Trinken 13 jährige Kaffee??

  • Hallo,
    ich werde mit meiner 7. Klasse Waffeln machen und dazu wollten die lieben Kleinen Kaffee trinken! Ich war total schockiert, angeblich dürfen sie das zu Hause. Abgesehen davon, dass es bei mir nicht in Frage kommt, dass sie Kaffee trinken, egal was sie zu Hause so gewöhnt sind, frage ich mich, ob das denn normal ist, dass 13 jährige Kaffee trinken. Also meine Tochter ist 12 und ich denke sie ist noch seeeeeeehr weit davon entfernt Kaffee zu trinken. Ich würde ihr das auf keinen Fall erlauben, vielleicht mit 16... Was meinst ihr? Bin ich zu streng?

  • In der Schule würde ich beim Frühstücken mit 13jährigen nicht unbedingt Kaffee anbieten. Meinen eigenen Kindern das erst mit 16 zu erlauben halte ich aber auch für überzogen. Ich glaube ich selbst trinke ungefähr seit meinem 10. Lebensjahr Kaffee, wenn auch die ersten paar Jahre mit 50% Milch.
    Die meisten schädlichen Eigenschaften, die man Kaffee nachsagt, sind wissenschaftlich heute nicht mehr haltbar.

  • also, in der schule würde ich das auch keinesfalls machen.


    wie es beim eigenen kind so wird... mal sehen, was in 11 jahren ist :D . die erzieherin in der spielgruppe fragt meinen sohnemann im scherz morgens (wenn er sich erst mal ins bällebad setzt und nur stiert) manchmal, ob er einen kaffee möchte. wenn ich mir vorstelle, der kommt in die pubertät und ist so gar nicht aus dem bett zu bekommen...wir unterhalten uns dann noch mal.

  • Ich habe mich das auch gefragt, als mein Sohn anfing, Kaffee zu trinken. Merkwürdigerweise macht man sich dabei ja mehr Gedanken als bei Cola. Da spukt wohl noch der alte Kanon in den Köpfen: C-A-F-F-E-E trink nicht so viel Kaffee, nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven macht dich blass und krank ...


    Was heißt schon "streng"? Viele Kinder mögen doch keinen Kaffee, und viele vertragen ihn sicher auch nicht gut. Aber wenn man ihn mit 13 mag und verträgt - warum nicht?


    Unser Sohn trank ihn auch mit ungefähr 13 - und mit viel, viel Milch.


    In der Schule könntest du doch Malzkaffee reichen. Mir wäre es mit echtem Kaffee auch zu heikel. Ich vertrage den ja selbst nicht, und dabei bin ich schon steinalt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber hab mit ca. 14 angefangen Kaffee zu trinken. Viele in meiner Klasse haben damals aber vorher schon angefangen täglich welchen zu trinken. Ich denke, es ist so das Beginner-Alter.


    Würde auch Getreidekaffee anbieten, eventuell noch koffeinfreien Kaffee, aber keinen "richtigen".


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn ist 14 und meint auch immer mal wieder, er müsse Kaffee trinken wollen. Gibt es aber nicht. Ich würd mal nicht alles glauben, was dir die Kids erzählen. ;) Ich höre auch immer, was die anderen alles dürfen. Stimmt aber nur bedingt.
    Als Mutter wäre ich etwas... verärgert, wenn den Kindern in der Schule Kaffee gegeben würde, während ich darauf achte, dass er keinen trinkt.

  • ich bin echt sehr erstaunt, dass das Einstiegsalter 13/14 sein soll. Ich wollte am Ende des Schuljahres mit meiner 9 frühstücken und eigentlich wollte ich da auch nur Tee trinken:-). na ja, also in der 7 gibts auf gar keinen Fall Kaffee, die Schüler sollen mich für altmodisch, spießig usw halten, egal.


    In der 9 na ja... jetzt, nach all diesen Beiträgen bin ich doch etwas verunsichert... Oder es gibt einfach nur Saft und fertig:-). Ich habe vor 2 Jahren mit der jetzigen 9 die damals ja 7 war gefrühstückt und da war Kaffee überhaupt noch kein Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Melosine, warum darf dein Sohn keinen Kaffee trinken?

    Meinst du die Frage ernst?


    Wenn ja: z.B. weil Kaffee nicht besonders gesund ist, abhängig macht, er eh schon Cola in sich reinschüttet, wenn ich nicht dabei bin und ich nicht will, dass er (jetzt schon) den Koffeinkick braucht.

  • Meine beiden Kinder haben in dem Alter noch keinen Kaffee getrunken, hatten auch gar nicht den Wunsch. Und wenn sie Kaffee hätten trinken wollen, hätte ich ihnen das auch verboten. Auf keinen Fall wäre ich damit einverstanden gewesen, wenn sie in der Schule Kaffee angeboten bekämen.


    Gruß
    silja

  • Meinst du die Frage ernst?


    Wenn ja: z.B. weil Kaffee nicht besonders gesund ist..

    Wie oben schon mal geschrieben: das ist ein heute weitgehend wiederlegtes Vorurteil. Wenn keine gesundheitliche Prädisposition zu einer Unverträglichkeit bestimmter Inhaltsstoffe besteht, ist Kaffee in normalen Maßen gesundheitlich nicht bedenklich. Der einzige belegte Nachteil von Kaffee ist, dass sich der Körper bei starkem regelmäßigen Konsum daran gewöhnt und manche Personen bei vollständigem "Entzug" dann mit Kopfschmerzen reagieren.

  • Ehrlich gesagt finde ich den Cola-Konsum da weitaus bedenklicher als die gelegentliche Tasse Kaffee.


    Edit: Den Konsum anderer "Süßgetränke" übrigens auch.

  • (In eigener Erinnerung nachforsch...)


    Ich habe schon ziemlich früh Kaffee getrunken - ich denke, schon in der 7. Klasse, da musste ich immer schon um sieben in den Bus zur Schule einsteigen und war müde. Und das war 1981, als man Kaffee noch für giftig hielt. :)


    Nele

  • Ehrlich gesagt finde ich den Cola-Konsum da weitaus bedenklicher als die gelegentliche Tasse Kaffee.


    Edit: Den Konsum anderer "Süßgetränke" übrigens auch.

    Find ich nämlich auch. Wenn ich schon die riesigen Pullen Cola und Eistee sehe, die die Schüler so mit sich rumschleppen, schüttelt es mich. Da sind eine Tasse Milchkaffee und ein Mineralwasser sicher die bessere Wahl.


    Mal abgesehen davon finde ich es irgendwie albern, ein Getränk zu verbieten, das nicht verboten ist (so wie Alkohol). In jeder Bäckerei können die Jungs sich einen Kaffee holen. Die Eltern trinken in der Regel auch Kaffee, und in Maßen ist nun wirklich nichts dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Aus diesem Grund gibt's bei uns auch keine Cola in rauen Mengen. Nur, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist, trinkt er natürlich doch viel davon.


    Ich finde es durchaus ok, zu Hause Zeichen zu setzen, dass das Trinken von koffeinhaltigen Getränken nicht regelmäßig und in großen Mengen erfolgen sollte. Koffein ist eine "Droge" und der Körper gewöhnt sich dran. Was soll daran gut sein? Warum soll ich meinen Sohn Kaffee trinken lassen?


    http://www.sucht-ar.ch/pdf_popups/koffein.pdf

  • Man wird sich doch noch wundern dürfen :rolleyes:


    Man muss das natürlich nicht gut finden, aber gleich verbieten und "Zeichen setzen", so lange überhaupt keine Gefahr besteht?


    Mein Sohn z. B. trinkt maximal 2 Tassen Kaffee am Tag, meistens sogar gar keine, und Cola in Maßen, er will ja nicht dick werden. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, darum irgendein Gewese zu machen. Außer halt als er 13 war, da habe ich auch mal in einem Forum rumgefragt und danach war das Thema durch.

  • EIn ehemaliger Schüler von mir hat auf seiner Abschlussfahrt in der 10.Klasse mal einen riesigen Koffer dabei. Am Zielort holte er dann eine Kaffeemaschine(so eine "normale" frü 10 Tassen wie im Lehrerzimmer) raus. Ich staunte nicht schlecht. Er gab an, dass er morgens anstänstigen Kaffee brauche. er könne ja nicht wissen, wie der in der Jugendherberge sei.


    Ich selbst habe erst im Ref. anfangen Kaffee zu trinken.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss das ja auch nicht so hochkochen, piksieben. Wenn ich meinem Sohn diesen Thread zeige, wird er sich sicher freuen... ;) Ich möchte es einfach nicht und habe gute Gründe dafür, wenn sich das besser anhört als "Zeichen setzen". Deswegen würd eich es auch nicht toll finden, wenn es in der Schule Kaffee gibt. Das war die Antwort zur Ausgangsfrage.


    Ruhe: :)

  • Kaffee bei 13jährigen in der Schule geht meiner Meinung nach GAR NICHT.
    Ebenso wenig würde ich meinem Kind erlauben, in diesem Alter Kaffee zu trinken.
    Und wenn ich höre, dass Kinder im Grundschulalter schon Kaffee von ihren Eltern bekommen... 8|
    Klar, Unmengen Cola, Eistee etc sind auch nicht gut. Das gäbe es bei meinen Kindern auch nicht, nur zu besonderen Anlässen.
    Da wär ich auch hart.

Werbung