetzt, dann würden viele auch den Kartoffelsalat essen oder andere Dinge, Hauptsache sie haben was zu essen.

Ich finde das schon sehr überheblich hier gerade.

Der Ablauf wie ich ihn seit ich klein bin kenne ist am 24. Kirche, Bescherung, Essen (Niemals Kartoffelsalat). Und ich kenne auch niemanden in der Region (RLP), der es anders macht.

Wir (bin ursprünglich aus RLP).

Liegt aber daran, dass die Familie meines Mannes und meine Familie jeweils selbstständig sind. Familie meines Mannes Fachhandel (Geschäft ist offen bis 13 Uhr, danach noch Kundenservice bis ca 18 Uhr), meine Familie Handwerk mit Geschäft (Heiligabend auch noch halbtags offen).

Daher gibt es bei uns in beiden Familien Heiligabend Würstchen (selbstgeschlachtet und selbst hergestellt) und Kartoffelsalat.

Muss aber auch erwähnen, dass wir 8 Kinder waren und jetzt entsprechend Enkel usw da sind. Wir haben auch teilweise sehr lange Anfahrtswege (ich aus Österreich, andere aus der USA usw).

Die anderen beiden Feiertage helfen wir alle mit und da gibt es auch aufwändigeres Essen. Mahlzeiten stehen bei uns aber erst an x.ter Stelle. Wir freuen uns aufeinander und, dass wir uns sehen und umarmen können.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und genießt das Zusammensein. Das ist am wichtigsten. 🥰🥰🥰

Okay für dich ist Heiligabend der Feiertag, allgemein? Ich frage mich, wieso ist er nicht frei?

Wikipedia schreibt dazu

"Der 24. Dezember ist in Deutschland, der Schweiz, in Liechtenstein und Österreich kein gesetzlicher Feiertag im Sinne der Arbeitsruhe (Werktag). In den meisten Landesgesetzen ist er ab den Nachmittags- oder Abendstunden als stiller Tag festgelegt."

Und später zum Thema Essen

"Zuerst folgt in der Regel die Bescherung und danach das Essen zum Heiligen Abend, es kann aber auch umgekehrt ablaufen. In Deutschland ist es verbreitete Sitte, Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen oder eine ähnlich einfache Mahlzeit zu essen, aber auch aufwendigere Gerichte wie Gans, Karpfen oder Schäufele mit Kartoffelsalat und Feldsalat sind üblich."

Aufwendigere Gerichte wie Schäufele mit Kartoffelsalat und Feldsalat, :gruebel:

aber state_of_Trance kennt nur Kartoffelsalat mit Würstchen vermutlich kalt und dann kann es nicht aufwendig sein. Ich esse eindeutig während des Jahres öfter selbstgemachte Rouladen dank einer Kollegin, schmecken gut, aber Festtagsgericht? Trotzdem kann ich es nachvollziehen, dass es sie bei euch gibt, kann man wie Rotkohl gut vorbereiten und eignen sich genauso wie Kartoffelsalat mit Würstchen für Heiligabend, wenn man wenig Zeit hat.

Deutschland ist groß, hier gilt badisches Schäufele mit Kartoffelsalat und Feldsalat als Feiertagsgericht und er schmeckt anders als dieser kalte zum Würstchen.

Aber vermutlich ist dir das klar und willst nur wieder 😕 sammeln.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Was feierst du denn an Heiligabend?

Sonntage und Hochfeste beginnen mit dem Abend (bzw. genauer der Vesper) des Vortages.

Soeben zu Heiligabend auf Wikipedia gefunden

"In einigen Kulturen endete der Tag mit dem Sonnenuntergang, somit gehört der Abend des 24. Dezembers liturgisch bereits zum Weihnachtstag. In Europa, besonders in den deutschsprachigen Ländern hat sich die familiäre Weihnachtsfeier mit Bescherung und Festessen mehr und mehr auf den Abend oder schon den Nachmittag des 24. Dezember vorverlagert. In der orthodoxen Kirche hingegen gilt der 24. Dezember weiterhin als letzter Tag der vorweihnachtlichen Fastenzeit, so dass traditionell ein Mahl ohne tierische Produkte eingenommen wird. Das Festessen findet dann am 25. Dezember statt."

Es gilt also nicht überall. Ja, ich kenne auch Pietisten, die Samstag ab 18 Uhr nichts mehr tun, dafür wieder sonntags ab 18 Uhr. Aber es ist kulturabhängig, nicht alle haben alle jüdischen Vorstellungen übernommen, auch nicht die katholische Kirche. Heiligabend ist der Vorabend zu Weihnachten und selbst der Staat sieht nur dem Abend geschützt, viele strenggläubige sogar erst die Nacht.

Ruhepause meiner Verwandtschaft beendet, frohe Weihnachten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aldi und Lidl schlossen um 14 Uhr.
    Danach war Feiertag.
    Die Feuerwehr war noch wach.
    Polizei, Ärzt*innen und Pflegepersonal machten Schicht.
    Energieproduzent*innen waren aktiv.

Lehrer*innen waren schon seit Tagen auf den Hängen und Pisten und feierten schon seit Tagen durch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Kartoffelsalat ist traurig?

Ja. Kartoffelsalat ist das Essen. das es als Kind jeden Samstag Mittag gab, wenn man aus der Schule kam und Mama aufgrund von Zeitmangel (Putztag) keine Lust/Zeit zum Kochen hatte. Verbunden mit egal welchen Würstchen ist es für mich ein "sorry, ich habe keine Zeit" Essen und ich kannte es erst als DAS Heiligabendessen, als ich nach BW gezogen bin. Dass es im Rest Deutschlands wohl auch Tradition ist, habe ich erst dieser Tage gelernt.

Mir wird von der Kombination Kartoffelsalat/Wienerle schlecht. Kommt also am Heiligen Abend nicht in Frage.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ja. Kartoffelsalat ist das Essen. das es als Kind jeden Samstag Mittag gab, wenn man aus der Schule kam und Mama aufgrund von Zeitmangel (Putztag) keine Lust/Zeit zum Kochen hatte. Verbunden mit egal welchen Würstchen ist es für mich ein "sorry, ich habe keine Zeit" Essen und ich kannte es erst als DAS Heiligabendessen, als ich nach BW gezogen bin. Dass es im Rest Deutschlands wohl auch Tradition ist, habe ich erst dieser Tage gelernt.

Mir wird von der Kombination Kartoffelsalat/Wienerle schlecht. Kommt also am Heiligen Abend nicht in Frage.

Das tut mir sehr leid für dich. Es ist deine sehr persönliche Geschichte.

Für mich ist es eher andersherum, Kartoffelsalat bedeutete bei mir, wir grillen gemeinsam und machen als Familie etwas zusammen, was uns an unsere Zeit im Ausland erinnert.

Beide Geschichten, deine und meine, sind sehr persönlich und da kann der Kartoffelsalat einfach gar nichts dafür.

Kartoffelsalat selbst ist emotionslos.

• Das tut mir sehr leid für dich. Es ist deine sehr persönliche Geschichte.

Für mich ist es eher andersherum, Kartoffelsalat bedeutete bei mir, wir grillen gemeinsam und machen als Familie etwas zusammen, was uns an unsere Zeit im Ausland erinnert.

Beide Geschichten, deine und meine, sind sehr persönlich und da kann der Kartoffelsalat einfach gar nichts dafür.

Kartoffelsalat selbst ist emotionslos.

Weihnachten sitze ich gerne mit der Familie lange am Tisch und schlemme. Alle freuen sich aufs Essen und es soll etwas Besonderes sein. Das geht bei mir mit Kartoffelsalat und Würstchen nicht.

• Versteh doch einfach, dass das deine ganz persönlichen Empfindungen und Konnotationen sind, für die die Sache "Kartoffelsalat" rein gar nichts kann. Es ist allein deine ganze, ganz persönliche Zuschreibung.

Ich finde Kartoffelsalat einfach nicht lecker und das hat nichts mit Emotionen zu tun.

Werbung