Lärmapp

  • Im Schlafzimmer und im Bücherzimmer, in dem ich gerade auf dem Sofa liege, habe ich eine Lärmbelastung von 30 bis 35dB, in Spitzen 57, wenn draußen die Vögel randalieren. Ist schon Scheiße, mitten in einer Ruhrgebietsgroßstadt zu wohnen! :)


    Aber das ist eine interessante Anregung, wenn ich morgen in der Schule bin, werde ich ein paar Messungen vornehmen. Ich glaube aber, dass ich in der Erwachsenenbildung nicht zu dramatischen Ergebnissen kommen werde.


    Nele

  • Habs gerade ausprobiert: ca. 40- 50 bei offenem Fenster und Vogelgezwitscher.
    Was mich schon verwundert: Die normale Radiolautstärke (m.E. dezentes Hintergrundgedudel) wird dann schon als "setzt den Körper unter Stress" interpretiert... auf die morgige Messung in der Klasse bin ich sehr gespannt. Wochenplanarbeit auf völlig "ungefährlichem Lautstärkeniveau" könnte schwierig werden. ;(


    Schlusssatz auf jedem künftigen Wochenarbeitsplan: "Zu Risiken und Nebenwirkungen seht auf die Lautstärke-App oder fragt euren HNO-Arzt." :D

  • Ich habe so ne App und nutze sie gerne im Unterricht. Die Schüler sind auch immer sehr fasziniert davon und manche kommen zumindest kurz ans Nachdenken, wenn ich ihnen das ganze mal Vorführe :rolleyes:
    Im Unterricht messe ich übrigens in der Regel Werte zwischen 80 und 90 dB.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

    • Offizieller Beitrag

    YMMD. Selten so gelacht.


    L. A


    Für jemanden, der so gerne den Meldenbutton drückt, ist die obige Bemerkung schon so ein kleiner Stein im Glashaus, werte Lehrkraft A. Nur so als Denkanstoß.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Für jemanden, der so gerne den Meldenbutton drückt, ist die obige Bemerkung schon so ein kleiner Stein im Glashaus, werte Lehrkraft A. Nur so als Denkanstoß.

    Soso, Lehrkraft A meldet gerne. Überrascht mich etwas. Ich dachte immer, wer austeilt sollte auch einstecken können. :D
    Wäre eh für die Funktion, dass nachgeschaut werden kann ob ein Beitrag gemeldet wurde und von wem.
    Dieses Hintenrum bei den Moderatoren Beschweren gefällt mir nämlich nicht so. (Vllt weil ich oft "Opfer" von Meldungen bin? :whistling: :thumbup: :thumbup: )

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich meine Bande kenne, wäre eine Lärm-App für die nur ein sportlicher Wettkampf, möglichst hohe Werte zu erreichen. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Für mein Handy gibt es keine Lärm-App. Nutze WebOS.
    Andran: ich hoffe, es ist dir recht, dass hier mehr "diskutiert" wird als Werte eingetragen werden. (Sollen die Werte evtl. per PN an dich gehen und du setzt sie dann jeweils in dein Ausgangsposting ein?)


    Sanne: für dein Windowphone gibt es Software zum Lärmmessen. (Du meinst doch ein Handy mit WindowsPhone 7, oder?)
    Such mal bei Zune nach

    Zitat


    Decibel Meter (0,99 €)
    Sound Meter (0,99 €)
    Sound Analyzer (0,99 €)


    P.P.S.: lehrkraft, was wolltest du uns eigentlich mit deinem YMMD sagen?

  • Danke, kleiner gruener frosch, hab sie gefunden und werd sie morgen ausprobieren.

  • @ Lärmapp: Vielleicht sollte man die entstehenden Lärmwerte nicht einfach den Schülern zur Kenntnis geben (um sie zur Ruhe zu disziplinieren), sondern auch an den Schulträger weiterleiten? Raumaukustik gehört ja auch zum Arbeitsschutz, und zum Teil wird's ja auch an den baulichen Gegebenheiten liegen.


    /On Binnen-Topic: Moderation/
    Ich muss Lehrkraft A hier beipflichten: Ich frage mich, welche positiv moderierende Funktion solche Äußerungen wie die obige von jotto haben sollen. Derlei 'erzieherische' Maßnahmen scheinen mir im Gespräch unter erwachsenen Unterrichtsprofis unangemessen. Zumal es hier eigentlich kaum etwas zu moderieren gab...
    /Off Binnen-Topic/

  • Auf Wiedersehen.

    Aber doch bitte nicht gleich beleidigt sein! Wir haben Sie eigentlich doch alle lieb.
    Nehmen Sie sich doch ein Beispiel an mir. Wenn man auf den Deckel bekommt muss man weiter machen. Schlafen Sie eine Nacht drüber und dann brauchen Sie nicht mehr beleidigt spielen.


    Bis dann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich bei L.A. vielmals entschuldigen. Tatsächlich habe ich nicht nachgedacht, als ich das geschrieben habe. Es ist der Eindruck entstanden, L.A. wäre leichtfertig in der Benutzung der Meldefunktion. Dem ist nicht so. Ich schätze seine Beiträge aus dem "nüchternen" Blickwinkel jedoch und lese sie gerne. Tatsächlich hatte ich einen schlechten Tag und habe es an ihm ausgelassen. Ich bitte um Vergebung.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Vielleicht sollte man die entstehenden Lärmwerte nicht einfach den Schülern zur Kenntnis geben (um sie zur Ruhe zu disziplinieren), sondern auch an den Schulträger weiterleiten? Raumaukustik gehört ja auch zum Arbeitsschutz, und zum Teil wird's ja auch an den baulichen Gegebenheiten liegen.


    Aber, aber... Kinderlärm ist doch per Definition nicht mehr schädlich (http://www.focus.de/immobilien…er-stille_aid_631428.html).


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung