Elternabend Geschlechtserziehung

  • Für kommende Woche habe ich in Kl. 3 einen Informationselternabend zum Thema Geschlechtserziehung angesetzt. Da ich aber noch im Referendariat bin, ist es mein erster eigener Elternabend und ich bin wahnsinnig nervös. Daher wollte ich fragen, ob ihr für sowas ein paar nützliche Tipps für mich habt?
    Ich würde euch mal die Grobgliederung vorstellen:
    - Warum Sexualkunde in der Grundschule?
    - Themen
    - Vorstellen des Materials, das verwendet werden soll
    - Wünsche/Ängste der Eltern
    - Umsetzung und Methoden im Unterricht


    Gerne würde ich den Elternabend nicht so "steif" abhalten, evtl. ein wenig auflockern - ich werde wahrscheinlich ohnehin etwas unsicher und aufgeregt sein. Hatte mir überlegt, mit einer Karikatur oder einem lustigen Kinderzitat einzusteigen. Aber ich finde einfach nichts dazu.
    Würde mich riesig über jegliche Hilfe freuen, die mich ein bisschen weniger nervös macht :grimmig:

  • Ein "Extra-Elternabend" ist in NRW nicht vorgeschrieben. Aber warum sollte man die informationspflicht nicht auf einem regulären Elternabend erfüllen? Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Schulgesetzen anderer Bundesländern auch solch einen ähnlichen Abschnitt gibt:

  • Bei uns gibt es dazu einen Elternbrief mit den notwendigen Infomationen, der ausgeteilt und mit einem Unterschriftsabschnitt versehen ist. Für Rückfragen bekommen die Eltern einen Gesprächstermin. Kommt aber praktisch nicht vor. Damit ist §33 (2) unserer Meinung nach erfüllt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hallo Kekskrümel,
    ich hätte sicher auch dieses Thema in eine reguläre Elternversammlung mit eingebunden und lediglich das Wesentliche kurz und knapp erzählt. Da du jedoch diesen nun separat planst, denke ich, dass deine Grobplanung durchführbar ist.
    Da es ein Informationsabend ist, würde ich diesen auch so handhaben.D.h. ich würde auf eine Auflockerung u.ä. verzichten und nur über den Sachverhalt reden. (Ist meine Auffassung.) Welche Wünsche dürfen die Eltern mit einfließen lassen? Dies ist mir noch nicht so ganz verständlich.
    VG

  • Hallo Kekskrümel,
    ich habe das Thema Geschlechtserziehung auch schon im Rahmen eines planmäßigen Elternabends abgehandelt.
    Eingestiegen bin ich im Unterricht kurz vor dem Elternabend mit dem Teilbereich "Ich bin gerne ein Junge/ein Mädchen, weil..."
    Da gab es einige Aussagen zum Schmunzeln, die ich dann den Eltern zur Einstimmung vorgestellt habe.


    Gruß moonlight

  • Ich würde noch einen Büchertisch (Stadtbücherei) aufstellen.
    Das Thema "Sexueller Missbrauch" gehört auf jeden Fall dazu.
    In den "Fragestunden" werden von den Kindern viele Themen angesprochen, zu denen es keine Arbeitsblätter gibt (Kondom, AIDS etc.).
    Habt ihr eine passende Ganzschrift (Peter, Ida, Minimum oder Ben liebt Anna) an der Schule?
    Ich habe einmal auf einem Elternabend ein Kapitel aus dem Buch "Warum Geschichten zum Schmusen und Liebhaben" vorgelesen:
    http://www.amazon.de/Warum-Geschichten-Vom-Schmusen-Liebhaben/dp/3785524277?tag=lf-21 [Anzeige]
    Das Buch habe ich auch im Unterricht vorgelesen. Das ist einfach klasse!

  • Bevor ich mit dem Thema startete habe ich einen Briefkasten aufgestellt, in dem die Schüler ihre Fragen anonymisiert einwerfen konnten. Anhand der Farbe des Zettels konnte ich lediglich Mädchen-Junge zuordnen. Der Unterrricht war nach Geschlechtern getrennt. In der kleinen Gruppe haben wir die Fragen nach und nach gemeinsam beantwortet.


    Eingestiegen bin ich mit diesem lustigen Bilderbuch:


    http://www.amazon.de/Mami-hat-ein-Ei-gelegt/dp/3794152778/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357794347&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Anschließend konnten sich die Schüler in das ausgelegte Material einlesen. In einem abschließenden Gespräch durften die Schüler ihre Informationen weitergeben oder Fragen stellen. Die meisten Bücher kamen aus einem Materialpaket, das ich in der Bücherei ausgeliehen habe. Allerdings empfiehlt sich, das Material auf seine Tauglichkeit zu überprüfen.


    Den Ablauf deines Elternabends finde ich in Ordnung. Vielleicht würde ich "Umsetzung und Methoden im Unterricht" weglassen, wenn die Zeit schon reichlich fortgeschritten ist. Das Material würde ich einfach auslegen und die Eltern ein wenig stöbern lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Und was soll dabei rumkommen ? 8_o_)


    Unter anderem die deutlich niedrigere Rate an ungewollten Teenager-Schwangerschaften, die eine gute schulische Sexualaufklärung zusammen mit leicht erhältlichen Verhütngsmitteln nachweislich bewirkt.


    Nele

  • Vorgaben und Richtlinien für Ba-Wü sind hier zu finden:
    http://www.landesrecht-bw.de/j…ungsvorschriften&max=true (Verwaltungsvorschrift)
    http://www.landesrecht-bw.de/j…l&doktyp=Gesetze&max=true (Schulgesetz)


    Wichtigster Teil aus der Verwaltungsvorschrift


    Zitat Schulgesetz Ba-Wü §100b,3:

    Zitat

    (3) Die Erziehungsberechtigten sind zuvor über Ziel, Inhalt und Form der Geschlechtserziehung sowie über die hierbei verwendeten Lehr- und Lernmittel zu informieren.


    Das ist eine "Muss"-Bestimmung.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Sehr geehrter Herr (zukünftiger) Bildungsminister,kennst du dein Schulgesetz nicht?


    Da gilt wohl das Motto: "Bildungsminister müssen Gesetze nicht kennen - sie machen sie."
    Lassen wir uns mal überraschen, ob unser neu ernannter Bildungsminister in Ba-Wü kompetenter ist als der selbst ernannte ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Zu den Klassenpflegschaften können Fachleute wie z.B. Ärzte, Pfarrer und Psychologen hinzugezogen werden.


    Fachleute? Pfarrer? Wohlmöglich noch Priester? Pfffffrt!! :D:autsch:


    Nele

  • Ihr seid zu ausgeprägte Paragraphenreiter ! Deswegen bleibt in Deutschlands Schulen die Arbeit ineffizient.


    Zitat neleables :

    Zitat

    Unter anderem die deutlich niedrigere Rate an ungewollten Teenager-Schwangerschaften, die eine gute schulische Sexualaufklärung zusammen mit leicht erhältlichen Verhütngsmitteln nachweislich bewirkt.

    Für mich der plausibelste Grund, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, dass man heutzutage in unserer Gesellschaft noch ungewollt schwanger werden kann. Und sowieso bin ich der Meinung, dass Teenager noch keinen Sex haben sollten. Und vor der Ehe auf gar keinen Fall !

    Zitat

    Wohlmöglich noch Priester? Pfffffrt!!

    Ja, aber nur die mit praktischer Erfahrung !Die können wenigstens mitreden. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat
    Zu den Klassenpflegschaften können Fachleute wie z.B. Ärzte, Pfarrer und Psychologen hinzugezogen werden.


    Fachleute? Pfarrer? Wohlmöglich noch Priester? Pfffffrt!!


    Nele


    Ich finde es ziemlich bezeichnend für einen Gesetzgeber, dass er unter dem Begriff "Fachleute" eine Berufsgruppe aufführt, von der ein großer Teil aus beruflichen Gründen von Amts wegen auf diesem Fachgebiet nicht kompetent sein darf.


    Grüße
    Steffen


    Edit: Geändert "aus beruflochen Gründen" --> "von Amts wegen"

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

Werbung