Elternsprechtage - Termin versäumt

  • Hallo,
    wir hatten heute den ersten Elternsprechtag, morgen folgt dann der zweite Teil. Die Eltern haben dazu im Vorfeld einen Brief erhalten, in dem sie Terminwünsche angeben konnten. Nachdem alle Eltern diesen auch ausgefüllt hatten, habe ich die Termine vergeben - teilweise recht eng gesteckt, da man ja auch Zeit für die Besprechung braucht. Eine Teilnahme ist Pflicht, da wir ja in der 3. Klasse Lernentwicklungsgespräche führen. Kurzum - die Mutter, die als letzte einen Termin heute hatte ist nicht erschienen. Ich habe dann per Handy zuhause angerufen, aber niemanden erreicht (auch nicht mobil). Habe dann 30min gewartet, mich nochmals vergewissert, dass auch niemand in der Schule angerufen hat und bin dann gegangen. Jetzt hat mich besagte Mutter angerufen und sich beschwert, wo ich den wäre. Sie ist der Meinung, ich hätte eine Stunde warten müssen - sie sei schließlich noch eben schnell "in den Ladengegangen, um etwas einzukaufen".
    Wie gehe ich da jetzt vor? Ein neuer Termin steht wohl an, aber ich überlege, ihr dann von meiner Seite aus einen zu vergeben.
    Sie ist eher von der uneinsichtigen Sorte...

  • Wie lange war ihr Termin denn überfällig?
    Bzw. wie lange hast du überzogen?


    Man kann den Eltern zwar zumuten, zu warten, aber wenn es zuuuu lang ist, ist das immer so eine Sache...
    edit: Natürlich musst du nicht, wie die Mutter sagt, eine Stunde auf sie warten.


    Da würde ich die Termine lieber im Vorfeld nicht zu eng stecken, das nur als Tip. Und auch mal nen Puffer und ne Pause für dich einschieben.


    Wie dem auch sei, ich würde einfach einen neuen Termin anbieten, an dem du Zeit hast. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einen Termin vereinbare, kann ich nicht einseitig ohne Ankündigung mein Gegenüber warten lassen, weil ich aus Bequemlichkeit noch andere, mir im Moment wichtigere Dinge zu erledigen habe. Und schon gar nicht eine ganze Stunde.


    Das Verhalten der Mutter ist eine Unverschämtheit. Ich würde ihr einen Termin geben, der mir selbst passt und wo ich nicht gesondert auf sie warten muss - also keinen Randtermin. Wenn sie den auch aufgrund solcher Marginalien platzen lässt, ist das ihr Problem.


    Also Leute gibt's...


    Gruß
    Bolzbold

  • Oh ja, so ähnlich hab ich das Spielchen auch gehabt (allerdings ist die Mutter auch nicht ne Stunde später, sondern einfach gar nicht gekommen).


    Ich finde das Verhalten auch unmöglich und würde ihr einen Termin geben, wann es dir passt. Wenn das dann nicht klappt - wende dich an deine SL. Wir sind doch nicht der Hampelmann vom Dienst. (Oder doch?)

  • schließe mich bolzbold und lieselotte an.
    sie hätte warten müssen und wenn sie wegen der wartezeit weggemusst hätte, hätte sie freundlich um einen neuen termin bitten können.
    gib' du einen termin vor.


    habe auch eine mutter, die ich eigentlich dringend persönlich sprechen müsste und die entweder zu terminen nicht erscheint oder mal eben in der 5-minuten-pause erscheint, wenn sie nach der 5. stunde einen termin hat, weil sie "nachher nicht kann". jetzt bekommt sie eine einladung mit dem briefkopf der schule und unterschrift der sl und wenn sie dann nicht kommt, soll sie sich nicht beschweren, wenn ohne vorwarnung das aosf eingeleitet wird.
    schade für das kind, aber wir sind echt nicht die hampelmänner vom dienst.

  • Sie ist gar nicht erst erschienen. Der Termin vorher war schon 10 Minuten vor der Zeit durch. Laut der Aussage der Mutter ist sie auf dem Weg zur Schule einkaufen gegangen :explodier:

  • Finde das Verhalten der Mutter auch nicht gerade angemessen. Du hast immerhin eine halbe Stunde gewartet bevor du gegangen bist und hast versucht, sie zu erreichen. Wenn sie trotz eines Termins nicht erscheint ...


    Ich würde ihr auch einen Termin geben, der dir auskommt.


    Lg Flipper

  • Eine Unverschämtheit!
    Ist sie auch der Meinung, dass ihr Arzt eine Stunde auf sie warten muss, wenn sie, statt den Termin einzuhalten, lieber einkaufen geht???? Sowas dreistes. Gib ihr einen neuen Termin nur, wenn du dafür nicht extra noch einmal zur Schule kommen musst.
    8o Wie kann man denn bewusst einen Termin nicht einhalten und sich hinterher auch noch beschweren, dass nicht auf einen gewartet wurde???????

  • Ich würde ihr auch einen neuen Termin anbieten, und zwar direkt nach (deinem) Unterrichtsschluss, sodass Du nicht nochmal extra in die Schule fahren und/oder warten musst.

  • Das Verhalten der Mutter ist dreist! Einen Termin gäbe es von meiner Seite aus nur an meinen vormittäglichen Sprechstunden. Sollte sich diese Mutter beschweren, so denke dir schon mal gute Argumente für die Diskussion mit dem Schulleiter aus. Karrierismus und Zeitgeist stehen meiner Erfahrung nach immer in enger Beziehung zueinander und profilieren sich gerne auf dem Rücken der Anderen.


    Tesla

    • Offizieller Beitrag

    Volle Zustimmung:


    die Mutter sollte sich einmal an die eigene Nase packen. Ich würde mich auch (bei aller Diplomatie) nicht einen Millimeter auf sie zubewegen.


    Gib ihr (wie schon gesagt, stimme da zu) einen Termin, der dir passt, der für dich keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet.
    Den zusätzlichen Aufwand hast du schließlich schon zu genüge gehabt.


    Und ansonsten: nicht drüber aufregen. Auch wenn das nicht leicht fällt.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich bewundere übrigens deine Ausdauer. Ich wäre schon früher weg gewesen. Und ich wüsste auch nicht, ob ich versucht hätte, hinter ihr herzutelefonieren.

  • Ich hatte meinen netten Tag :D


    Nee, mal im Ernst, das hat mich schon aufgeregt. Tierisch!


    Bin mal gespannt, was das Kind heute sagt und ob die Mutter gleich vor der ersten Stunde vor der Tür steht. Werde ihr dann wie ihr schon vorgeschlagen habt einen Termin direkt nach der letzten Stunde geben.

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen. Mir passiert das dauernd! (Hauptschule). Ich mache immer so einen Termin, dass ich nicht extra warten muss bzw. sowieso noch was zu tun hätte (Korrektur etc). Solche Eltern haben wir hier leider viel zu viele. Ich notiere aber genau, wer wann nicht erschienen ist und mache neue Termine aus ohne mich aufzuregen. Wird es "zu bunt" , wird der Schulsozialarbeiter eingeschalten.


    Gruß
    Anna

  • Ich kenne das auch nur allzu gut. Zu einem Elternsprechtag, zu dem nur die Eltern meiner LRS-Förderkinder erscheinen sollten, kamen von 6 Elternteilen/-paaren 2 gar nicht, 1 zu spät und 1 hatte die Uhrzeit vergessen und musste eine halbe Stunde vor der Tür warten. Dabei hatte ich Elternbiefe rausgegeben und mir sogar schriftlich die Teilnahme bestätigen lassen.
    Da muss man sich nicht wundern, wenn die Kinder sich das abschauen und auch nichts auf die Reihe bekommen.

  • Wow, solche Eltern liebe ich ...
    Ist es deine Pflicht, eine Beratung anzubieten ... und ist es auch Pflicht der Eltern, diese Beratung anzunehmen?
    Die Mutter hat die Beratung versäumt, weil ihr etwas anderes in dem Moment wichtiger war.
    Wenn du ihr schon einen Alternativtermin vergeben willst / musst, würde ich ihr den schriftlich mitteilen, und einen solchen Termin wählen, der dir passt und wo du auch einen festen Endtermin setzt.
    "Sehr geehrte Frau Dingenskirchen, obwohl sie den Beratungstermin am ... unentschuldigt versäumt haben, biete ich Ihnen hiermit einen alternativen Termin am ... um ... an. Ich bitte um Mitteilung bis zum ... ob Sie diesen Termin wahrnehmen können."
    Wenn du allerdings mit dem Angebot des Elternsprechtages und der dortigen Terminvergabe deine Dienstpflichten erfüllt hast, würde ich keinen Alternativtermin anbieten, sondern nur den Vorfall in den Akten notieren ... für den Fall, dass die Dame sich bei deinem Chef beschwert.
    Natürlich wollen wir alle gut mit den Eltern zusammen arbeiten. Aber wir sind nicht die Fußabtreter für die Eltern, die ihren Tagesablauf nicht organisiert bekommen!
    LG,
    Peselino

  • Was für eine Frechheit.
    Die Mutter könnte sich vielleicht ja mal entschuldigen, dass du extra noch 30 min länger geblieben bist.
    Gib ihr einen neuen Termin und wenn der ihr nicht passt, muss sie halt bis zum nächsten Halbjahr warten.


    Bin ich froh, dass ich nette Eltern habe...

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich finde das Verhalten der Dame auch mehr als unangemessen. Das solltest du ihr auch deutlichst sagen und ihr einen alternativ Termin geben, der zu deinen Randstunden passt.


    liebe Grüße

  • Ich hatte und habe auch immer 1-2 Kandidaten in der Elternschaft, die trotz Zusage nicht erscheinen.


    Mittlerweile bekommen sie an Sprechtagen immer den letzten Termin. Wenn sie nicht da sind, warte ich 10 bis 15 Minuten (aber keine halbe Stunde!) und gehe. Wieso solltest du verpflichtet sein, 1 Stunde zu warten?


    LG


    Sina


  • In Hamburg sind die Lernentwicklungsgespräche inzwischen für Lehrer, Eltern & Kinder verpflichtend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Liselotte


    In Hamburg sind die Lernentwicklungsgespräche inzwischen für Lehrer, Eltern & Kinder verpflichtend.


    Ja, schon. Aber sie hatte ja einen Termin, den sie nicht wahrgenommen hat, weil sie einkaufen wollte. Ich würde meinen Chef wohl fragen, ob ich ihr einen Ersatztermin anbieten muss, nachdem sie so freundlich zu Dir war.

Werbung