gelöscht

  • Meine Klasse ist zwar nicht jahrgangsuebergreifend, aber ich hab normalerweise 3 oder 4 Leistungsgruppen (fuer Englisch).
    Hoechste Gruppe ist "Turquoise", dann "Yellow", dann "Red". Bei mir sind's Farben...und je mehr Buchstaben, um so leistungsstaerker die Gruppe.
    "Right, if you are in RED, I want you to work with Mrs S. YELLOW, you've got the same task but you are working independently. TURQUOISE, you'll be working with me on something different."
    Genauso hab ich auch Farben fuer meine Lesegruppen. Die Kids wissen, in welchem Fach sie in welcher Farbgruppe sind. Ich mach's mir aber eben einfach.

  • Wir haben jahrgangsübergreifend 1/2 und bei uns heißen die Kleinen "Sonnen" und die Großen "Herzen". ich rufe dann die Herzen und die Sonnen oder auch die Herzen-Kinder und die Sonnen-Kinder.

  • Ich kenne eine Schule, wo es Sonnen- und Sternenkinder gibt. Bei meiner Freundin sind es Schmetterlinge und Blumen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sind Sonne und Mond wertend? Beides wichtig. In Märchen repräsentiert die Sonne den Mann und der Mond die Frau. Vielleicht könntest du auch "Yin" und "Yang" nehmen, hört sich weniger wertend an.


    Tja, sonst fiele mir noch ein:


    Bienen und Blumen
    Himmel und Erde
    Erbsen und Karotten (die "Mischgemüseklasse" quasi)
    Schafe und Ziegen
    Spidermen and Spongebobs


    Oder habt ihr Sportteams, deren Fans in eurer Schülerschaft zahlreich sind?
    Herthaner und Eisbären z.B.?


    Leider kann ich das nicht anwenden, meine Schüler würden ihren Gruppennamen mindestens 3mal täglich vergessen, besonders meine Zweitklässler, da war ich im ersten Schulhalbjahr froh, wenn sie sich merkten, dass sie Zweitklässler sind.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Bei uns sind Sonnen, Sterne und Monde (denn es gibt bei uns ja "Statuskinder" bzw. welche, die eben dazwischen sind, also den Sinn des jahrgangsübergreifenden Unterrichts auch zeigen ;) )


    Wenn man nämlich stur nach der Zeit, die sie dabei sind, benennt, dann kann man auch gleich wieder Erst- und Zweitklässerler haben und braucht auch keine gemischte Klasse mehr. ;)

  • Susannea,


    aber die "dazwischenKinder", die sind ja unterschiedlich "dazwischen", oder? Manche sind in Deutsch gut, andere in Mathe, dafür in Deutsch schlecht.


    Also, nehmen wir an, du willst einige Dazwischenkinder rufen, die in Deutsch Hilfe brauchen, wie machst du das, dass die Dazwischenkinder, die in Deutsch gut sind, nicht dazukommen?

  • ... arbeiten jahrgangsübergreifend mit den Jahrgängen 1 - 4. Wenn ich eine bestimmte Jahrgangsgruppe aufrufen will, nenne ich sie Einer, Zweier usw. Ich finde die Benennung nach Himmelkörpern oder Tieren etwas sehr künstlich.

  • Bei mir ist es auch Mathe1 oder Mathe2 Kinder. Die wissen eh was Mond oder Sonne bedeuten würde. bzw. da ich in Mathe eine Leistungsgruppe der Zweitklässler habe die bei meinen weniger Erstis dabei sind, sind das dann die Experten.

  • Zitat

    Original von Elaine
    Susannea,


    aber die "dazwischenKinder", die sind ja unterschiedlich "dazwischen", oder? Manche sind in Deutsch gut, andere in Mathe, dafür in Deutsch schlecht.


    Also, nehmen wir an, du willst einige Dazwischenkinder rufen, die in Deutsch Hilfe brauchen, wie machst du das, dass die Dazwischenkinder, die in Deutsch gut sind, nicht dazukommen?


    Die sind bei uns meist überall dazwischen, einfach weil sie ja schon ein Jahr länger als der letzte Jahrgang dabei sind. DA nützt es dann auch nichts, wenn sie nun im anderne Fach besser sind, denn das sind einfach meist die Lernbehinderten Kidner, die sind nicht in einem Fach "normal weit" und im anderen nicht!

  • Elaine, in meiner Klasse gibt es natürlich auch "Dazwischen-Kinder". Diese sind aber offiziell entweder ein Sonnen- oder ein Herzenkind, bekommen jedoch ein gemischtes Programm mit Anteilen von beiden. Dadurch gehören sie aber auch einer der beiden Gruppen an. Dass ich intern differenziere, ist ja kein Problem. Und wenn dann die Herzenkinder das machen und die Sonnenkinder jenes, rufe ich eben meine 4 bis 5 Dazwischen-Kinder beim Namen und sage ihnen, was sie machen. Ganz einfach. Man muss es nicht kompliziert machen ;)

Werbung