Vergleichsarbeiten 2013

  • Hi,
    ist das eigentlich immer so, dass die VERA-Themen zu Beginn des Jahres noch auf sich warten lassen?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem letzten Durchgang langfristiger Bescheid musste, welche Bereiche darin vorkamen...
    Oder sind diese nur auf der Uni-Landau-Internetseite versteckt (geshcützter bereich, in dem im Moment nicht hereinkomme, wil mir das PW fehlt)?


    OUKlaus

  • Du sollst doch nicht "Teaching-to-the-test" praktizieren!
    ;)
    Dazu gibt es bereits - weil in den USA von der Ergebnissen der Tests sogar bewilligte Mittel abhängen, einen eigenen Wikipedia-Beitrag.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Teaching_to_the_test


    Vielleicht kommen wir irgendwann in den "Genuss", dass auch bei uns "Teaching-to-the-test" in einer Weise praktiziert wird, wie es eine Anekdote aus den Staaten berichtet (deren Quelle ich leider nicht mehr kenne):
    Da wurden die Schüler wohl dazu angehalten, in die Tests absichtlich Fehler einzuflechten, weil sonst die Mittel für den Förderunterricht der Schule gestrichen worden wären.
    Wo keine Defizite aufscheinen, muss schließlich nicht mehr gefördert werden

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • "meine" waren letztes jahr dran und ich glaube, dass die bereiche erst nach den halbjahreszeugnissen verkündet wurden - februar also.

  • Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass in dem Schreiben, das an die Schule kam, die Bereiche genannt wurden.
    Kann mich aber auch irren!
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Bin auch wieder dabei,... das ist ein Spaß alle zwei Jahre!


    ich meine auch, dass wir früher die Bereiche eher wussten.
    Und natürlich macht man nicht teaching for the test... aber zum Beispiel haben wir vor vier Jahren die geometrie Einheit vom Ende des Schuljahres vorgezogen, damit die Kinder wenigstens wussten, was Quader, Würfel, Kegel, usw ist...
    Dass man so gar nichts ändert und dann die Schüler eben nichts von Geometrie wissen, also die Blöße gibt sich doch niemand.
    Und natürlich habe ich die entsprechenden Übungen aus früheren VERA tests mit den Schülern gemacht. damit sie wenigstens nicht von der Art der Fragestellung verwirrt werden.


    Was soll denn der Bereich Deutsch - Zuhören sein?
    Ist das neu?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei und gespannt was auf mich zukommt. Muss man irgendwas beachten? Auf die Prüfung üben will ich ja nicht.

  • Zum Bereich "Zuhören" habe ich für Berlin und Brandenburg eben beim Gucken gar keine Beispielaufgaben gefunden. Hat da jemand was? Oder wo finde ich da mal eine Beispielaufgabe. Den Bereich kenne ich auch nicht. Bin erst zum 2. Mal dabei.


    LG
    littleStar

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich schon sehr. Das letzte Mal durfte ich 2007 Vergleichsarbeiten schreiben lassen - und mir hat dieses Event wirklich gefehlt. Party pur.
    In Mathematik habe ich mich in diesem Schuljahr nicht mit schnödem Rechnen abgegeben. Addition und Subtraktion bis 1000? Wer braucht das schon.
    Wir haben gleich den Bezirk vermessen, die Schulrätin ausgewogen sowie wochenlang aus Würfelnetzen Würfel zusammengewürfelt.
    Ergänzt durch logopädisch-stimmbildnerische Übungen, damit auch der Bereich "Sprechen und Zuhören" gut wegkommt. Das wird ein Gaudi, ehrlich!


    Conni
    Wer es nicht gemerkt hat: Das war Ironie. Ich schweige lieber, denn ich musste gerade die halbschriftlichen Rechenverfahren aufgeben: Die meisten Kinder schauten mich an, als ob ich geradewegs von Alpha Centauri käme, wir rechnen jetzt schriftlich. (Inoffizieller Vorschlag der Schulpsychologie...)
    Eine längere Unterrichtsreihe (mittlerweile etwa 20 Stunden) zu "Raum und Form" hat übrigens nicht dazu geführt, dass alle Kinder sicher Körper erkennen.
    Vielleicht bekommen wir für jede Klasse 10 Förderstunden?

  • Hallo :)


    ich bin etwas verwirrt, dass ihr von Bundesländern und "ach so ist das bei euch". VERA ist doch in allen Bundesländern zeit- und inhaltsgleich oder?



    LG


    edit: oh ich sehe, teilweise gings ums Gymnasium?

  • Das ist bei VERA so eine Sache.
    Da nicht jeder mit einem Buch arbeitet, bzw nicht jede Schule dasselbe Lehrwerk hat,
    kommt es nur zu oft vor, dass Inhalte abgefragt wurden, die noch gar nicht zu dem Zeitpunkt behandelt wurden.



    +

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei VERA so eine Sache.
    Da nicht jeder mit einem Buch arbeitet, bzw nicht jede Schule dasselbe Lehrwerk hat,
    kommt es nur zu oft vor, dass Inhalte abgefragt wurden, die noch gar nicht zu dem Zeitpunkt behandelt wurden.



    +


    Das, was bei Vera 8 abgefragt wird, sollten die Schüler tatsächlich schon mal gesehen haben. Bisher war es eher so, dass die Ergebnisse aber im Vergleich zu den sonst erbrachten Leistungen erstaunlich gut waren, da die Antwortmöglichkeiten und deren Auswertung eben zu Ergebnissen in der Auswertung führten, die recht gut waren.

  • VERA kommt ja nun immer näher...


    Und ich habe jetzt auch auf der NRW Seite die Themen gelesen:
    http://www.standardsicherung.s…ine-und-zeitplan4664.html


    Habt ihr schon alles geübt?
    ich meine, aus dem Bereich Größen und Messen habe ich immerhin einige Teilbereiche schon gemacht... aber die Längen nehmen wir normalerweise mit ins vierte Schuljahr. Besser also ich ziehe die vor?
    Und Raum und Form machen wir immer gerne vor den Sommerferien als Werkstatt. Da wissen meine Schüler echt nichts.
    Da müsste ich also jetzt mal nach den Uhren ein bisschen Geometrie einschieben...
    Schriftliche Subtraktion, was eigentlich dran wäre, kann dann warten...


    In Deutsch üben wir eh schon immer das Leseverstehen... das finde ich normal.
    Aber Hörverstehen???
    Das hatte ich noch nie.
    Und der Stark Verlag bietet da auch keine Übungen zu an... oder ich finde jedenfalls keine.


    Wie übt ihr das denn?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ja sicher, das übe ich genauso und auch täglich.


    Mich stresst ehtrlich gesagt Mathe viel mehr... weil all der Kram bei uns erst am Ende des Schuljahres dran kommt, so wie das Mathebuch aufgebaut ist.


    Zieht ihr die Themen nicht vor?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Nein, ich ziehe nichts vor.
    Warum?
    Ich bin froh, dass ich gut voran gekommen bin, da ich bei meinen erstmal einige Grundlagen schaffen musste.


    Vera wird geschrieben und gut ist.

Werbung