• Hallo Ihr Lieben,


    ich habe da mal eine sehr grundlegende Frage: Gibt es Umstände, die es einer Schule (in diesem Fall ein Gymnasium) ermöglichen, in der eigentlichen Mittagspause regelmäßig Unterricht durchzuführen??? :huh:
    Mein Sohn hat nun in NRW mit der 10. Klasse die Oberstufe erreicht und trotz 9 oder 10 Stunden Unterricht ist selbst in der Mittagspause (auch 7. Stunde genannt) der Stundenplan an jedem Tag der Woche voll. In der BASS (12-62 Nr.1) steht zwar ganz klar, dass es zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht eine 60 minütige Pause geben muss, aber das wird in diesem Fall ignoriert. Freistunden an anderer Stelle gibt es übrigens auch nicht...
    Bevor ich nun in der Schule den großen Aufriss mache, wollte ich gerne mal nachhören, wie das an Euren Gymnasien so gehandhabt wird.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!
    Sliemafan


  • 9 oder 10 Stunden Unterricht (...) der Stundenplan an jedem Tag der Woche voll. (...)Freistunden an anderer Stelle gibt es übrigens auch nicht


    Ich glaube nicht, dass Deine Sohn 45-50 Unterrichtsstunden pro Woche ohne Freistunde hat... Beschreib doch den Plan mal genauer.
    Gruß
    Anna

  • Also ich hatte auch mal einen Tag 1.-10. Stunde durchgehend Unterricht (NRW und noch nicht lange her). Das ist wohl normal in der Oberstufe und so hat man ja auch früher Schulschluss. Wenn das zu viel ist: Kann dein Sohn nicht noch ein Fach abwählen, um eine Lücke in den Stundenplan zu reißen? Es gibt ja meist Fächer, die man freiwillig zusätzlich macht, wenn man so einen dichten Plan hat oder hat sich das mit G8 so geändert? Oder gibt es Kurse, die Nachmittags liegen, in die dein Sohn wechslen kann, damit er Freistunden bekommt (Wäre ja vllt. auch ein guter Grund für einen Kurswechsel.)? In meiner Schule konnte man, wenn man das begründete, am Anfang nach den Ferien noch die Kurse wechseln.


  • Ich glaube nicht, dass Deine Sohn 45-50 Unterrichtsstunden pro Woche ohne Freistunde hat... Beschreib doch den Plan mal genauer.
    Gruß
    Anna

    Hallo Anna,


    klar hat er nicht die ganze Woche durchgängig Unterricht. Was ich damit sagen wollte war, dass der Stundenplan für die Jahrgangsstufe grundsätzlich so ausgelegt ist, dass es keine Mittagspause gibt. So hat er z.B. dienstags nach der 2. Pause (die 15 min dauert) bis 15.30 Unterricht, ohne dass es eine weitere Pause oder Freistunde gibt. Und so sieht der Plan aller Schüler an mindestens einem Tag der Woche aus.
    Schwierig finde ich einfach, dass sich das ganze zwar Oberstufe nennt, dass es sich aber trotzdem um 15 jährige Kinder handelt. Und schließlich wird ja jedem (erwachsenen) Arbeitnehmer ein Mittagspause zugestanden...


  • Bevor ich nun in der Schule den großen Aufriss mache, wollte ich gerne mal nachhören, wie das an Euren Gymnasien so gehandhabt wird.



    Sliemafan


    Das finde ich schwierig. Mit 15 Jahren sollte dein Kind in der Lage sein, das alleine zu klären. Zumindest würde sich meine Tochter jede Einmischung von mir verbitten.


    LG
    silja

  • Das finde ich schwierig. Mit 15 Jahren sollte dein Kind in der Lage sein, das alleine zu klären. Zumindest würde sich meine Tochter jede Einmischung von mir verbitten.


    LG
    silja

    OK, und deine Tochter ist an einer Schule, an der solche Einwände ernst genommen werden? Herzlichen Glückwunsch!!!

  • Erzählt Sliemafan doch einfach, wie an euren Gymnasien der Unterricht rund um den Mittag gehandhabt wird, um mehr hat sie doch gar nicht gebeten...
    ***Einmischung wieder beende***
    Zit kl.gr.Fr. "*duck* und weg!"

    • Offizieller Beitrag

    Hat dein Kind jemals mehr als 7 Stunden am Stück?


    Es ist glaube ich die Regelung.
    Ich kenne auch die Regelung, dass es 60 Minuten Pause geben MUSS, aber erst bei mehr als 7 STunden zusammenhängenden Unterricht. Wenn er also erst in der 3. Stunde mit dem Unterricht anfängt, weiß ich nicht, ob er von der Regelung betroffen wäre.
    Man kann sich über den Sinn und Unsinn streiten, aber so war das an meiner alten Schule. (an meiner neuen habe ich noch keinen Durchblick in der Oberstufe).


    chili

  • Bei uns an der Schule wäre die Konsequenz, dass die Stunden noch weiter in den Nachmittag hinein gingen, da durch die Blockungen es schon so recht schwierig ist, einen möglichst angenehmen Stundenplan für alle Beteiligten zu 'stricken'.

    • Offizieller Beitrag

    Er wird ja wohl große Pausen haben ist das erste, was mir zum Thema einfällt.


    Dann kommt es bei uns vor, dass in der offiziellen Mittagspause durch entsprechende Absprachen manchmal die 8. Stunde vorverlegt wird.


    Des Weiteren wird er ja wohl irgendwo irgendwelche Freistunden haben. Bei uns gibt es keinen Schüler, egal wie viel überelegt ist, der nicht wenigstens eine Freistunde hat.

  • Hallo,
    ist es in NRW erlaubt, an einer Gesamtschule die Mittagspause von 65 Minuten auf 20 Minuten zu verkürzen, indem eine Unterrichtsstunde in die Pause gelegt wird? Bitte sagt mir wie die rechtliche Grundlage ist. Ich möchte gut informiert sein, wenn ich mich dazu äußere. Der Mensabesuch ist in 20 Minuten jedenfalls kaum zu schaffen. Die Mittagspause ist nach der 5. Stunde. Danach sind dann noch die 6. und 7. Stunde.


    Das habe ich aus einem Runderlass Ganztag SEK I vom 31.07.08:


    3. Nr. 2.3 erhält folgende Fassung: „Die Mittagspause zwischen dem
    Vormittagsunterricht und dem Nachmittagsunterricht dauert 60 Minuten.
    Geringfügige Unter- und Überschreitungen sind aus schulorganisatorischen
    Gründen zulässig. Die Mittagspause kann auch zwischen
    die fünfte und sechste Stunde gelegt werden.“


    Ist dieser Erlass so noch gültig?
    L.G. Tootsie

Werbung