Aufgaben für die Weihnachtsferien verteilen?!

  • Hallo zusammen,
    in meiner 1. Klasse sind einige Kinder, die sich mit wichtigen Basiskompetenzen noch recht schwer tun und noch so gar keinen Zugang zum Lesen finden. Nun überlege ich, ob ich Ihnen ein Extraheftchen für die Weihnachtsferien zusammenstelle (Silben lesen, Buchstabenkenntnisse, Silben klatschen, Mengenverständnis, Zahlzerlegungen), in dem sie nach Möglichkeit täglich etwas üben sollten. Evtl. erläutere ich das den betroffenen Eltern auch noch einmal. Findet ihr das o.K.?
    Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits sollten Ferien Ferien sein, andererseits haben die Leistungsschwachen hier eine große Chance, aufzuholen.
    Außerdem wollte ich in einem Elternbrief nocheinmal die Empfehlung aussprechen, auch in den Weihnachtsferien, regelmäßig das Lesen von kurzen Wörtern zu üben.
    LG ALema

  • Ich bin zwar keine Grundschullehrerin, bin aber der Meinung, dass schriftliche Aufgaben über die Ferien ein absolutes No-Go sind. Die Kinder sollen sich schließlich auch erholen. Abgesehen davon solltest du beachten, dass (gerade bei leistungsschwächeren Kindern) die Hausaufgaben oft Konfliktpotential mit den Eltern bergen. Da sind die Weihnachtsferien wirklich nicht der richtige Zeitpunkt...! Leseaufgaben fänd´ ich im Notfall noch in Ordnung, aber mehr auf keinen Fall!

  • In Hessen stehts sogar im Schulgesetz:


    "FÜNFTER TEIL
    Kriterien und Verfahren der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
    §35 Hausaufgaben
    ...
    (5) Über die Ferien sollen keine Hausaufgaben gegeben werden."

  • Hallo Alem,


    ich verstehe dein Dilemma und kann auch die Position der Anderen gut verstehen.



    Ich habe aber die
    Erfahrung gemacht, dass die Eltern von schwachen Kindern ganz oft froh sind,
    wenn sie über die Ferien etwas mit ihren Kindern üben können, gerade wenn es um Basiskompetenzen geht. Und bevor sie