Vorlesebücher in der Weihnachtszeit

  • Hallo,
    ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einige Klassiker zum Vorlesen und Weihnachtsbücher vor allem für die 1. und 2. Klasse empfehlen würdet.
    Recht herzlichen Dank!!!
    Gruß Christian

  • Bei meiner Klasse sind es die Sams-Bücher von Paul Maar. Meine Kinder lieben die. Gestern habe ich mit dem dritten Band begonnen!
    Petra

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Gerade sehr beliebt bei meinen Erstklässlern (und bei mir, weil es sich einfach schön vorliest): die Geschichten vom kleinen Känguruh (auch Paul Maar). Das Sams habe ich auch schon mal erfolgreich vorgelesen, allerdings gefällt mir persönlich da nur der erste Band so richtig gut... ( danach geht mir Herr Taschenbier auf die Nerven und das Sams wird von Band zu Band handzahmer...)
    Ansonsten kamen auch die Oma-Bücher (Oma schreit der Frieder) von Gudrun Mebs sehr gut an. Die haben mir beim leisen Lesen erst nicht so zugesagt, aber beim Vorlesen haben sie sich dann regelrecht "entfaltet". Als nächstes werden wir wohl mal wieder den Räuber Hotzenplotz vorlesen (ich glaube der Autor hat auch gerade irgendein Jubiläum...)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich habe in meiner letzten ersten Klasse vor knapp 2 Jahren "Der kleine Lord" gelesen. Da gibt es eine schöne Kindervariante mit herrlichen Bildern.


    http://www.amazon.de/kleine-Lord-Bilderbuch-Klassiker-Silvio-Neuendorf/dp/3401092863/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1353519274&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Gruß littleStar


    P. S.: Der Film kommt dann ja auch immer kurz vor Weihnachten. Ach, ich freu mich schon wieder *seufz* (aber bitte die Alec Guiness-Variante und keine Neuverfilmung) ;)

  • Natürlich Petterson und Findus! :verliebt:


    • Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
    • Morgen, Findus, wird's was geben


    "Klassiker" ist allerdings auch ein auslegebedürftiger Begriff.

  • Hallo,
    bei mir in der 1. Klasse kommen die Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss sehr gut an. Oma schreit der Frieder war auch nicht schlecht.
    Als Weihnachtsbücher kamen bisher gut an:
    Mein 24. Dezember
    Das leuchtende Hochhaus (Adventskalender mit Geschichten, sehr schöne und lebensnahe Geschichte)
    Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
    Das leuchtende Hochhaus
    Weihnachten im Möwenweg
    LG Alema

  • Hallo, wir haben letztes Jahr "Hinter verzauberten Fenstern" von C. Funke gelesen, das hat den Kindern unheimlich gut gefallen. Dieses Jahr lese ich ihnen "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" vor. Hat genau 24 Kapitel.


    Liebe Grüße, ybi

  • Bei "Hinter verzauberten Fenstern" würde ich sagen: Ja!


    Wunderschön, fällt mir gerade ein, ist übrigens auch noch "Die geheimnisvolle Miss Winter"

  • "Lotta kann fast alles" und "Weihnachten in Bullerbü" von Astrid Lindgren. Außerdem " Hilfe, die Herdmanns kommen", das ist aber eher für etwas ältere Kinder, nicht für erstes oder zweites Schuljahr.


    Nicht weihnachtlich, aber tolle Klassiker: das kleine Nachtgespenst, die kleine Hexe und der kleine Wassermann von Preußler.

  • Ich habe mich dieses Jahr für meine zweite Klasse für Elfrid und Mila - das Weihnachtswichtelwunder von Pernilla Oljelund entschieden. Meine Buchhändlerin hat es mir empfohlen und ich fand nach einem ersten Probelesen schön. Das Buch ist relativ neu auf dem Markt.
    Liebe Grüße

Werbung