Arbeitszeitgerechtigkeit

  • Also ich habe großen Respekt vor LehrerInnen, die die Fächerkombi D/E oder Vergleichbares haben.


    Die arbeiten sich bei den Korrekturen wirklich kaputt. Ich würde da Fächer wie Sport etc. nichtmal ansatzweise vergleichen wollen. Es stimmt, dass sich diejenigen ihre Fächer selbst ausgesucht haben, doch braucht man nunmal auch Lehrer in den Sprachen. Dass man als Lehrer, wenn man eine Sprache unterrichtet vermutlich auch noch eine andere unterrichten könnte liegt nahe, da einem dann Sprachen zu liegen scheinen und es einem Spaß macht. Daher ist die Studienwahl verständlich. Gewarnt wurde ja jeder vorher.


    Hier im Forum hat in diesem Thread natürlich ein kleiner Wettstreit stattgefunden, wer denn nun ärmer dran ist. Sich mal Luft zu machen ist hier aber legitim, dächte ich.


    Zu bedenken ist ja auch, dass es nicht nur die Korrekturen sind, sondern auch die vielen Abiprüfungen (viele mündlich), die auf diese KollegInnen zukommen. Wie viele mündliche Abiprüfungen hast du denn schon abgenommen, Herrmann? Im Ernst: Dein Ton ist sicher unangebracht. Diese KollegInnen pauschal als talentfrei zu deklarieren ist ziemlich unfein. Und warum gibst du damit an, dass du komplexe Zahlen können musstest? Das ist doch fast Oberstufenstoff. Ich möchte jetzt nicht das Realschulstudium herabsetzen, aber du solltest davon ausgehen, dass immer jemand existiert, der noch mehr drauf hat, als du selbst und vielleicht ein unvergleichbar schwierigeres Studium absolvieren musste (was ich gut finde).


    Zur Entlastung. Es gibt doch ein Entlastungsstunden-Modell, in dem für klassenleitungen, Korrekturen etc. Punkte gesammelt werden und dann für einen gewissen Betrag Punkte Entlastungsstunden gewährt werden. Weiß nicht mehr, wie das Modell heißt. Schwachpunkt ist klar: Die Entlastung kommt erst später, wenn man die Arbeit schon gemacht hat. Vorteil: Korrekturfächer werden entlastet und Kombis wie beispielsweise Bio/Chemie würden belastet. Dann könnte man sich bei dem System natürlich fragen, warum jemand auf die Idee kommt, solche Fächer zu studieren. Da bekäme man ja dann nie Entlastung, sondern ausschließlich Belastung.


    Noch weiterhin fröhliche Weihnachten allen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herrmann
    Unser Prof. war damals der Meinung, das ja schließlich die Schrödingergleichung für mehr als 1 Elektron nur mit Komplexen Zahlen lösbar ist und deshalb reichlich damit gearbeitet werden muss. Das war mal spannend...


    [Blockierte Grafik: http://sneakmove.com/images/calvin.jpg]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Zur Entlastung. Es gibt doch ein Entlastungsstunden-Modell, in dem für klassenleitungen, Korrekturen etc. Punkte gesammelt werden und dann für einen gewissen Betrag Punkte Entlastungsstunden gewährt werden. Weiß nicht mehr, wie das Modell heißt. Schwachpunkt ist klar: Die Entlastung kommt erst später, wenn man die Arbeit schon gemacht hat. Vorteil: Korrekturfächer werden entlastet und Kombis wie beispielsweise Bio/Chemie würden belastet. Dann könnte man sich bei dem System natürlich fragen, warum jemand auf die Idee kommt, solche Fächer zu studieren. Da bekäme man ja dann nie Entlastung, sondern ausschließlich Belastung.


    Noch weiterhin fröhliche Weihnachten allen.


    Und ein weiterer Vorteil eines solchen Modells wäre, dass dieser Hickhack um die Frage, wer der Meistbelastete ist, endlich aufhört und man auch zwischen den einzelnen Fachrichtungen endlich aufhören würde, vorzurechnen, wie belastet man doch selbst ist.


    Wenn jeder annähernd gleiche (stemmbare) Belastung hätte, wäre damit endlich Schluss.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vaila
    Hallo Bolzbold,


    was für Töne! Du überraschst mich!


    LG Vaila


    Das überrascht wiederum mich, liebe Vaila.


    Einem Modell, in dem jeder unter objektiven bzw. objektivierten Maßstäben gleich viel arbeitet (Arbeitsspitzen während Hochkorrekturphasen einmal ausgenommen), habe ich meiner Erinnerung nach nie widersprochen.


    Gruß
    Bolzbold

  • HerrW: "Die Entlastung kommt erst später, wenn man die Arbeit schon gemacht hat. Vorteil: Korrekturfächer werden entlastet und Kombis wie beispielsweise Bio/Chemie würden belastet. Dann könnte man sich bei dem System natürlich fragen, warum jemand auf die Idee kommt, solche Fächer zu studieren."


    Genau - auch heute studieren Abiturienten, die naturwissenschaftlich begabt sind, viel lieber auf Diplom/ Master als Lehramt. Dann haben sie demnächst noch einen Grund mehr. Deutschlehrer mit einem Nebenfach kann man durch mehr Unterricht im Nebenfach entlasten. Fakt ist aber auch, das Nebenfächler häufig 1- oder 2-stündig unterrichten müssen. Das ergibt pädagogische und organisatorische Nachteile, die auch sehr belasten können. Unter dem Strich würde nur ein allgemeines Problem, die zu hohe Arbeitsbelastung von Lehrpersonal in das Kollegium verschoben. Das mit dem gegenseitigen zerfleischen der Lehrer funktioniert ja prima wie man hier sieht. Und die Politik, die das eigentlich regeln sollte, ist wieder fein raus. Über den Tellerrand schauen!


    Herrmann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das mit dem gegenseitigen zerfleischen der Lehrer funktioniert ja prima wie man hier sieht. Und die Politik, die das eigentlich regeln sollte, ist wieder fein raus. Über den Tellerrand schauen!


    Herrmann


    Lieber Herrmann,


    ist das jetzt ein Akt von Selbstironie oder wolltest Du netterweise einfach nur selbst als Beispiel wirken, wie man es im Kollegium NICHT machen sollte?


    *kopfschüttel*


    Gruß
    Bolzbold

  • Lieber Bolzbold,


    zum zerfleischen braucht ihr mich doch nicht. Schau mal hier:


    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Du solltest das Thema beim Lehrerrat und der SL anbringen - ich finde die Sprachkollegen sollten mehr Entlastungsstunden oder mehr Geld bekommen - wir haben außerdem viel mehr Ärger mit den Eltern als die Nebenfach-Kollegen und wir müssen auch sonst viel mehr vorbereiten: Zusatzkurze, Austausch, TEFL etc.
    LG
    Sonnenkönigin


    Zitat

    Original von Vaila


    Ich kann nur empfehlen, dem Verein der Korrekturfachlehrer beizutreten und ihn in seiner Arbeit zu unterstützen. Manche Dinge kann man nur über Gerichte regeln!


    Zitat

    Original von Popstar
    @ Hermann:
    Was für ein Schwachsinn!
    :explodier:


    Zitat

    Original von Ronda
    Es reicht völlig, den Vielkorrigierern 3-4 Entlastungsstunden zu geben, damit das Ganze im Lot ist. Aber in diesem Bereich können nicht einmal Mathematiker mehr rechnen!


    Alles Beispiele erlesenster, feinsinniger und argumentativ starker Beiträge.


    Dazu noch eine Portion Beratungsresistenz.


    Zitat

    Original von Moebius
    Er empfiehlt in diesen Fällen sehr nachdrücklich, eines der Fächer zu wechseln, bisher hat aber noch kein Student auf ihn gehört, da diese Empfehlungen nicht ernst genommen werden. In dieser Hinsicht sind die meisten Studenten beratungsresistent.
    Moebius


    Und fertig ist der forenschreibende deutsche Oberlehrer. :D


    Oder wie Reinhard Kahl 2006 in der Wochenschrift "Die Zeit" schrieb: " Die Lehrerschaft der Bundesrepublik Deutschland rekrutiert sich aus dem unteren Leistungsdrittel der Abiturjahrgänge."


    quod erat demonstrandum


    Herrmann


    P.S. Hier durfte ich erkennen, das es genügend Kollegen gibt, auf die die in der Bevölkerung kursierenden Urteile über Lehrer zurückzuführen sind. Danke, das war erfrischend! Glücklicherweise haben meine Kinder bessere.
    Und nun lasst euch bei euren kollektiven Wahnvorstellungen nicht weiter stören, das war mein letzter Besuch hier.

  • Zitat

    Original von Herrmann


    Und nun lasst euch bei euren kollektiven Wahnvorstellungen nicht weiter stören, das war mein letzter Besuch hier.


    Danke dafür!


    Frohe Weihnachten gehabt zu haben an alle!
    :weihnachtsmann:
    Morgen geht es wieder an die Klausuren!

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)


  • Na, zumindest, was die Realschullehrer angeht, die Bio und Chemie unterichten und deren Forennick hier mit Herr beginnt und mit Mann endet, scheint Kahl nicht ganz falsch zu liegen ...


    Du zitierst Aussagen hier, um zu zeigen, dass sich Lehrer auch "ohne Dich" gegenseitig zerfleischen und übersiehst dabei geflissentlich, dass


    a) die eine oder andere Aussage wenig mit gegenseitiger Zerfleischung zu tun hat (aber das erkennen oben schon erwähnte Bio/Chemie-Lehrer nicht, da fehlt ihnen das Spachgefühl dazu)


    b) Du selbst die Hälfte der von Dir zitierten "Zerfleischungen" provoziert hast, die Du jetzt als Beleg dafür verkaufen willst, dass man sich hier auch schon ganz ohne Dich zerfleischt hat. Ist das die Beweisführung, die Naturwissenschaftler jetzt im Studium für die Realschule lernen ... vielleicht sogar die von Deinem so gern zitierten Mathe-liebenden Professor?


    Schade, Dein vorletzter Beitrag klang in mancher Hinsicht nicht ganz unvernünftig, war aber dann doch, wie Bolzbold anmerkte, Selbstironie (wusste gar nicht, dass Du dazu fähig bist ... in einem anderen Thread wurde diese Fähigkeit Dir ja abgesprochen).


    Zum Thema: Ein solches Punktemodell wie von HerrW beschrieben ist bei uns schon seit Jahren "in Arbeit". Aber man kommt kaum voran, weil
    - es eine Fülle von "Belastungen" gibt, die berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden müssen (Belastungen werden teilweise ganz unterschiedlich empfunden - wurde in diesem Thread ja auch schon gesagt)
    - es wahrscheinlich nicht genügend Anrechnungsstunden im Topf der Schule gibt
    - eine "Entlastung" der Sprachenlehrer nach diesem Modell führt zu einer "Belastung" der anderen - die sind davon natürlich nicht begeistert und machen Belastungen anderer Art geltend (womit wir beim ersten Punkt wären)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herrmann


    P.S. Hier durfte ich erkennen, das es genügend Kollegen gibt, auf die die in der Bevölkerung kursierenden Urteile über Lehrer zurückzuführen sind.

    Na, die Zahl hat sich ja jetzt glücklicherwiese um einen reduziert :D :

    Zitat

    Und nun lasst euch bei euren kollektiven Wahnvorstellungen nicht weiter stören, das war mein letzter Besuch hier.

    Tschühüüüß!!! :)

  • Hmm. Schade. Er ist nicht auf alle meine Spitzen eingegangen.


    Den hier fand ich aber noch lustig:

    Zitat

    Oder wie Reinhard Kahl 2006 in der Wochenschrift "Die Zeit" schrieb: " Die Lehrerschaft der Bundesrepublik Deutschland rekrutiert sich aus dem unteren Leistungsdrittel der Abiturjahrgänge."


    Er schließt da von sich auf alle, nehme ich an. Zum unteren Drittel habe ich jedenfalls nicht gezählt.


    Nighthawk: Bitte nicht jedem Natur- oder Strukturwissenschaftler pauschal das Sprachgefühl absprechen.


    Sei es drum.


    Allen frohe Weihnachten gehabt zu haben. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Zitat

    Original von HerrW
    Nighthawk: Bitte nicht jedem Natur- oder Strukturwissenschaftler pauschal das Sprachgefühl absprechen.


    Sei es drum.


    Allen frohe Weihnachten gehabt zu haben. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Das hab ich nicht ... ich hab den "oben erwähnen" Naturwissenschaftlern (deren Forennick mit Herr beginnt und mit Mann aufhört) das Sprachgefühl abgesprochen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das war jetzt doch eher ein gutes Beispiel für einen Troll. Alles andere wurde schon geschrieben.


    Hoffentlich ist er nicht so wie ich - ich hab auch schon oft gedacht, dass ich hier nichts mehr schreibe, wenn mich mein heiliger Zorn gepackt hatte.


    Naja, die Anzahl meiner Beiträge spricht eine andere Sprache.


    Apropos nighthawk, habe ich mich jemals bei dir entschuldigt? :D

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    [....]


    Hat er doch schon.... :D



    - - - - - - -


    sorry, Nuffi, fürs editieren, aber aufgrund von User-Beschwerden habe ich den Vergleich von Sonnenkönigen entfernt. Da musste dein Zitat leider auch dran glauben.


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    [...]


    Ein Ausbund stilistischer Brillanz ist dieser Beitrag nun auch nicht - zumal er wieder unnötig Öl ins Feuer kippt. Bitte wieder zurück zur Tagesordnung.



    - - - - - - -


    sorry, philosophus, fürs editieren, aber aufgrund von User-Beschwerden habe ich den Vergleich von Sonnenkönigen entfernt. Da musste dein Zitat leider auch dran glauben.


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • "Ausbund stilistischer Brillanz" - schöne Lehrerformulierung, muss ich mir merken und bei nächster Gelegenheit in irgendeinen Aufsatz einbauen :D

Werbung