Vorname für unsere Tochter - Ich hätte gerne den Lehrer(innen)-Blickwinkel! :-D

  • Ihr Lieben,


    zur Auswahl stehen:
    - IDA
    - LOTTA
    - PIA
    Welchen würdet Ihr am ehesten vergeben? Welcher kommt nicht allzu häufig vor? Mit welchem verbindet Ihr nette Mädels, sympathische Eltern? Welcher klingt auch als erwachsene Frau gut, hat kein Hänsel-Potential? ...


    Danke! :)

  • Das hängt natürlich sehr vom persönlichen Geschmack ab! Mein Favorit ist Ida, Pia mag ich vom Klang her gar nicht (hatte aber mal eine sehr fleißige, liebe Schülerin mit diesem Namen) und mit Lotta verbinde ich eine freche Schülerin aus einer meiner ersten Ref-Klassen. Ich finde, dass alle Namen nicht oft vorkommen - Lotta stelle ich mir bei einer erwachsenen Frau aber gerade etwas ungewöhnlich vor. Aber, wie gesagt: nur meine persönliche Meinung. Alles Gute für die Schwangerschaft!

  • Lotta :love:
    aber als erwachsene Frau klingt es in meinen Ohren komisch. Wenn, dann als Kurzform von Charlotte (was ich eigentlich einen ziemlichen schönen Namen finde). Die anderen beiden Namen klingen sowohl als auch annehmbar, auch wenn Ida mich schon sehr an meine Urgroßmutter erinnert :p


    (Ich mach mir übrigens auch immer solche Gedanken. Der Freund ist da verständnislos "Ist doch wurscht. Ein Name geht immer. Ist doch total irrelevant, wann der Name am "besten" passt, das gibt es nicht" blubb....ich bleibe skeptisch beim kleinen Heinrich etc.)

  • Ich finde alle drei schön und nicht vorurteilsbehaftet. Ida wäre mein Favorit. :love:


    War Ida nicht die Schwester von Michel von Lönneberga?

  • Dankeschön! :)
    Dass Lotta im Erwachsenenalter nicht so gut passt, denke ich mir auch immer wieder. Eine gute Freundin sagte das auch schon zu mir... Schade!
    Daher sieht es gerade so aus:


    1. Ida oder Pia
    2. Lotta


    Und ja, Ida ist die kleine Schwester von Michel. Da ich hier auch einen kleinen "Michel" habe, würde das schon passen irgendwie... :D

  • Oh, das ist aber mal eine schwierige und spannende Frage!


    Mein Favorit wäre Pia - ich finde, das klingt sowohl als Kind als auch als Frau noch gut. Alle drei Namen sind eher selten, ich hatte noch nie eine Schülerin mit diesen Namen.
    Ich schreib dir mal meine - sehr persönlichen - Assoziationen zu den Namen auf:


    Ida: Erinnert mich auch an den Michl :D , klein und eher zart, lieb und ruhig;
    Lotta: Da kommt Pippi Langstrumpf ins Spiel (Pippilotta), deshalb eher frech und pfiffig, aufgeweckt, vielleicht ein bisschen wild
    Pia: Der Name wirkt auf mich freundlich und ruhig aber fröhlich und aufgeschlossen


    Das sind natürlich sehr individuelle Gedanken und können bei anderen ganz anders aussehen. Alle drei Namen sind aber meiner Meinung nach nicht negativ behaftet.



    Ich wünsche dir und deinem Nachwuchs alles Liebe

  • Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir alle drei Namen nicht besonders. Ich würde mir an Eurer Stelle den Namen Charlotte, wie unsere geehrte immergut ihn erwähnt hat, nochmal durch den Kopf gehen lassen. Er ist schöner, weil in ihm sprachmelodisch mehr Musik drin steckt. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    mein Favorit wäre auch Pia.
    Lotta scheint mir für eine erwachsene Frau unpassend, und Ida ist in meinen Augen mehr "in" (so wie Emil-- was Wunder :D )


    Kommt natürlich auch ein bisschen auf den Zusammenklang mit dem Nachnamen an.
    Ist es euer 1.Kind? Ich frage, weil ich auch immer gerne die Namen meiner Kinder irgendwie passend zueinander hätte :)

  • Danke auch an Euch! :)
    Nein, es ist nicht unser erstes Kind. Möchte den Namen meines ersten Kindes hier aber ungern rein schreiben...

  • Bei der Auswahl dieser drei Namen ist wohl Pia derjenige, der mir am ehesten zusagen könnte. Lotta klingt einfach nicht schön und Ida heißen so viele kleine Mädchen und ich möchte gern vermeinden, meinem Kind einen "Allerweltsnamen" zu geben (Vielleicht ist der Name auch nur bei uns im Norden gerade Trend?). Allerdings ist mir auch wichtig, dass der Vorname auch mit dem Familiennamen klingt, der ja doch eine ganze Weile, wenn nicht sogar ein Leben lang, an einem Mädchen haftet. Wenn ein Familienname mit a beginnt, finde ich dazu einen Vornamen, der auf a endet, nicht schön. Solch Kombinationen wie Lena Ahrens oder Pia Ahlers würde ich von daher immer vermeiden so gut es geht.

  • Danke auch an Euch! :)
    Nein, es ist nicht unser erstes Kind. Möchte den Namen meines ersten Kindes hier aber ungern rein schreiben...

    Das hast du aber doch schon in einem Beitrag weiter oben getan, oder hab ich das falsch gelesen?
    Von den genannten Namen gefällt mir keiner so richtig, wenn, dann würde ich Pia oder Ida vergeben, ich kann mir einfach keine Frau vorstellen, die sich mit "Lotta XYZ" vorstellt. Ist mir irgendwie zu niedlich.

  • Ich finde alle drei Namen sehr schön und kenne gleich 3 erwachsene Lottas, von daher, ich kann ihn mir für eine erwachsene Frau sogar gut vorstellen! Lotta wäre mein Favorit, aber Ida und Pia sind auch beide schön und zumindest hier relativ selten (vor allem Ida, Pias laufen mir hin und wieder über den Weg)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde alle drei Namen etwas zu "bullerbüig". ;)
    Pia hatte ich mal las Schülerin. Die war auch sehr nett und richtig gut, aber den Namen mag ich trotzdem nicht besonders. Ida käm für mich gerade aus dem Grund nicht in Frage, weil sie Michels kleine Schwester ist und Lotta... ja, Lotta wär dann am ehesten noch mein Favourit.


    Auch wenn es jetzt ein bisschen wie bei Epharaim Kishon wird ;) : mir gefällt Charlotte auch gut.

  • Ich finde generell alle drei Namen nicht schlecht.


    Aber der Name Ida kommt in letzter Zeit häufiger. In meinem Bekanntenkreis ist gerade eine 1Jahr als geworden und letzte Woche eine geboren worden.


    Lotta kligt immer irgendwie wie eine Abkürzung, auch wenn der Name eigentlich schön ist. Vielleicht denken viele Menschen später, dass das Kind eigentlich Charlotte oder ähnlich heißt und nur Lotta genannt wird. Wenn ich mir vorstelle, dass Lotta später auch mal Erwachsen ist, dann klingt das irgendwie kleinkindniedlich.


    Mit Pia habe ich jetzt gute Erfahrungen gemacht. Im Bekanntenkreis und in der Schule.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Alle Kinder, die in diesem Jahr in meinem Bekanntenkreis geboren wurden und Mädels sind, heißen entweder "Pia" oder "Mia". Mag vielleicht Zufall sein, für mich scheinen diese Namen aber eher Trendnamen zu sein...

  • Zitat Melosine :

    Zitat

    ich finde alle drei Namen etwas zu "bullerbüig".

    Das habe ich mir auch gedacht, aber nicht getraut das so zu schreiben.


    Mal abgesehen davon, dass ich kein Astrid Lindgren-Fan bin, kommt mir der Gedanke auf, dass die Kindheit in der Regel für einen Menschen den kürzesten Lebensabschnitt darstellt. Was für ein Kind als Name noch gut klingt, kann sich im Erwachsenenalter in das Gegenteil verkehren. Und irgendwie klingen für mich Kurznamen meistens kinderich.


    Ich würde mir vor der Namensgebung folgende Fragen stellen :


    1. Inwieweit entsteht beim Rufen des Namens ein Schönklang ? Der Klang, mit dem das Kind angerufen wird, hat Einfluss auf seine seelische Entwicklung.
    2. Inwiefern strahlt der Name im Erwachsenenalter so etwas wie Würde und Stolz aus ?
    3. Verleiht der Klang des Namens so etwas wie Respekt ? Das könnte später für das Kind relevant werden, wenn es irgendwo eine Führungsposition oder hohes Amt bekleidet.
    Auch für den Lehrerinnenberuf ist der Name mitentscheidend. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich finde Lotta total toll und kann mir den Namen auch für eine Erwachsene gut vorstellen.


    Tara - mein Favorit - erscheint hier ja nicht.


    nms

  • Zitat nurmalso :

    Zitat

    Tara - mein Favorit - erscheint hier ja nicht.

    Ja, und da kenne ich eine Schülerin, die damit ganz gut verklappst wird, wenn sie vor ihren Mitschülern leistungsschwache Momente zeigt. Da kommen so Sprüche wie "Die besteht nur aus Tara, Netto ist da bei ihr nichts !"


    Äähm, kann es sein, dass außer mir hier nur Frauen diskutieren ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung