Dienstunfähigkeitsversicherung

  • Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Dienstunfähigkeitsversicherung, einfach nur um eine besser Übersicht zu bekommen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich trotz Informationzu wenig informiert bin... Will nur mal so ein zufälliges Bild erhalten...




    Ich, w, 28 habe folgendes Angebot
    * reine DU (auch Teildienstunfähigkeit ist mit abgesichert)
    - 1000 €
    - 50€pro Monat
    - debeka
    - 63 Jahre

    *DU gekoppelt mit RV (auch Teildienstunfähigkeit ist mit abgesichert)

    - 1000€ bzw. falls keine DU eintritt knapp über 350 € Rente
    - 140 € pro Monat
    -debeka
    - 63 Jahre


  • Hören sich doch beide ok an. Du musst nur wissen, ob du die Rente brauchst oder nicht. Dann kannst du auch noch ein Angebot für zwei getrennte Verträge also DU und RV einholen und dir die beste Kombination aussuchen.

  • Ich habe einen recht guten Vertrag bei der DBV Winterthur. Das ist auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung, gekoppelt mit einer Rente. Zahle so um die 40 € im Monat. Hab jetzt aber nicht im Kopf, was da alles abgedeckt ist.

  • Als Angestellten würde es mich mal interessieren, wozu ein Beamter eine RV abschließt - Leute, Ihr kriegt Pension! Mehr als genug! OK, wenn der Staat pleite geht, kriegt ihr nichts mehr. Aber dann, so meine vorsichtige Vermutung, wird es die Gesellschaften, die Euch die Rente zahlen sollen, wohl auch nicht mehr geben.



    LG
    Fossi



    PS. Der Ernst im Unernsten: Selbst ich überlege mir langsam, ob ich mit Riester-Rente und noch einer weiteren Rentenversicherung nicht überversichert bin, zumal ich neben der gesetzlichen auch noch auf die VBL-Zusatzrente Anspruch habe.


    Mein Vater war Hauptschullehrer (verbeamtet) und Alleinverdiener - dem vergammelt jetzt seine Pension (mehr kriegt er nicht) auf dem Girokonto, weil meine Eltern kaum noch was brauchen, seit das Haus bezahlt ist.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Trotz des Bombardements mit Vorsorgeempfehlungen sollte man sich IMHO überlegen, ob man die Beiträge nicht aktuell nötiger bräuchte.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon (das ne Beamtenpension möglicherweise im Alter ausreichend ist ;)).
    Die Anfrage läuft bei mir aktuell für ne reine DU (eben für 50€)..

  • Mal etwas OT, aber es passt hier eigentlich ganz gut:


    Was zahlt mir denn das Land, wenn ich Dienstunfähig werde? Bekomme ich dann HartzIV, bis ich Pensionsalter bin?

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    Mal etwas OT, aber es passt hier eigentlich ganz gut:


    Was zahlt mir denn das Land, wenn ich Dienstunfähig werde? Bekomme ich dann HartzIV, bis ich Pensionsalter bin?


    Nein, du bekommst selbstverständlich die Deinen bisherigen Dienstjahren entsprechende, für Dienstunfähigkeit vorgesehene Pension. Das ist unter Umständen nicht viel mehr als HartzIV, aber es heißt anders.


    Gruß
    fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Gibt es da irgendwo Infos zu, wie diese Bezüge berechnet werden? Ist für die Anschaffung einer DU-Versicherung nicht unerheblich, ab wann ich über einer gewissen Schwelle wäre, wo ich soviel Pension bekomme, dass eine DU-Rente nicht mehr zwingend nötig wäre.

  • Ja, gerade das >LandNRWbietetdaeinensuperservice,mitdemman dasrechtgenauberechnen kann. wenn ichnächstewochewieder an meinem privatrechnerbin,posteichmaldenlink<(dann hoffentlichauchmitfunktionierender leertaste.......)

  • Hmm - ich( w, 29) habe ein Angebot über eine BUZ, für die ich 190 € pro Monat zahlen soll. Das kommt mir angesichts der anderen Angebote doch teuer vor. Allerdings kann ich mir wohl die Versicherungssumme auch auszahlen lassen. Ich war bei einer Wirtschafts- und Finanzberatung und habe nur dieses eine Angebot bekommen...
    Wo habt ihr denn eure Versicherungen abgeschlossen?

  • ich habe letzten Monat einige Dienstunfähigkeitsversicherungen verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen,
    dass die DBV den besten Vertrag anbieten kann.


    Alter: 25 Jahre männlich


    Dienstunfähigkeitsversicherung kombiniert mit Riester
    Du-Rente 1.500 € bis 65. Lebensjahr
    im Leistungsfall - jährliche Erhöhung von 3 % der DU-Rente
    Rente wird gezahlt ab Eintritt der Dienstunfähigkeit
    Teildienstunfähigkeit ist mitversichert
    mtl. Beitrag 50,35 € - Sonderbeitrag als Mitglied im VBE


    Lt. info meines Beraters bekommen alle Mitglieder die in einem Fachverband des DBB sind einen Rabatt.


    Den Riestervertrag habe ich bei der DBV über den Tarif TwinStar abgeschlossen mit einem derzeitigen mtl. Beitrag von 5,00 €
    Eine Erhöhung ist jederzeit möglich.


    Bei Übergang in den Lebenszeitbeamten wird die Versorgungslücke neu errechnet und entsprechend nach dieser erforderlichen Absicherung mein Beitrag für die Absicherung angepasst.


    Beste Grüße!

  • Zitat

    Original von Steinbock
    ich habe letzten Monat einige Dienstunfähigkeitsversicherungen verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen,
    dass die DBV den besten Vertrag anbieten kann.


    Alter: 25 Jahre männlich


    Hm, der Threadersteller gibt im Profil sein Geburtsjahr mit 1970 an, das würde bedeuten, dass er seinen 25. Geburtstag schon eine ganze Weile feiert. Oder, was wahrscheinlicher ist, da es sich um den ersten Beitrag handelt: Schleichwerbung.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Philosophus,


    super aufgepasst!


    Die Dienstunfähigkeitsversicherung war für meinen Bruder und der ist ein paar Jährchen jünger als ich.


    Beste Grüße!

  • Meines Erachtens ist eine DU- Versicherung für die ersten 5 Jahre des Beamtendaseins sinnvoll. In dieser Zeit ist der Beamte nicht pensionsberechtigt. Eine dauernde DU wäre in diesem Fall der finanzielle Supergau. Danach gibt es bessere Möglichkeiten die DU abzusichern. Z.B. innerhalb eines Kredites für die Absicherung der Kreditsumme. Die Variante DU-Versicherung in Kopplung mit RV ist m.E. zu teuer. In meinem Fall habe ich nach 5 Jahren meine DU- Versicherung gekündigt und ein Haus finanziert, dieses wird mit der Zeit immer günstiger. Da spielt die Inflation bei gleichbleibenden Raten und die Neufestlegung geringerer Raten/ Wegfall der Ratenzahlung eine Rolle. Zum jetzigen Zeitpunkt ( bin 40 ) müsste ich bereits im Falle einer DU nicht mehr zusätzlich arbeiten, da die Kredite abgesichert sind und die Pension bereits reicht.DU- Versicherungen drücken sich auch gerne um die Zahlung, dann kommt man in die Situation, dass sich Krankheit, vermindertes Einkommen und Gerichtsprozess mit der Versicherung überschneiden. Dann ist man jahrelang die melkende Kuh für die Versicherung gewesen.


    Grüßle Tesla

  • Mir wurde damals auch die DBV-Winterthur und noch eine, deren Name mir aber gerade entfallen ist, empfohlen, weil es sich hier um "echte" DU-Versicherungen handele, während die andere noch bestimmte ungünstige Klauseln drin gehabt haben sollen.

Werbung