Verbeamtungschancen

  • Hallo,


    ich würde mich freuen wenn wir in einem thread tipps zum thema verbeamtungschancen zusammentragen.


    Wie erhöhe ich als Student/Referandar meine Chancen auf eine Verbeamtung?



    zB gute Noten,Fächerwahl,Bundesland,außeruniversitäres Engagement,...

  • Das ist etwas schwierig, denn ob und wie man eine Planstelle bekommt ist in jedem Bundesland wahrscheinlich etwas anders und IN einem Bundesland nochmal unterschiedliche je nach Schulart. Was genau willst du denn wissen?

  • Beim Bundesland bin ich flexibel. Studiere aber in NRW.


    Berufsschule Wirtschaftswissenschaften + kath Reli.
    Hätte natürlich lieber Mathe oder so gemacht aber das hätte nicht funktioniert.



    Um die Chancen auf eine Planstelle zu erhöhen habe ich überlegt noch ein Erweiterungsfach zu wählen? Weiß jmd ob man das auf einer anderen Uni belegen kann?
    (habe vorkenntnisse in Gesundheit,Ernährung und Sport. Leider bietet meine Hochschule nur letzteres für BK an, was sich aber im Hinblick auf eine Planstelle kaum lohnen wird)


    Danke :D

  • Naja, kath. Religion kann in manchen Bundesländern ein gesuchtes Fach sein. Hier in Hamburg ist es aber nicht so gefragt ;)

  • Hallo wiwi,


    hier die generellen Einstellungschancen für die nächsten Jahre in NRW. Die Prognose ist top aktuell! Sie enthält sogar eine Fächerübersicht.


    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/index.html
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf


    In NRW werden zur Zeit fast alle Neueinsteiger (2. Staatsexamen) bei Antritt einer Dauer / Planstelle auf Probe verbeamtet. Die beamtenrechtlichen Voraussetzungen müssen natürlich gegeben sein!


    Textmarker

  • Textmarker schreibt:

    Zitat

    In NRW werden zur Zeit fast alle Neueinsteiger (2. Staatsexamen) bei Antritt an eine Dauer / Planstelle auf Probe verbeamtet. Die beamtenrechtlichen Voraussetzungen müssen natürlich gegeben sein!


    Genauer gesagt: alle.


    Note und Fächer sind egal.


    wiwi schreibt:

    Zitat

    ,außeruniversitäres Engagement,...


    Verbeamtung oder nicht hat in NRW überhaupt nichts mit Leistung oder irgendwelchen Qualifikationen oder Lebensläufen zu tun (bei Vorliegen des 2. Stex.).


    Zitat

    Wie erhöhe ich als Student/Referandar meine Chancen auf eine Verbeamtung?


    Gesund bleiben (oder richtig schwerbehindert werden), Planstelle bis zum 40. Lebensjahr antreten.

  • Zitat

    Original von wossen


    Gesund bleiben (oder richtig schwerbehindert werden), Planstelle bis zum 40. Lebensjahr antreten.


    Hm. Was ist denn wenn man eine chronische Erkrankung hat, hat man dann keine Chancen auf eine Verbeamtung? Zum Beispiel Diabetes oder Multiple Sklerose oder aehnliches...
    Oder kann man das so allgemein nicht sagen?


    Ich habe mit Lehrern gesprochen, die trotz chronischer Erkrankung verbeamtet wurden, obwohl sie nicht "richtig schwerbehindert" sind.
    Kommt es nicht nur darauf an, dass man nachweisen koennen muss, dass man in den naechsten 5 Jahren (oder waren es 10) soweit fit und gesund ist, dass man unterichten kann?

  • Das ist wie im Referendariat mit den Kritereien für 'nen guten Unterrichtsbesuch. Die Kriterien werden nicht öffentlich gemacht und nach Nasenfaktor angewendet.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Das ist wie im Referendariat mit den Kritereien für 'nen guten Unterrichtsbesuch. Die Kriterien werden nicht öffentlich gemacht und nach Nasenfaktor angewendet.


    Bei uns waren die Kriterien einsehbar.

  • Zitat

    Original von wossen
    Textmarker schreibt:


    Genauer gesagt: alle.


    Note und Fächer sind egal.


    und was ist mit den angestellten lehrern, die gerade mal vor nem jahr fertig geworden sind?!
    warum werden die nicht verbeamtet?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • die haben keine Planstelle angetreten ;)


    Das "Alle" bezog sich eher auf die Planstelle (und Vorliegen der Voraussetzungen).
    Es gibt glaube ich Bundesländer mit "Planstellen/Dauerstellen" als Beamten und "Dauerstellen" als Angestellte, egal wie fit du bist. Zum Beispiel Bayern je nach Note (Supervertrag)


    chili

  • @ Zauberwürfel:


    - zu alt (> 40 Jahre)
    - Gesundheitsamt sagte, dass Verbeamtung nicht anzuraten ist ... kann viele Gründe haben z.B. Übergewicht, ggf. Erkrankung, bei der die Gefahr besteht, dass der Lehrer nicht das Pensionsalter erreicht. Gibt viele Gründe warum Gesundheitsamt Bezreg rät nicht zu verbeamten.
    - befristeter Vertrag

  • Zitat

    Original von wiwi
    Berufsschule Wirtschaftswissenschaften + kath Reli.


    Du solltest dich auch darauf einstellen, nicht nur in der Berufsschule, sondern auch in anderen beruflichen Schularten eingesetzt zu werden, wie Berufsfachschulen, Berufskollegs, beruflichen Gymnasien u. a.

  • @ zauberwürfel:


    ich glaube, im moment werden im gegensatz zum gymnasium nur an sehr wenigen grundschulen planstellen ausgeschrieben, vielleicht ist es deshalb für dich "neu"?


    lg Sunrise

  • VIELEN DANK an alle


    "... während in der
    Fachrichtung Wirtschaft insgesamt der Markt eher ausgeglichen ist."
    "Unter den allgemein bildenden Fächern bieten Englisch, Ma-
    thematik und Deutsch, aber auch Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik besonders gute Einstellungschancen. Kombinationen aus allgemein bildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen werden in hohem Maße von den Schulen nachgefragt."


    das habe ich der prognos zur berufsschule entommen.
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf



    wie realistisch ist die prognose? meint ihr es würde sich ein derart drasticher schritt wie fächerwechsel von reli zu deutsch lohnen?




    Zitat

    Original von Jorge
    Du solltest dich auch darauf einstellen, nicht nur in der Berufsschule, sondern auch in anderen beruflichen Schularten eingesetzt zu werden, wie Berufsfachschulen, Berufskollegs, beruflichen Gymnasien u. a.


    danke für den hinweis. ein wirtschaftsgymnasium würde aber doch grundsätzlich nicht funktionieren sondern nur durch ausnahmeregelungen oder?



    @all: wäre nett wenn wir zusammenfassen können was die basics sind um die chancen auf planstelle zu erhöhen. bitte absegnen oder ergänzen:


    - fächerwahl (mathe besser als xyz)
    - note (wobei 1.staatsexamen durch examensarbeit/-scheine in uni und 2. staatsexamen im anschluss an REF)
    - gesundheitszustand OK
    - alter unter 40
    - angebot auf planstelle vom KM annehmen


    wie ist das eigtl wenn die mir ne planstelle vom KM anbieten und ich lehne ab zB wegen Ort oder schulform. geben die mir dann evtl nocheinmal ne chance an einem anderen ort oder sollte ich annehmen und versuchen hinterher zu wechseln?



    wie steht ihr zum ergänzungsfach? wir das in den schulen anerkannt und kann ich dann regulär im ergänzungsfach unterrichten?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wiwi
    wie ist das eigtl wenn die mir ne planstelle vom KM anbieten und ich lehne ab zB wegen Ort oder schulform. geben die mir dann evtl nocheinmal ne chance an einem anderen ort oder sollte ich annehmen und versuchen hinterher zu wechseln?


    Du bekommst eine Planstelle angeboten, wenn Du die ablehnst, wirst Du für den Durchgang im Bewerbungsverfahren gesperrt und kannst Dich für das nächste Jahr wieder bewerben.

  • Zitat

    Original von Dalyna


    Du bekommst eine Planstelle angeboten, wenn Du die ablehnst, wirst Du für den Durchgang im Bewerbungsverfahren gesperrt und kannst Dich für das nächste Jahr wieder bewerben.


    kann ich mich auch im nächsten jahr wieder bewerben, wenn ich die planstellen angenommen habe?
    wie ist das wenn ich sogar das bundesland wechseln möchte?

  • Was Dalyna sagt, trifft m.E. nach für NRW nicht zu.
    Eigentlich mehr oder weniger alle Stellen in NRW sind "schulscharf", d.h. die Schulen schreiben ihre Stellen aus, du bewirbst dich drauf (idealerweise natürlich bei mehreren Schulen) und entweder kriegst du die Stelle oder nicht und entweder nimmst du sie an oder nicht (und wartest also ggf. auf die nächste Einstellungsrunde oder hattest mehrere Angebote und konntest auswählen). Wie in der freien Wirtschaft auch (von den ein oder anderen bürokratischen Feinheiten jetzt mal abgesehen).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ergänzend zu katta: Wenn man in NRW einer der wenigen Stellen bekommt, die durch die BezReg verteilt werden (Listenverfahren) und die Stelle aus irgendwelchen Gründen nicht annimmt, ist man nur für das Listenverfahren zu dem jeweiligen Zeitpunkt gesperrt. Wenn mir also Schule A im Listenverfahren nicht zusagt, kann ich nicht über das Listenverfahren dann Schule B bekommen.


    Wenn man sich auf eine Planstelle beworben hat und diese nicht annimmt, kann einem diese Schule nicht im Listenverfahren angeboten werden ...freilich steht es mir frei - wenn die Stelle erneut ausgeschrieben wird - mich an der jeweiligen Schule erneut zu bewerben. Was das allerdings für einen Eindruck auf die Schulleitung / Auswahlkommission macht, steht auf einem anderen Blatt ...


    WEnn du dich dann für eine Schule entschieden hast, kansnt Du Versetzungsanträge stellen. Da Versetzungen in der Probezeit jedoch schwer sind und die ersten Versetzungsanträge oft nicht durchkommen, v.a. wenn man Mangelfächer hat, muss man damit rechnen mind. 5 Jahre an der Schule zu bleiben.
    Sobald du eine STelle angenommen hast, fliegst du aus dem ganzen Berwerbungsverfahren raus. D.h. wenn du morgens um 10 Uhr unterschrieben hast, darfst du mittags um 13 Uhr keinen Termin mehr wahrnehmen.
    Ausnahme: Die Stelle, bei der um 13 Uhr das Gespräch ist, hat einen früheren Einstellungstermin. Nehmen wir an: Stelle 1 (angenommen) ist für den 1.2.2012 ausgeschrieben. STelle 2 (um 13 Uhr) ist bereits für den 1.8.2011 ausgeschrieben. Dann darfst du theoretisch noch zu STelle 2 oder dich auf Stelle 2 bewerben, wenn sie nach deiner Unterschrift ausgeschrieben wurde (aber auch nur dann!).

Werbung