Frage/ Antwortspiel

  • Paragliding. (Zum Aufwärmen werde ich dieses Jahr schonmal eine Runde mit einem Heißluftballon drehen, für das eigentliche Ziel muss ich noch etwas Mut sammeln, da ich leider auch ziemliche Höhenangst habe, aber immer saumäßig glücklich bin, wenn ich das überwinde und in jedem Fall die Angst nicht das letzte Wort haben lassen will.)



    Warst du schonmal paragliden? Worauf sollte ich achten vorab bei der Auswahl eines Anbieters?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich war noch nie paragliden. Aber du solltest auf jeden Fall auf Sympathie achten, also dein Bauchgefühl. Das ist mir immer ein guter Ratgeber.


    Bist du Bauch- oder Kopfmensch?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kopf.


    Apropos... Hast Du Dich schon mal selbst nach HBDI schubladisiert?


    (Wir hatten mal eine wirklich denkwürdige SCHIWE zu dem Thema...)

  • Nee, HBDI kenne ich gar nicht. Ist das interessant oder sinnvoll?


    Hast du schon mal ernsthaft in Erwägung gezogen, deinen Lehrjob aufzugeben und nochmal etwas ganz Neues anzufangen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nee, HBDI kenne ich gar nicht. Ist das interessant oder sinnvoll?

    (Nee, weder noch. Es ist lustig, wenn man es nicht ernst nimmt. Das haben aber dazumals einige KuK getan, weshalb die zugehörige SCHIWE so denkwürdig ist.)

  • Was liebst du an deinem Beruf am meisten?

    Aktuell noch, dass ich selbst noch so viel lerne und neu entdecke.



    Hat sich bei dir in der Hinsicht viel verändert mit der Erfahrung? Oder entdeckst du weiterhin auch gerne neu und probierst Dinge aus?

  • Ja, ich entdecke und probiere gern:) V.a. wenn ich mit Referendar*innen zusammenarbeite...


    Was war das Letzte, das du bei der Arbeit das erste Mal ausprobiert hast?

  • Ein Erklärvideo aufgenommen. Aber da übe ich noch um es besser zu gestalten.


    Hast du dich auch schon mit selbst produzierten Explainity Videos auseinandergesetzt?

  • Soweit ganz gut, danke :)! Ich merke aber, dass ich, je älter ich werde, immer wetterfühliger werde und schon seit gestern leichte Kopfschmerzen habe.

    Hast du den Sturm gut überstanden?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin froh, dass ich nicht vor die Tür musste, unser Haus liegt recht geschützt, daher alles ruhig geblieben.


    Hast du Sturmschäden zu vermelden?

  • Nee. Sabine ist im Vergleich zu Wiebke und Lothar aber auch ein Hasenpfurz. (Btw... Wer erinnert sich noch an Wiebke und den Borkenkäfer?)


    Geht Dir die Sabine-Hysterie auch so auf den Keks?

  • Nun ja, vielleicht war der Sturm in einigen Gegenden nicht so stark, wie angekündigt, aber bei uns gab es gestern wirklich sehr starke Orkanböen, bei denen wir tatsächlich Sturmschäden hatten: unser Gewächshaus ist beschädigt (Seitenteil herausgerissen) und bei uns und in der Nachbarschaft sind mehrere Dachpfannen heruntergefallen. Sowas ist bei den starken Stürmen in der Vergangenheit noch nie passiert,


    An den Sturm "Wiebke" und den Borkenkäfer-Befall kann ich mich übrigens auch noch erinnern. Das war zu Beginn der 90er Jahre, oder?


    Wohin geht deine nächste Urlaubsreise?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ich sag mal "regional und saisonal", so nachhaltig wie möglich ;)


    Die Videos interessieren mich ja... gibt es Methoden selbstgesteuerten Lernens, die du getestet hast und guten Gewissens weiterempfehlen würdest?

  • Meine SuS bekommen im Selbstlernsemester ein Dossier samt Abgabetermin in die Hand gedrückt und dann füllen sie das eben aus. Oder sie bearbeiten ein Projekt und schreiben einen Bericht dazu. So wie man das halt hinterher auch an der Uni macht. Ich verstehe das mit den "Methoden" an der Stelle nicht. Kann mir jemand vielleicht so eine "Methode" erklären und am besten auch gleich, was der Mehrwert davon ist?

Werbung