Frage/ Antwortspiel

  • Also sehr gern mag ich die nord-/plattdütschen Mundarten, so frei nach "Weeenäääää, Volles Roääääh!".

    "Furchtbar"... naja, was mich irendwie nervt ist die Unart der Südostlichter, kein richtiges CH oder Ü zu sprechen (da HUPFT dann der KINESE im KEMIELABOR...) - und die Dialekte, die jemand so breit spricht, dass du sie einfach kaum oder gar nicht verstehst, wie ich es mal mit einer Dame aus der "Stadt mit 3 O" hatte (Heißt heute Chemnitz, aber eben "Korl-Morx-Stodt"... wobei ich den "Taschentiejer" lustig finde).


    Und du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kemie - finde ich ganz ganz grauenhaft.

    Ich bin gar kein Fan von Schwäbisch.

    Pälzisch dagegen finde ich irgendwie nett.


    Sprichst du einen Dialekt?

  • Singt man im "Kor" oder im "Schor"?

    Heißt das Tier "Kamäleon" oder "Schamäleon"?

    Vor a,o,u wird ch zu *k* vor i und e wird's zu *ch*.


    Verstehst du den Dialekt, den bei dir zu Hause Menschen über 75 sprechen?

  • Naja, so ein bisschen. Komme so gar nicht von hier. Und von woanders auch nicht so richtig.



    Wo definierst du "Heimat"?


    Edit: Oder: "Wie" definierst du...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vor a,o,u wird ch zu *k* vor i und e wird's zu *ch*.

    Ah, so wie in "[K]emnitz", stimmt's?


    Wo definierst du "Heimat"?


    Edit: Oder: "Wie" definierst du...

    Home is where your heart is.


    Du?

  • Nach meinem mehrjährigen Ausflug nach Hessen hab ich erst gemerkt, WIE heimatverbunden ich bin...


    Definition ist trotzdem schwierig. Heimat ist so in etwa da, wo...

    ...ich mit wildfremden Leuten tratschen kann, ohne dass gleich jemand meint, ich will ihm was böses.

    ...man den Pälzerwald oder den Rhein vom Balkon aus sieht. Ich hab jetzt praktischerweise beides :)

    ...es im Feld oft nach Zwiebeln riecht.

    ...(das wichtigste): die Schorlegläser groß sind!



    Siehst du irgendetwas positives an der Schulöffnung nächste Woche?

  • Das ich wieder Abwechslung vom tristen Home Office Alltag habe.


    (Bei uns gibt es aber erst einmal nur Prüfungen in Massen, damit ist unsere Kapazität schon fast ausgeschöpft)



    Siehst du etwas Positives?

  • ...(das wichtigste): die Schorlegläser groß sind!



    Siehst du irgendetwas positives an der Schulöffnung nächste Woche?

    Vor allem sind die mit Wein, :) also die Schorlegläser.


    Mein Sohn ist Abiturient und für ihn und andere Abiturienten hat es etwas Beruhigendes, vor den Prüfungen doch noch mal die Schule, Lehrer und Freunde zu sehen.


    Du?

  • Weil das aus dem Slawischen kommt. "Ras Kaminitza" oder so ähnlich, zu deutsch "Steinfluss".

  • Eben.

    Die Regel stimmt an sich, alles wo die Aussprache anders ist, sind Fremdworte.

    Witzigerweise analog zum Spanischen - da wird das C vor i und e wie ein ß gesprochen, vor a, o und u wie ein k (im Spanischen gibt es kein K - wenn ihr doch mal eins seht (meist in Eigennamen) ist das baskisch).


    Und Fossi hat schon wieder keine Frage gestellt.


    Wieso fragt Fossi nie was?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Weil er schon alles weiß😉


    was regt dich bei SchülerInnen am meisten auf?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ignoranz.



    Und dich?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ignoranz und Arroganz.


    Und bei dir?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung