Zeit für Bearbeitung anzeigen

  • Tach zusammen!


    Wenn ich meinen Schülern (Klasse 1-2) eine Aufgabe gebe und sage, dass sie 20 Minuten Zeit haben, ist das ja für sie eine unklare Angabe, mit der sie (zumindest in meinen Klassen) noch nichts anfangen können.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Kindern zu zeigen, wie lange sie noch Zeit haben bzw. wann sie mit der Aufgabe fertig sein müssen?


    Gibt es da vielleicht paar kreative Anregungen oder verweist man letztendlich darauf, dass der große Zeiger dort und dort stehen muss. :)

  • ....entweder mache ich es so. Oder ich mache einen Pfeil an die Uhr. Oder ich klingel mit dem Klangstab und gebe an "Ihr habt jetzt noch so und soviel Minuten Zeit." .....


    Manche haben auch diese Uhr aus'm Timetex verlag. Allerdings ist die sehr teuer. Ich habe damit noch nie gearbeitet und kann dir daher nix dazu sagen.


    LG

  • Eine Sanduhr vielleicht? Da gibt es auch welche für 20 Minuten..
    Da sieht man ja am ehesten, dass die Zeit vergeht.

  • Ich habe mehrere Varianten.
    Eine 15 Minuten Sanduhr, für kurze Arbeitsphasen.
    Einen großen Timer, da kann man die Zeit einstellen und sie wird durch eine rote Scheibe angezeigt.
    Zudem habe ich auch noch eine Zeitampel, die ich variabel einstellen kann.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Ich habe so ne digitale Eieruhr, an der ich die Zeit in Minuten eingebe, die läuft dann rückwärts. Kostet weniger als 10 Euro, ich find die echt gut. Und meine Kinder verstehen die seit Klasse 1 problemlos!

  • Ich habe eine Spielzeuguhr ähnlich wie diese http://www.nextag.de/Lernuhr-1678102779/de/preise-html unter der "echten" Wanduhr hängen. An dieser stelle ich die Uhrzeit ein, zu der die Kinder fertig sein sollen.
    Alternativ kann man sich ja auch eine "Pappuhr" basteln, ähnlich wie diese: http://www.basteln-gestalten.de/uhr-basteln
    Wenn die Kinder auf jeden Fall fertig werden müssen, sage ich ihnen zusätzlich kurz vor Schluss noch, dass sie noch 5 oder 10 Minuten Zeit haben.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    Ich werde mal versuchen mir eine Uhr aus Tonkarton zu basteln und die dann auch unter die Klassenuhr hängen. Ist erst ein mal die kostengünstigste Variante. Wobei mich die Timer ja schon reizen, aber will auch nicht gleich immer viel Geld ausgeben.


    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, trotzdem immer her damit. Man kann nicht genug bekommen. :)

  • Ich klebe einfach einen roten Pfeil auf die normale Klassenuhr, um die Zeit zu zeigen, wann die Arbeitszeit vorbei ist. Funktioniert:-)

  • Zitat

    Original von Janneken
    Ich klebe einfach einen roten Pfeil auf die normale Klassenuhr, um die Zeit zu zeigen, wann die Arbeitszeit vorbei ist. Funktioniert:-)


    Und der rote Pfeil zeigt dann einfach auf die Zahl bzw. auf den Strich auf den der große Zeiger am Ende stehen muss?

  • Zitat

    Original von Phönix
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
    Ich werde mal versuchen mir eine Uhr aus Tonkarton zu basteln und die dann auch unter die Klassenuhr hängen. Ist erst ein mal die kostengünstigste Variante. Wobei mich die Timer ja schon reizen, aber will auch nicht gleich immer viel Geld ausgeben.


    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, trotzdem immer her damit. Man kann nicht genug bekommen. :)


    Ich habe einfach eine billige IKEA Uhr genommen (ich hatte sowieso mehrere davon, hatte aber die Batterien aus, weil mich das Ticken so nervte) und da drehe ich die Zeiger dann so, wie sie quasi auf der richtigen Uhr bei Ende der Bearbeitungszeit stehen.

  • Also, ich habe eine normale Uhr an der Wand hängen und sagen den Kindern, dass die Arbeitszeit beendet ist, wenn der große Zeiger auf eine bestimmte Zahl zeigt. (1. Schuljahr).
    Da ich mir die Lärmampel gekauft habe, steckt erstmal weiteres nicht im Budget.


    Liebe Grüße

  • Phönix: Ja genau! Der rote Zeiger zeigt in die Richtung, in die der Uhrzeiger am Ende der Bearbeitungszeit steht! So können die Schüler auch sehen, ob sie noch viel oder wenig Zeit haben, da der Abstand vom roten zum "echten" Zeiger ja immer weniger wird.

  • Hi!


    Ich hab pro 5 Minuten einen Kreis an die Tafel gemalt und jeweils nach 5 Minuten einen durchgekreuzt.
    Ist sehr unaufwendig und hat gut funktioniert, erfordert nur Disziplin seitens des Lehrers. :D


    Mir gefällt aber auch die Idee gut mit dem roten Pfeil, der auf die Uhr geklebt wird (ans Ende der Zeit).


    Liebe Grüße,


    samonira

  • ICH HABE MIR AUS EINER 3Euro UHR MIT HILFE MEINER REF SELBER SO EINEN TIMER GEBAUT ... DIE HATTEN DAS IM STUDIENSEMINAR GELERNT ...
    war nicht schwer, ...

  • Zitat

    Original von cubanita1
    ICH HABE MIR AUS EINER 3Euro UHR MIT HILFE MEINER REF SELBER SO EINEN TIMER GEBAUT ... DIE HATTEN DAS IM STUDIENSEMINAR GELERNT ...
    war nicht schwer, ...


    Ohja, mich machst du damit auch sehr neugierig. Hättest du eine Anleitung parat?

  • Ich liebe meinen Tchibo-Timer!
    Zeit einstellen, an die Tafel pappen und auf's Piepen warten...
    Zwischendurch sage ich höchstens noch mal an, dass die Zeit gleich vorbei ist.
    Wer's wissen will, geht selber nachschauen.
    Klappt super! :super:

  • Hallo cubanita,


    so einen timer will ich mir auch selber bauen.
    Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.


    Ich kann schließlich schlecht ne alte Parkuhr irgendwo stehlen :D


    lg
    try

Werbung