Gibt es noch Schulmilch?

  • Genau. Zu meiner Zeit konnte man im Schulkiosk noch gesunde und nahrhafte Negerkussbrötchen kaufen. Gibt's die eigentlich noch - im Zweifel unter anderem Namen?


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    In Hessen heißen die - und hießen schon immer! - politisch korrekt: "Gedatschte" oder südlicher auch "Gedetschte". Kommt von Wort "detsche" = zusammenquetschen.

  • Es gibt wohl Hessen mit und ohne political correctness --- bei uns heißen die Dinger "Mohrenkopfbrötchen", die Schulcafeteria führt sie nicht.
    jaaaa, und ich esse sie auch gerne ... obwohl, schon lange nicht mehr genossen.

  • offtopic: negerkussbrötchen!!!
    an so einem hotel-frühstücksbuffet habe ich mir mal ein negerkusscroissant gemacht. ich glaube, mein mann hat in diesem moment ernsthaft über scheidung nachgedacht... ;)

  • Wir hatten bis vorletztes Schuljahr Schulmilch, dann gab es irgendwelche Schwierigkeiten mit der Lieferfirma und das ganze wurde eingestellt. Ich persönlich bin darüber heilfroh!
    Zum einen hat nie irgendeiner die normale Milch bestellt, sondern alle hatten Schoko, Erdbeer, Caramel. Roch für mich immer sehr künstlich und allein der Zucker in dem Zeug ließ bei mir doch arge Zweifel am gesundheitlichen Wert der Aktion aufkommen (zumal wenn man sieht was "unsere" Kinder dazu Nahrhaftes an Essen dabei haben: Weißbrot mir Nutella + Schokoriegel + Lutscher....). Zum anderen fand ich es schwierig, dass wir etliche Kinder in der Klasse hatten, die jedesmal traurig daneben standen, wenn die Milch verteilt wurde und sagten, sie würden auch gerne, aber ihre Eltern hätte dafür kein Geld... (es war knapp die Hälfte, die bestellt haben). Drittens waren die Päckchen so groß, dass viele Erstklässler die Menge nicht in einer Pause geschafft haben, d.h. ständig standen offene Milchpackungen auf den Tischen und verlockten zum Dauernuckeln, Spielen mit dem Strohhalm etc. , in der Folge davon: klebrige Schultische. Häufig blieben auch am Ende des Schultages Reste zurück, die konnten wir dann entweder zurücktragen lassen (mit entsprechendn Unfällen, weil sie unterwegs umkippten) oder ich habe sie vorher ins Waschbecken ausgekippt (von den Packungen, die irgendwo im Regal oder auf dem Fensterbrett vergessen wurden, will ich gar nicht reden....). Alles in allen: ein einziges Ärgernis mit zweifelhaftem Wert...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • @Siobhan


    Eine? Da kann ich dir hunderte wissenschaftliche Quellen nennen.
    Sobald bei jemandem Krebs diagnostiziert wird, ist der erste Rat des Arztes "Stellen Sie alle Milchprodukte ein", weil sich in der Milch ein Wachstumshormon befindet (schließlich ist sie ja eigentlich dazu da, dass aus kleinen Kälbern möglich schnell große Kühe werden), das auch Krebszellen rapide wachsen lässt.


    Wenn ich heute Nachmittag etwas Zeit habe, suche ich dir einige seriöse Quellen heraus.

  • offtopic: negerkussbrötchen!!!
    an so einem hotel-frühstücksbuffet habe ich mir mal ein negerkusscroissant gemacht. ich glaube, mein mann hat in diesem moment ernsthaft über scheidung nachgedacht... ;)


    Ihr wisst schon, dass das Wort "NEGER" eine sehr schlimme Beleidigung ist? Das ist so, als würdest du dir ein "Arschlochbrötchen" schmieren.
    Schon alleine daher sollte man es so nicht mehr nennen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ihr wisst schon, dass das Wort "NEGER" eine sehr schlimme Beleidigung ist? Das ist so, als würdest du dir ein "Arschlochbrötchen" schmieren.
    Schon alleine daher sollte man es so nicht mehr nennen.


    Ich glaube nicht, dass das Brötchen es uns übel nimmt.


    edit:
    Äh, beinahe sorry. Ich benutze das Wort eigentlich nicht, habe aber bei erhobenem Zeigefinger immer das Bedürfnis, reflexartig genau das Gegenteil vom Verlangten zu tun.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • @Siobhan


    Eine? Da kann ich dir hunderte wissenschaftliche Quellen nennen.
    Sobald bei jemandem Krebs diagnostiziert wird, ist der erste Rat des Arztes "Stellen Sie alle Milchprodukte ein", weil sich in der Milch ein Wachstumshormon befindet (schließlich ist sie ja eigentlich dazu da, dass aus kleinen Kälbern möglich schnell große Kühe werden), das auch Krebszellen rapide wachsen lässt.


    Wenn ich heute Nachmittag etwas Zeit habe, suche ich dir einige seriöse Quellen heraus.


    Nicht nur Schulmilch. Jede Art von Milch oder Milchprodukt.


    So einseitig negativ sowie so eindeutig, wie MrGriffin es hier darstellt, ist es ganz sicher nicht.


    Hier keine wissenschaftliche Studie, aber immerhin ein Artikel aus der Zeit:
    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml/seite-1



    Hamilkar

  • Ich habe mich selbst mal hingesetzt und etwas "geggogelt" und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl die Hormone sind, die häufig, aber nicht generell in industriell erzeugter Milch stecken, welche im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen bzw zu fördern. Auch ist wohl der Vorgang der Pasteurisierung umstritten. Ökomilch scheint hingegen hormonell nicht belastet zu sein, weshalb das Argument, es seien alle Milchprodukte krebserregend so schon einmal nicht stimmig ist.

  • Ich habe mich selbst mal hingesetzt und etwas "geggogelt" und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl die Hormone sind, die häufig, aber nicht generell in industriell erzeugter Milch stecken, welche im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen bzw zu fördern. Auch ist wohl der Vorgang der Pasteurisierung umstritten. Ökomilch scheint hingegen hormonell nicht belastet zu sein, weshalb das Argument, es seien alle Milchprodukte krebserregend so schon einmal nicht stimmig ist.


    Nein, es sind leider nicht nur die Hormone.
    Inzwischen steht MIlch auch im Verdacht Krebs zu erzeugen, während es jahrelang nur dafür bekannt war, Krebszellen dazu zu bringen, sich rapide zu vermehren. Dies liegt vor allem am Insulin-like growth factor 1 (IGF-1), welches in der Milch enthalten ist (in Deutsch: insulinähnliche Wachstumsfaktoren).


    Ich kann dir leider größtenteils nur englischsprachige Quellen nennen, da ich auf Englisch in diesem Bereich forsche.


    Hier findest du z.B. einen Artikel vom US-amerikanischen Cancer Project. Am Ende werden über 50 wissenschaftliche Quellen genannt: http://www.cancerproject.org/s…_facts/prostate_dairy.php


    Auch eine Harvard-Studie hat zutage gebracht, dass Milch mit Krebs in Verbindung gebracht wird: http://www.naturalnews.com/035…ed_milk_cancer_dairy.html


    Hier etwas von der BBC: http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/4051331.stm

Werbung