Kinderturnen mit Neonazis

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich wieder den Delorean posten? Es geht doch um die aktuelle Situation.

  • Zitat

    Ob die Geheimpolizei, die später einen bei Nacht und Nebel verhaften wird, mit einem roten Stern an der Mütze etikettiert ist oder lange schwarze Ledermäntel trägt, macht für mich keinen Unterschied.


    Das klingt ziemlich verzweifelt. Aber wird Dich ja dann nicht mehr betreffen, wenn es >irgendwann< mal so weit ist (oder auch nicht). Viel Spaß auf Mallorca! Ist auf jeden Fall ein besserer Boden für geschichtsspekulative Gegenwartsverweigerung als, z. B., Greifswald oder Anklam.

  • Zitat unter uns :

    Zitat

    Ist auf jeden Fall ein besserer Boden für geschichtsspekulative Gegenwartsverweigerung

    Ich sehe das so, dass eher diejenigen eine geschichtsspekulative Gegenwartsverweigerung betreiben, die die Linksextremisten verharmlosen, weil sie nicht erkennen, dass die politische Gefahr eher von ihnen ausgeht.


    Rechtsextremisten haben einige Morde begangen und damit Straftaten begangen. Ich denke, dass sie die meisten Bürger damit eher abschrecken als dass sie ihre Politischen Ziele erreichen. Das ist jetzt so in etwa vergleichbar wie in den 70er Jahren, als die (meisten) Bürger wegen der Taten der RAF erschauderten, wenn sie das Wort links gehört haben.


    Die Linksextremen gehen heutzutage politisch gesehen viel subtiler ran, in dem sie eher auf politische Unterwanderung setzen, sich nach außen, bis auf die Mairandallierer, aber schäfchensanft geben. Die Ziele der Kommunsitischen Plattform sind auch so eine Sache für sich. Ich nehme es jedenfalls wahr, dass die Linken auf ihrer Etappe zur Machtübernahme wesentlich weitergekommen sind als die Rechten. So gesehen haben natürlich hier einige Forumsmitglieder damit Recht, dass man die Linken nicht mit den Rechten auf eine Stufe stellen kann. Die Rechtsextremen greifen zu terroristischen Methoden, die Kommunisten haben sie nicht nötig, da sie bereits (fast) an der Macht sind.


    Und einige Hinweise der Neo-DDR-isierung nehme ich in unserer Gesellschaft immer häufiger wahr. Die Gleichmacherei an unseren Schulen (Bildungskommunismus) lässt schon einiges vorahnen.

    Zitat

    Aber wird Dich ja dann nicht mehr betreffen, wenn es >irgendwann< mal so weit ist (oder auch nicht). Viel Spaß auf Mallorca!

    Ich hoffe, dass ich es bis dahin geschafft haben werde. Vielleicht installiert sich ja irgendwann auch eine völlig andere Diktatur, z.B. die der Banken, Feministinnen oder der Maschinenmenschen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Ich sehe das so, dass eher diejenigen eine geschichtsspekulative Gegenwartsverweigerung betreiben, die die Linksextremisten verharmlosen, weil sie nicht erkennen, dass die politische Gefahr eher von ihnen ausgeht.


    Tatsächlich? Und woran erkennst du das? Werden irgendwo in Deutschland ganze Landstriche von Linken besetzt, die gewalttätig ihre undemokratische Ordnung durchsetzen, wie es die Rechtsextemen machen?


    Die Gleichmacherei an unseren Schulen (Bildungskommunismus) lässt schon einiges vorahnen.


    Leidet da jemand unter Verfolgungswahn?

  • [...]
    Tatsächlich? Und woran erkennst du das? Werden irgendwo in Deutschland ganze Landstriche von Linken besetzt, die gewalttätig ihre undemokratische Ordnung durchsetzen, wie es die Rechtsextemen machen? [...] Leidet da jemand unter Verfolgungswahn?


    Bei allem Verständnis um die immer bedrohlichere Gefährlichkeit des braunen Mobs darf man nicht vergessen, dass "die Linke" die Partei ist, die die zweite deutsche Diktatur eingerichtet und 40 Jahre lang erhalten hat. Da muss man schon die Augen offen halten und darf sich nicht einlullen lassen, bloß weil diese Leute Kreide gefressen haben und Gregor Gysi eine wirklich bewundernswerte PR-Kampagne über die "Demokratisierung" hingelegt hat. Die DDR-Apologeten plärren da noch laut genug, wenn man sich mal bequemt, genau hinzuhören.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte aber nicht vergessen, dass den linken Ideen immer etwas von moralischer Überlegenheit anhaftet aufgrund dessen, dass sie ja zumindest in der Theorie eine fairere Verteilung des Reichtums vorsehen.
    Die "Braunen" werden langfristig aufgrund der deutschen Vergangenheit kein Bein auf den Boden bekommen, weil ihre Politik in meinen Augen destruktiver ist und Deutschland politisch wie wirtschaftlich isolieren möchte, sofern sich keine Länder finden, die ihm dienbar sein wollen. Da sind die Linken in der Tat subtiler und weniger auf ethnische als auf ökonomische Minderheiten fokussiert. Letztere sind aber dann doch nicht so stark in der Minderheit als dass sich daraus eine Bewegung aufbauen ließe, die das bisherige ökonomische System aus den Fugen heben würde.


    Chauvinismus und Egalitarismus sind gleichermaßen eine Gefahr für die Gesellschaft. In dem Moment, wo Ungleichheit oder Gleichheit erzwungen werden durch den Ausschluss oder die Drangsalierung anderer, verliert beides seine Legitimation.


    Gruß
    Bolzbold


  • Leidet da jemand unter Verfolgungswahn?

    Dieser Frage kann ich mich auch voll anschließen. Im Osten ist die Linke eher eine Ansammlung von Rentnern, die politisch nicht mehr viel auf die Reihe kriegen, außer alle Schaltjahre mal ein Kreuzchen zu machen. Im Westen ist die selbsternannte Partei "Die.Linke" eher ein Haufen von Sektierern und Gewerkschaftern, die sich eher selber beschäftigen und damit ruhig stellen. Außerdem wird diese Partei in der "anderen" Linken doch sehr skeptisch gesehen.
    Achja, zu den anderen Linken: Die sind gemessen an ihrer Zahl nicht wenige, aber doch weit davon entfernt, diese konservativ-bürgerliche Republik an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen. Das bekommt die Marktwirtschaft unter diesen Umständen selber noch besser hin als ihre Kritiker.


    Fazit dieser Diskussion hier: Elternschreck fühlt sich von Linken verfolgt und sieht in diesen eine real-existierende Gefahr (die jedoch genausowenig real-existierend zu sein scheint wie der Sozialismus in der DDR). Die Gefahr von rechts interessiert ihn jedoch nicht wirklich, denn sonst wäre er da näher auf das Thema eingegangen. So hat er im Sinne der Wortergreifungsstrategie das Thema für seine verharmlosende politische Ansicht genutzt und es mal nach rechts gewendet, mit dem Erfolg, dass niemand mehr über die Unterwanderung von Sportvereinen durch Neonazis diskutiert, sondern man sich in einer Extremismusdiskussion verliert. Diese Taktik wird nicht das erste Mal von elternschreck angewendet. Irgendwie scheint hier ein Schutzbedürfnis gegenüber Neonazis und ihrer Strategie vorzuliegen. Diskussion zerredet. Damit jedeR weiß, worum es ging, poste ich hier den Artikel erneut, der auf eine Gefahr für die Menschlichkeit hinweist:
    http://www.sueddeutsche.de/pol…en-mit-neonazis-1.1563352

  • Zitat schulmaskottchen :

    Zitat

    Im Osten ist die Linke eher eine Ansammlung von Rentnern, die politisch nicht mehr viel auf die Reihe kriegen, außer alle Schaltjahre mal ein Kreuzchen zu machen. Im Westen ist die selbsternannte Partei "Die.Linke" eher ein Haufen von Sektierern und Gewerkschaftern, die sich eher selber beschäftigen und damit ruhig stellen. Außerdem wird diese Partei in der "anderen" Linken doch sehr skeptisch gesehen.


    Achja, zu den anderen Linken: Die sind gemessen an ihrer Zahl nicht wenige, aber doch weit davon entfernt, diese konservativ-bürgerliche Republik an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen. Das bekommt die Marktwirtschaft unter diesen Umständen selber noch besser hin als ihre Kritiker.

    Ähm, ist die Linke im Bundestag etwa nicht vertreten und werden deren Bundestagsmitglieder etwa nicht von den Steuergeldern bezahlt ?


    Bevor Du jetzt weiter versuchst, mich in die Rechte Ecke zu drängen (Übrigens danke dafür !) solltest Du Dir vielleicht noch mal die Aussagen von neleabels und Bolzbold lesen. Im Prinzip habe ich auch nichts anderes ausgedrückt.


    Die Rechtsextremisten halte ich für kriminelle Terroristen, die Linksextremisten in unserer Gesellschaft aber für politisch einflussnehmender und damit für unseren Rechtsstaat gefährdender. Darf man so etwas schon nicht mehr denken, meinen und sagen ? Ist man schon deswegen rechtsverdächtig ?


    Gut, ich sehe es ein, dass der Linksextremismus aufgrund der politischen Forumsausgewogenheit in einem anderen Thread dringenst behandelt werden müsste. Ich möchte ja auch nicht wegen Off-Topic-Attitüden kritisiert werden. Nach den Zeugnissen, wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich einen verfassen und manch einem die Augen öffnen, der die Gefahr von links bagatellisiert. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Habe den Artikel nochmal gelesen und frage mich natürlich, warum sich einige Vereine im Osten (Scheint kein Westproblem zu sein) sich von den Neonazis unterwandern lassen.
    Oder sind das schon bereits Vereine, die bereit sind, sich gerne von rechts unterwandern zu lassen oder vorab sympathisieren ?


    Ich frage mich natürlich auch, warum man in den letzten 20 Jahren in den Schulen der neuen Bundesländer nicht in der Lage war, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern mit dem intelletktuellen Rüstzeug gegen die Einflussnahme Rechtsextremer auszustatten.


    Und ich frage mich natürlich auch, inwieweit dieser Artikel vom eklatanten Versagen des Verfassungsschutzes der neuen Bundesländer ablenken soll. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • ch frage mich natürlich auch, warum man in den letzten 20 Jahren in den Schulen der neuen Bundesländer nicht in der Lage war, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern mit dem intelletktuellen Rüstzeug gegen die Einflussnahme Rechtsextremer auszustatten.


    Und ich frage mich natürlich auch, inwieweit dieser Artikel vom eklatanten Versagen des Verfassungsschutzes der neuen Bundesländer ablenken soll.


    Wer waren/sind die Entscheider gewesen in den letzten 20 Jahren in den neuen Bundesländern?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Um jetzt noch einmal auf Unterwanderung zurückzukommen:


    Erinnert ihr euch noch an das schöne Video, in dem Udo Pastörs eine 9. Klasse auf dem Gehweg belappt und versucht, ihnen den Untergang der Demokratie näher zu bringen?
    Ich kann mich nur vage an die Diskussion daran erinnern, wie der Lehrer das überhaupt hatte zulassen können. Ich persönlich fands ja ganz schön, dass die SuS mal die Gelegenheit hatten, so einen waschechten Idioten live und in Farbe agieren zu sehen - klappt natürlich nur, wenn das davor und danach auch kritisch im Unterricht diskutiert wird. Ich bin mir aber sicher, dass sie das getan haben.


    Die Sache hatte ein Nachspiel Die Eltern klagten und nun bekommt jeder Schüler 1000 Euro.


    Zeit online mit der Zusammenfassung
    Zusammenfassung der damaligen Geschehnisse

  • Durch
    http://lernen-aus-der-geschichte.de


    wurde ich auf einen Artikel aufmerksam, der verdeutlicht, weshalb die Gefahr für unsere Demokratie nicht von den lauten Krawallmachern, sondern von den heimlich auf Samtpfoten agierenden Rechten droht:

    Zitat

    Modernisierte rechtsextreme Organisationen haben vielfältige Strategien, um insbesondere Jugendliche anzusprechen, sie für ihre Ziele zu gewinnen und zu instrumentalisieren. Schulhof-CD’s, Internetauftritte, Kameradschaftsabende, Aufmärsche, Flugblätter, Schulungsabende mit Partycharakter in abgelegenen Gasthöfen, Lifestyle-Accessoires, Konzerte an geheimen Orten, Mitteilungen über Handy konspirativ verbreitet, schaffen eine Erlebnis- und Abenteueratmosphäre, die auf eine Vielzahl vor allem männlicher Jugendlicher attraktiv und anziehend wirkt. Inzwischen werden diese Angebote gezielt um Werbeversuche gegenüber Mädchen und jungen Frauen ergänzt .


    ....


    Der gesamte Artikel ist sehr lesenswert:
    http://lernen-aus-der-geschich…-und-Lehren/content/10948

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Durch
    http://lernen-aus-der-geschichte.de


    wurde ich auf einen Artikel aufmerksam, der verdeutlicht, weshalb die Gefahr für unsere Demokratie nicht von den lauten Krawallmachern, sondern von den heimlich auf Samtpfoten agierenden Rechten droht:
    Zitat
    Modernisierte rechtsextreme Organisationen haben vielfältige Strategien, um insbesondere Jugendliche anzusprechen, sie für ihre Ziele zu gewinnen und zu instrumentalisieren. Schulhof-CD’s, Internetauftritte, Kameradschaftsabende, Aufmärsche, Flugblätter, Schulungsabende mit Partycharakter in abgelegenen Gasthöfen, Lifestyle-Accessoires, Konzerte an geheimen Orten, Mitteilungen über Handy konspirativ verbreitet, schaffen eine Erlebnis- und Abenteueratmosphäre, die auf eine Vielzahl vor allem männlicher Jugendlicher attraktiv und anziehend wirkt. Inzwischen werden diese Angebote gezielt um Werbeversuche gegenüber Mädchen und jungen Frauen ergänzt .


    ....


    Und was passiert? Es wird verboten bzw. nach Verbot gerufen nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", eine kritische Auseinandersetzung findet nicht statt.
    Genau dieses Vorgehen macht m.E. unsere Jugendlichen und in der Perspektive unsere Demokratie anfällig für derartige Ideologien.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und was passiert? Es wird verboten bzw. nach Verbot gerufen nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", eine kritische Auseinandersetzung findet nicht statt.
    Genau dieses Vorgehen macht m.E. unsere Jugendlichen und in der Perspektive unsere Demokratie anfällig für derartige Ideologien.


    Ein Verbot ist da sinnlos.
    Das einzige, was den Nazis den Wind nimmt ist eine offensive und für die Kids spannende Jugendarbeit der Demokraten.
    Wir sind als Lehrer dabei gefordert, aktive Stadtteilarbeit mit zu gestalten und mit Jugendhaus, Jugendhilfe, polizeilicher Jugendarbeit und Vereinen zusammenzuarbeiten bzw. deren Angebote zu transportieren. Und - bei Bedarf - mit dem Finger auf Abteilungen der Sportvereine zu zeigen, in denen etwas in falsche Bahnen äuft.


    BTW - der Amtseid (Ba-Wü) lautet:

    Zitat

    »Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das einzige, was den Nazis den Wind nimmt ist eine offensive und für die Kids spannende Jugendarbeit der Demokraten.


    Und warum überlassen genau diese dann den Extremisten das Feld?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat alias :

    Zitat

    Das einzige, was den Nazis den Wind nimmt ist eine offensive und für die Kids spannende Jugendarbeit der Demokraten.

    Kommt naturgemäß (liegt an den Genen) nicht oft vor, aber hier muss ich Dir Recht geben, geehrter alias !

    Zitat

    Wir sind als Lehrer dabei gefordert, aktive Stadtteilarbeit mit zu gestalten und mit Jugendhaus, Jugendhilfe, polizeilicher Jugendarbeit und Vereinen zusammenzuarbeiten bzw. deren Angebote zu transportieren.

    Nö ! Ich mach in der Schulstube ausschließlich meinen (Fach-) Unterricht gemäß Dienst nach Vorschrift und gut ist. Und nach 13 Uhr habe ich Freizeit und beschäftige mich nur noch mit meinen Hobbies. Das andere interessiert mich dann nicht mehr. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Wir sind als Lehrer dabei gefordert, aktive Stadtteilarbeit mit zu gestalten und mit Jugendhaus, Jugendhilfe, polizeilicher Jugendarbeit und Vereinen zusammenzuarbeiten bzw. deren Angebote zu transportieren.


    Nö, nicht wirklich. Erstens wohne ich (bewußt) nicht in dem Ort, in dem "meine" Schule steht, zweitens habe ich andere Hobbies, drittens hat sich Schule (und damit m.E. auch Lehrer in Ausübung ihres Dienstes) weltanschaulich neutral zu verhalten.


    Mal ehrlich, ich würde mir verbitten, wenn jemand (Lehrer oder nicht) in meiner Haustür stehen würde um mich über die politischen Auswirkungen meines Hobbies zu belehren.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat alias :

    Kommt naturgemäß (liegt an den Genen) nicht oft vor, aber hier muss ich Dir Recht geben, geehrter alias !

    Nö ! Ich mach in der Schulstube ausschließlich meinen (Fach-) Unterricht gemäß Dienst nach Vorschrift und gut ist. Und nach 13 Uhr habe ich Freizeit und beschäftige mich nur noch mit meinen Hobbies. Das andere interessiert mich dann nicht mehr. 8_o_)


    Schade, dass du es editiert hast, Elternschreck. Die erste Version fand ich gut.


    Wenn man sich als Lehrer in seinem Hobby engagiert und dort demokratische Werte vorlebt, gut, dann passt das ja. Aber tatsächlich kann Stadtteilarbeit nicht "einfach so zum Job" gehören. Das kann auch niemand fordern.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat jotto mit schaf :

    Zitat

    Aber tatsächlich kann Stadtteilarbeit nicht "einfach so zum Job" gehören. Das kann auch niemand fordern.

    Hört sich aber bei alias, nicht nur im o.g. Beitrag, so an, als wäre man als Lehrer rund um die Uhr verpflichtet, gemäß angeborenem Helfersyndrom, sich immer und überall dort einzubringen und sich aufzuopfern, wo die Gesellschaft und die Welt gerettet werden könnte.


    Ich jedenfalls gedenke nicht in meiner Freizeit mit einem antifaschistischen Sondierungsgerät herumzulaufen. Dann müsste ich ja auch entsprechende Sondierungsgeräte zum Aufspüren von Linksextremisten und Islamisten im Kofferraum liegen haben. Das passt aber alles nicht in mein Auto rein. Außerdem hätte ich dafür am Nachmittag keine Zeit und Lust, weil ich mich vom anstrengenden Schulvormittag erholen möchte.-Ich möchte mir ja kein Burn-Out zulegen ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung