Muss ich, wenn ich zuhause und krank bin, den Unterricht für die KV-Lehrer vorbereiten?

  • Warum sollte ich, wenn ich auf Klassenfahrt gehen muss oder einen Wandertag durchführe auch noch die dadurch entfallenden Unterrichtsstunden vorbereiten?


    Weil
    ...das den Kollegen gegenüber, die für dich einspringen (Mehrarbeit), kollegial ist.
    ...es (fast) immer die Möglichkeit gibt, Übungsmaterial reinzugeben. Das muss ja nicht von der Qualität sein, dass man da stundenlang mit der Erstellung beschäftigt ist.
    ...man ggf. auch sagen kann: "Buch S.X, Aufgaben Y-Z". Dann besteht das Stundenziel aus dem Einüben und Verfestigen von Gelerntem. Methode: Einzel- oder Partnerarbeit.
    ...sich dann, wenn das (fast) alle machen, gar nicht erst der Gedanke einschleicht, dass in Vertretungsstunden sowiso nur gespielt wird.
    ...man nicht so oft geplant fehlt, dass das zu einem Dauerzustand wird, bei dem durch Zusatzarbeit Burnout droht.


    Wer krank ist, ist krank, das ist klar. Darum geht es nicht.
    Wenn ein Kollege aber weiß, dass ich ihn vertrete, erwarte ich, dass ich einen Hinweis bekomme, was in der Stunde zu machen ist. Bei fachfremden Kollegen gibt es das Material dazu.

  • Okay, wenn man geplant ausfällt, kann man sicherlich, auch im eigenen Interesse, Material vorbereiten.


    Aber mal ehrlich: Seid ihr in der Lage, wenn ihr krank seid, bis 8 Uhr morgens Unterrichtsmaterial vorzubereiten?


    Mal ein Beispiel: Ihr seid erkältet, fühlt euch abends schon nicht gut, aber plant noch, in die Schule zu gehen. Morgens wacht ihr mit Fieber auf oder sucht den schnellsten Weg zur Kloschüssel. Ich bin dann froh, wenn ich es schaffe, die Kinder rechtzeitig fertig zu machen und bis 7.45 in der Schule angerufen zu haben. Zeit und Kraft, um am Schreibtisch zu sitzen, habe ich dann nicht.


    Bei mir ist es so: Für viele Stunden habe ich kein Arbeitsblatt etc. Ich habe den Stundenentwurf im Kopf incl. Arbeitsaufträgen, geplantem Tafelbild etc. Oder ich habe die Texte und ABs in meiner Schultasche zu Hause, da nützen sie keinem Kollegen was. Was soll ich denn dann einreichen??? Sehr viele meiner geplanten Stunden kann kein Kollege mal so eben übernehmen ohne längere Erklärungen. Dazu bin ich aber zu krank.


    Und wenn ich auf Klassenfahrt gehe: Ich werde mit Sicherheit nicht, wenn ich schon als Teilzeitkraft 3fach Vollzeit arbeiten darf noch 14 Unterrichtsstunden vorbereiten. Allenfalls für den ersten Tag. Aufgaben, selbst solche wie Buch S. 17 Nr.1 müssen ja auch alle nachgeguckt und korrigiert werden. Wie soll man das denn schaffen? Ich plane meine Donnerstags- und Freitagsstunden übrigens immer Dienstags und Mittwochs an meinen freien Tagen erst, das kann ich mir ja während der Klassenfahrt wohl klemmen. Und vorarbeiten geht nicht ohne Schlafmangel meinerseits, den ich vor einer Klassenfahrt gewiss nicht gebrauchen kann, oder Vernachlässigung meiner eigenen Kinder. Wieso sollte ich so etwas unbezahlt tun?

  • ...das den Kollegen gegenüber, die für dich einspringen (Mehrarbeit) kollegial ist.

    Ich empfinde es genau anders herum. Nämlich, dass diese Kollegen, kollegial mir gegenüber sind, wenn sie mich entlasten, dass ich, wenn ich schon täglich 14 Stunden + 10 Stunden Bereitschaft arbeite, nicht auch noch im Vorwege der Fahrt Mehrarbeit leisten muss.
    Ich bin übrigens auch sehr gerne bereit selbiges für meine Kollegen zu machen. Sogar würde ich gerne tauschen, ihn / sie auf die Fahrt schicken und dafür seinen Unterricht vertreten.
    Denn wenn ich Vertretungsstunden leiste, dann muss ich nur zwei Stunden pro Monat leisten. Leiste ich mehr, kann ich mir die auszahlen lassen. Wie ist es mit den 14 Stunden + 10 Stunden Bereitschaft auf Klassenfahrt? Nicht so!


    Wenn der Dienstherr übrigens möchte, dass mehr als zwei Vertretungsstunden und nach Möglichkeit auch noch jeweils durch Lehrer des entsprechenden Fachs mit regulärem Unterricht stattfinden, dann soll er entsprechendes Personal zur Verfügung stellen.
    Es würde ja reichen mehr Lehrer einzustellen. Auch das reguläre Stundendeputat mal wieder abzusenken und die frei werdenden Stunden für nötige Vertretungseinsätze zu nutzen wäre eine Maßnahme gegen Unterrichtsausfall.


    Solange dem Dienstherr aber Unterricht nicht als wert genug erscheint (denn für mehr Personal um Stundenausfall durch passende Fachlehrer zu verhindern oder weniger Stundendeputat und damit hochwertigere Stunden scheint ja wohl kein Geld da zu sein), kann es ja wohl auch nicht so wichtig sein!


    Ich werde übrigens als fachfremder Vertretungslehrer durchaus weiterhin etwas spielen oder einen Film schauen (und mit Film meine ich allerdings eine hochwertige Dokumentation aus meinen Fächern). Ich sehe das als tolle Möglichkeit auch mal andere Klassen / Schüler kennenzulernen, ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Wenn Arbeitsaufträge vorhanden sind (kam durchaus mal vor, aber eher selten), dann lasse ich die natürlich bearbeiten.


    Es ist etwas anderes, wenn ein Lehrer länger ausfällt und man den Auftrag bekommt diese Klasse längere Zeit zu übernehmen. Dann lohnt es sich natürlich regulären Unterricht zu etablieren. Und dann ist man eben auch Fachlehrer für dieses Fach.

  • Solange dem Dienstherr aber Unterricht nicht als wert genug erscheint (denn für mehr Personal um Stundenausfall durch passende Fachlehrer zu verhindern oder weniger Stundendeputat und damit hochwertigere Stunden scheint ja wohl kein Geld da zu sein), kann es ja wohl auch nicht so wichtig sein!


    Das muss man sich immer wieder klarmachen: Bei einer Unterrichtsversorgung von <= 100% ist systematisch keine qualifizierte Vertretung im System vorgesehen, d.h. der Dienstherr WILL für so etwas kein Geld ausgeben. Diesem Wunsch des Dienstherrn sollte man sich als gemeine Lehrkraft nicht entgegenstellen, auch wenn "die lieben Kleinen nichts dafür können" (leuchtende / weinende Kinderaugen und so...).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Beispiel: Ihr seid erkältet, fühlt euch abends schon nicht gut, aber plant noch, in die Schule zu gehen. Morgens wacht ihr mit Fieber auf oder sucht den schnellsten Weg zur Kloschüssel. Ich bin dann froh, wenn ich es schaffe, die Kinder rechtzeitig fertig zu machen und bis 7.45 in der Schule angerufen zu haben. Zeit und Kraft, um am Schreibtisch zu sitzen, habe ich dann nicht.



    um 7:45 erst in der Schule anzurufen, wenn ich krank bin, wäre unmöglich. Dann beginnt bei uns der Unterricht. Ab kurz vor 7 kann man in der Schule jemanden erreichen, und das sollte man auch, damit Ersatz eingeplant werden kann.
    Das, was ich für den Tag an Unterricht vorbereitet habe, maile ich dann schnell an die Schule. AB sind damit ratzfatz dort, und das Schlimmste, was passieren kann, sind doppelte Kopien (denn die habe ich ja bei mir zu Hause liegen). Das gilt allerdings mehr für Koppelklassen, in den anderen kann der vertretende Kollege seinen Unterricht machen. Für die jenigen, die in Koppelklassen vertreten müssen, halte ich es allerdings für nur fair, dass ich zumindest eine Anregung gebe, was die Schüler machen sollen.


    Auf Verdacht eine Vertretungsreserve zu schaffen "für den Fall, dass ich mal krank bin", halte ich für merkwürdig. Wie soll das auch aussehen? Für jedes denkbare Kapitel Unterrichtsmaterial parat haben? In einem für alle Kollegen zugänglichen Ordner?


    Wie wird denn bei euch die Vertretung geregelt, wenn sich jemand vor der 1.Stunde krank meldet?

  • Also, selbst wenn ich meine Vorbereitungen sende, wird das Material des Öfteren nicht eingesetzt. Insbesondere, wenn die Kollegen selbst in den Klassen unterrichten, nehmen Sie die Stunden lieber für Ihr eigenes Fach. Fachfremd unterrichtet bei uns keiner in Vertretungsstunden. Find ich auch äußerst kräftezehrend und ob es sinnig ist?!

  • um 7:45 erst in der Schule anzurufen, wenn ich krank bin, wäre unmöglich. Dann beginnt bei uns der Unterricht. Ab kurz vor 7 kann man in der Schule jemanden erreichen, und das sollte man auch, damit Ersatz eingeplant werden kann.



    Bei uns hingegen nimmt vor 7.45 niemand ab, das ist vergeblich dort anzurufen, habe ich schon diverse Male probiert. Unterricht beginnt allerdings auch erst um 8. Bei uns gilt auch die Regel, sich bis 7.45 Uhr krank zu melden. Und wenn vorher nicht geht, wird halt aus dem "bis" ein "um".


    In der verbleibenden Zeit schafft es die Sekretärin sowieso nicht, das Unterrichtsmaterial auszudrucken, zu kopieren und dem entsprechenden Kollegen zukommen zu lassen, das wäre höchstens was für die nachfolgenden Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • [color=#000000]Bei uns hingegen nimmt vor 7.45 niemand ab, das ist vergeblich dort anzurufen, habe ich schon diverse Male probiert.


    Warum regelt ihr nicht das Problem? Z.B. könntet ihr einen Anrufbeantworter einrichten, der als erste Amtshandlung am Tag vom Sekretariat abgehört wird.


    Nele


  • Auf Verdacht eine Vertretungsreserve zu schaffen "für den Fall, dass ich mal krank bin", halte ich für merkwürdig. Wie soll das auch aussehen? Für jedes denkbare Kapitel Unterrichtsmaterial parat haben? In einem für alle Kollegen zugänglichen Ordner?


    So ähnlich hat das meine anleitende Lehrerin immer gehanhabt, sie hat die komplette Unterrichtseinheit vor Beginn vorbereitet, die ABs kopiert und dies alles in einem Ordner in der jeweiligen Klasse deponiert mit Lösungsblättern, aber das bedeutet NaWI-Unterricht ohne auf die Schüler eizugehen, ohne sie selber Dinge entdecken zulassen usw., denn der Fahrplan ist fest!

  • Hallo!


    Braucht ihr nur 2 Vertretungsstunden im Monat geben?? Oder hab ich das missverstanden?
    Hier ist die Regelung bis zu 4 (!) Vertretungsstunden in der Woche! Bei mir trifft das oft zu,da ich mehrere Springstunden habe. 2-3Std Vertretung/Woche hab ich eigentlich immer. Wenn ich mal nicht vertreten muss,freu ich mich wie ein Schneekönig?
    Ihr bekommt die Vertretungsstunden ausbezahlt?? Bist du als Angestellte beschäftigt? Kenne das so gar nicht . Bei uns werden die Std angehäuft und irgendwann kann man sie mal abhängen.


    LG

  • [quote='Anna Lisa','index.php?page=Thread&postID=354561#post354561']Bei uns hingegen nimmt vor 7.45 niemand ab, das ist vergeblich dort anzurufen, habe ich schon diverse Male probiert.
    Warum regelt ihr nicht das Problem? Z.B. könntet ihr einen Anrufbeantworter einrichten, der als erste Amtshandlung am Tag vom Sekretariat abgehört wird.


    Nele

    Ja, das wäre eine gute Idee. Aber das ist ja nicht meine Aufgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Füller Fuxi: Bei uns in NRW kriegt man die Vertretungsstunden ab der 4. Std. pro Monat bezahlt, was aber nicht heißt, dass man nur 3 machen muss (wobei das schon versucht wird ;) ).


    Als Teilzeitkraft kriegt man die sogar ab der allerersten bezahlt. Rate mal, wer immer eingesetzt wird, wenn die Vertretungsreserve doppelt besetzt ist?

  • Braucht ihr nur 2 Vertretungsstunden im Monat geben?? Oder hab ich das missverstanden?
    Hier ist die Regelung bis zu 4 (!) Vertretungsstunden in der Woche!
    ...
    Bei uns werden die Std angehäuft und irgendwann kann man sie mal abhängen.


    Tja, da hilft nur peinlich genaue Buchführung deinerseits.


    Zitat

    $4 (2) 1Aus dienstlichen Gründen kann die jeweilige Unterrichtsverpflichtung einer Lehrkraft wöchentlich um bis zu vier Unterrichtsstunden überschritten oder bis zur Hälfte unterschritten werden. 2Auf Antrag der Lehrkraft kann zugelassen werden, dass die jeweilige Unterrichtsverpflichtung aus anderen Gründen wöchentlich um bis zu vier Unterrichtsstunden überschritten oder bis zum Umfang der Unterrichtsverpflichtung eines Schultages unterschritten wird, wenn dienstliche Belange nicht entgegenstehen; für die Teilnahme an Tagungen auf Kreisebene oder Schulungen der Gewerkschaften oder Berufsverbände kann sie wöchentlich bis zur Hälfte unterschritten werden, wenn dringende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. 3Die nach den Sätzen 1 und 2 entstehenden Mehr- oder Minderzeiten sind, soweit ein Ausgleich nicht innerhalb des Schulhalbjahres erfolgt, in das folgende Schulhalbjahr zu übernehmen. 4Mehr- oder Minderzeiten sollen am Ende des Schulhalbjahres 40 Unterrichtsstunden nicht überschreiten.

    http://www.schure.de/20411/ndsarbzvo-schule.htm


    Gerne wird mit "Plus-/Minus-Stunden" gerechnet. Aber lass dich dabei nicht über's Ohr hauen. Wenn du z.B. selbst auf Klassenreise gehst oder eine Tagesexkursion machst, fallen selbstverständlich keine "Minus-Stunden" für dich an. Im Gegenteil, eine Klassenreise gibt m.W. sogar (lächerliche) vier "Plusstunden".


    Teilzeitbeamte haben m.W. sogar das Recht, sich effektive Überstunden mit der anteiligen Besoldung (nicht Mehrarbeitsvergütung) bezahlen zu lassen, bei Angestellten gilt das sowieso.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Nele: Macht es doch gar nicht. Ich rufe halt einfach erst um 7.45 Uhr an, wenn ich mal krank bin. Ist jetzt für mich kein Problem. Aber vielleicht rege ich das bei passender Gelegenheit doch mal an.

  • Hallo,ihr!


    Ich hab grad zwei Mal gelesen,d Teilzeit-Lehrkräfte die V-Stunden direkt bezahlt bekommen??
    Ich bin auch eine Teilzeit-Lehrerin....aber warum wird uns/mir das nicht bezahlt? Die SL führt ein Plus-Minusstunden Konto für alle u irgendwann kann man das Halt abhängen. Im weiteren Sinne wird es dann ja auch bezahlt,wenn mal z.b ein Schuljahr lang 2h weniger unterrichtet,aber die Bezahlung gleich bleibt.
    Da ich aber "nur" 13 h Unterrichte,kann ich die ja kaum abhängen... :weinen: Ansammeln bis ich irgendwann mehr Std gebe u dann abhängen?
    Ich sehe schon wieder,irgendwie ist das Teilzeit Verhältnis manchmal suboptimal....einige Kollegen sagten das schon mal zu mir. Man hat gleich viele/lange Konferenzen,DB,Elternkonferenzen,andere Dienstverpflichtungen,gleich viel Vertretung...aber eben nur halb so viel Geld.
    ABER eine volle Stelle ist mir noch zu 'groß " was Vorbereitung und Klassenarbeiten angeht.


    LG

  • Bei uns kann man nichts abhängen. Was sollte das auch sein? Dann fällt ja dein Unterricht aus, der wiederum vertreten werden muss und dann geht die Spirale wieder von vorne los.


    DAs mit der Bezahlung macht schon Sinn, denn es wäre irrsinnig, zu reduzieren, um dann doch wieder mit mehr Stunden belastet zu werden. So wird dem Ganzen ein natürlicher Riegel vorgeschoben.

  • Hallo!


    Braucht ihr nur 2 Vertretungsstunden im Monat geben?? Oder hab ich das missverstanden?
    Hier ist die Regelung bis zu 4 (!) Vertretungsstunden in der Woche! Bei mir trifft das oft zu,da ich mehrere Springstunden habe. 2-3Std Vertretung/Woche hab ich eigentlich immer. Wenn ich mal nicht vertreten muss,freu ich mich wie ein Schneekönig?
    Ihr bekommt die Vertretungsstunden ausbezahlt?? Bist du als Angestellte beschäftigt? Kenne das so gar nicht . Bei uns werden die Std angehäuft und irgendwann kann man sie mal abhängen.


    LG


    Bei uns muss ab 4 Vertretungsstunden im MONAT bei Vollzeitbeschäftigten bezahlt werde, bei Teilzeitbeschäftigten ab der ersten Stunde.

    • Offizieller Beitrag

    Füller Fuxi, bist du Angestellte?


    Wir (alles Angestellte) bekommen monatlich eine Auflistung aller Plus- und Minusstunden, aber natürlich führt jeder auch selbst Buch. Minusstunden ergeben sich, wenn eine Klasse z.B. auf Klassenfahrt ist, im Praktikum oder auf Tagesexkursion.
    Plusstunden sind alle zusätzlich erteilten Unterrichtsstunden. Bei TZ Kräften werden sie ab der 1.V-Stunde bezahlt.
    Ist das unterschiedlich in den BL?

Werbung