"Seid ihr alle bescheuert?" - Lehrkraft beleidigt Schüler

    • Offizieller Beitrag

    So, aus Moderatorensicht ist Len-a Lehrerin (jedenfalls lässt keiner ihrer anderen Posts auf Gegenteiliges schließen), also zurück zum Thema.


    Obwohl, ist schon interessant zu sehen, WER ausgerechnet jetzt nach Moderatoren ruft *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)


  • Ich habe noch einmal den Eingangsthread analysiert. Die TE macht mir nicht den Eindruck, dass sie eine Lehrerin ist. Viele Formulierungen klingen mir zu spezifisch muttermäßig. 8)

    ...gsnz genau, weil ich Mutter bin und Sie vermutlich nicht. Warum klicken Sie nicht einfach weg, Sie stören mich - als Mutter und Lehrerin UND Threaderöffnerin!!!
    Interessanterweise lasssen sich hier Autoren über "Hospitieren im Unterricht", über durchgeknallte Eltern, etc aus, anstatt mal zum Wesentlichen Stellung zunehmen: Was macht man mit Lehrern, die Kinder beleidigen! Das ist doch das Thema, nicht der ganze andere unwichtige Mist. Wenn Ihr über EURE Themen reden wollt, dann eröffnet doch einen eigenen Thread. Aber das hier ist gerade meiner, weil ich sehr besorgt bin und nach Hilfe frage und nicht nach Belehrungen, Schulmeisterei und moralischen Wertungen.


    zurück zum Thema:
    a) Dass Eltern bei dieser Lehrerin assistierten, war lange vor den Vorfällen.
    b) Ja, ich kenne die Lehrerin. Sie hatte sich am ersten Elternabend wie alle Lehrer vorgestellt und machte nicht nur auf mich einen negativen Eindruck. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass sie krank war. Sie sprach sehr sehr langsam, ihre Bewegungen waren sehr sehr langsam, so als ob sie Schmerzen gehabt hätte. Dass sie uns zum Schluss ihre Telefonnummer anbot, fand ich positiv. Ich habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht, bis meine Tochter mehrmals meinte, sie würde überhaupt nichts bei dieser Lehrerin verstehen. Arbeitsauftrag war ein Plakat zu gestalten, das mit einem Thema zu tun hatte. Dies Art der Projektarbeit hatte die Klasse jedoch vorher noch nicht gemacht, daher verstanden alle wohl nur Bahnhof. Daraufhin rief ich die Lehrerin mal an und sie erklärte mir ganz freundlich, wie der Arbeitsauftrag zu verstehen sei. Sie meinte auch noch, dass sie wohl zu viel vorausgestzt habe und dass die Klasse noch nicht so weit sei. Das wars und dann hörte ich erstmal vier Wochen nichts von meiner Tochter (aber sie erzählt auch nicht immer alles).
    Beim letzten Elternabend vor einer Woche war ich dann wirklich ganz überrascht, dass wirklich sehr viele Eltern (und so hatte ich die Gruppe noch nie erlebt)
    sehr aufgeregt waren. Ich war es sogar, die alle eher beruhigte und versuchte zu vermitteln und die Lehrerin sogar noch verteidigte, weil ich genau dieses neurotische Elterngedöns und Rumgehacke auf Lehrern verhindern wollte.


    Den Höhepunkt hatte ich anfangs beschrieben.


    DANKE übrigens Piksieben und Jersey!
    und danke für diese Gedanken, denn genausso isses:


    Als Lehrerin weiß ich natürlich ein bisschen mehr über Schule als
    andere Eltern. Trotzdem habe ich einen Lehrerinnen- und einen
    Muttermodus. Und im Muttermodus stehe ich natürlich auf der Seite
    meines Kindes und stärke ihm den Rücken. Und sage ihm, dass es im Leben
    noch öfter mit schwierigen Situationen und Menschen zu tun haben wird
    und überlege, wie man in einzelnen Situationen reagieren könnte. Und
    versuche dem Kind klarzumachen, dass man Lehrern nicht zu viel Macht
    über sich einräumen darf - sie sind Menschen mit Macken wie alle
    anderen auch. Andererseits weiß ich natürlich auch, dass das Kind eine
    andere Sicht hat als die Lehrkraft und als ich.

    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise lasssen sich hier Autoren über "Hospitieren im Unterricht", über durchgeknallte Eltern, etc aus, anstatt mal zum Wesentlichen Stellung zunehmen: Was macht man mit Lehrern, die Kinder beleidigen! Das ist doch das Thema, nicht der ganze andere unwichtige Mist. Wenn Ihr über EURE Themen reden wollt, dann eröffnet doch einen eigenen Thread. Aber das hier ist gerade meiner, weil ich sehr besorgt bin und nach Hilfe frage und nicht nach Belehrungen, Schulmeisterei und moralischen Wertungen.


    nanu, warum so heftig ??

  • Was macht man mit Lehrern, die Kinder beleidigen!


    Da ich mich in meiner ursprünglichen Vermutung bestätigt sehe, dass du über den Vorfall noch gar nicht mit der Lehrerin gesprochen hast (offensichtlich hat es zwischen dir und der Lehrerin bisher nur ein einziges mal direkten Kontakt gegeben, und da ist das "Problem" ja wohl zu deiner Zufriedenheit gelöst worden) bleibe ich auch bei meiner ursprünglichen Empfehlung: im direkten Gespräch mit der Lehrerin den Vorwurf sachlich, freundlich aber mit der notwendigen Deutlichkeit ansprechen und abklären, was wirklich genau passiert ist. Erst wenn sich der Vorfall dann so bestätigt und keine Einsicht und Besserung in Sicht ist, an die Schulleitung wenden.


    Und Muttermodus und Lehrermodus hin oder her: ich würde schon erwarten, dass dir auch im Muttermodus noch klar ist, dass man sich mit Problemen zunächst direkt an den Betreffenden zu wenden hat, auch wenn einem das nicht so angegehm ist und man davon ausgeht, dass die Erfolgsaussichten nicht sehr groß sind. Ein guter Schulleiter achtet darauf und lässt sich nicht auf "Frau x macht nur Mist"-Diskussionen ein, wenn man vorher noch garnicht mit Frau x gasprochen hat.

  • Nach einem turbulenten Wochenende mit vielen Telefonaten sehe ich das mittlerweile auch so und hoffe nächste Woche einen Termin zubekommen.
    Dennoch bleibt meine Eingangsfrage: Wie erreicht man Lehrer, die Kinder beleidigen?

  • Ich verstehe sehr gut, dass dich die Sache sehr mitnimmt und du überflüssige Bemerkungen hier nicht mehr lesen möchtest, weil die Nerven langsam blank liegen....


    Aber du hast doch jetzt schon viele Gedanken und Anregungen erhalten. Vielleicht gibt es keine anderen? Die vorgeschlagenen Wege (Gespräch suchen und wenn das nichts bringt, an höhere Stellen gehen) sind doch die einzig denkbaren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem turbulenten Wochenende mit vielen Telefonaten sehe ich das mittlerweile auch so und hoffe nächste Woche einen Termin zubekommen.
    Dennoch bleibt meine Eingangsfrage: Wie erreicht man Lehrer, die Kinder beleidigen?

    Ja, dann sprich doch erstmal mit ihr. Du kannst ihr ja sagen, dass du gehört hast, was sie zu den Kindern sagt. Vielleicht wird sie sich rechtfertigen, aber sie weiß dann, dass du erzählt bekommst, wenn sie beleidigend wird.


    Ansonsten bin ich bei dem Thema auch geteilter Meinung. Ich unterrichte an einer Schule, an der sich die Eltern gerne mal in ähnlicher Form aufschaukeln. Meine Vorgängerin wurde sozusagen weggemobbt, über eine neue Kollegin werden Geschichten erzählt, dass sie die Kinder würgen und schlagen würde (!).
    Tja, und meine Klasse erzählt Geschichten über Vertretungslehrer, da klappt einem die Kinnlade runter. - Nur stimmt das in der Regel (so) nicht! Hab ich vorher noch nie so erlebt, aber die Kinder üben sich ehrlich im Storytelling. Da hört einer irgendwas und alle haben es plötzlich auch gehört, nur schlimmer...


    Ich würde also auch sagen, sprich mit der Lehrerin, aber häng die Sache nicht so hoch. Als Mutter kann ich deine Besorgnis verstehen. Als Lehrerin habe ich das dumpfe Gefühl, dass hier auch vieles hochgekocht wurde. Das könnte auch der Grund für die vielen ungeliebten Antworten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt schon Vieles gesagt wurde und Du das Gespräch suchst, würde ich sagen, dass Du erst mal mit der Lehrerin reden solltest. Wir waren alle nicht dabei. Auch wenn es nicht gelungen ist, was sie gesagt haben soll, wissen wir nicht, was alles vorangegangen ist. Sind dir noch nie Sachen rausgerutscht? Vielleicht in weniger krasser Form, aber eben Sachen, wo Du hinterher dachtest, dass Du das mal besser nicht gesagt hättest?

  • Eine Kollegin anrufen, weil wissen will, wie ein Abreitsauftrag für ein anzufertigendes Plakat gemeint war?!?!??!?! 8o
    Alter Schwede, ich wünschte den KollegInnen der betreffenden Schule, dass Sie im Muttermodus nicht völlig blind für den Arbeitsalltag des Lehrers wären. :S Wenn mich Eltern regelmäßig anriefen, weil Arbeitsaufträge aus ihrer Sicht nicht nachvollziehbar seien -- welcome back Callcenter-Semesterferienjob ... :thumbup:


    Oder schleicht sich hier doch gar ein Elternteil im Pseudo-Lehrer-Modus herum? :X:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kollegin anrufen, weil wissen will, wie ein Abreitsauftrag für ein anzufertigendes Plakat gemeint war?!?!??!?! 8o
    Alter Schwede, ich wünschte den KollegInnen der betreffenden Schule, dass Sie im Muttermodus nicht völlig blind für den Arbeitsalltag des Lehrers wären. :S Wenn mich Eltern regelmäßig anriefen, weil Arbeitsaufträge aus ihrer Sicht nicht nachvollziehbar seien -- welcome back Callcenter-Semesterferienjob ... :thumbup:


    Oder schleicht sich hier doch gar ein Elternteil im Pseudo-Lehrer-Modus herum? :X:


    Ähm, einen mehrere Wochen alten Beitrag wiederzubeleben, mit dieser gruseligen Rechtschreibung und einem solch inflationären Gebrauch von Satzzeichen, da möchte man glatt glauben, hier treibe sich jemand im Pseudo-Lehrer-Modus herum...

  • Im Schulalltag machen Mütter um mich gottseidank einen großen Bogen. 8)

    Verehrter Elternschreck, wie ich sehe hast Du auch hier wieder den Bogen raus. So kann man seine Arbeit ohne große Störungen erledigen und muss nicht noch ständig irrationale Gespräche führen. Ich hoffe, dass auch bei mir später bei den Müttern die Einsicht herrschen wird, dass der Herr Silicium seine Sache gut macht und sie nicht den Wunsch verspüren mich unnötig behelligen zu müssen.

  • Ja, geehrter Silicium ! Ohne Mütter geht unsere tägliche Arbeit wie geschmiert !
    Ich denke, die Mütter mögen meine Art nicht, wenn ich sie scheel über meine Goldrandbrille betrachte und danach gelangweilt zu meiner Taschenuhr greife. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn eine besorgte Mutter hier im Forum ihre Sorgen äußert. Sicher ist das vorrangig ein Forum für Lehrer, aber ich als Lehrerin finde es wichtig, zu wissen, was Eltern so beschäftigt.

  • Das haben wir längst durch, wenn es beim "mal Sorgen äußern" geblieben wäre wäre es kein Problem gewesen, das war aber nicht möglich. Die Entscheidung, im Forum nur noch Lehrer zuzulassen, ist nach langem Abwägen und Probieren anderer Möglichkeiten gefallen und war mit Sicherheit richtig. Dies ist ein Forum für fachlichen Austausch zwischen Lehrern, ein Schwesterforum für den Austausch mit Eltern existiert schließlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole es nochmal: Len-as bisherige Posts lassen auf niemand anders als eine Lehrerin schließen. Da sie nun mal auch Mutter ist, ist sie in der privilegierten Situation, hier schreiben zu dürfen. Unabhängig davon, ob wir ihr Vorgehen als geschickt bewerten oder nicht.

  • @Jotto
    Lehrer, die zufällig auch Eltern sind, sollten also in diesem Forum nichts schreiben,
    was ausgerechnet ihre Doppelrolle betrifft?


    Gerade hier findet man doch die richtigen Ansprechpartner,
    da hier meist nicht nach dem Mund des Schreibers oder bewusst gegen den Schreiber argumentiert wird,
    sondern eher neutral.
    Im eigenen Lehrerzimmer findet man doch eher selten neutrale Antworten.


    Warum sollten Eltern-Lehrer hier also nicht auch über persönliche Belange berichten.


    LG
    try

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Jotto
    Lehrer, die zufällig auch Eltern sind, sollten also in diesem Forum nichts schreiben,
    was ausgerechnet ihre Doppelrolle betrifft?


    Ähm, ich hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt, aber genau das habe ich doch geschrieben. Sie darf hier schreiben. Ich habe denjenigen, die hier eine heimliche Mutterunterwanderung vermuten, widersprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Verehrter Elternschreck, wie ich sehe hast Du auch hier wieder den Bogen raus. So kann man seine Arbeit ohne große Störungen erledigen und muss nicht noch ständig irrationale Gespräche führen. Ich hoffe, dass auch bei mir später bei den Müttern die Einsicht herrschen wird, dass der Herr Silicium seine Sache gut macht und sie nicht den Wunsch verspüren mich unnötig behelligen zu müssen.

    Entschuldigung, aber das muss mal raus [Blockierte Grafik: http://www.bv99.de/forum/Smileys/blau/24-kotzsmiley.gif
    Dieses gegenseitige Bauchgepinsel, zudem völlig am Thema vorbei ist wirklich unerträglich! Trefft euch doch einfach mal. Vielleicht seid ihr füreinander bestimmt...

  • Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, Silicium später als neuen Kollegen an unserer Schule begrüßen zu dürfen, geehrte Melosine ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung