Entschuldigung von Eltern

  • Unfassbar.... 8|


    Zum Einen die Arroganz, mit der sich Eltern über bestehende Regelungen innerhalb der Schule hinwegsetzen und ihre eigenen Maßstäbe zugrunde legen und die Lehrerschaft nach ihrer Pfeife tanzen lassen!


    Zum Anderen aber auch die Lehrer, die (scheinbar selbstzufrieden) da auch noch mitmachen und ihr "Menschsein" als Maßstab zugrunde legen!


    Ich kann da in beiden Fällen nur immer wieder den Kopf schütteln... Armes Deutschland! 8|

  • Ihr Lieben! Danke für eure Antworten und die Diskussion.


    coco Wie schon weiter oben gesagt: Hätte der Vater mich selbst am Donnerstagmittag noch gefragt (und nicht wie in der Mail vorausgesetzt), hätte ich gar kein Problem gehabt. Die zweite Mail hätte er sich dann auch sparen können.


    Ich werde jetzt meine Ferien genießen und euch dann danach berichten. :D

  • Ja, Sanne, lass dir von solchem Käse nicht die Ferien vermiesen, genieße sie! Gute Erholung! ;)

  • :D habe jetzt nicht alles gelesen, hatte aber einen ähnlichen fall.
    ähnlich nur, weil die eltern wirklich ein paar tage vorher höflich gefragt haben. freitag vor den herbstferien ist in der 3.-4. stunde immer eine gemeinsame schulveranstaltung auswärts, vorher klassenlehrerunterricht. die eltern (neu seit den sommerferien) dachten sich, da das ja kein unterricht sei, könnten sie das kind an dem tag nicht zur schule schicken und dafür schon früher in den urlaub starten. wurde mir auch so per mail nahegebracht.
    ich habe an die schulleitung verwiesen (mit der erklärung, dass unentschuldigte fehlzeiten direkt vor den ferien dem schulamt gemeldet werden müssen und nur die sl das genehmigen kann ) und noch die pro-argumente für die teilnahme an der schulveranstaltung genannt - zusammenhalt, veranstaltungen im jahreslauf miterleben etc...
    nachdem es ein paar mal freundlich hin und her ging, ist das kind zur schule gekommen und hat die gemeinsame aktion sehr genossen....


    sannes fall finde ich einfach nur krass und erschreckend und hoffe, dass sie berichtet, wie es weitergegangen ist.

    • Offizieller Beitrag

    naja.. damit kann ich leben. im endeffekt werde ich mich auch für meinen job nicht verstellen.
    ich geh nun mal von mir selbst aus. ich kann mir gut vorstellen, dass einem im stress einmal dinge durchgehen.
    von daher kann ich den vater verstehen.


    Diese Haltung finde ich ebenfalls problematisch. Zum einen wird Mensch sein und Lehrer sein mittelbar im Gut-Böse-Schema gegeneinander ausgespielt, zum anderen hat Dein Job ganz klare Anforderungen und Regeln an Dich. Da geht es nicht um Verstellen oder nicht. Es geht darum, dass Du Dir einen Entscheidungsspielraum anmaßt, den Du schlicht und ergreifend nicht hast.


    Zitat


    ich werde hier sicherlich mit meiner meinung nicht hinterm berg halten.. egal wie hier die echten,engagierten, sich an die regeln haltenden anderen kollegen das sehen..
    icch muss mit meinen entscheidungen ja auch leben bzw. mit konsequenzen...


    "Auch wenn es möglicherweise falsch ist, ich mache trotzdem das, was ich will, ganz gleich, was die anderen sagen." Auch das erinnert mich stark an Denk- und Verhaltensmuster von Jugendlichen, nicht von Erwachsenen.


    Gruß
    Bolzbold

  • ich würd das kind gehen lassen...

    Ich nicht. Faktisch verhindern könnte ich es zwar nicht, aber es ginge dann ohne meine Erlaubnis. Und ich müsste es auch nicht auf meine Kappe nehmen. Wenn der Vater sich zu fein, ist beim SL anzufragen, muss er mit den Folgen leben. "No risk, no fun" gäbe ich ihm noch mit.


    L. A

  • Ich nicht. Faktisch verhindern könnte ich es zwar nicht, aber es ginge dann ohne meine Erlaubnis. Und ich müsste es auch nicht auf meine Kappe nehmen. Wenn der Vater sich zu fein, ist beim SL anzufragen, muss er mit den Folgen leben. "No risk, no fun" gäbe ich ihm noch mit.


    L. A

    Ich auch nicht. Gründe haben die anderen User schon gepostet. Hinzu kommt ein Versicherungsproblem: Was ist, wenn das Kind auf dem Heimweg einen Unfall hat?


    LG

  • Ich würd das Kind auch nicht gehen lassen.


    ABER - nur mal so zum Nachdenken: Bei meinem Sohn (1.Klasse) wurde vor den Osterferien Film geguckt, vor den Sommerferien 3 Tage lang eine ganze Filmreihe geguckt ...
    Da werden die in der ersten Klasse quasi schon drauf getrimmt, dass vor den Ferien nix mehr läuft X(


    Dass die Eltern dann auf die Idee kommen sich zu denken "warum eigentlich nicht?" und man sich dann ggf. auch als Kollege fragt, wieso man sich den Stress antut, sich noch dafür zu rechtfertigen, dass man auch vor den Ferien Unterricht machen möchte...

    • Offizieller Beitrag

    vor den Sommerferien, wenn alle Konferenzen gelaufen sind, tritt bei uns auch ein gewisser Schlendrian ein.


    Doch wer sagt denn, dass das vor allen anderen Ferien auch so sein sollte? Ich schreibe auch manchmal Klassenarbeiten am Tag vor den Oster- oder Pfingstferien, anders geht es oft gar nicht. Rechtfertigen vor den Kollegen, dafür, dass ich Unterricht mache, also meiner Aufgabe nachkomme, neeeee, wo kämen wir denn da hin???? ?(

  • Rechtfertigen vor den Kollegen,

    ...vor den Kollegen??? Vor den Schülern!!! Die maulen doch ständig rum, fragen "spielen wir heute was" oder "machen wir Unterricht?" "aber bei ... machen wir doch auch nix mehr" "in Bio gucken wir Film" , etc.


    Und letztendlich dann rechtfertigen vor den Eltern. Denn wie "rechtfertigen" wir die Nichtbefreiung, wenn tatsächlich vor den Ferien nix mehr läuft?

    • Offizieller Beitrag

    ...vor den Kollegen??? Vor den Schülern!!! Die maulen doch ständig rum, fragen "spielen wir heute was" oder "machen wir Unterricht?" "aber bei ... machen wir doch auch nix mehr" "in Bio gucken wir Film" , etc.


    Und letztendlich dann rechtfertigen vor den Eltern. Denn wie "rechtfertigen" wir die Nichtbefreiung, wenn tatsächlich vor den Ferien nix mehr läuft?


    Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden!!


    Ich gebe dir recht: vor den Ferien sollte Unterricht genauso laufen wie an jedem anderen Tag auch, ich war davon ausgegangen, dass das eigentlich auch der Fall ist; dass der Spruch: "Am Tag vor den Ferien läuft doch eh nichts mehr" ein Eltern-Schüler-Gerücht (- Wunsch?) ist.

  • "Am Tag vor den Ferien läuft doch eh nichts mehr"

    Ich habe mir als Schüler immer den A***h abgeärgert, wenn ich mich morgens aus dem Bett gequält habe, um dann in der Schule meine Zeit mit nix zu vertrödeln. Am schlimmsten war's vor den Jahreswechselferien. Da wurde man nicht nur mit Kerzengestank und trockenem Gebäck genervt, gerne wurde auch noch versucht einem zum Verschenken und Erhalten von Tinnef zu nötigen. Oder man musste sich an dämlichen Spielen beteiligen. Alles Käse.


    Bevor ich so etwas machte, schickte ich tatsächlich lieber die Schüler nach Hause.


    L. A

  • Schon dreist, was manche Eltern sich erlauben.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo mich eine Mutter darauf angesprochen hat, ob ihr Sohn nicht einen oder zwei Tage später aus den Herbstferien kommen dürfe. Sie hätten den Flug leider schon so gebucht. :pinch: Ich habe ihr dann deutlich klar gemacht, dass ich das nicht entscheiden darf und dass das auch definitiv nicht geht. Letztendlich war der Sohn dann wegen Krankheit für diese zwei Tage entschuldigt. Für mich war die Sache dann in diesem Moment erledigt, da ich denke, dass so etwas nicht noch einmal vorkommen wird und ich es außerdem ja auch nicht nachvollziehen kann, ob das mit der Krankheit nicht doch wirklich stimmt. :nixmitkrieg: Da habe ich dann also einmal ein Auge zugedrückt und in der Klasse hat der Junge auch nichts erzählt, so dass das ganze nicht Schule macht und Nachahmer bringt. Wenn sowas allerdings ein zweites Mal vorkommen würde, wäre mein erster Gang auch zur Schulleitung.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • was mir an dem vorliegenden fall absolut nicht gefällt ist die haltung, mit der dieser vater der schule gegenüber tritt...ich empfinde das als respektlos und frech und würde dies als SL deutlich zum ausdruck bringen...in ähnlichen fällen argumentiere ich gegenüber schülern bzw. eltern, dass wir am beruflichen schulwesen maßstäbe des berufslebens bzgl. des fernbleiben vom unterrichts ansetzen....und im beruf käme wohl auch kaum jemand auf die idee, seinen chef mit einer vergleichbaren mail auf das vorzeitige verlassen des arbeitsplatzes am nächsten tag hinzuweisen...ich denke, dass man eine solche haltung auch von eltern von jüngeren kindern verlangen sollte....denn die haltung der eltern gegenüber der schule hat große auswirkungen auf die haltung, die die schüler selbst entwickeln...


    es wird viel über mangelnde tugenden wie "pflichtbewusstsein", "verantwortungsbereitschaft" oder "respekt" bei unseren kindern und jugendlichen gejammert...wenn in solchen fällen keine klaren grenzen mehr aufgezeigt werden, dann darf man sich meiner ansicht nach darüber nicht wundern...auch nicht, dass die schule von manchen nicht mehr recht ernst genommen wird...man macht den heranwachsenden mit einem laschen umgang mit regeln auch gar keinen gefallen....sie werden sich im späteren leben viel leichter tun, wenn sie sich bereits in jungen jahren daran gewöhnt haben, dass es z.b. eine selbstverständlichkeit ist, ohne triftigen grund am arbeitsplatz (=schule) nicht zu fehlen...


    andererseits hat ein schüler freilich auch am letzten unterrichtstag ein anrecht auf eine sinnvolle unterrichtsgestaltung...es muss unser anspruch sein, dass es sich bis zur letzten stunde lohnt, die schule zu besuchen....wenn dies nicht der fall ist, bricht die ganze obige argumentation wie ein kartenhaus in sich zusammen....


    fazit:


    1. der unterricht endet auch am letzten unterrichtstag wie gewohnt
    2. der unterricht lohnt sich auch am letzten unterrichtstag wie gewohnt


    ....dann sollte es keine probleme geben :D


    krabat

  • Hier also meine versprochene Berichterstattung:


    Der Chef hat dem Vater eine Mail geschickt mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass er eine Befreiung ab sofort rechtzeitig anzufragen hat und uns nicht vor vollendete Tatsachen stellen darf.


    Ich bin mal gespannt was kommen wird :)

Werbung