Homepage der Schule gestalten

  • Unsere HP wurde seinerzeit übrigens von jemand externen aufgesetzt.

    Das würde ich wieder nutzen.

    Tatsächlich ist es wirklich Arbeit, die zusätzlich geleistet und selten über Entlastungen ausgeglichen wird.

    Ich möchte mal wissen, in welcher Behörde die MitarbeiterInnen außerhalb der Arbeitszeit unentgeltlich die amtlichen Internetauftritte aufstellen und pflegen.

    An unserer Schule erhält der (Informatik-)Kollege, der die Homepage vor Jaaaahren aufgebaut hat und sie "pflegt", dafür eine Anrechnungsstunde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • eine Anrechnungsstunde

    Eine GANZE?


    Das ist schwierig an den kleinen Schulen, die 0-2 Stunden im Kollegium oder an die SL verteilen können. Der Quotient zur Berechnung hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert, die Aufgaben schon.

    Auch das könnte längst geregelt sein, indem ein Anspruch formuliert und alle Schulen entsprechende Stunden zugewiesen bekommen hätten.

  • Eine GANZE?


    Das ist schwierig an den kleinen Schulen, die 0-2 Stunden im Kollegium oder an die SL verteilen können. Der Quotient zur Berechnung hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert, die Aufgaben schon.

    Auch das könnte längst geregelt sein, indem ein Anspruch formuliert und alle Schulen entsprechende Stunden zugewiesen bekommen hätten.

    Nö, ich glaube, 'ne halbe. Aber ich habe nicht so im Detail im Kopf, wer - in einem Kollegium von mittlerweile fast 150 KuK (wir sind nunmal eine große Schule) - wieviele Anrechnungsstunden wofür erhält, muss ich sagen... ;-)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An unserer Schule erhält der (Informatik-)Kollege, der die Homepage vor Jaaaahren aufgebaut hat und sie "pflegt", dafür eine Anrechnungsstunde.

    An meiner nicht mehr. Da wirds als selbstverständlich angesehen. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich nicht mehr da bin.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich nicht mehr da bin.

    Es macht niemand ohne Stunden, weil es eine andere Generation ist, die offenbar früh etwas über Work-Live-Balance und Selbstschutz gelernt hat.

    Dann gibt es entweder Entlastungen, die dir stets versagt wurden, oder es wird nach außen gegeben und bezahlt.

  • wer - in einem Kollegium von mittlerweile fast 150 KuK (wir sind nunmal eine große Schule) - wieviele Anrechnungsstunden wofür erhält,

    Bei insgesamt 2 Stunden, die verteilt werden können, ist es so übersichtlich, dass man es behalten kann.

    Die Arbeit ist nicht weniger, wenn man sie auf 10 oder auf 150 Köpfe verteilen kann, da wäre es ja auch möglich, die Pflege oder das Erstellen aktueller Inhalte auf mehrere Leute aus unterschiedlichen Bereichen zu verteilen.


    DAS (also das Aufteilen der Aufgaben) sollte man womöglich beim Erstellen einer neuen Homepage auch gleich bedenken.

  • An meiner nicht mehr. Da wirds als selbstverständlich angesehen.

    Mal böse formuliert: Wenn man es für Null und Nix macht und es als in Ordnung empfindet, keine Anrechnungsstunde zu erhalten, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Zusatztätigkeit irgendwann als selbstverständlich angesehen wird.

  • ...oder es wird nach außen gegeben und bezahlt.


    .. von welchem Budget? Meine SL hat ja noch nicht mal eine Vorstellung davon, wieviel sie wem da draußen dafür so bezahlen müsste.

    Nach außen geben? Ciao in-house support und just-in-time Veröffentlichungen.

    Kurzfristige Extrawünsche? Nach Neuverhandlung des Vertrags sehr gerne.


    Abgesehen davon: Meine Architektur ist unique. Jeder Externe wird versuchen, sich bestenfalls noch die Inhalte zu extrahieren und dann from the scratch neu aufbauen. Mit entsprechender Entwicklungszeit und Bezahlung versteht sich.


    Ich bin echt gespannt, wie das ablaufen wird.8_o_)

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Mal böse formuliert: Wenn man es für Null und Nix macht und es als in Ordnung empfindet, keine Anrechnungsstunde zu erhalten, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Zusatztätigkeit irgendwann als selbstverständlich angesehen wird.

    Mal böse geantwortet: Man prostituiert sich schließlich nicht ohne Grund. Das Interessante daran ist nur, dass meine SL seitdem anscheinend denkt, dass die Sache damit erledigt ist.:whistling:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • .. von welchem Budget? Meine SL hat ja noch nicht mal eine Vorstellung davon, wieviel sie wem da draußen dafür so bezahlen müsste.

    Nach außen geben? Ciao in-house support und just-in-time Veröffentlichungen.

    Kurzfristige Extrawünsche? Nach Neuverhandlung des Vertrags sehr gerne.

    Damit beschreibst du ziemlich gut, wie viel deine Arbeit wert ist. Dass du sie trotzdem verschenkst, ist mir unverständlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @Stan&O.Meier: Nur weil ich den Grund hier nicht angebe, heißt das nicht, dass ich meine Arbeit verschenkt habe. Meine SL kann sich nur schlecht drauf berufen und zurücknehmen kann sie ihren Teil der Leistung auch nicht - im Gegensatz zu mir.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • DAS (also das Aufteilen der Aufgaben) sollte man womöglich beim Erstellen einer neuen Homepage auch gleich bedenken.

    Das ist meiner Meinung nach der allerwichtigste Ratschlag überhaupt.

    Nur dann kann ein CMS wie Joomla, Typo3, Wordpress etc. seine Vorteile auch wirklich entfalten.

    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie selten diese Systeme eingesetzt werden, um unterschiedlichen Leuten Redakteur-Rechte für ihre Teilbereiche der Homepage einzuräumen und wie oft sie lediglich als komplizierter HP-Baukasten für den einzigen armen HP-Beauftragten genutzt werden, der dann alles alleine machen soll.

  • Das Gute an Wordpress ist, dass man verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen zuweisen kann. Das kommt einer Arbeitsteilung entgegen. Die Bedienung ist mittlerweile so einfach wie mit einer Textverarbeitung - wobei ich zugebe, dass ich auch immer wieder den HTML-Editor verwende. Nicht weil ich muss, sonder weil ich es kann - und damit per copy-paste manches schneller geht.

    Es gibt zwei Varianten von Wordpress. Entweder man hostet das Paket beim eigenen Provider - hier gibt's den Download:
    https://wordpress.org/

    Oder man hostet direkt bei Wordpress. Das Hosting bei Wordpress ist kostenlos (Begrenzung auf 3GB) und für kleinere Projekte durchaus geeignet. https://de.wordpress.com/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich bekomme für die "Pflege" der Homepage auch eine Stunde, darf aber dazu noch das "analoge" Pressearchiv führen. Erstellt wurde die Seite auch von einer externen Firma. Ohne Anrechnung würde ich das auch nicht mehr machen.

    An einigen Schulen hier ist die Pressearbeit auch Teil einer Funktionsstelle.

Werbung