(Nie) wieder Deutschlehrer?

    • Offizieller Beitrag

    Dalyna: Ach daran liegts! Natürlich, ich laufe auch den ganzen Tag im Dirndl rum und jodel- vor den Alpen hat man selbstverständlich keine Ahnung von irgendwas! Da versperren einem die Berge die Sicht. Jetzt wird mir alles klar. :D *Ironie off*


    Was Wichtiges, was wirklich zum Thema gehört und ich vergessen habe:
    In Bayern wird nach Kriterien bewertet, darf aber nicht bepunktet werden. Öfter als 2x lese ich eine Arbeit selten durch- evtl. im Abiturfall.
    (Die korrigierten Arbeiten kommen in Bayern nach der Rückgabe zum Fachbetreuer, der mir, sollte ich zu viele Fehler übersehen haben, eins auf den Deckel gibt- ist aber noch nie passiert.)
    Positivkorrekturen mache ich in der Unterstufe und im Abitur. Sonst marke ich die Fehler am Rand an und unterstreiche sie. Die Schüler müssen sowieso eine Verbesserung der Arbeit schreiben- und da können sie dann auch nachgucken, welcher Ausdruck besser gewesen wäre. Damit vermeide ich zumindest am Anfang stumpfes Abschreiben und nur Kenntnisnahme der Note. In der Unterstufe erleichtern einem zudem Korrekturbögen zumindest das lästige Schreiben der Bemerkungen.
    Die Arbeitsbelastung ist (zumindet bei uns) sehr stark abhängig von der Fachkonferenz. In meiner Schule wird viel zusammen gearbeitet und ständig geguckt, wie man sich gegenseitig entlasten kann- auch ohne mit gezücktem Messer auf die Nebenfachlehrer loszugehen.
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur mit Korrekzturbögen erleichtert mir die Arbeit und es spricht hier auch nichts dagegen, das zu bepunkten. Bei Dingen, wo es sich anbietet, bei der Korrektur gemeinsam zu arbeiten, machen wir das auch.


    Es entlastet mich aber auch ungemein, dass ich einige Kolleginnen habe, mit denen ein Austausch von Materialien gut funktioniert, auchwenn ich oft das Geühl habe, dass ich sammle und die anderen irgendwie schon alles haben. Aber auch da gobt es dann Ausgleich in Form von Zusammenarbeit.


    @ Hermine Du hast meinen Morgen gerettet. Jetzt hab ich nämloch schallend gelacht :D
    Und nächstes Mal treffen wir uns dann gemeinsam im Dirndl und bewerfen uns mit den Kartoffeln, wenn Du mal hier in der Gegend bist.

  • Ich werde wohl Deutsch nehmen. Ach.. ich hab heute Nacht geträumt, dass Physik besser wäre. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Physik interessiert mich eben nicht so sehr und würde deutlich länger dauern. Muss ich, nur weil ich wohl in der Lage dazu bin, ein Mangelfach nehmen....??? Ich habe bisher eigentlich mein ganzes Leben so gelebt, dass "Gewinnmaximierung" nicht im Mittelpunkt stand, sondern persönliche Entwicklung. Ich glaube Deutsch gibt mir da mehr als Physik, wenn man schon Mathematik und Informatik studiert hat.
    In 10 Jahren werde ich bestimmt denken: "Du Vollidiot! Korrigierst dir nen Wolf... "... wie man es macht, macht man es falsch.


    "MINT" und Geisteswissenschaft sind wirklich zwei Welten. Und wenn ich einem Mathe/Info/Physik-Kumpel sage, dass ich Germanistik studieren will, dann wird nur kommentarlos der Kopf geschüttelt. Ich habe aber schon das Gefühl, dass ich nicht in diese Nerd-Schublade reinpasse. Aber ich frage mich, ob ich auch dazu in der Lage bin, Deutsch gut zu unterrichten. Woher soll man das wissen??
    Also Freunde, die derzeit Germanistik promovieren sagten, dass ich intellektuell locker dazu in der Lage bin... also auch fürs Studium. Klar.. die Grammatik bringe ich schon rüber...aber naja.. die "soft skills"...hab ich die auch??? Ich weiß es nicht....


    Letztlich hat die Überlegung, dass ich a) nur studieren kann, was mich auch interessiert b) nur lehren kann, was mich selbst brennen lässt (ich hab mir mal das Wort "wegburnt" gespart :P) c) nur lehren kann, was ich als wissenswert erachte, zum Ergebnis "Germanistik" geführt.....zumindest zur Zeit.


    Das Voting.. 12 zu 9... naja 11 zu 9... Vaila wäre sicher auch mit nem anderen Fach überfordert. Kleiner Scherz :P. Aber mal ernsthaft. Glaubst du wirklich, dass du den Schülern noch die Freude an deinen Fächern rüberbringen kannst? Hmm. Andererseits kann man sich auch schwer umorientieren, wirst ja sicher keine 28 mehr sein. Blöd :(. Hoffentlich ergeht es mir nicht so. Zumindest kann ich sagen, dass ich 100%ig Lehrer werden will. (Also die Zeit im Ref war wirklich ziemlich cool. Das Kollegium war aber auch klasse.) Die Erkenntnis ist schon mal was wert.



    -edit-- das Ergebnis war ja umgekehrt :O ... na um so besser... :)

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Also Freunde, die derzeit Germanistik promovieren sagten, dass ich intellektuell locker dazu in der Lage bin... also auch fürs Studium.


    Dem kann ich als alter Geisteswissenschaftler nur zustimmen - gerade die Literaturwissenschaften sind intellektuell nicht so sonderlich, ähm, komplex. ;)


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Achso, jetzt muss ich ja auch nachlegen:


    Deutsch, Realschule, Bayern:



    + 5 - 8 = 4 Schulaufgaben im Jahr, 9 und 10 = 3 Schulaufgaben


    + Dauer: 5-8 = 45/60 Minuten Minuten, ab 9 steigerungsfähig bis 240 Minuten letzte Schulaufgabe 10


    + Korrekturzeit ist festgelegt: 2 Wochen in 5-9 und 3 Wochen in 10


    + Durchschnittsgröße Klassen bayernweit: 29 Schüler


    + man hat idR. 3 Deutschklassen


    + Probeaufsätze nicht verpflichtend, ich mache sie, wenn ich Aufsatzformen neu einführe


    + Aufsatzformen sind nur eingeschränkt frei wählbar vom Lehrer, im Lehrplan festgelegt


    + in 6,7,8 kommen noch Jahrgangsstufentests dazu


    + Positivkorrekturen habe ich erst hier im Forum kennengelernt, hier höchstens intern vorgesehen


    + Schulaufgaben brauchen Verbalkommentar, alleinige Verwendung von Korrekturbögen ist nicht gestattet


    Möglichkeiten die Korrekturen zu begrenzen liegen darin, dass man in 9 und 10 den Umfang z.B. an Argumenten beschränkt oder Teile der Textanalyse weglässt.


    Und noch einmal Fonzie: Korrekturaufwand ist nicht nur von der Anzahl her messbar, sondern oft auch von der eigenen Professionalität, der eigenen Arbeitsmoral und der Gestaltung der Schulaufgaben.

    • Offizieller Beitrag

    mit 7 verben, aber ohne nomen - und so ;)


    wobei ich mich mit den verbalkommentaren leichter tu als mit korrekturbögen...:D...aber vielleicht habe ich noch keine guten gesehn...;)

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Ich werde wohl Deutsch nehmen. Ach.. ich hab heute Nacht geträumt, dass Physik besser wäre

    .


    Och, Fonzie, es werden so dringend gute Ethikkolleg/innen gebraucht .... ;)

  • Zitat

    Original von neleabels


    Dem kann ich als alter Geisteswissenschaftler nur zustimmen - gerade die Literaturwissenschaften sind intellektuell nicht so sonderlich, ähm, komplex. ;)


    Nele


    Nicht sonderlich intelektuell komplex ist in der Regel alles, mit dem man sich nicht tiefer auseinandersetzt.


    SCNR

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ Neleabels et al.


    Hier die gewünschte Information, die unter dem Stichwort "Schulsport NRW" nachzulesen ist:


    "Der Leistungskurs Sport - Ein aussterbendes Relikt oder eine interessante Herausforderung?


    Es ist ein unbefriedigender Befund für das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe, dass mehr als jede zweite der über hundert Schulen in NRW, die einmal mit viel Elan und sicher aus guten Gründen mit dem Leistungsfach Sport begonnen haben, keine Leistungskurse Sport mehr einrichtet. Die Gründe dafür sind vielschichtig."

  • Es wurde ja auch von HESSEN geredet (und anscheinend Bayern, wenn ich das richtig verstanden habe)... nele selber schreibt doch von Wiesbaden und Frankfurt/M!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal ehrlich, Vaila,


    was vor Deiner Haustür so ist, muss für jede andere Haustür auch gelten. Über den Tellerrand drüberschauen ist zu viel verlangt und deshalb ist alles, was andere schreiben Quatsch, nur mit Realitätsverlust erklärbar und überhaupt eigentlich total daneben, weil der Schreiber nicht in Deine Jammertiraden einfällt. Und das nennt sich dann erfolgreiche Kommunikation! Nämlich am Gegenüber komplett vorbei.

  • NOCH EINMAL DEUTLICH: ES GEHT HIER NUR UM DAS LAND NRW!


    @Fonzie


    Ich bin tatsächlich nicht überfordert (jedenfalls nicht in dem Sinne, den du wahrscheinlich meinst), aber ich opfere viel zu viel Zeit für die Schule (trotz zahlreicher auch hier im Forum erwähnten Entlastungstechniken) – ich bin mit Vorgriffsstunde, regelmäßiger Vertretungsstunde über viele Jahre auf 27/28 Stunden gekommen und das im Gymnasialbereich mit Englisch und Deutsch, durchgängig zwei Leistungskursen und Klassenleitung. Ich mag und unterrichte meine Fächer wirklich sehr gern, aber was zu viel ist, ist zu viel. Und ich denke nicht daran, auf eigene Kosten meine Stunden zu reduzieren, deshalb trete ich vehement für ein Lehrerarbeitszeitmodell ein. Nach einem Entwurf der letzten Landesregierung in NRW, in dem es schriftliche und nichtschriftliche Fächer gibt, wäre mir mit 3-4 Entlastungsstunden schon sehr geholfen. Mit Vorbereitung und Korrekturen ist das eine Menge Holz, für das zu kämpfen es sich lohnt! Denk mal daran, was das über die Jahre ergibt!


    Tut mir leid Fonzie, aber ich spreche dir als Student ab, über etwas zu urteilen, was du aus eigener Anschauung nicht kennst!


    @ Hermine, Meike, Dalyna


    Dass euch das Anliegen einer Minderheit am Gesäß vorbeigeht, ist mir schon hinreichend bekannt. Fortschrittliche Geister aber als engstirnig zu bezeichnen, wenn diese mit der Propagierung von mehr Arbeitszeitgerechtigkeit und eines Lehrerarbeitszeitmodells neue und bessere Wege einschlagen wollen, spricht für sich selbst. Damit gehört ihr eindeutig in die konservative Ecke, die sei euch gegönnt.


    Zum Schluss noch einen Auszug aus dem neuen Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in NRW, der zeigt, dass ich mit meinen Äußerungen keine engstirnige Exotin, kein weiblicher Störenfried, sondern höchst regierungskonform bin:


    Wir regeln Arbeitszeit und Bezahlung der Lehrkräfte neu


    Für den Schulbereich werden wir eine Kommission einsetzen, die ihre Vorschläge auch in den Prozess zur Reform des Dienst- und Besoldungsrechts der Landesbeamten einspeist. Diese Kommission soll u. a. auch Wege aufzeigen, wie wir die Benachteiligung der angestellten Lehrerinnen und Lehrer in der Bezahlung abbauen können. Außerdem soll sie ein gerechteres Lehrerarbeitszeitmodell entwickeln.“

  • Zitat

    Original von Vaila
    NOCH EINMAL DEUTLICH: ES GEHT HIER NUR UM DAS LAND NRW!


    Warum? Der Threaderöffner kommt aus Thüringen und hat allgemein gefragt, oder?

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • OT:
    Sicheres Zeichen, dass man ins Bett gehen sollte?
    Wenn man minutenlang quasi wie in Trance auf den Bullen starrt... (und völlig fasziniert ist... ;) )
    Danke, Hawkeye! :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von katta
    OT:
    Sicheres Zeichen, dass man ins Bett gehen sollte?
    Wenn man minutenlang quasi wie in Trance auf den Bullen starrt... (und völlig fasziniert ist... ;) )
    Danke, Hawkeye! :D


    Und dieses rhythmische Aufblinken des schwarzen Balkens [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/33.gif]

  • Zitat

    Original von alias
    Nicht sonderlich intelektuell komplex ist in der Regel alles, mit dem man sich nicht tiefer auseinandersetzt.


    SCNR


    Daneben geschossen. ;)


    Aber zurück on-topic (auch wenn es NUR UM DAS LAND NRW GEHT!!!!!1einself); Deutsch als weiteres Fach ist sicherlich eine intellektuelle Erweiterung in eine ganz andere Richtung als Mint-Bereich aber Angst davor, "es nicht zu schaffen" braucht man nicht zu haben. Gerade Grammatik kann sehr spannend werden, wenn man beginnt, sich damit im Detail auseinanderzusetzen. Man kann es auch "nichttrocken" unterrichten - seit ich Latein unterrichte, habe ich da einige eigene Vorstellungen revidiert.


    In dem Sinne - nur zu mit dem Studium!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf


    Und dieses rhythmische Aufblinken des schwarzen Balkens [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/33.gif]


    Der schwarze Balken scheint aber ein Browserproblem zu sein - mit Safari gibt es den schwarzen Balken nicht, mit Firefox schon. In den Frames ist kein Balken enthalten.


    [SIZE=7](Und, ja, ich habe mir das Bild extra dafür runtergeladen und mit dem Gimp geöffnet.)[/SIZE] :tongue:


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung