Geht Ihr zu Elternstammtischen?

  • /signed


    Jap. Sehe ich auch so. Mag einerseits daran liegen, dass ich in der Sek I / II unterrichte, andererseits daran, dass solche Stammtische bei uns desöfteren in Lehrer-Bashing ausgeartet sind und ebenfalls ein Absagekriterium ist, dass ich m.E. schon genug mit Schule zu tun habe, als dass ich auch noch regelmäßig abends vor Eltern Rede und Antwort stehen. Irgendwann ist auch einmal Schluss! Würde ein Arzt zum Patientenstammtisch gehen?


    Nächtliche Grüße
    Raket-O-Katz

  • In Wirklichkeit wünschen die Eltern auch kein Beisein der Lehrer.


    Zitat Trantor :

    Zitat

    Stammtisch klingt nach Alkohol ... bin sofort dabei

    Wettsaufen Lehrer gegen Eltern ?! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Also ich kenne das von meiner aktuellen und auch meiner alten Schule so, dass die Lehrer auch zum Stammtisch gehen - zumindest die meisten. Bis zum Ende bin ich aber noch nicht geblieben und Alkohol hab ich auch nicht getrunken (was aber auch daran liegt, dass ich noch Autofahren musste)
    Bei meiner Schule ist es aber sowieso so, dass viele Kolleginnen vor Ort wohnen und auch privat mit einigen Eltern zu tun haben.
    Ich selber habe in meiner Klasse jetzt auch zum ersten Mal eine Mutter, die ich schon vorher kannte und auch duze. Bisher sehe ich da aber kein Problem, wobei das alles sicher noch extremer wird, wenn meine große Tochter nächstes Jahr an unsere Schule kommt. Da werde ich dann mit noch mehr Eltern privat zu tun haben. Da das in Klasse 1/2 mit den Noten aber noch nicht so das Thema ist, mache ich mir da nicht allzu viele Sorgen.

  • Hallo,
    ich muss das Thema noch einmal aktualisieren. Kann eine Schulleiterin verlangen, dass man an Elternstammtischen teilnimmt? Ich hatte ihr erklärt, dass ich dazu nicht bereit bin, weil ich finde, es ist ein Treff der Eltern und diese sich hier auch eher nur zum Quatschen treffen. Sie fordert es aber von mir ein, dass ich dies zu machen hätte, zumal es eine Dorfschule sei und man sich den Geflogenheiten hier anpassen muss.
    Einen Treff mit dem Elternrat hatte ich in der Schule gemacht, das ist für mich auch ok, da es um schulische Angelegenheiten ging.
    Nun ist es aber so, dass mein Vorsitzender immer Süßholz bei der SL raspelt. So lud er mich jetzt direkt zum nächsten Stammtisch ein und sagte, wenn zu viele Eltern der Einladung folgen würden, würde er die SL um einen Raum in der Schule bitten. Nun ist es aber so, dass ja keiner mehr da wäre, der auf - und zuschließt, es sozusagen an dieser kleinen Schule immer beim Lehrer hängen bleibt. Würde bedeuten, dass ich ja dabei sein müsste. Fazit: Sage ich dem Vorsitzenden höflich ab, rennt er direkt wieder zur SL, erklärt, dass ich mich weigere und er nun plötzlich nicht wüsste wohin mit den vielen Leuten! Die Schulleitung mir auferlegt, dass ich dazusein hätte, schon wegen des Raumes!
    Ein weiterer Grund ist, warum ich nicht ständig dran teilnehmen möchte ist, dass ich dann noch mal 20km eine Tour fahren müsste extra deswegen!
    Ich weiß nicht, wie ich mich gegen diese "Verplanung" noch wehren könnte!

  • Hier sollte wohl der Personalrat vermitteln - es handelt sich um keine offizielle Schulveranstaltung, insofern steht dir durchaus das Recht zu, dich zu weigern.

  • Also als Lehrerin war ich noch auf keinem Elternstammtisch. Ich habe diese Einrichtung auch immer so verstanden, dass die Eltern dort ohne Anwesenheit der Lehrerin schulische Themen/ Probleme/ Anliegen besprechen und diese dann durch die Elternvertreter an die Lehrer herantragen.
    Als Mutter gehe ich eigentlich immer ziemlich interessiert zu den Elternstammtischen und unsere sind auch so eingerichtet wie oben beschrieben.

  • In anderen Schulen hatte ich diese Probleme auch nicht. Da habe ich höflich abgelehnt und es wurde immer akzeptiert. Jetzt wird mir aber von dieser SL vorgeworfen, ich würde den Eltern die Gelegenheiten nehmen, etwas für die Kinder vorzubereiten, wenn ich nicht anwesend bin bzw. die Eltern beschweren sich darüber, dass sie nichts für die Kinder vorbereiten könnten, wenn die Schule nicht zur Verfügung stünde. Die SL ist der Auffassung, es sei schließlich meine "Pflicht" mit den Eltern zu Gunsten der Klasse gut zusammen zu arbeiten.

  • Dann sollen sich die Eltern woanders zum zusammenarbeiten treffen. Kneipe, Bistro, Café, Wohnzimmer? Ansonsten soll deine Schulleitung dem Elternvertreter für den einen Abend nen Schlüssel zur Verfügung stellen oder den Hausmeister fragen oder oder oder

  • Wenn der Schulleiter dich dazu verpflichtet ist es eine Schulveranstaltung. Wenn es eine Schulveranstaltung ist, darf zB kein Alkohol getrunken werden (auf dem Schulgelände schon mal sowieso nicht). Wie soll denn so ein Elternstammtisch im Klassenzimmer aussehen?


    Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass ich grundsätzlich natürlich immer zur Zusammenarbeit mit den Eltern bereit bin, bei Bedarf auch in Form eines persönlichen Treffens. Das läuft für mich dann aber unter der Überschrift Elternabend und nicht Elternstammtisch und hat eine Form bei der inhaltliche Themen im Vordergrund stehen und nicht "geselliges Zusammensein". Und es setzt natürlich voraus, dass es überhaupt inhaltliche Dinge gibt, über die gesprochen werden soll.

Werbung