Müssen abfällige Bemerkungen in Religionsthreads sein?

  • Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe mich geärgert, dass Neleabels im aktuellsten Religions-Thread wieder einmal nichts zur Sache beiträgt (gesucht war eine Grafik), sondern nur einen spöttischen Kommentar ablässt - und die Bemerkung gemeldet.
    Moderator Meike hat das mit Neleabels besprochen - und mich gebeten hier zu schreiben - weil Nele das öffentlich diskutieren möchte.
    Na gut, dann eben so...


    Fakt: Religion ist anerkanntes Unterrichtsfach (als einziges Fach sogar im GG verankert) - mag das dem ein oder anderen behagen oder nicht.
    Es gibt religiöse Menschen (Lehrer, Kinder, Eltern) und es gibt Menschen die damit nichts anfangen können. Jeder kann es mit der Religion halten wie er will.


    Aber: Wenn ein Relilehrer in diesem Lehrerforum religionsdidaktische / religionspädagogische Tipps für seinen Unterricht braucht - dann braucht er sicher keine spöttischen Kommentare eines Moderators, der überspitzt formuliert den Geisteszustand jedes religiösen Menschen in Frage stellt.
    Ich schreibe ja auch nicht in jeden Chemie-Thread, dass ich das Fach nur ein Jahr lang hatte, es absolut ätzend fand und es im Fächerkanon nicht sehen möchte. ;)



    Edit: Hab noch ein besseres Beispiel gefunden...
    Die Englischlehrer aus Seki I und II sehen unser GS-Englisch teilweise auch mit recht gemischten Gefühlen. Trotzdem stürmen sie nicht ungefragt jeden Thread und wettern gegen das Fach.


    Thread-Kaperungen durch andere Personen werden hier zum Glück mit einer Eselsgeduld eingegrenzt.
    Ich würde mir wünschen, dass das auch für diese ungefragten Religionssticheleien eines Moderators gilt.
    Anstelle dieser Metadiskussion fände ich es sinniger, wenn Nele einen "Warum ich Religion so unglaublich überflüssig finde..." -Thread eröffnet und sich da nach Herzenslust austoben kann.


    So, wer mag diskutiert... Nele wollte ja öffentlich diskutieren.

  • Hmm, also Neles Kommentar hat mich beim ersten Lesen erst einmal nicht so gestört.
    Aber er war absolut überflüssig, weil es überhaupt niemandem weitergeholfen hat.

  • @ Cambria: Dieser letzte Kommentar war auch nicht "ultra-schlimm", er brachte nur mein persönliches Fass zum Überlaufen, weil mir diese Bemerkungen schon mehrfach aufgefallen sind.
    In irgendeinem Reli-Thread haben wir Neles Sprüche auch schon mal diskutiert....


    Edit: Tippfehler... und ich hab jetzt doch einen Beleg rausgekramt:
    Religion Schöpfung



    Ich bitte einfach nur um Respekt für Kollegen, die etwas fachspezifisches besprechen wollen - nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich finde es auch schade, dass die Religionsthreads hier oft auseinandergepflückt werden. Meine Fragen stelle ich mittlerweile woanders ... Auch meine letzte Frage nach einer Aktivität an der Hochzeit einer Kollegin wurde ja zuerst kritisiert (und nur von wenigen beantwortet).
    Ich würde mich freuen, wenn man die Diskussionen in Diskussionsthreads lässt und in den anderen Threads einfach die Fragen beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe als engagierte Religionslehrerin auch weitgehend aufgehört, hier die Religionsthreads zu lesen udn zu kommentieren, weil ich mich oder eben eins meiner liebsten Fächer zu häufig angegriffen fühlte. Schade für ein Forum, in dem ja eigentlich Lehrer schrieben, die ihren Kindern in der Schule Toleranz und ähnlich wertvolle Tugenden vermitteln udn vorleben.
    Zum GLück ist mein Kollegium an meiner Schule dem Unterrichtsfach Religion sehr positiv zugewandt. Dort würde es mich mehr treffen, belächelt oder in Frage gestellt zu werden als hier im Forum, wo ich eben einfach nicht mehr vorbeiklicken kann...

  • Offenbar haben gerade manche ach so toleranten Nichtgläubigen (ich hoffe,das war jetzt die richtige Wortwahl, will nicht wieder die Agnostiker-Diskussion anfachen) massive Probleme mit der Toleranz


    Meinst du diese Art von Toleranz?


    http://www.queer.de/detail.php?article_id=18112


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb Steffen Recht, wenn man sowas liest, kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Ich weiß schon, warum ich aus dem Verein geflüchtet bin.


    Aaaber: Wenn jemand auf der Suche nach einem Bild, Arbeitsblatt etc ist, muss der Thread nicht in eine Grundsatzdiskussion umgemodelt werden. Wobei ich nichts dagegen hätte, dann halt einfach einen extra Thread aufzumachen. Das passiert ja auch bei anderen Themen (jemand fragt nach Spielen für den Matheunterricht, es folgt ein Grundsatzthread zur Sinnhaftigkeit von Spielen in der Schule), finde ich legitim.


    Vielleicht sollten wir einfach mehr drauf achten, sowas zu trennen. Dann wird demjenigen geholfen, der was sucht, und derjenige, der was zu ergänzen hat, kann das dann halt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Denn Schrei nach Toleranz finde ich auch immer etwas befremdlich, wenn er von intoleranten Religionen oder Sekten ausgestoßen wird... Auch Scientology fordert Toleranz..
    Nun ja, das ändert nichts daran, dass auch in diesem Fall eine solche Thread-Umnutzung natürlich nicht in Ordnung ist (mir gefällt nicht der Unterton, mit dem impliziert wird, bei Mods würden wir das hinnehmen). Deswegen wurde der Thread ja auch entsprechend aufgespalten.

  • @ Melosine: Das sollte jetzt kein globaler Vorwurf an alle Mods werden (entschuldigt bitte, wenn das so rüberkam)
    ...EDIT: gelöscht, bringt ja nix...



    Übrigens habe ich die Diskussion hier nur aufgemacht, weil mir Meike dazu riet und sich Nele sich dazu äußern wollte.
    Leider hat sich Nele hier noch nicht blicken lassen (obwohl ich ihm einen Hinweis auf diesen Thread schickte) und diskutiert nur im andern Thread weiter.

Werbung