• Hallo,


    ich wollte mal hören, wie ihr damit umgeht, wenn Grundschüler das Wort "geil" (mündlich oder schriftlich) verwenden bzw. wie ihr darauf reagiert, wenn die Kinder fragen, warum sie das Wort nicht verwenden sollen und was es bedeutet.


    Danke.


    LG

  • Kommst du mit der Frage nicht ein paar Jahrzehnte zu spät? Gerade dieses Wort dürfte doch inzwischen kein Problem mehr sein, da gibt es doch ganz andere...
    Ich würde das Kind jedenfalls fragen, wie es darauf kommt, dass es "geil" nicht verwenden darf.
    Was es bedeutet:
    ... In den 1980er Jahren wurde der Ausdruck bezugnehmend darauf zunehmend
    auf andere Bereiche ausgeweitet und drückt seitdem – als eine
    umgangssprachliche Steigerung von „gut“ – freudige Anteilnahme oder eine
    positive, begeisterte Bewertung aus, Beispiel: „Das geile Motorrad“,
    „Das geile Konzert“.

  • Zwei Stockhiebe mit der Weidenrute.


    Bei schriftlichem Gebrauch verweise ich darauf, dass das Wort Umgangssprache ist. Wenn die Kinder es im Gespräch untereinander sagen, ist es mir gleich. Im Gespräche mit mir animiere ich sie dann, ob sie nicht auch ein passenderes Wort kennen, um ihre Begeisterung auszudrücken. Immerhin steht "geil" auch in den gängigen Grundschulwörterbüchern drinnen.

  • cüs - was ist das?



    Bezugnehmend auf "geil" - Es ist mitunter schon vorgekommen, dass ich das Wort selbst in einer Grundschulklasse (unabsichtlich) gebraucht habe - z.B. beim Zitieren einer Schüleraussage... ich sehe darin heutzutage kein Problem mehr.

  • Für mich hat "geil" immer noch einen sehr vulgären Klang, und die Werbung vom Saturn finde ich grauenhaft. Von daher zucke ich auch etwas zusammen, wenn Kinder "geil" sagen. Mag sein, dass die Bedeutung gewandelt ist, aber "Geiz ist geil" hat eindeutig was von Gier und Unbeherrschtheit und Triebhaftigkeit.


    Klar, es gibt noch blödere Ausdrücke. Aber wieso kann man nicht einfach sagen, dass einige Wörter nicht sehr schön sind und in der Schriftsprache nichts verloren haben, so wie die üblichen Fäkalbegriffe auch. Und dass einige Wörter Beleidigungen darstellen und, wenn man pfleglich miteinander umgeht, nicht verwendet werden, punkt.


    Ich muss gerade dran denken, wie uns ein Lehrer daran erinnert hat, was das Wort "toll", was wir früher inflationär verwendet haben, eigentlich bedeutet. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

  • cüs - was ist das?

    Das Wort wird von einigen Schülern benutzt, wenn sie sich über etwas wundern oder wenn sie sich über etwas beschweren möchten. Es wird dann langgezogen ausgesprochen und klingt dann ungefähr so "tschüüüüüüüüüüüüüsch". Auf türkisch benutzt man das Wort glaube ich, wenn man einen Esel antreiben möchte. Einige Eltern würden sagen, dass ihre Kinder dieses Wort nicht benutzen sollten.

    Ich muss gerade dran denken, wie uns ein Lehrer daran erinnert hat, was das Wort "toll", was wir früher inflationär verwendet haben, eigentlich bedeutet. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

    Hat es dich denn davon abgehalten, es in deine Alltagssprache zu übernehmen?

  • Hat es dich denn davon abgehalten, es in deine Alltagssprache zu übernehmen?


    Was ist der Hintergrund dieser Frage? Der Hinweis meines Lehrers liegt mehrere Jahrzehnte zurück. Mich hat das beeindruckt.


    Natürlich habe ich weiter "toll" gesagt und sage es auch heute. Schreibe es sogar unter Klausuren :)


    Ich finde es toll, wenn man auf Dinge aufmerksam wird. Zum Beispiel darauf, wie sinnfrei man manchmal daherredet. Oder dass Sprache lebt. Usw. Und Lehrer sind doch unter anderem dafür da, einen aufmerksam zu machen. Oder?

  • cüs - was ist das?


    "çüş!" heißt "boah!"


    Zitat

    Bezugnehmend auf "geil" - Es ist mitunter schon vorgekommen, dass ich das Wort selbst in einer Grundschulklasse (unabsichtlich) gebraucht habe - z.B. beim Zitieren einer Schüleraussage... ich sehe darin heutzutage kein Problem mehr.


    Ich fühle mich gerade an meine Jugend erinnert! Bruce and Bongo sind ja jetzt auch schon über 25 Jahre her.


    Endgeil. :)


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist wohl eher, was tun bei "Du Opfa", "cüs", "Hurensohn", "Deine Mudda" und co.


    Du hast "Alde" und "isch schwör" vergessen ;) Na ja, zumindest "Du Jude" kann ich den meisten schnell abgewöhnen.

  • Auf jeden Fall auch noch den Mund mit Kernseife auswaschen, geil, igittigitt.


    zu bruce&bongo und der "schlimmen" Bedeutung des Wortes hier ein schöner Stern-Artikel: http://www.stern.de/kultur/bue…land-ist-geil-551369.html


    Zur Erklärung, warum man das Wort nicht unbedingt in Unterrichtsbeiträgen und Klassenarbeiten verwenden sollte, müsste eigentlich der Hinweis auf Umgangssprache (wiezum Beispiel auch bei cool, mega- ey, alder etc.) reichen. Da gibt's bestimmt auch Unterrichtseinheiten zu.

  • Nachdem auf den Smartphones nun auch noch "leider geil" von Deichkind dröhnt, wirst du das Wort nicht ausmerzen können. Du kannst, wie schon vorgeschlagen wurde, mal ein paar Unterrichtsminuten damit verbringen, auf den Bedeutungswechsel einzugehen und den Kindern erklären, was ihre Großeltern und andere schrecklich alte Erwachsene (für Kinder Menschen ab 30) verstehen, wenn sie das Wort in ihrer Gegenwart verwenden und welche Alternativen es dazu gibt.

  • Ich sag den SuS, dass sie bitte ein anderes Wort benutzen sollen, z.B toll



    PS: das Lied von Deichkind (Leider geil) ist echt gut :>

Werbung