private KK zahlt sie die Hebamme?

  • Ich glaube, das musst du in deinem speziellen Vertrag nachlesen bzw. bei deinem Vertreter nachfragen.
    Meine Hebi meinte beim Infoabend, dass das bei jeder Versicherten anders geregelt wäre, je nachdem wo du bist und welchen Vertrag mit welchen Leistungen du abgeschlossen hast.
    LG pinacolada

  • Hallo,


    meine "nette" Versicherung (signalIduna) wollte den GVK nicht bezahlen und hat sich dann, nachdem ich mich beschwert habe, dazu herabgelassen, die Hälfte (also ein Viertel vom Gesamten) zu übernehmen. Ebenso die Rückbildungsgymnastik. X(
    Die Hebamme hat sie bezahlt. Wenn du allerdings eine Beleghebamme willst, musst du zumindest die Rufbereitschaft selbst übernehmen, soweit ich das mitbekommen habe.


    Liebe Grüße


    Conny

  • Conny:
    Komisch, ich habe die gleiche Kasse wie du. Bei mir wurde alles (Vorbereitungskurs, Hebammenbesuche zu Hause, Rückbildung) anerkannt und entsprechend bezahlt.


    Mit der Beihilfe gab es auch keine Probleme.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhe ()

  • Ruhe: Scheinbar habe ich das nicht im Vertrag stehen :rolleyes:
    Obwohl ich beim Beratungsgespräch sogar nach Leistungen bei einer potentiellen Schwangerschaft gefragt habe. Aber mein damaliger Berater arbeitet nicht mehr dort und ich kann es natürlich nicht nachweisen, dass er meinte: Jaja, alles mitversichert. X(


    Grüße


    Conny

  • Debeka zahlt alles und die Beihilfe auch.


    War schon zweimal schwanger und habe sogar Akupunktur bezahlt bekommen. Keine Sorge :)



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.


  • Jep, war bei mir genauso!

  • Zitat

    Original von Panama
    Debeka zahlt alles und die Beihilfe auch.


    Aber nicht die Rufbereitschaft, oder? Ansonsten haben sie wirklich alles gezahlt.
    Von der Signal Iduna hab ich schon viel Schlechtes gehört, z. B. dass sie Rückbildung und GVK nicht bezahlen wollten, obwohl das ja eigentlich Standard ist, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EffiBriest


    Aber nicht die Rufbereitschaft, oder? Ansonsten haben sie wirklich alles gezahlt.
    Von der Signal Iduna hab ich schon viel Schlechtes gehört, z. B. dass sie Rückbildung und GVK nicht bezahlen wollten, obwohl das ja eigentlich Standard ist, oder?


    Bei mir wurde damals die Rufbereitschaft nicht bezahlt (also die Zusatzkosten für die Beleghebamme, falls du das meinst). GVK und Rückbildung würden bezahlt von der Debeka und der Beihilfe bezahlt.


    Ein bisschen offtopic, aber ich fand es ganz interssant zu wissen: Was die privaten Krankenkassen allerdings nicht bezahlen würde, wäre eine Haushaltshilfe, falls du in der Schwangerschaft krank bist oder ins Krankenhaus müsstest und schon ein größeres Kind hast. In dem Fall sind die Leistungen schlechter als bei den gesetzlichen Versicherungen.

  • Die privaten Kassen zahlen ja auch nicht die Babymassage und Schwimmkurse, die gesetztlichen zahlen das schon.


    @ Referendarin: Ja, genau, die Rufbereitschaft meinte ich.

  • Zitat

    Original von EffiBriest
    Die privaten Kassen zahlen ja auch nicht die Babymassage und Schwimmkurse, die gesetztlichen zahlen das schon.


    Naja, das halte ich für ein Gerücht, das hat unser GKV auch nie gezahlt!

  • Zitat

    Original von Susannea


    Naja, das halte ich für ein Gerücht, das hat unser GKV auch nie gezahlt!


    Das ist eine freiwillige Leistung der Krankenversicherungen, die AOK hat das auf jeden Fall mal bezahlt - ob das immer noch so ist weiß ich nicht, manche IKKs wohl auch (weiß aber aus dem Kopf nicht welche, da es mich bisher noch nicht persönlich. sondern nur im näheren Umfeld betraf).

  • Zitat

    Original von Susannea


    Naja, das halte ich für ein Gerücht, das hat unser GKV auch nie gezahlt!



    Da habe ich wohl in der Tat das "manche" vergessen.
    Bei anderen ist es aber kein Gerücht, sondern Tatsache. Die Mütter, die in der GKV sind und mit denen ich diese Kurse besucht habe, haben das Geld von der jeweiligen Krankenkasse zurückbekommen. Eine hat davon sogar mit Wechsel gedroht und schwupps hat sie das Geld bekommen. Ich hab dann auch mal nachgefragt, aber die Debeka zahlt das leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von EffiBriest ()

Werbung