Vertretungsstelle kurzfristig absagen wegen besserem Angebot


  • Wenn die Entschiedung über Gelder dementsprechend noch nicht gefallen ist, kann ja auch andersrum kurzfristig die Absage kommen, dass es die Stelle gar nicht gibt, also denke ich schon, dass die Schueln das schon kennen, dass man dann lieber sichere Jobs annimmt.

    Eben drum ... Außerdem legen die SL dem Bewerber oft nach dem erfolgreichen Vorstellungsgespräch ein Formular vor, das der Bewerber gemeinsam mit der SL ausfüllt (Daten des Bewebers etc), das der BezReg zugeschickt wird. Es ist ausdrücklich erlaubt, dass man - wenn man "nur" einen Vertretungsvertrag hat aus diesem heraus zu kommen, wenn man eine feste Stelle bekommt. Die Schulleitungen kennen das Problem, dass Bewerber kurzfristig abspringen oder
    z.B. zum Halbjahr die Schule verlassen, um eine feste Stelle anzutreten.

  • In diesem Fall wird aber die kurzfristige Vertretungstätigkeit (bis 15.09) duch ein langfristigere ersetzt und nicht durch einen unbefristeten Vertrag. Wie dem auch sei, wenn die staatliche Schule dir mit einem Fach wie Physik keine längerfristige sichere Alternative bieten kann, ist der Wechsel auf die für dich günstigere Stelle auf jeden Fall sinnvoll. Ob die Schulleitung sauer ist oder nicht, kann und sollte dir in der jetzigen Situation übrigens auch egal sein.
    Ich habe dich aber richtig verstanden, dass die jetzige Stelle bis zu den nächsten Sommerferien läuft. Wann willst du denn das Ref anfangen? Bei uns tauchen die neuen Refs mittlerweile mitten im Schuljahr auf, so dass du mit dem Ende des Vertrages aufpassen solltest.


    Grüße
    Peter

  • Ach, was finde ich das herrlich, dass ihr euch lustig macht, dass ich keine RS habe. Wozu bruache ich die als Studi? Kann mal jemand meinen Background betrachten? Danke Peter. ICh mache das mit der Email morgen.So geht das nicht. Tut mir leid, wenn ihr hier nur anderen ihren Tread spammen wollt, anstatt konstruktiv zu denken, frage ich mich, wie ihr im Schulleben klarkommt.


    egal.danke für die netten und hilfreichen Antworten

  • Ach, was finde ich das herrlich, dass ihr euch lustig macht, dass ich keine RS habe. Wozu bruache ich die als Studi? Kann mal jemand meinen Background betrachten? Danke Peter. ICh mache das mit der Email morgen.So geht das nicht. Tut mir leid, wenn ihr hier nur anderen ihren Tread spammen wollt, anstatt konstruktiv zu denken, frage ich mich, wie ihr im Schulleben klarkommt.


    egal.danke für die netten und hilfreichen Antworten


    Sage mal, was ist denn hier mit dir los?
    Wo macht sich jemand lustig?
    Wo spammt hier jemand?


    Entschuldige, aber die meisten (eines Ausnahem gibts scheinbar mal wieder, kann ich aber nichts zu sagen, sehe ich nicht ;)) haben versucht dir zu helfen bzw. zu klären, ob das Kosequenzen haben dürfte. Wobei ich nicht verstehe, warum diese Überlegungen von einigen erst jetzt kommen und nicht schon vorher, als es darum ging.
    Aber das du dann hier so rumblaffst, das ist nicht sehr nett!

  • also ich fühle mich durhc elternschreck und jole angegriffen. ansonsten habe ich mich bedankt. fallsdas wer falsch aufgefasst tut es mir leid.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts ähnlich: ich seh nicht, wo dich Elternschreck angegriffen hat!? Oder Jole?


    Der einzige persönlich abwertende und "trollige" Kommentar ist der von Miau, wofür es auch eine Verwarnung gibt. Ach ja, und natürlich dein Angriff auf Elternschreck, der auch nicht ok war.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Regelung dieser Angelegenheit!


    Gruß,
    Melo

  • Öhm nö... Ich habe mich nicht lustig gemacht, sondern es lediglich nicht verkehrt ist, wenn du dir evtl. Beistand holst. Elternschreck hat ähnliches gesagt. Im Übrigen kann man auch als Sudi eine Rechtschutzversicherung haben,das hat nichts mit "lächerlich machen" zu tun. Wenn damit Schülern arbeitest, schadet es nie abgesichert zu sein. Egal ob als Studentin oder Ref oder fertige Lehrkraft.


    Ich halte mich jetzt hier raus und spare mir meine Gedanken.

  • Zitat Elternschreck :

    Zitat

    Ich würde mir dafür einen Anwalt für Arbeitsrecht zu Rate ziehen bevor man sich da ein Ei reinlegt.

    Schwamm drüber, dass unsere geehrte lehrerin s mich für diese Aussage tüchtig abgelöffelt hat !


    Ich hab bei der o.g Formulierung so um ein paar Ecken und etwas vorausschauend gedacht. Mir persönlich wäre es völlig Banane, ob der Schulleiter über die Absage hocherfreut wäre oder nicht, weil es eh nicht für einen selbst zukunftsrelevant wäre.


    Relevant wäre für mich eher die Frage, inwieweit diese plötzliche Absage und Nichtantreten der Stelle juristisch absolut korrekt und wasserdicht wäre. Wenn dieser Vorgang nicht ganz so korrekt sein sollte, würde ich mich immer fragen, welche die Folgen das hätte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann irgendwo in der Akte bei der Bezirksregierung eine etwas unschöne Notiz stehen könnte.


    Sicherlich könnte das unserer TE eigentlich egal sein, wenn sie sowieso im Privatschuldienst tätig ist. Aber was ist, wenn man nach einiger Zeit erkennt, dass die Arbeit an der betreffenden Schule doch nicht der wahre Jakob ist und sich dann reumütig bei der Bezirksregierung um eine Staatsschulstelle bewirbt ? Inwieweit könnte die o.g. Notiz einen negativen Einfluss haben ?


    Mag sein, dass ich im Laufe der Jahrzehnte so etwas wie eine Ämter- und Behördenphobie entwickelt habe und deswegen vorher jeden Vorgang kritisch abwäge. Aber, es erstaunt mich immer wieder, was die Ämter alles so von einem gespeichert haben und einem später nachtragen.


    Und nun zur Rechtschutzversicherung, geehrte lehrerin s !
    Mir ist es nicht klar, warum Du das so abbügelst und so tust, dass man als Studentin keine bräuchte. Natürlich gibt es auch für Studentinnen im Alltag Situationen, in dem man rechtlichen (Versicherungs-) Beistand brauchen kann, es sei denn, man ist in der Lage, eine Klage finanziell durchzustehen. Gut, wenn man seine Rechtschutzversicherung nicht aktivieren muss, aber beruhigend wenn man sie hat.-Nicht alle Menschen sind lieb !


    In Deinem Fall, geehrte lehrerin s, hätte ich nur zum Telefonhörer gegriffen einen zuständigen Anwalt kontaktiert, ihm die Versicherungsnummer mitgeteilt, und dann um Rat gefragt. Sehr viele Beratungsgespräche können am Telefon abgewickelt werden. Dann hättest Du die Gewissheit inwieweit Deine plötzliche Absage korrekt wäre.


    Wir sind hier im Forum alle keine Juristen, naja und die Informationen, die man manchmal von der Bezirksregierung bekommt, weil der zuständige Bürokrat natürlich just zum Zeitpunkt des Anrufs nicht im Hause ist... 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Habe mit dem Personalrat gesprochen und die sagten, dass ich ohne probleme absagen kann. nd ja, habe mich nun bei gewerkschaft angemeldet. danke trotz allem. mir fällt der stress auch nicht leicht. ich hab auch nicht gedacht, dass das so einen stress gibt und ihr macht mir hier ein schlechtes gewissen. heißt das, ich hätte mich nur an einer schule bewerben sollen? seufz.
    viele grüße
    s

  • Zitat lehrerin s :

    Zitat

    und ihr macht mir hier ein schlechtes gewissen.

    Es geht nicht um ein schlechtes Gewissen, genausowenig um gut oder böse.
    Meine Anmerkung sollte nur darauf hinzielen, dass Du für Dich nochmal abchecken solltest, falls Du es noch nicht getan hättest, dass Du Dir selbst für die Zukunft, falls Du irgendwann keine Lust mehr hast, im Privatschuldienst tätig zu sein, akteneintragsmäßig keine Fallstricke bastelst, in Deinem eigenen Interesse.

    Zitat

    ich hab auch nicht gedacht, dass das so einen stress gibt

    Wir können Dich beruhigen : Auch nach dem Absagungs- und Antrittsprozedere wird es weiterhin Stress geben. Schule ist Stress ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Wieso akteneintragsmäßig Falle stricken? Das verstehe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    mir fällt der stress auch nicht leicht. ich hab auch nicht gedacht, dass das so einen stress gibt und ihr macht mir hier ein schlechtes gewissen.


    Das schlechte Gewissen kam von dir, denn gleich am Anfang fragtest du doch, ob deine Absgae für die erste Schule nicht eine Zumutung sei

    Zitat

    Die Schule wird sauer sein, oder?

  • Jap,
    ich mach mir halt gedanken, ob ich was hätte anders machen können. aber die entscheidung beieiner der beiden schulen fiel erst donnerstag. was soll ich da denn machen, wenn die staatliche schule sagt, reicht wenn sie mittwoch 1 min vor unterricht unterschreiben.dann denk ich doch, dass hat zeit. und dieumstände haben sich geändert, muss noch meinen dad pflegen.

  • Ich habe meinen Beitrag gelöscht und werde mich von diesem Thread verabschieden.


    Ich wünsche der geehrten lehrerin s viel Erfolg für ihre Zukunft !


    MFG


    Elternschreck 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Ich hätte in die Mail noch reingeschrieben, dass der andere Vertrag deutlich länger läuft und Dir somit eine sicherere Perspektive bietet.


    Aber so geht es vermutlich auch i.O.


    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Du noch nicht weißt, wo es Dich im Ref hin verschlagen wird. Wer weiß - vielleicht genau an diese Schule?


    Wenn Du in der GEW Mitglied bist, ist Rechtsschutz und Rechtsberatung übrigens inbegriffen. Hat mir schon oft geholfen.

Werbung