Offtopic-Diskussion, rassistische Vorurteile, aus: "Vorurteile Erdk. Kl.6 - Die EU und der Türke"

  • Zitat

    Original von Matula
    Mann Mann Mann.... Ich komme grade aus einer Klasse 6 am Gy. Thema war "Vorteile der EU". Die Schüler sprachen selbst das Thema "Beitritt der Türkei" an, wobei 1000000 Vorurteile gegenüber Türken kamen. War nicht so einfach, diese halbwegs im Zaum zu halten und auszuräumen. Wer ein spannendes Thema für eine PU braucht....


    Hat jemand Material/Ideen wie ich in der nächsten Stunde mal diese interkulturellen Schranken und Stammtischparolen (der Eltern??) etwas abbauen kann? Ich habe übrigens keine "echten" Ausländer in der Klasse, nur mit teilweisem "Migrationshintergrund".


    Möglicherweise haben Grenzen ihren Sinn, möglicherweise kann man den neuen Multikultimenschen nicht züchten. Möglicherweise sind die Kommunisten deshalb gescheitert.

    LG Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

  • Dass Kommunisten gegen Grenzen waren, ist mir neu.


    Zum Thema: Ich glaube, die Frage des Geldes wird hier oft außen vor gelassen. Wir sponsern die EU schon über die Maßen, was trägt die Türkei dazu bei? Welche Werte möchte sie vermitteln? Warum sollen wir die Türkei in die EU aufnehmen, Bosnien aber nicht, obwohl es mitten in Europa liegt?
    Das sind Fragen, die ich wichtig fände.
    Gruß
    Anna

  • annasun:


    Möglicherweise wollten die Kommunisten einen neuen Menschentypus züchten? Möglicherweise lässt sich die Semantik meines ersten Beitrages nur mit viel Böswilligkeit verdrehen. Möglicherweise fehlt es manchmal auch an Allgemeinwissen. Dann sollte man auf jeden Fall auf Dieter Nuhr hören.


    LG Tesla

  • Absichtlich falsch verstehen wollte ich Dich nicht. Aber du hast nur 2 Sätze geschrieben. Im 2. Satz kommt das Wort "deshalb" vor. Somit bezieht sich das auf den 1. Satz... Falls es sich nicht auf den Teil mit den Grenzen sondern nur auf den Mulikulti-Teil bezieht, dann habe ich das missverstanden.
    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tesla


    Möglicherweise haben Grenzen ihren Sinn, möglicherweise kann man den neuen Multikultimenschen nicht züchten. Möglicherweise sind die Kommunisten deshalb gescheitert.

    LG Tesla


    naja, missverstehen ist ja hier eingebaut oder was ist das für ein verschwurbelter beitrag?


    man sollte ja wohl oben trennen zwischen der politischen entscheidung, die türkei in die eu zu holen und den vorurteilen gegenüber anderen bevölkerungsteilen in deutschland.


    ob grenzen sinn machen, ist wohl eine andere frage, vor allem angesichts von problematiken, die sich um grenzen nicht scheren. zweitens wäre ich mit dem begriff der "züchtung" vorsichtig, weil das wohl eher in den bereich der ns-ideologie gehört - hier wollte man züchten. "Die" kommunisten aber wollten einen neuen menschen formen und haben parallel dazu alle ausgerottet, die nicht passten oder passen wollten oder nicht passend gemacht werden konnten.


    aber um vorurteile sollte man sich kümmern, denn diese sind ja nun problematisch, weil sie auf grenzen, ethnische zugehörigkeit, hautfarbe und intelligenzquotient keine rücksicht nehmen.


    oder übersehe ich die ironiesignale?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tesla
    Möglicherweise haben Grenzen ihren Sinn, möglicherweise kann man den neuen Multikultimenschen nicht züchten. Möglicherweise sind die Kommunisten deshalb gescheitert.
    LG Tesla


    Lieber Tesla,


    Du kritisierst weiter unten einen Mangel an Allgemeinwissen auf eine Art und Weise, die man wohl als ziemlich arrogant und pampig beschreiben könnte.


    Deine hier noch einmal zitierte Aussage ist in der Tat missverständlich, weil sie zwei bzw. drei Aspekte in einen Topf wirft bzw. in einen Kausalzusammenhang stellt, der so vereinfacht schlicht nicht richtig ist. Insofern liegt es nicht ausschließlich an der kognitiv-intellektuellen Unfähigkeit der anderen User, wenn sie Dich missverstehen.


    Es steht Dir aber frei, Deine Aussagen zu präzisieren.


    Sei mir nicht böse, aber die Vereinfachungen, die Du in Deinem Posting vorgenommen hast, legen eher bei Dir den Schluss nahe, dass Du zumindest in der Präsentation Deines Allgemeinwissens in diesem Forum noch etwas Optimierungsbedarf hast.


    Gruß
    Bolzbold

  • Wer legt eigentlich fest was Vorurteile sind? Ist der Lehrer die Instanz? Ist das z.B. ein Vorurteil?


    http://www.bild.de/BILD/politi…eis,property=Download.jpg


    Ich meine dass sich hier einige auf sehr dünnem Eis bewegen. Nur weil man sein Fähnlein in den Wind hängen kann, hat man noch lange nicht das Recht, nach eigenem Gusto an den Schülern herumzuerziehen. Der kategorische Imparativ weitergedacht heisst: Handle stets so, dass 50 Jahre später dein Handeln auch für gut befunden werden kann. Bei einigen Menschen hat das vor 60 Jahren nicht funktioniert, ob das nun bei Claudia Roth oder Hawkeye funktioniert... wir werden sehen. :rolleyes:


    Merke: Wer sein Vorurteil stichhaltig begründen kann, der hat ein Urteil!


    LG Tesla

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bolzbold legen eher bei Dir den Schluss nahe, dass Du zumindest in der Präsentation Deines Allgemeinwissens in diesem Forum noch etwas Optimierungsbedarf hast.


    Bolzbold bekommt hiermit den diesjährigen Diplomatiepreis am Band verliehen... :D:liebe:

  • Die Statistik, das steht gut lesbar darunter, ist von der Bundesagentur für Arbeit und vom Statistischen Bundesamt.

    • Offizieller Beitrag

    Als Techniker und Mathematiker müsstest du aber schon wissen, dass eine Statistik immer im jeweiligen Kontext gelesen werden muss.


    Diese aus dem Zusammenhang gerissene Statistik ist daher das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Sorry. Egal, wo sie her ist. Um sie korrekt zu interpretieren, fehlen noch Informationen, die das stat. Bundesamt zweifelsohne besitzt. Die Bild-Zeitung aber scheinbar nicht. Und du auch nicht. Daher ... kein stichhaltiger Beweis.


    kl. gr. Frosch


    meike: +1 ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich meine dass sich hier einige auf sehr dünnem Eis bewegen. Nur weil man sein Fähnlein in den Wind hängen kann, hat man noch lange nicht das Recht, nach eigenem Gusto an den Schülern herumzuerziehen.


    Der Einzige, der sich in diesem Thread auf wirklich dünnem Eis bewegt, das bist Du.
    Unter dem Vorwand moralischer Überlegenheit als Freidenker versuchst Du hier mehr oder weniger deutlich diesem Thread einen braunen Anstrich zu verpassen.


    Ich würde mir wünschen, Du würdest Dein Spezialwissen in puncto Forenregeln auffrischen und entsprechend danach handeln - sei es, dass Du Dich künftig mäßigst, sei es, dass Du Dir eine andere Spielwiese suchst.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von Matula
    Meine 6te zeichnet sich zur Zeit durch unglaubliche Intoleranz gegenüber anders denkenden aus. Das ist egal, ob das Ausländer, religiöse Menschen oder Bayern München Fans sind. Hat jemand Material für solche Anlässe?


    Ich nehme an, dass es sich dabei um die gleiche 6te handelt. Das Zizat stammt aus Matuals Posting mit ähnlichem Hilfegesuch im Bereich "Allgemein".


    Dazu nun folgendes:


    Zitat

    Original von Tesla
    Wer legt eigentlich fest was Vorurteile sind? Ist der Lehrer die Instanz? Ist das z.B. ein Vorurteil?
    [...]
    Merke: Wer sein Vorurteil stichhaltig begründen kann, der hat ein Urteil!


    "Unglaubliche Intoleranz" (quote Matula) gegenüber anderen (s.Bsp oben) hat also nichts mit Vorurteilen zu tun und wird wohl von Matula so aus Lust und Laune der betreffenden Klasse unterstellt? Womöglich ist er selber Bayern Fan und fühlt sich angegriffen! Tesla, Deine Definition von Vorurteil würde ich gerne mal lesen.....


    Zitat

    Original von unter unsEntsprechend schmerzliche, aber vielleicht doch sehr lehrreiche Erfahrungen sind - mit oder ohne Nachgespräch - nicht mit einer Schulwelt vereinbar, in der man ein Kind schon "mobbt", wenn man ihm öffentlich sagt, dass es seine Hausaufgaben dreimal nicht gemacht hat.


    Sehe ich genauso. *seufz* Dito für die These, dass den Kindern im Experimen nicht das Schöne an Unterschieden, sondern die höchst eigene Erfahrung an Diskriminierung beigebracht werden sollte. In Hinblick auf Dein von mir zitiertes Statement, unter uns, muss ich wie gesagt zustimmen, denn inzwischen drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass angebrachte Erziehungsmaßnahmen seitens der Schule / Lehrer verstärkt von Eltern mit dem Einschalten eines Anwaltes beantwortet werden. Ich befürchte, dass Matula da leider die lieben Kleinen im Nebel der vervorurteilenden Ignoranz belassen muss. Oder er hat eine gute Rechtschutzversicherung. :D


    Groetjes,
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Nur weil man sein Fähnlein in den Wind hängen kann, hat man noch lange nicht das Recht, nach eigenem Gusto an den Schülern herumzuerziehen.


    Die ersten paar Artikel unseres Grundgesetzes machen zu bürgerlichen Rechten und Freiheiten eine recht klare Aussage (soweit ich mich erinnere). In Bezug auf das Threadthema denke ich da insbesondere an die Artikel 2 und 3.
    Da das Grundgesetz für alle sich in Deutschland befindlichen Personen gilt, hat das mit "an den Schülern herumzuerziehen" nichts zu tun.
    Achso... bevor das jetzt in eine juristische Diskussion abgleitet... das Grundgesetz kann auch als ethische Handlungsgrundlage dienen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube, mal ganz einfach gedacht, dass einem Lehrer das GG zur Verfügung steht, wenn es um Vorurteile geht und darum zu entscheiden, in welchen Leitbildern er erziehen soll. Das ist vor 60 Jahren entstanden...meinst du das?
    Aber vielleicht erklärst du das noch. Allerdings meine ich, dass du Kant nicht ganz verstanden hast.



    Vielleicht habe ich allgemein wenig Neigung dazu, über jemanden speziell meine Schüler zu urteilen.


    Aber bei jemanden, der so einen Schuss hat, mache ich mal ne Ausnahme...


    Das beste ist der Link zur Bild...

  • @ Tesla und Botzold: Macht euren eigenen Thread und diskutiert da euren Kram. Danke.


    @ Tesla: Ein Bildzeitung als Maß für Fakten heranzuziehen ist schon sehr seltsam.


    @ alle anderen: Mal wieder etwas runterkommen. Ihr überseht, dass es hier um eine 6. Klasse, nicht um eine 10 geht. Da kann man logischerweise ganz anderes herangehen, auch in der Tiefenanalyse populistischer BZ-Statistiken. Es geht hier auch nicht um Ausländerfeindlichkeit im Speziellen, sondern um mangelnde Toleranz Anderem/Anderen gegenüber. Es reich schon, wenn es ein Schüler aus der Nebenklasse ist.
    Die Idee, mit der Bevorzugung einer Gruppe hatte ich auch schon, vielleicht werde ich das mal testen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matula
    @ Tesla und Botzold: Macht euren eigenen Thread und diskutiert da euren Kram. Danke.


    Sorry, Matula, aber das finde ich unangemessen. Ich habe hier als Moderator geantwortet und den User Tesla deutlich um Mäßigung gebeten.
    Ich würde mir ferner wünschen, wenn Du rechtsgerichtete Vorurteile und meine Reaktion darauf nicht als "Kram" abtun würdest.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Matula,


    es tut mir leid wie es hier läuft. Ich hatte ja lediglich Fragen gestellt und eine Statistik eingestellt. Die Reaktionen darauf können dir zeigen wie verbreitet diese Probleme sind. Die nun mir untergeschobenen Einstellungen und die Aggressivität mit der diese Personen vorgehen, zeigen ganz deutlich ihre Überforderung. Ein Thema vorurteilsfrei anzugehen fordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Von Menschen, die explodieren, sobald sie mit etwas konfrontiert werden, das ihnen nicht passt, kannst du keinen qualifizierten Rat erwarten. Das Journalisten immer mit ihren Erzeugnissen einen Zweck verfolgen, denke ich, ist selbstverständlich. Das gilt aber auch für die TAZ. Letztlich stimmen diese Zahlen aber, die Frage, die sich stellt, ist aber die der Interpretation und die Ableitung von Handlungsnotwendigkeiten. So weit kommt ein Bolzbold aber gar nicht. Was soll das? Eine Statistik ist eine Momentaufnahme und kann Arbeitsgrundlage sein. Die verwendeten Zahlen sind jedenfalls seriös. Unseriös ist lediglich das Geschreie einiger Beitragsschreiber und Moderatoren!. Meines Erachtens diskreditiert das nur das Forum. Peinlich! Das Moderatoren! sich die Bälle zuspielen, zeigt nur, das sie aus einem Stall kommen. Wenn auf Fakten, die roh und unkommentiert dastehen, keine stichhaltigen und niveauvollen Gegenargumente kommen, sondern lediglich persönliche Anschuldigungen. Eigentlich ist das schon der Beweis, dass das Unterfangen Vorurteile abzubauen zwar ein sehr löbliches ist, aber nicht sehr erfolgversprechend. Ist nicht schon Sokrates daran gescheitert? Der Hinweis auf eine Interpretation der Statistik von unter uns ist das entsprechende Gegenbeispiel. Hieraus hätte sich eine fruchtbare Diskussion ergeben können, die Matula möglicherweise hätte weiterhelfen können. Aber leider... die Brüllaffen... eine weitverbreitete Spezies. :(


    LG Tesla

    • Offizieller Beitrag

    Liebe(r) Tesla,


    ich weiß nicht, ob das jetzt so neuer Guttenberg-Style ist, den eigenen Anteil an böser Stimmung zu verdrängen oder kleinzureden - aber hast du mal deine Beiträge durchgelesen, bevor oder nachdem du sie gepostet hast?


    Dort war, meiner Meinung nach, nirgendwo ein vernünftiger Ansatzpunkt für eine Diskussion. Du hast nicht einmal die Ausgangsfrage richtig aufgegriffen.


    Als Beispiel:

    Zitat

    Möglicherweise haben Grenzen ihren Sinn, möglicherweise kann man den neuen Multikultimenschen nicht züchten. Möglicherweise sind die Kommunisten deshalb gescheitert.


    Was bitte hat das mit Vorurteilen zu tun? Was möchtest du damit aussagen? Dass alle Ausländer "nach Hause" gehen sollen? Dass "Multikulti tot ist", wie manche behaupten? Oder machst du die ethnische Disparität der ehemaligen Sowjetunion für die Migrantenproblematik der BRD verantwortlich? Und was habe ich wohl mit Claudia Roth zu tun?


    Dann fragst du danach, wer sagt, was "Vorurteile" sind...und meinst damit wohl, dass Vorurteile von der herrschenden Meinung abhängen. Andere aber erklären, dass "Vorurteile zu haben" eine Grundhaltung ist, die einer Demokratie und einer Leitkultur schlecht zu Gesicht steht, weil alle Menschen gleich behandelt werden sollten - ob nun auf Basis einer Verfassung, einer christlichen Überzeugung (das geht derzeit wieder mal etwas verloren) oder aufgrund auch eine kantschen Aufklärung.


    Darüber hinaus, wie in deinem letzten Beitrag, äußerst du Gedanken derart unzusammenhängend, dass man nur wenig wirklich Greifbares entdecken kann.


    Schon oben wirfst du eine Statistik in die Runde, willst damit eine Meinung untermauern, die du selbst nicht aussprichst (Warum eigentlich nicht?) und beklagst dich hier, dass die "Zahlen" interpretiert werden müssen - Warum tust du es dann nicht?


    Äußere hier eine eindeutige Meinung...


    Das einzige, was ich erkenne, ist, dass du hier in eine Diskussion Zündstoff hinein wirfst, diesen fröhlich abfeuerst, ohne selbst deutlich Stellung zu beziehen und dich hinter beklagst und eingeschnappt bist, weil die Emotionen hier hochkochen und einige dir vor die Füße brechen.


    Und indem du dich beklagst über die böse Welt hier im Forum, das ist ja das Allerbeste, beschuldigst du alle anderen, dass sie "unseriös", "brüllaffig" und beleidigend sind.


    Wo kommt ihr eigentlich alle her?


    Also: entweder mit eindeutig ausgesprochenen Meinungen und Haltungen in die Diskussion gehen (keine unausgegorenen Statistiken , austeilen und einstecken...oder einfach mal den Nuhr machen.

Werbung