Quereinsteiger ist ratlos!

  • Hallo,
    ich habe mich zwar ausreichend auf HPs und in Foren informiert, aber bin dennoch ratlos und irgendwie nicht wirklich schlauer geworden. Ich interessiere mich für den Beruf des Berufschullehrer und möchte diesen gern als Quereinsteiger ausüben. Ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Neben dieser Ausbildung habe ich ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Betriebswirt (VWA) absolviert. Zurzeit besuche ich einen Aufbaustudiengang und werde dieses im Sommer mit dem staatlichen Abschluss Bachelor of Art abschließen.


    Nun stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es für mich gibt in den Beruf des Berufschullehrer einzusteigen. Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass ich an einer staatlichen Uni den Master of Education machen kann und auf der anderen Seite wird geschrieben, dass es möglich ist eine 24 monatige Ausbildung, mit einer abgeschlossenen kfm. Ausbildung als Voraussetzung, zu absolvieren.


    Bevorzugt würde ich NRW einsteigen, bin aber vorerst über allgemeine Infos mehr als dankbar!!!

  • Mh, Du hast also keinen Master? Dann wirds schwierig! Ich weiß nicht, wie lange es das FH-Maßnahmenprogramm noch gibt, aber ich denke, da würdest Du am ehesten reinpassen.

  • Hallo obercommander,


    ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wieso möchtest du das tun?
    Mit deiner Qualifikation gibt es eine Menge Jobs und auch Branchen, in denen du arbeiten und mit Fleiß und Glück viel Geld verdienen kannst.


    Als Berufsschullehrer wirst du dich für ein mickriges Gehalt Tag für Tag abschufften müssen. Möchtest du dir das antun?


    Hast du Familie? Wenn nein, möchtest du eines Tages eine Familie gründen? Heiraten? Kinder bekommen?


    Deines Nicknames wegen nehme ich an, bei dir handelt es sich um einen Mann und nicht um eine Frau. Wie möchtets du als Mann mit dem Gehalt eines Lehrers eine Familie ernähren? Das ist unmöglich, es sei denn du stellst keine hohen Qualitätsansprüche an dein Leben, gehst gern bei Aldi einkaufen und gibst dich mit Urlaub auf dem Campingplatz zufrieden.


    Bedenke das und überleg dir gut, ob du wirklich Lehrer werden willst.


    Hinzu kommt, auch auf Berufsschulen sind die Schüler nicht wirklich die
    einfachsten.


    Weiterhin möchte ich deine Qualifikation nicht anzweifeln, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Quereinsteiger keine guten Lehrer sind.


    Sorry, aber viele Quereinsteiger kommen in die Schule, weil sie wo anders nichts finden und das als Notlösung sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte2011 ()

  • Sag mal Brigitte. Was erzählst du eigentlich für einen Quatsch hier? Ist das irgendein Spaßding? Krawall im Lehrerforum machen?


    ärgerliche Grüße
    CKR

  • brigitte


    da muss ich aber jetzt auch mal meinen "Senf" zugeben - meiner Meinung nach verdienen Lehrer durchaus gut. Darüber hinaus ist der Beruf perfekt für eine Familiengründung. Nehmen wir alleine mal Sicherheit des Arbeitsplatzes und Zeiteinteilung/Ferien usw.


    Um in der Wirtschaft richtig Geld zu verdienen - und ich komme aus der Wirtschaft und kann das auch beurteilen - muss man auch was tun. Da sind wenn man denn wirklich in Führungspositionen sitzt - 12 Stunden-Tage oder mehr keine Seltenheit - aber das ist ja dann bestimmt viel perfekter für die Familie...da hast du wohl recht.


    Grüße


    Garet Jax

  • kann jemand diesen "Menschen" bitte mal hier rausschmeißen?


    P.S. Das mit dem Troll ist echt lustig :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Zitat

    Original von Brigitte2011
    allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Quereinsteiger keine guten Lehrer sind.


    Sorry, aber viele Quereinsteiger kommen in die Schule, weil sie wo anders nichts finden und das als Notlösung sehen.


    Hallo,


    über solche Äußerungen rege ich mich schon nicht mehr auf, sondern schlafe ob Gehaltlosigkeit fast darüber ein.


    Gruß an die gute Lehrerin (no doubt)


    koag

  • und weil du natürlich aus purer Berufung dabei bist, kannst du auch solche neg. Kommentare abgeben. Und sicherlich warst du auch im Unterricht aller Seiteneinsteiger und kannst genauestens beurteilen, wie sie arbeiten.


    Ich glaube, da hat jemand einfach gewaltige Angst vor der anrückenden Konkurrenz, die vielleicht mehr machen will als nur Dienst nach Vorschrift.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Sonnenkönigin


    Deine Verärgerung kann ich durchaus verstehen, jedoch finde ich es mit zweierlei Maß gemessen, wenn Du im selben Atemzug die Nicht-Quereinsteiger-Lehrerschaft mittelbar diffamierst.


    Nebenbei, wir hatten hier mal die Diskussion, was Dienst nach Vorschrift ist - und selbst das war meiner Erinnerung nach nicht gerade wenig.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ok, zu dem Beitrag sage ich einfach mal nichts.


    Ist es nicht möglich mit dem Master of Education in die Quereinsteigerschiene zu gelangen? Und wie sieht das benannte FH-Modell aus?

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Ich glaube, da hat jemand einfach gewaltige Angst vor der anrückenden Konkurrenz, die vielleicht mehr machen will als nur Dienst nach Vorschrift.


    Da du dich ja im thread zur Korrekturbelastung darüber auslässt, wie viel Arbeit es sei eine Spanischarbeit der Klassenstufe 11 zu korrigieren, scheint es doch so zu sein, dass selbst "Dienst nach Vorschrift" gelernt sein will.


    Maria, (Spanischlehrerin 2. FS)

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    Ich glaube....


    Ich (und das ist der Unterschied) denke das ist hier das Problem. ;)


    LG Tesla

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von obercommander
    Oh Mann, was ist dass hier denn für ein Forum, voller Gehässigkeiten.


    Hat denn niemand einen Rat für meine Fragen?


    Vielen Dank


    Helfen kann ich dir in der Sache leider nicht, aber es hatte sich wohl ein Troll eingeschlichen (Brigitte), der hier rumgestänkert hat und inzwischen gesperrt ist. Generell sind solche Gehässigkeiten hier im Forum nicht üblich, aber Trolls haben wir leider auch hier immer wieder.

  • Hier in BB wäre für Deine Frage das Landesinstitut für Lehrerbildung (LaLeB) und dort konkret die Zulassungsstelle für den berufsbegleitenden Vorbreitungsdienst der richtige Ansprechpartner. Gibt es so etwas nicht auch in NRW?

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Guten Hinweis. Ich habe schon versucht das Kultusministerium zu kontaktieren. Leider bislang ohne Rückmeldung. Wo ich gerade konrket nicht durchblicke ist, welche Möglichkeiten des Quereinstiegs mit einem BWL Bachelor gibt.
    - Master of Education
    - Ausbuildung an einer Schule
    ...


    Danke

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine mit einem Bachelor überhaupt die Möglichkeit eines Quereinstiegs gibt, dass ist noch "weniger" als ein FH-Diplom und auch damit gibt es nur wenige Ausnahmemaßnahmen.
    Master draufsetzen dürfte die sinnvollste Möglichkeit sein, vorausgesetzt du kommst mit deinem Bachelor in den entsprechenden Berufsschul-Master rein.

Werbung