Frage/ Antwortspiel

  • Reden, also nicht vor Schülern, das bin ich natürlich gewohnt, sondern vor Erwachsenen- überzeugend sein, schneller denken können. Wenn man doch nur mündlich so labern könnte wie schriftlich!


    Wie sieht's bei dir aus?

  • OT


    Ja, ziemlich gleich.

    Schreiben habe ich mir langwierig mit rechts angewöhnt, aber es war ein Kampf. Niemand hat mich zur Rechtshändigkeit gezwungen, das nicht, aber das Durcheinander am Anfang war furchtbar und auch heute geht es mit links gut. Lesen ging von allein, da habe ich nie versucht, rechts anzufangen. Mathe flog mir so zu, aber Schreiben...meinlieberHerrGesangsverein.

    Ich rede mir immer die Beidhändigkeit als Begabung schön und es gibt auch viele Vorteile, aber Behinderung passt auch. Lass es mich so sagen: Für meine Erstklässler habe ich jede Menge Eselsbrücken parat, um links und rechts zu unterscheiden.:rotwerd:



    Also weiter mit Wollsockens Frage:

  • das hab ich auch, samu - und - keiner weiß, on es so selten ist, aber es wird eher selten erkannt. Beidhändigkeit ist sehr praktisch bei Dingen wo du eben beide Hände brauchst.

    Da die Gesellschaft von klein auf aber die Leute erst al auf rechts drillt, wird das oft nur durch Zufall bemerkt.


    So, back to topic.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Weiterhin OT: Ich bin so dermassen dominant rechtshändig beim Schreiben, dass meine Handschrift rechts mit Gips noch schöner aussieht, als links. Dabei sind Kraft und Koordination im linken Arm durch das jahrelange Kampfsporttraining eigentlich genau gleich wie im rechten Arm. Zehnfingerschreiben kann ich problemlos und ich habe im Jugendalter jahrelang gar nicht mal so schlecht Gitarre gespielt ... Rätselhaft. :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eher keinhändig veranlagt. ;)


    Zitat

    Gibt etwas, was du gerne können würdest aber nicht kannst?

    Gut singen. Gut vor anderen Leuten reden. (Meine Kolleginnen grinsen immer schon, wenn ich mal wieder eine Rede halten muss.) (Mit-)Fliegen. (Habe eine tierische Flugangst.) ... Wie viele Antworten darf ich geben?


    Ich gebe die Frage mal weiter, bevor ich depressiv werde. ;)

  • Gut vor anderen Leuten reden. (Meine Kolleginnen grinsen immer schon, wenn ich mal wieder eine Rede halten muss.)

    Ein ganze lange Weile musste ich meine SL vertreten, da habe ich das vorher immer vor meinen Kolleginnen geübt. Wir mussten auch grinsen (und mehr). Wenn es dann ernst wurde, ging es meist ganz gut (es sei denn mein Blick fiel auf die Kolleginnen, dann musste ich mich doch sehr beherrschen, dass ich nicht lospruste)


    Ich gebe auch weiter

  • Also ich würde irre gerne fliegen, zaubern, die Zeit anhalten/vor- und zurückdrehen, Krankheiten magisch heilen durch simples Hand auflegen wäre auch eine feine Sache und mir fallen auf Anhieb wenigstens fünf Sprachen ein, die ich gerne fließend sprechen würde. Das mit dem Sprachen lernen bekomme ich alleine hin- wer hilft mir beim Rest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich nicht, an der Zeit drehen sowie zaubern stelle ich mir ganz ganz übel vor.


    Welche Sprache möchtest du lernen/lernst du bereits und warum?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne Türkisch lernen, habe dafür aber tatsächlich keine Kraft. Also die Anstrengung dafür passt nicht mehr in mein Gehirn. Aber vielleicht später in meinem Leben...
    Ich sehe aktuell eine Möglichkeit, wieder in einen Gebärdensprachkurs einzusteigen und da freue ich mich voll darauf. Das habe ich vor Jahren ein paar Jahren lang gemacht und man verlernt doch soviel, wenn man eine Sprache nicht einsetzt.

    und du?

  • ich arbeite ja schon ne gane Weile an Japanisch - dass das auch mal irgendwann "flüssig" wird. Ist aber wirklich verglichen mit den anderen Sprachen, die ich so spreche (alle indoeuropäisch) wirklich "alien".

    Und - auch mal irgendwann weiter, aus purem Interesse - Isländisch.

    Sonstiges Interesse - Farsi und Tagalog. Und Khmer. Aber dazu ist das Leben zu kurz.



    Gebe die Frage auch noch mal weiter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich würde gerne Neugriechisch auffrischen. Am besten in Griechenland!


    Würdest du gerne länger (Monate...) in dem Land leben, dessen Sprache du gerne lernen möchtest? Warum?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich würd gern russisch lernen (weil ich's damals in der Schule vermasselt habe). Aber ein halbes Jahr Russland? Nee. Ein paar Wochen Sibirien würden mich aber schon reizen.


    Kannst du singen?

  • Nichts bestimmtes. Vielleicht ein bisschen radfahren oder wandern. Oder ein Lied aufnehmen. IRGENDWAS schönes werd ich schon machen :)


    Warst Du seit den "Lockerungen" schon im Restaurant o.Ä.?

  • Jupp. Ich war nen Kaffee trinken, ein Bier am Rhein und morgen Abend gehen wir ins Restaurant. Alles aber draussen.


    Kannst Du schon wieder alle Deine Hobbies ausüben wie vor Corona?

Werbung