Frage/ Antwortspiel

  • Das frage ich mich auch...


    Apropos Weihnachtsmarkt...gestern war ich in Konstanz, der ist wirklich schön, nur dass die Schweizer überall sind, Wahnsinn. Ich habe was Arabisches gegessen, das war sehr lecker. Auch noch ein Thüringer Bratwurst....die Schweizer Käsespätzle sahen auch gut aus, da kam flüssiger Käse drüber, aber ich konnte leider nicht mehr. Dann habe ich noch eine angeblich fair gehandelte Jacke aus Nepal gekauft aus Schafwolle aus der Schweiz, die auch da gefärbt, dann nach Nepal transportiert, dort gestrickt und mit Fleece gefüttert wurde, dann nach Deutschland transportiert. Sie ist warm und kuschelig, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Steht fair trade drauf, aber....Oja. Ich habe ein Instrument gesehen. Es hört sich an wie ein Saxophon, sieht auch so aus, nur viel kleiner und man kann es mit Blockflötengriffen spielen. Hm. Meinen Schülerchen würde es sicher auch gefallen....


    Hast du heute eher Korrektur- oder Gammeltag?

  • Weder noch, ich muss nur vorbereiten. Also doch eher ersteres.


    Wann hast du und deine Schule am letzten Schlutag vor den Weihnachtsferien Schulschluss?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Off Topic:

    Apropos Weihnachtsmarkt...gestern war ich in Konstanz, der ist wirklich schön, nur dass die Schweizer überall sind, Wahnsinn.

    Logisch, der Glühwein ist billiger ;)



    die Schweizer Käsespätzle sahen auch gut aus

    Es gibt keine schweizer Käsespätzle, Spätzle sind und bleiben schwäbisch ;) Komm mal rüber über die Grenze, da gibt es Militärschnitten und Raclette.



    Dann habe ich noch eine angeblich fair gehandelte Jacke aus Nepal gekauft aus Schafwolle aus der Schweiz, die auch da gefärbt, dann nach Nepal transportiert, dort gestrickt und mit Fleece gefüttert wurde, dann nach Deutschland transportiert.

    Ortovox (deutsches Unternehmen!) füttert seine Jacken auch mit schweizer Schafswolle und verlangt dann 300 - 400 CHF für eine einfache "Übergangsjacke". Ich besitze sogar so eine Jacke, die ist wirklich gut, aber ich frage mich, was das schweizer Schaf so viel toller macht, als das deutsche Schaf ... :gruebel:


    On Topic:


    Ich versuch's mal mit Japanisch lernen. Ich bin sowas von hinten dran mit ungefähr allem, ich hab schon länger ein schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt noch im B1-Kurs bin.


    Und was machst Du heute so?


    Edit: Oh Mist, zu spät ... Schulschluss ist ganz normal nach Stundenplan, also für mich um 13:15 Uhr, für die Kollegen aber je nachdem auch erst um 16:40 Uhr.


    Gibt's irgendeine Art von Weihnachtsfeier bei euch im Schulhaus? Bei uns singt am letzten Schultag vor den Ferien der Chor ein Pausenkonzert mit Weihnachtsliedern. Ist aber kein Muss hinzugehen, ist ja in der Pause.

  • Wollsocken: Zumindest war es ein Schweizer Stand und es gab auch Raclette und andere Leckerheiten. :)


    Weihnachtsfeier im Schulhaus? Die Adventsmontage gestalten wir zusammen und der Nikolaus kommt für alle.


    Was kochst du heute?

  • für heute hab ich mal wieder Burritos geplant, hab ich Lust drauf.
    Willst du auch welche?




    Und - was gibts bei dir?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bolognese a la DpB (dabei wird der Sellerie durch mehr Hackfleisch ersetzt... im wesentlichen weil ich den Sellerie vergessen habe).


    Dein liebstes Gericht aus/mit Hackfleisch?

  • Schwer zu entscheiden... Bolognese Presto oder die Burritos, die nachher entstehen, sind beides gute Kandidaten.




    Lieblingsdessert?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • bayrisch Creme oder Creme brullee ohne Karamell... eigentlich alles süße, cremige.


    Kochst du täglich selbst?

  • im großen und ganzen ja. Schmeckt einfach besser, und ich krieg das, auf was ich grad Lust habe.




    du denn?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • DIe Kinder (9Monate und 3 Jahre) essen was ich koche. Zum Glück fallen da auch Thai Curry, Sushi etc drunter. Heute gab es Ananas-Sauerkraut, Kassler und Kartoffelpüree.


    Was isst du auf dem Weihnachtsmarkt am liebsten?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • gebrannte Mandeln.


    Hast du morgen als erstes eine "Yeah, da geh ich gern rein"- oder eine "bööh, müsste nicht sein"-Klasse?

  • Du?

    Ich denk mir: Noch 12mal die Klasse ertragen und dann sind Sommerferien. ;)


    Ich seh die halt nur alle 2 Wochen und da muß ich von den 12 Terminen noch 3 abziehen für das Schreiben der Klausuren und die Rückgabe sowie SL-Notenbekanntgabe. Bleiben also noch 9 Termine für echten Unterricht.


    Lohnt es sich da überhaupt zu versuchen die Namen der Schüler zu lernen? :teufel:

  • Oahh! Wie schreibst du Zeugnisse ohne Namen?


    Würdest du, wie platty, Weihnachten am Strand verbringen wollen (also da, wo dann Sommer ist)?

  • Strand muss nicht unbedingt sein. Ich war Weihnachten aber schon in Andalusien bei T-Shirt-Wetter, das war gut.


    Hat jemand einen Netflix-Serien-Tipp für mich? Wir haben da jetzt so ein Abo, das muss genutzt werden ...

  • Scorpion ist ganz ok oder aber Forever.


    Nächster Tipp`?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Als ich noch Netflix hatte:


    - Mad Men - mein absolute Lieblingsserie, wie ein großer Roman angelegt mit Fokus auf die Entwicklung der Figuren (ist schon älter aber tolle Serie zu Kultur und Geschichte der USA der 50-70er)
    - The Handmaid's Tale - angefangen, krasse Dystopie, war mir aber zu heftig
    - Everything sucks (leichte coming out Geschichte, 90er Jahre Popkultur)
    - The Santa Clarita Diet - leicht, absurd und blutig

Werbung