Sind Lehrer Akademiker?

  • Ausgeklammert aus
    Neu an der Schule: Steckbrief oder lustige Altenative?


    Zur Klärung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad


    Mit dem Staatsexamen hat man keinen akademischen Grad erworben, obwohl man eine akademische Ausbildung durchlaufen hat.
    In der Neufassung der Studiengänge dürfte sich das wohl geändert haben, da man nun als Barchelor und Master abschließt.


    In diesem Sinne bezeichne ich mich als Akademiker ohne akademischen Grad :D


    Bei der Arbeitsagentur zählen die Lehrer zu den akademischen Berufen - in Österreich wär' ich sogar der "Herr Professor".
    (Wär' ich titelgeil, müsste ich wohl emigrieren)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Ausgeklammert aus
    Neu an der Schule: Steckbrief oder lustige Altenative?


    Zur Klärung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad


    Mit dem Staatsexamen hat man keinen akademischen Grad erworben, obwohl man eine akademische Ausbildung durchlaufen hat.
    In der Neufassung der Studiengänge dürfte sich das wohl geändert haben, da man nun als Barchelor und Master abschließt.


    Ja, meine älteren Kollegen bilden sich immer noch etwas daruf ein, dass wir als Diplom-Handelslehrer die einzigen Akademiker unter den Lehrern wären. Ich meine aber auch einmal gehört zu haben, dass zumindest nach staatlicher Definition, alle Sek-2-Lehrer Akademiker sind, da diese in den höheren Dienst kommen. Letztendlich ist das aber alles Blödsinn, da wir alle ja den gleichen Job machen, nur mit unterschiedlichen Schülergruppen. Dass ich ja auch für die gleiche Bezahlung für alle Lehrer bin, habe ich hier ja auch schon öfters erklärt, aber in diese Diskussion müssen wir glaube ich nicht schon wieder einsteigen.

  • Naja, wenn man von der Bevölkerung auch als Realschullehrer als Akademiker angesehen werden würde, wäre es bestimmt nicht schlecht. Die Hauptsache ist für mich, dass mich die Leute zumindest mit Schulstuben-Meister titulieren. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • In der Neufassung der Studiengänge dürfte sich das wohl geändert haben, da man nun als Barchelor und Master abschließt.

    Fragt sich, ob das akademische Grade sind. Werden die aus de Handwerk entnommenen Begriffe "Geselle" und "Meister" denn akademisch, nur weil man sie als Fremdwörter aus dem Englischen führt? "Bachelor" ist sogar der Titel einer Orgien-Show (ein Kerl, viele Frauen) auf irgendeinem Krawallsender. Stelle ich mir lustig vor, wenn ein Lehrer vor Schüler tritt, die so einen Scheiß kucken, um Ihnen zu erklären, dass er genau diesen Grad als Belohnung für ein erfolgreiches Lehramtsstudium verliehen bekommen hat. Nunja, tempora mutantur ...

    Bei der Arbeitsagentur zählen die Lehrer zu den akademischen Berufen - in Österreich wär' ich sogar der "Herr Professor".
    (Wär' ich titelgeil, müsste ich wohl emigrieren)

    Was aber bei der österreichischen Titelinflation auch nichts nützt. Dort ist man im Kaffeehaus mindestens "Herr Direktor".


    L. A

  • Irgendwie fühle ich mich gar nicht akademisch, zumal ich nicht mal an der Uni war, sondern "nur" an der PH. Oder bin ich dann trotzdem akademisch? Keine Ahnung......


    Bin einfach "Grundschultussi" ;)


    LOL



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Alberne Frage...


    Das einzige, worum es geht, ist doch wohl, ob ein Lehrer kritisch rational denken und damit in die Wissenschaft einführen kann oder nicht. Da gibt es leider auch unter Sek II-Lehrern mehr als den einen oder anderen Vollausfall.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Alberne Frage...


    Das einzige, worum es geht, ist doch wohl, ob ein Lehrer kritisch rational denken und damit in die Wissenschaft einführen kann oder nicht. Da gibt es leider auch unter Sek II-Lehrern mehr als den einen oder anderen Vollausfall.


    Nele


    Da fallen mir allerdings auch 2 - 3 Hochschulprofessoren ein :P


  • Bei der Arbeitsagentur zählen die Lehrer zu den akademischen Berufen - in Österreich wär' ich sogar der "Herr Professor".
    (Wär' ich titelgeil, müsste ich wohl emigrieren)



    Stimmt. das Privileg stammt noch aus Kaisers Zeiten, als es billiger war einen Titel zu verleihen als entsprechende Entlohnung zu gewähren.

  • Irgendwie fühle ich mich gar nicht akademisch, zumal ich nicht mal an der Uni war, sondern "nur" an der PH. Oder bin ich dann trotzdem akademisch? Keine Ahnung......


    Warum "nur" und "trotzdem"? Die PH ist eine der Universität gleichstellte Hochschule mit uneingeschränktem Promotions- und Habilitationsrecht.


    Und da man sogar mit FH- oder BA-Abschluss Akademiker ist ...

  • Warum "nur" und "trotzdem"? Die PH ist eine der Universität gleichstellte Hochschule mit uneingeschränktem Promotions- und Habilitationsrecht.

    Ich nehme mal an Panama meint das "nur" wie ein Diplomphysiker zu einem Physiklehrer sagen könnte, dass letzterer eben "nur" Lehrer ist. Es sind halt (wenn auch teilweise eben nur marginale, manchmal größere) Unterschiede da, auch wenn ein Physiklehrer mit dem Staatsexamen rein rechtlich natürlich genauso promovieren könnte.


    Dieses "nur" klingt für viele anscheinend sehr abwertend und führt hier im Forum oft zu Beschwerden, vor allem wenn jemand auf der schwächeren Seite des "nur" steht. Kann natürlich auch abwertend gemeint, muss es aber gar nicht, sondern eben einfach ein Gefälle objektiv beschreiben.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich an solchen eigentlich in der Welt üblichen Formulierungen schnell so mancher hier stört:
    Wenn ein Vater über seine Tochter sagt, sie sei "nur" Krankenschwester und nicht Arzt geworden, obwohl sie es hätte können, dann nehmen einige Anstoß an dieser Formulierung.
    Dabei dürfte doch eigentlich klar sein, dass der Vater sich eben erhofft hat, dass die Tochter studiert und eine "höhere" Laufbahn ergreift. Das heißt nicht, dass er zwangsläufig sagt, dass er keinen Respekt für Krankenschwestern hat. An diesem "mehr erhoffen" stören sich hier so viele.... würde da gerne mal genau wissen, warum eigentlich? Warum ist es immer so wichtig, dass man immer in der Topgroup sitzt? Selbst ich mit meinem Ego kann das leicht akzeptieren, dass ich z.B. "nur" Lehrer werde und nicht Vorstandsmitglied in einem großen Unternehmen.
    Aber wäre ja auch gar keine größere Karriere bei Mercedes im Vorstand zu sitzen, wird jetzt kommen :D



    Mit höherer Laufbahn und ähnlichen Formulierungen haben hier viele ein Problem, bei denen ist prinzipiell alles gleichwertig in jeglicher Hinsicht.
    Ich selber habe zum Beispiel kein Problem damit, wenn jemand aus dem Masterstudiengang sagt, von den Experimenten kannst Du keine Ahnung haben, Du studierst ja "nur" Lehramt. Das ist eben so und oftmals auch gar nicht als Beleidigung gedacht, sondern in dem Fall sogar als Entschuldigung nach dem Motto:"Dass Du das jetzt nicht weißt liegt nich an Dir, sondern eben an dem Konzept Deines Studienganges".


    Finde solche Formulierungen mit "nur" schon verständlich und man sollte eben auch mal eingestehen, wenn man eben "nur" XY macht.

    Und da man sogar mit FH- oder BA-Abschluss Akademiker ist ...

    Auch da würde jemand von einer Universität sagen, Akademiker XY hat aber "nur" an der FH studiert. So wie übrigens ein Absolvent des MIT in Cambridge sagen könnte, dass ich eben "nur" in Stuttgart studiert habe und nicht an so einer Elite-Uni.
    Wie groß diese "nur" Unterschiede dann wirklich sind und wie sehr man sie betonen muss ist eine andere Frage. Ich für meinen Teil akzeptiere ein "nur", wenn mir ein MITler aus Cambridge das sagt. Ist halt so!


    Aber wie ich schätze ist hier natürlich wieder FH = Uni, Abendabitur = regulärem Abitur, Gesamtschule = Gymnasium und so weiter, ich kenne Euch doch :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Silicium ()

  • Der einzige Grund, warum Lehrer i.d.R. keinen "akademischen Grad" haben, ist, dass sie eine Staatsexamenprüfung ablegen / abgelegt haben und keine Universitätsprüfung. Zu behaupten, dass Lehrkräfte keine akademische Ausbildung haben, ist genauso absurd, wie einem nicht-promovierten Arzt oder einem nicht-promovierten Rechtsanwalt die akademische Ausbildung abzusprechen. Die haben nämlich auch keinen akademischen Grad sondern ein Staatsexamen abgelegt.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • neeee, ich hab das nicht abwertend gemeint- wie blöd wäre ich denn, mich selbst abzuwerten ;) ?
    Die Tatsache, das ich "nur" an der PH war und nicht an der Uni stört mich nicht - mir war wichtig das zu machen, was mir Spaß macht.
    Trotz alledem sehe ich ganz objektiv gesehen einen Unterschied zu einem Uni- Studium. Zumindest im fachwissenschaftlichen Bereich.



    Panama (die sich sowieso nicht wirklich drum schert, ob sie Akademikerin ist..... ich bin nämlich in Wirklichkeit Erziehungsberaterin, Psychologin, Eheberaterin, Sozialarbeiterin UND Pädagogin. Ist doch ne super Sammlung)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich bin Universitäter, weil ich nicht an einer Akademie ausgebildet worden bin, sondern an einer Universität.

  • Stimmt schon, technisch ist man mit Hochschulabschluss Akdemiker. Trotzdem vergisst man manchmal bei Lehrern, dass sie Akademiker sind. Es gibt Kollegen, mit denen man im Lehrerzimmer irgendwie nie ein Gespräch über akademische Inhalte führt, weder Fachstudium noch erziehungswissenschaftliches Studium. Ich halte viel davon, diesen akademischen Anspruch auch nach dem Hochschulabschluss nicht aufzugeben.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • neeee, ich hab das nicht abwertend gemeint- wie blöd wäre ich denn, mich selbst abzuwerten ;) ?
    Die Tatsache, das ich "nur" an der PH war und nicht an der Uni stört mich nicht - mir war wichtig das zu machen, was mir Spaß macht.
    ......
    Panama (die sich sowieso nicht wirklich drum schert, ob sie Akademikerin ist..... ich bin nämlich in Wirklichkeit Erziehungsberaterin, Psychologin, Eheberaterin, Sozialarbeiterin UND Pädagogin. Ist doch ne super Sammlung)


    :D *unterschreib* - jede Zeile!

  • ... ich dagegen bin Universitaster in allumfassender Gesamtheit.

    ja ich hab das nich so mit der Haptik... eher die πρᾶξις und so ...



    oh man

  • Obwohl schon lange her, wollte ich mich zu dem folgenden Statement äußern, weil da erschreckende Unkenntnis und teilweise mehr.... mitklingt:


    Bei der Arbeitsagentur zählen die Lehrer zu den akademischen Berufen - in Österreich wär' ich sogar der "Herr Professor".

    (Wär' ich titelgeil, müsste ich wohl emigrieren)


    In Österreich wären Sie mit Sicherheit an keiner höheren Schule oder Lehranstalt Professor, das diese Herrschaften sämtlich akademische Grade von Universitäten trugen und tragen.


    Mit den besten Grüßen

Werbung