1.Klasse Englisch

  • armer Elternschreck... :troest:


    Vom Buch lösen interpretiere ich nicht zwangsläufig nicht so, dass jetzt ein pädagogisches Feuerwerk abgebrannt werden muss. Die Arbeitsaufträge im Playway sind meist sehr schnell erledigt, so dass die ersten Schüler nach drei Minuten schon wieder vor Langeweile in der Nase popeln.
    Ablösung vom Buch verstehe ich so, dass noch ein weiteres AB reingereicht werden kann, auf dem noch etwas auszumalen ist. Das gehört zwar nicht direkt zum Englischunterricht, rettet dem Lehrer aber gelegentlich das Leben.


    Ach, noch etwas. Eigentlich sollte man ja kosequent Englisch mit den Schülern reden. Aber ich würde zumindest auf Deutsch noch einmal wiederholen. Einübung der classroom phrases dauert auch so seine Zeit und sind nicht immer durch Körpersprache zu erschließen. Wenn die Schüler das nicht verstehen, machts halt auch keinen Sinn nur Englisch zu sprechen.

  • Oh...


    dann habe ich es ein wenig anders aufgefasst, ich dachte, dass die Threadstellerin eher Lösungen sucht, mit denen man eine Englisch Stunde..
    effektiv und ohne Langeweile füllt und ich habe mit story telling einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das Arbeitsblatt dient für mich eher zum Ausklang der Stunde um einen kleinen Beitrag im Englischheft, welches ich führe zu haben.


    Meine Kinder haben seit der ersten Klasse kein Buch, lieben es aber immer wieder in unserem Englisch Heft zu blättern um sich an Vokabeln zu erinnern.


    Z.b Klebe ich dort Bingo Felder ect ein.



    LG MM


    P.S Bei uns in Ö wird in der ersten und zweiten Klasse Englisch integrativ unterrichtet , sollten täglich 10 Min sein.

  • Hallo,


    danke für die vielen qualtitaiven Antworten. Ich gestalte meinen Unterricht eigentlich genau wie cambria. Um mich vom Buch zu lösen, fehlt mir die Sicherheit und Routine (wie gesagt Schmalspurausbildung). Ich wollte Englisch nicht unterrichten, muss das aber tun, da es an "ausgebildeten Lehrern" fehlt. Also nutze ich das Buch inklusive Zubehör. Das gibt mir Sicherheit.


    Scheinbar geht es auch den erfahrenen Kolleginnen in der Klasse 1 genau wie mir. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, beruhigt mich aber, da ich nun weiß, dass das zu Beginn normal ist.


    Den Tipp, mehr englische Lieder einzubauen, finde ich gut. Könnt ihr ein Liederbuch mit englischen Songs empfehlen, die man auch mal so als Bewegungspause einbauen kann?


    Habt ihr ansonsten ein Ritual, mit dem ihr jede Stunde Englisch beginnt?


    Lg ALema


    PS: Meine persönliche Meinung ist, dass Englisch lernen in der 1. Klasse für viele Kinder absoluter Quatsch ist. Die sind noch viel zu sehr mit der deutschen Sprache, Schreiben und Lesen beschäftigt. Bei vielen ist scheinbar gar kein Platz mehr für englische Vokabeln. Die leistungsstarken Kinder können das natürlich schon, aber ob das Sinn macht??

  • die souveränität, sich vom lehrwerk zu lösen kommt mit der zeit. auch das übungs-repertoire wird größer, das dir zur verfügung steht.


    ich habe ein begrüßungsritual mit meiner fachunterricht-1: wir singen,klatschen, hüpfen etc. das "good morning", evtl. später das "how are you?" im echo. ich fange an und singe ein good morning vor mit klatschen und stampfen, die kinder singen es nach und dann rufe ich kinder auf, die vorsingen.


    ich mache gaaanz viel mit den picture-cards. vorsprech-nachsprech-übungen mache ich auch oft rhythmisiert: ich spreche wort vor - kinder sprechen wort nach - klatschen einen vorher vorgegebenen rhythmus. bei jedem durchgang verwandelt sich der rhythmus. oder man spricht die wörter in verschiedenen tonlagen aus (flüsternd, singend, zischelnd, böse, lachend...). und natürlich sehr viel tpr "touch the..." - "swap ... and ..." - "bring... to anna".

  • Den Tipp, mehr englische Lieder einzubauen, finde ich gut. Könnt ihr ein Liederbuch mit englischen Songs empfehlen, die man auch mal so als Bewegungspause einbauen kann?


    Habt ihr ansonsten ein Ritual, mit dem ihr jede Stunde Englisch beginnt?

    Ja, auf jeden Fall:
    --> If you`re happy. Songs, Rhymes and Games - von Reinhard Horn. Liederbuch 11,20 €, Cd dazu 13,90
    --> The Musical Bear (Westermann Verlag), Buch mit Cd 9,95 €


    (--> Material vom Buch "Sally" (Oldenbourg Verlag) - da sind auch sehr schöne Lieder bei.)


    Aus beiden nehme ich oft Lieder.
    Damit wäre ich auch bei meinem Ritual: Jede Stunde beginnt mit einem Lied! Meist passend zur Einheit, wenn ich mal gar nichts passendes finde, dann gibts halt nen Begrüßungssong.
    Ansonsten sind Spiele mitz den Flashcards ritualisiert, das ist auch je nach EInheit eigentlich immer am Anfang jeder Stunde.

  • Ich kenne das Problem. Letztes Jahr hatte ich auch eine fremde 1/2 in Englisch und fand die Stunden - obwohl ich Englisch mit studiert habe- echt nervenaufreibend und frustrierend für mich. Damals habe ich zumindest eine der beiden Stunden im Stundenplan zum Glück nochmal tauschen können auf die 2. Stunde, die bei uns kürzer ist, weil da gefrühstückt wird - also nur 35 Min statt 45 Min, da ging es dann schon etwas besser.
    Ansonsten: Ja, man fühlt sich als Hampelmann und den Kindern fällt es sehr schwer sich so lange voll zu konzentrieren. Das hängt aber auch sehr von der jeweiligen Klasse ab. Im Moment studiere ich mit den Kindern meiner 1/2 gerade ein kleines englisches Musical ein und es klappt erstaunlich gut.


    Wir arbeiten mit Sally und vielleicht magst du dir das Lehrerhandbuch anschaffen. Auch wenn die Kinder das Activity Book dazu nicht haben, kann man vieles daraus gut machen. Die CD, die dabei ist, ist nett gemacht und wenn man sich dann ggf. noch die Bildkarten dazu anschafft- dann ist man schon gut ausgerüstet.

  • Gut, dass ich hier doch noch mal reingeschaut habe !

    Gut für wen?
    Wenn man hier im Forum ein bißchen mitliest, kennt man deine und Siliciums Meinung sowieso zur Genüge. Alles was ihr schreibt ist so dermaßen vorhersehbar und immer wieder die gleiche Leier und einfach sooooo fern ab von dem, was in der Grundschule passiert.
    Und dieses Nachbeten der Winterhoff-Thesen... stetes Tropfen höhlt den Stein (in der Hoffnung, die ganzen viel zu weichen GrundschullehrerInnen zu bekehren), oder was genau steckt dahinter?


    Es ging hier um fachliche Fragen zum Englischunterricht und da frage ich mich ernsthaft, warum jemand darauf antwortet, der weder Englisch als Fach hat noch GrundschullehrerIn ist. Ich meine, ich schreib doch auch nicht im Sek1/2 Forenteil zum Thema Chemie oder Musik.

  • Zitat Mara :

    Zitat

    Es ging hier um fachliche Fragen zum Englischunterricht und da frage ich
    mich ernsthaft, warum jemand darauf antwortet, der weder Englisch als
    Fach hat noch GrundschullehrerIn ist.

    Vielleicht, weil wir als Sek1/Sek2 -Lehrer uns doch sehr gut in die Grundschulproblematik eindenken können ? !


    Zitat

    Ich meine, ich schreib doch auch
    nicht im Sek1/2 Forenteil zum Thema Chemie oder Musik.

    Warum eigentlich nicht ? Ich fände es fruchtbar und anregend, Ideen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu bekommen. Lehrer sind wir hier doch alle.


    Zitat alem2 :

    Zitat

    In Parnterarbeiten sprechen viele gar nicht die Wörter (momentan
    Farben) auf Englisch, quatschen und machen etwas anderes, sagen, sie
    hätten nun keine Lust mehr.

    Die Frage, ob die Kinder psychisch in der Lage sind, bei Partnerarbeit effektiv zu arbeiten. Ich würde hier deutlich lehrerzentrierter vorgehen und die Kinder fixieren und fachlich "löchern".

    Ich würde diesen ganzen Methodenzirkus lassen und mit den Kindern stringent die Lektionen der Fibel besprechen, sie auf die Aufgaben vorbereiten und sie in konzentrierter Stillarbeit machen lassen.-Es muss dabei leise sein!



    Zitat

    Ich habe versucht zu vaiieren, indem ich mal etwas im Sitzkreis mache,
    dann vielleicht mal in der Kinoreihe, dann wieder in der Sitzordnung. Es
    dauer aber immer ewig, bis die Kinder dann so sitzen, da die
    Klassenleitung so etwas nie durchführt. Auf Englisch verstehen sie die
    Anweisungen schon mal gar nicht.

    Zu viel Aktionismus und Unruhe. Die Kinder nehmen ein einziges mal ihren festen Platz ein und basta !

    Zitat

    Wenn ich reinkomme, bin ich erstmal 5 Minuten damit beschäftigt, die
    Kinder anzuleiten, dass sie ihr Frühstück wegräumen, die Bücher
    rausholen und sich alle hinsetzen.

    Das ist ein absolutes No-Go und geht gar nicht ! Hier muss man den Anfängen wehren und ohne Sentimentalität Grenzen setzen und hart durchgreifen. Die Schüler müssen dabei eine energische und starke Lehrerin spüren, mit der nicht zu spaßen ist, wenn sie selbstverständliche Regeln nicht einhalten. Bei unfruchtbarem Verhalten einiger Schätzchen würde ich den Eltern gehörig Stress und Druck machen.-Ein guter, disziplinierter und effektiver Unterricht muss durchgesetzt werden, damit die Schüler von ihm profitieren.


    Summa summarum denke ich, dass die TE hier in ihrem Thread kein spezifisches Problem des Faches Englisch an Grundschulen beschrieben hat. Das Problem liegt hier im allgemeinen Leistungsunwillen und Disziplinlosigkeit der Schüler. Ist einmal die Disziplin richtig hergestellt, läuft der Laden, wenn nicht, bleibt jeder Unterricht, sei er noch so aufwändig vorbereitet, umsonst.-Ich fände das als Lehrer sehr frustrierend und würde so nicht arbeiten wollen.


    Ich würde mir wünschen, dass das Thema Disziplin und (nicht herunternivellierte) Leistungsanforderung an unseren Grundschulen wieder eine deutlichere Priorität erfahren würde. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich würde diesen ganzen Methodenzirkus lassen und mit den Kindern stringent die Lektionen der Fibel besprechen, sie auf die Aufgaben vorbereiten und sie in konzentrierter Stillarbeit machen lassen.-Es muss dabei leise sein!


    Genau. Denn konsequentes Schweigen war schon immer die beste Strategie für den Spracherwerb. :S


    Tu uns allen doch mal den Gefallen und rede bitte nur von Dingen, von denen du auch ansatzweise was verstehst...


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Denn konsequentes Schweigen war schon immer die beste Strategie für den Spracherwerb. :S

    :lach: You made my day! ;)


    Zitat


    Tu uns allen doch mal den Gefallen und rede bitte nur von Dingen, von denen du auch ansatzweise was verstehst...

    Da ich jetzt (leider) den ganzen Thread gelesen habe, kann ich mich dieser Aussage nur anschließen! Gilt im Besonderen auch für Silicium, dessen Statements mir schon körperliches Unbehagen bereiten. Der Fremdschämfaktor ist einfach zu hoch...

  • du weißt anscheinend noch nicht einmal, wie kinder heute in die grundschule kommen

    Hmm, werden sie eventuell mit dem Auto gebracht?


    Gilt im Besonderen auch für Silicium, dessen Statements mir schon körperliches Unbehagen bereiten. Der Fremdschämfaktor ist einfach zu hoch...

    Schade, ich würde gerne sachlich diskutieren geehrte Melosine! Du kommst aus der persönlichen Ebene einfach nicht raus, oder? Dabei hattest Du Dich doch sogar mal damit gebrüstet meine Beiträge durch die Ignorierfunktion auszublenden. Aber ich will das jetzt nicht anheizen, deshalb allgemein ohne sich auf eine Person hier zu beziehen:
    Körperliches Unbehagen habe ich dann, wenn ich lese, wie wenig Leistungsanforderungen in den ersten Jahren anscheinend allgemein gestellt werden. Man kann nur darüber mutmaßen, wie sich das bis zum Gymnasium, ach was sage ich, bis an die Uni hin fortpflanzt.


    Fremdschämen kommt bei mir dann zum Tragen, wenn ich lese, wie wenig man sich heute an Leistung orientiert und, dass sich die Lehrkräfte teilweise bewusst als Hampelmann aufführen:


    Ansonsten: Ja, man fühlt sich als Hampelmann und den Kindern fällt es sehr schwer sich so lange voll zu konzentrieren.

    Ist doch kein Wunder, dass die Kinder sich nicht lange konzentrieren können. Die fehlende Konzentration beginnt mit dem Elternhaus und wird an der Schule schön weiter eingeübt:


    Zitat

    Damals habe ich zumindest eine der beiden Stunden im Stundenplan zum
    Glück nochmal tauschen können auf die 2. Stunde, die bei uns kürzer ist,
    weil da gefrühstückt wird - also nur 35 Min statt 45 Min, da ging es
    dann schon etwas besser.

    Wenn ich merken würde, dass die Schüler einfach unkonzentriert sind, dann übe ich mit denen das Konzentrieren! Wie sollen die Grundschüler denn lernen sich 45 Minuten auf Englisch zu konzentrieren, wenn man bei aufkeimender Unruhe anstatt Disziplin zu verlangen das Frühstücksbrettchen herausholt? ;)
    Ich meine ich weiß auch, dass Schüler sich heutzutage schlecht konzentrieren können und, dass kleine Kinder da noch schlimmer sind. ABER: Sie müssen es lernen! Und wie? Indem man immer wieder und wieder Konzentration abverlangt! Nicht, indem man seichtes Programm einschiebt, sobald die Kinder unruhig werden.
    Das scheint aber heutzutage der Tenor zu sein, selbst in der Sek. II.! Die Schüler sind unruhig? Lassen Sie die Schüler doch mal sich bewegen, tanzen Sie doch mal die Elektronenbewegung mit ihnen.... (in Physik?!)



    Hat sich die Grundschule so dramatisch geändert innerhalb der letzten Jahre oder war das immer so? Ihr seid doch zum Teil schon lange an der Schule, wie war es denn bei Euch damals im Ref? Gab es da nicht noch Noten in der ersten Klasse? Die müssen doch mal abgeschafft worden sein, wann war das und vor allem warum?!
    Ich weiß noch gut, dass wir in der ersten Klasse regelmässig der Reihe nach abgefragt wurden im Sachkunde Unterricht. Auch erinnere ich mich eine schlechte Note für Schrift bzw. fürs Schreiben (gab da so ein kleines Heftchen, wo man Buchstaben nachmalen musste) bekommen zu haben, woraufhin ich zuhause Ärger bekam und am Wochenende nachüben musste. So wurde frühzeitig gegengesteuert und ich habe gelernt ordentliche Buchstaben zu schreiben.
    Heute hätte man mir vermutlich einen Smiley ins Heft gemalt und meine Eltern hätten gedacht, das ist ja prima, der Sohnemann ist voll auf Kurs. Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber es kommt mir so vor.

    • Offizieller Beitrag

    Leider irrst du auch hier, Silicium, denn ich hab mitnichten gesagt, das sich dich auf die Ignoreliste setze. Das kann ich gar nicht, weil ich hier moderiere.


    Du hast einfach so gar keine Ahnung von Grundschulpädagogik und heutigen Kindern! Bemerkenswert, dass du trotzdem so den Mund aufreißt und gestandenen Kollegen meinst Tipps geben zu müssen, ja besser noch, sie belehren zu wollen! Das hat mit persönlicher Ebene nichts zu tun - das merkt jeder, der das liest und vom Fach ist! Ich finds dreist und peinlich und würde dich sehr gerne einmal ein paar Wochen in einer unserer ersten Klasse einsetzen. Ich denke, danach bist du geläutert...

  • Zitat neleabels :

    Zitat

    Denn konsequentes Schweigen war schon immer die beste Strategie für den Spracherwerb.

    Zumindest ist die Konzentration in einer Atmosphäre der Stille die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt etwas lernen kann. Ob Rabatz und Lärm, wie die TE ihn beschrieben hat, die beste Voraussetzung für den Spracherwerb darstellt, wage ich zu bezweifeln. Und sowieso bin ich der Meinung, dass sich die Schule in Deutschland in der Durchführung immer mehr unserer gesellschaftlichen Plapperkultur anpasst. In den Schulen muss wieder dringend die Kultur des aufmerksamen Zuhörens einziehen ! Mir ist das, was an manchen Schulen so an Unterricht abläuft viel zu flippig und aufgedreht.


    Aber natürlich soll im Englisch-Unterricht gesprochen werden ( Methodenwechsel muss ja schließlich auch mal sein), aber in einer kultivierten und disziplinierten Weise. Auch wenn im Sprachunterricht viel gesprochen wird, muss dieser in einem Rahmen der Ruhe und Besinnlichkeit eingebettet sein. Unsere Schüler brauchen Ruhe, damit sie sich konzentrieren können. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    u hast einfach so gar keine Ahnung von Grundschulpädagogik und heutigen Kindern! Bemerkenswert, dass du trotzdem so den Mund aufreißt und gestandenen Kollegen meinst Tipps geben zu müssen, ja besser noch, sie belehren zu wollen!


    wenn ich mich recht erinnere, hatte Silicium hier seinen Einstand gegeben mit der Frage, ob er wohl für den Schuldienst in Frage käme. Oder der für ihn.
    Die Antwort hat er sich und uns mittlerweile mehrfach gegeben. Allein, er will es nicht wahrhaben :depp:


    Sorry, soviel Off Topic musste gerade sein ;)

  • Wenn die beiden Herren mehr Disziplin an Grundschulen verlangen, verlange ich, dass sie selber an eine Grundschule gehen und ihre weisen Ratschläge hier in die Realität umsetzen!

  • Hat sich die Grundschule so dramatisch geändert innerhalb der letzten Jahre oder war das immer so? Ihr seid doch zum Teil schon lange an der Schule, wie war es denn bei Euch damals im Ref? Gab es da nicht noch Noten in der ersten Klasse?

    Mmmh, ich bin 1987 eingeschult worden und habe erst in der 3. Klasse Noten bekommen. Muss also schon länger zurück liegen...

Werbung