Terminverwaltung - welche Lösung??

  • Hallo,
    ich habe das Referendariat hinter mir und habe nun eine Vollzeitstelle an meiner Ausbildungsschule. Die Anzahl der Termine hat erheblich zugenommen und ich verliere manchmal den Überblick. Eigentlich wollte ich das alles über mein Handy machen und es dann über Google mit meinem Desktop synchronisieren. Für mich hat sich das aber als unpraktisch erwiesen. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr eure Termine verwaltet. Ich werde mir wohl wieder einen klassischen Terminplaner zulegen, bin da aber noch auf der Suche nach einem guten. Da würde ich mich auch sehr über Hinweise freuen.

    • Offizieller Beitrag

    alles über den mac und die anderen geräte:


    ical, wolke (mobileme), iphone, ipad



    wenn gleich herr rau hier auftaucht, kann er dir was über google und andere möglichkeiten erzählen.


    der frosch weiß sicher auch was....

  • private Termine im Küchenkalender


    Kinderfehlzeiten,v ergessenen Hausaufgaben, Elterngespräche im Tischkalender im Klassenraum


    Elterngespräche manchmal zusätzlich im Notenbuchkalender, meistens im Kopf!! <-- Gedächtnis für Termine sehr gut


    Schultermine im Jahresplan in meinem PC (Schulfest, Konf, Sportfest, etc. ...) meist auch übertragen in KÜchenkalender


    insgesamt viel HIrnjogging... mit gutem Erfolg, aber ich weiß, das ist nich jedermanns Ding

  • Ich hab alle Termine in meinem Lehrerplaner, egal ob privat oder schulisch - manchmal in zwei Farben. Dann hab ich noch nen Küchen-Familien-Planer mit dem ich diese synchonisiere :D


    Bisher fahr ich damit echt gut...

    • Offizieller Beitrag

    @Prinz: was verbirgt sich hinter mir? ;)


    Zitat

    der frosch weiß sicher auch was....


    Ja. ;)


    ich schwöre auch auf die elektronische Terminverwaltung.
    Damals mit dem Palm (T5, TX, ... kommt man kaum noch ran) und dem Palm-Desktop (kann man sich immer noch kostenlos downloaden), heute mit dem pre und dem google-Kalender.


    Termine liegen online bei google, werden von jedem beliebigen PC aus online bearbeitet. Der Kalender greift auf einen google-Terminkalender der Schule zu (durch den auch der Terminkalender auf der Homepage beliefert wird) und wird darüber immer mit den aktuellen offiziellen Schulterminen versorgt. Ebenso diverse private Bereiche (Kinderchor,...). Auch dort gibt es einen google-Kalender, mit dem ich automatisch abgeglichen werde.
    Ebenso habe ich nen Abgleich mit den Kalendern meiner Frau.


    Wie gesagt, ich schwöre dafür auf den Pre. Bin halt ein Palm-Jünger. Apple kommt mir nicht in die Tüte. (Sorry, hawkeye) Und Android ... hm ... nett, aber dann doch lieber WebOs. ;)
    Aber im Endeffekt ist es egal. Auch Android- und iOS-Geräte können mit nem google-Kalender syncen.
    Alternativ, falls man google nicht vertraut, kann man die entsprechenden Geräte auch direkt (teilweise mit Zusatzsoftware) mit dem PC syncen und dort bearbeiten.
    Nachteil: man hat oft nur an einem PC Zugriff auf die Daten.


    A propos: Zugriff: zum offline-Zugriff auf die google-Kalender bieten sich Thunderbird (das Mail-Programm + Add-On (muss mal raussuchen, wie das hieß)) bzw.Lightning an. Die Syncen mit google. So kannst du die Daten auch "offline" am PC/Lap bearbeiten bzw. dabeihaben.


    Sicherlich mag man Probleme mit der "Datenkrake" google haben. Aber google wird sehr genau beobachtet. Und es gibt im Endeffekt weniger Datenmissbrauch von google als z.B. von Apple. Die sind da weniger "auffällig". Und weniger "rücksichtsvoll".


    Die billigste Variante wäre wahrscheinlich ein x-beliebiges Handy. oder z.B. der Zire von Palm, falls man den noch bekommt.
    Die "coole" Variante wäre das iphone / ipod.
    Die komfortable Variante (sorry, hawkeye ;) ) wäre der Pre. Aber warte ggf. noch. Denn am Mittwoch wurden neue Geräte vorgestellt, die im Laufe der nächsten x Monate rauskommen.
    Die komfortabelste Variante wären das ipad oder ein anderes Tablett. (Im Sommer kommt (oh, schon wieder Palm) dazu das gerade vorgestellte TouchPad von HP / Palm raus. Sah sehr nett aus. ;) )


    Im Zweifelsfall mach dich einmal in "Fachforen" schlau.
    Apple-Fachforen kenne ich gerade nicht, android-foren auch nicht. Aber (was für ein Wunder) für Palm und WebOS/Pre kann ich eins empfehlen: http://www.nexave.de Wenn du da eine entsprechende Frage stellst, wird man dich wahrscheinlich mit praktischen Lösungen "totschlagen". (btw: der WebOs-Kalender ist eher rudimentär. Aber es gibt einige gute Erweiterungen dazu. "Agenda", "UberKalender", ...)


    ich glaube, ich bin mit meinem Monolog fertig. ;)
    Wie du siehst, ich schwärme zumindest nicht von "Analog-Kalendern". Wiederkehrende Termine muss man mühsam per Hand eintragen. Man braucht jedes Jahr einen neuen Kalender und hat den alten dann nicht dabei. Wenn man ihn verliert sind die Termine weg. Außerdem sind sie in der Regel größer, sperriger und schwerer als die digitale Variante (wenn man nicht gerade ein Pad nutzt).


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.


    kl. gr. Frosch, Palm-Anhänger ;)


    P.S.: Herr-Rau hat einmal auf seinem Blog veröffentlicht, was er mit dem ipad macht. ich glaube,da stand auch was zum Thema "Termine". Oder, Herr-Rau?


    P.P.S.: Sollte dich die Pre-google-Variante interessieren, kannst du mir auch eine PN schicken, falls du noch Fragen hast.


    P.P.P.S.: Fertig. ;)


    Nachtrag: wollte noch zu google sagen: du kannst dort unter einem "Kalender" verschiedene "Unterkalender" anlegen. Außerdem gibt einige Zusatzoptionen, z.B. die Terminerinnerung per Email etc.

  • Erstmal vielen Dank für all die Antworten.


    @Frosch: Ich habe das Nexus One, weil ich eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Google-Kalender sicherstellen wollte. Meine Schule stellt ihre Termine auch bei Google rein (ich übernehme die dann in meinen Kalender). Auf meinem Desktop nutze ich Rainlendar (die Pro Variante), um mir meine Termine anzeigen zu lassen.
    Was mich nervt ist das Eingeben der Termine. Ich finde, dass das per Hand/Stift einfach schneller und unkomplizierter geht. Außerdem geht dem Nexus recht schnell der Saft aus und ich vergesse häufig, es aufzuladen (und kann es dann erstmal nicht nutzen).

  • .... Ich wäre ohne mein i-phone und seinen Erinnerungsdienst komplett aufgeschmissen.... Das darf ich NIE verlieren..... Achso: mein Mac weiss dann auch immer, wo es langgeht. Ist das weiblich oder männlich ? *grins*


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

    • Offizieller Beitrag

    pfui, frosch...:D


    der vorteilhafte unterschied zwischen einem apple-gerät und einem von frosch beschriebenem teil ist übrigens, dass apple für sich spricht...daher muss man da keine so langen monologe halten oder etwa argumente haben wie der frosch...apple user haben keine argumente...hier gehts um irgendwas anderes.


    man kann das am besten sehen, wenn man mal so ein samsung tablet in die linke nimmt und ein ipad in die rechte...


    aber egal...die wolken-verwaltung ist wirklich unschlagbar, vor allem mit einem handy in der tasche.


    ich vergaß zu erwähnen, dass wir hier einen flix-paar-kalender in der küche haben, weil meine frau keine termine elektronisch verwaltet....allerdings vergisst sie auch weniger.

  • sorry, werde leider offtopic...., aber da sind wir ja auch =)
    "ich vergaß zu erwähnen, dass wir hier einen flix-paar-kalender in der küche haben, weil meine frau keine termine elektronisch verwaltet....allerdings vergisst sie auch weniger. "



    Hach, ja, die Frauen !!!


    UNd? Ist es bei euch auch so, dass sie immer in beiden Spalten die Termine einträgt?!?! , also auch deine ;)


    @frosch... ein Fächerverwandter! *huch*

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    ...
    A propos: Zugriff: zum offline-Zugriff auf die google-Kalender bieten sich Thunderbird (das Mail-Programm + Add-On (muss mal raussuchen, wie das hieß)....


    Sunbird?




    Zitat

    Wie du siehst, ich schwärme zumindest nicht von "Analog-Kalendern". Wiederkehrende Termine muss man mühsam per Hand eintragen. Man braucht jedes Jahr einen neuen Kalender und hat den alten dann nicht dabei. Wenn man ihn verliert sind die Termine weg.


    Bei mir ist der elektronische Taschenkalender abgeschmiert. Defekt. Alle Adressen, Telefonnummern, Termine weg. T ;(


    Seitdem bin ich wieder analog :D
    Kleines, feines, dünnes Taschenkalenderchen von der GEW mit Notenteil.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    alias: Stimmt, Sunbird heißt es.


    Zum Abschmieren. Klar kann der Kalender abschmieren. Man hat die Daten aber trotzdem noch, wenn man die Daten "kopiert", sprich: regelmäßig mit dem PC oder sonstwas synct. (wie ich es schreib)
    Einen normalen Kalender kann man auch auch syncen. Aber ich fände es etwas aufwändig, jeden Abend meinen Taschenkalender auf den Kopierer zu legen. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    man liest supertoll zwischen den Zeilen, hinter welchen nicks sich männl. oder weibl. User verbergen :D


    <----- Frau und verwalte alle meine Termine mit google/ iPhone/iPad! Ich liebe es...( auch wenn nicht alles immer so funktioniert wIe ich möchte)

    • Offizieller Beitrag


    So ähnlich...eher meckert sie, wenn ich Termine am Abend vorher eintrage, obwohl sie natürlich länger bekannt sind...

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    So ähnlich...eher meckert sie, wenn ich Termine am Abend vorher eintrage, obwohl sie natürlich länger bekannt sind...


    jau, konnte doch letztlich nicht auf die verabschiedungsparty einer kollegin, weil mein mann seinen wichtigen termin nicht in den familien-kalender eingetragen hat... :rolleyes:


    ich habe meinen lehrerkalender für schul-termine und einen kleinen papier-kalender für schul- und privat-termine und wir haben einen familienkalender für uns drei.
    ist noch nicht die optimale lösung, aber größere katastrophen sind bisher ausgeblieben, so dass wir noch keinen drang zu änderung verspüren.
    mein mann plant mit thunderbird.

  • Nach langen Jahren mit Thunderbird und Sunbird bin ich weinenden Auges auf Outlook umgestiegen, weil ich eine zuverlässige Synchronisation mit meinem Handy wollte. Das ist jetzt sehr praktisch: Ich gebe meine Termine wahlweise ins Handy oder auf dem (Dienst-) Notebook ein; in der Schule steckt das Handy eh immer am Laptop, so dass die Termine dann synchron sind. Zugleich synct eine kleine Anwendung das ganze in einen google-Kalender, sodass meine Frau von zu Hause meine Termine sehen kann und mir außerdem Termine eintragen kann.


    Das Wichtigste finde ich mittlerweile nicht mehr, dass ein Termin eingetragen wird, sondern dass ich beizeiten (je nachdem 1 Woche bis 5 Minuten vorher) an den Termin erinnert werde. Seit ich das so mache, verpasse/vergesse ich deutlich weniger.

Werbung