Seiteneinstieg nicht möglich. Nachstudium? Nur Frust

  • Was hat denn das jetzt mit Männer- und Frauenquote zu tun? Ich habe auch gar nicht behauptet, dass du arbeitslos bist. Aber langfristig hast du in deinem erzählten Beruf wohl keine Perspektive, sonst würdest du das alles wohl nicht auf dich nehmen, oder?

  • schlonzi: jemandem mit Uniabschluss ist zuzutrauen, die Infomaterialien zum Lehrerberuf zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Dass deine Fächerkombination die Todeskombi schlechthin ist, ist seit Ewigkeiten bekannt. Wenn es dir so ernst ist, wie du dich hier darstellst, dann studier ein Fach, in dem Bedarf besteht.
    Dass an der Uni Köln teilweise ein Jahr vorher die Examensprüfung angemeldet werden muss, wird in zahlreichen Infoveranstaltungen bekanntgegeben, da muss man aber hin. Ich bin da gerade selbst durch diesen Dschungel an Formalia für´s Examen durch, nervig aber machbar. Anwesenheitspflicht gilt für Alle, nicht nur für dich. Und du bist weiß Gott nicht der einzige Student, der für seinen Lebensunterhalt arbeiten gehen muss. Die Welt hat sich nicht gegen dich verschworen!


    Im Übrigen finde ich Personen immer äußerst sympathisch, die in den Schuldienst wollen, aber wenn es irgendwie Probleme dabei gibt, reflexartig anfangen auf DIE Lehrer zu schimpfen. :daumenrunter:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Die Anwesenheitspflicht, wie sie in Köln zurzeit praktiziert wird, übertrifft alle Fakutäten.


    Weder in einem Medizinstudium, noch bei den Juristen und BWLern besteht in Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Tutorien sind freiwillig.


    In Geschichte: VL mit Anwesenheitspflicht, es wird kontrolliert wer zu spät kommt. Das Gleiche in Tutorien! Statt Klausur, Referat, Hausarbeit, oder beides,; alles zusammen und doppel, plus Essays etc.....


    Das ist nicht normal!


    Ich habe mich von Fachberatern etc. intensiv beraten lassen....und die Studienordnungen habe ich gelesen.




    Defacto ist die Anwesenheitspflich abgeschafft!


    Und wie gesagt: DIE PROFS BESCHWEREN SICH SELBER! SIE SAGEN; WIR SOLLELN PROTESTIEREN, WEIL ES VORGABEN VON OBEN SIND:::::::::::: Ich denke mir das nicht aus.


    Und: Hey, wäre es anders gegangen, über einen leichteren Umweg, wäre ich bereit jedes Fach, in Zertifikatsform nachzuholen!


    Ich finanziere mich selber! Da sitzt man auf heißen Kohlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wieviel Zeit soll ich denn noch verlieren?????


    ICH WEIß, dass Deutsch und Geschichte eine schwierige Kombi ist! Aber ich bin bereit fachfremd zu unterrichten! Und würde ich jetzt ein neues Fach nehmen, dauert es noch länger.....................................................


    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf

    Seite 13!



    Und: Ich weiß, wie problematisch, dass auf Gymnasien ist, darum nehme ich jede andere Schulform! Ich brauch kein A13






  • Die Anwesenheitspflicht, wie sie in Köln zurzeit praktiziert wird, übertrifft alle Fakutäten.


    Läuft in Köln bei fast allen Lehrämtern so. Früher haben sich Leute für drei Vorlesungen gleichzeitig eingeschrieben, waren nicht bei einer einzigen Veranstaltung und haben trotzdem alle Scheine bekommen. Anderer Vorschlag, wie das verhindert werden kann?!


    Weder in einem Medizinstudium, noch bei den Juristen und BWLern besteht in Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Tutorien sind freiwillig.


    Argument eines Pubertierenden Teenies, "die anderen dürfen aber auch"...


    In Geschichte: VL mit Anwesenheitspflicht, es wird kontrolliert wer zu spät kommt. Das Gleiche in Tutorien! Statt Klausur, Referat, Hausarbeit, oder beides,; alles zusammen und doppel, plus Essays etc.....


    Sehr ähnlich in der Sonderpädagogik! Aber zugegeben, dieser eine Prof. in Geschichte ist wirklich berüchtigt...


    Und wie gesagt: DIE PROFS BESCHWEREN SICH SELBER! SIE SAGEN; WIR SOLLELN PROTESTIEREN, WEIL ES VORGABEN VON OBEN SIND:::::::::::: Ich denke mir das nicht aus.


    Die haben es damit ja auch einfacher, die Verantwortung an uns abzugeben. Dann brauchen die nicht zu diskutieren. Es gibt im Übrigen noch immer Profs., die die Anwesenheit boykottieren ;)


    Ich finanziere mich selber! Da sitzt man auf heißen Kohlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und nocheinmal: du bist da nicht der Einzige!

    Wieviel Zeit soll ich denn noch verlieren?????


    Das liegt an dir: geh mit Deutsch und Geschichte ins Ref und werde danach arbeitslos. Oder studier ein Fach nach, in dem Bedarf besteht, gehe dann damit ins Ref und bekomm ne Stelle. Was dauert wohl länger?!


    ICH WEIß, dass Deutsch und Geschichte eine schwierige Kombi ist! Aber ich bin bereit fachfremd zu unterrichten! Und würde ich jetzt ein neues Fach nehmen, dauert es noch länger.....................................................


    Schulleitungen werden wohl lieber jemanden einstellen, der die Fächer die er unterichtet auch studiert hat, als den zehnten Germanisten mit Geschichte, um diesen dann in anderen Fächern unterrichten zu lassen. So weltfremd kannst du doch garnicht sein?!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)


  • Läuft in Köln bei fast allen Lehrämtern so. Früher haben sich Leute für drei Vorlesungen gleichzeitig eingeschrieben, waren nicht bei einer einzigen Veranstaltung und haben trotzdem alle Scheine bekommen. Anderer Vorschlag, wie das verhindert werden kann?!


    Und ist das ein Problem sein Studium intelligent zu organisieren? Vorlesungen sind eigentlich frei! Und es gibt auch viele, die gerne in der Zeit der Vorlesung arbeiten würden!



    Argument eines Pubertierenden Teenies, "die anderen dürfen aber auch"...


    Ne, sehe ich nicht so! Im Gegensatz SCHEUKLAPPEN aufzuhaben, schaue ich mich um. Ich denke gerecht. Andersherum würde ich genau so reagieren. Du würdest doch auch nicht fr ein Produkt den doppelten Preis bezahlen, wenn jemand direkt neben dir nur die Hälfte zahlt.

    In Geschichte: VL mit Anwesenheitspflicht, es wird kontrolliert wer zu spät kommt. Das Gleiche in Tutorien! Statt Klausur, Referat, Hausarbeit, oder beides,; alles zusammen und doppel, plus Essays etc.....


    Sehr ähnlich in der Sonderpädagogik! Aber zugegeben, dieser eine Prof. in Geschichte ist wirklich berüchtigt...[/quote]


    Ja, das ist krankhaft! Die Prof sagte: Wie, Arbeit neben dem Studium? Das geht doch nicht.........HA HA!


    Die haben es damit ja auch einfacher, die Verantwortung an uns abzugeben. Dann brauchen die nicht zu diskutieren. Es gibt im Übrigen noch immer Profs., die die Anwesenheit boykottieren ;)


    Ja, und das sind Menschen mit Charakter. Es gibt auch Profs, die enttäuscht sind über das mangelnde Problembewusstsein. Anstatt rumzunörglen, sollte man was tun. Aber in Deutschland gibts keine Protestkultur, und Lehrer sind die passivsten Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt...........staatlich kastriert.



    Und nocheinmal: du bist da nicht der Einzige! Ja,


    Viele Studis arbeiten. Als Student brauchst du zwischen 700 bis 1000 euro...ohne keinerlei Hilfe wirds schwierig.....und mal ehrlich soll: ich studieren oder jobben? Die Studenten, die sich komplett autark finanzieren sind gering....das ist so....heutzutage sitzen die Studenten mit Ipads in VLs....Mama Papa...


    Das liegt an dir: geh mit Deutsch und Geschichte ins Ref und werde danach arbeitslos. Oder studier ein Fach nach, in dem Bedarf besteht, gehe dann damit ins Ref und bekomm ne Stelle. Was dauert wohl länger?!


    Schneller würde es gehen ins OBAS zu gehen und sich für eines der Mangelfächer zu verpflichten...........


    Schulleitungen werden wohl lieber jemanden einstellen, der die Fächer die er unterichtet auch studiert hat, als den zehnten Germanisten mit Geschichte, um diesen dann in anderen Fächern unterrichten zu lassen. So weltfremd kannst du doch garnicht sein?!


    Das kann ich nicht unterschreiben! Sorry! Du scheinst wenig Erfahrung im Schulalltag zu haben. Ich hatte eine Vertretungsstelle. Ich hätte alles gedurft...alle Fächer kein Witz! Und: Alle Geisteswissenschaftlichen Fächer kann man problemlos fachfremd unterrichten. Ich kann das..Mathe könnte ich nicht...Chemie auch nicht....Und es gibt auch ausgebildete Lehrer, die von Tuten und Blasen in ihren Fächern keine Ahnung haben.


    ---
    Edit by Mod: Quota repariert. Kl. gr. Frosch, Moderator

  • Ich geb´s auf! Du bist offensichtlich zum Jammern hier. Konkrete Hinweise hast du bekommen. Annehmen und umsetzten musst du sie schon alleine.


    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Beitrag von schlonzi (zwischen den beiden Beiträgen von dzeneriffa) ist derzeit verschoben. Ich kümmere mich mal in Ruhe darum, das "Zitat-Kauderwelsch" wieder geradezubiegen. Dann stelle ich ihn wieder ein.


    kl. gr. frosch, Moderator


    @schlonzi: wir Moderatoren sind übrigens nicht dafür da, deine Beiträge lesbar zu gestalten. Das musst du schon selber machen. (Ist jetzt der 4. Beitrag, den ein Mod bearbeitet, weil die Zitate von dir verfälschend gesetzt wurden.)


    Edit: Beitrag überarbeitet und wieder eingefügt

  • und wenn ihr so schlau seid:



    lest auch das mal durch...seite 13


    Ich habe mir das mal teilweise durchgelesen. Laut S. 13 sieht's ja wirklich ganz gut aus mit Deutsch als Fach. Aber wahrscheinlich werden bei den Grafiken auch keine SE berücksichtigt, oder?! Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es eben sehr sehr viele Deutsch-Studenten gibt, die diesen Bedarf locker decken werden?!


    Schlonzi, ich muss dir außerdem dahingehend recht geben, dass nicht in allen Fällen die LA-Studenten, die direkt nach dem Abi an die Uni sind die besseren Lehrer werden, aber ich denke das ein Umsatteln zum späteren Zeitpunkt viele Probleme mit sich bringt ist auch klar und das sollte man auch nicht unterschätzen.


    Natürlich ist auch unser Beamtensystem nicht fehlerfrei. Ich ärgere mich auch mindestens einmal wöchentlich über Kollegen, die um 13.00 Uhr alles stehen und liegen lassen und nach Hause fahren während ich noch dies und jenes sozusagen unentgeltlich erledige. Aber es wäre utopisch zu glauben, dass dies durch die Änderung der Strukturen zu erreichen wäre. Es scheitern nunmal (genau wie m.E. der Kommunismus) daran, dass der Mensch von Natur aus faul und schlecht ist :teufel:

  • Natürlich ist auch unser Beamtensystem nicht fehlerfrei. Ich ärgere mich auch mindestens einmal wöchentlich über Kollegen, die um 13.00 Uhr alles stehen und liegen lassen und nach Hause fahren während ich noch dies und jenes sozusagen unentgeltlich erledige.


    Wobei das auch kein Kernmerkmal des Beamtentums ist. Ich habe in meinen Krankenhauszeiten auch viele faule Krankenpfleger / -schwestern und sogar Chefärzte erlebt. Auch die hatten nichts zu befürchten. Und es ist ja nunmal mitnichten so, dass 'nach Hause gehen' gleichzusetzen ist mit 'Nichtstun'. Also ich sitze im Moment ziemlich viel hier an meinem Schreibtisch.


    Ich wäre übrigens dafür, dass beide Seiten - schlonzi und Forenlehrer - wieder etwas von ihren verhärteten Positionen absehen und Verständnis für die jeweils andere Seite aufbringen. Ich weiß selber noch zu gut, wie es mir ging, als ich am Ende des Studiums bzw. Referendariats war, da hatte ich schon ein Kind und war ja auch nicht mehr so jung. Die Angst, um das was kommt - oder nicht - war da auch da. Und die beschriebenen UniZUstände hören sich in der Tat skandalös an. Die Frage ist, wie macht man bzw. schlonzi nun das Beste daraus. Das weiß ich allerdings auch nicht. Ich wünsche aber viel Erfolg für deinen weiteren Weg.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    sorry, irgendwie kann mein browser das nicht richtig darstellen.


    viele dank für die mühe.


    Was für einen Exoten benutzt du denn?

  • *leise Stimme aus dem Off*: Vielleicht möchte ja doch jemand zu uns ist östliche Niedersachsen kommen? Wir haben Deutsch-Geschichte ausgeschrieben und hatten einen (1) Bewerber, hätte er sich nicht für uns entschieden, hätten wir nicht einstellen können. 3 Feuerwehrstellen (z.T. mit Deutsch) sind noch unbesetzt. Die LSchB hat die Schulleitung ausgelacht und gesagt, zuerst werden mal die Grundschulen versorgt und dann kämen wir dran, wenn dann noch was auf dem Markt wäre... Ich bin ja nicht für die Einstellungen verantwortlich, aber soweit ich weiß haben wir jetzt eine Liste mit 4 Leuten drauf, von denen wohl zwei nicht qualifiziert sind (was das heißt weiß ich nicht) und eine nicht erreichbar...


    Also, wir freuen uns auf euch 8)

  • Wenn Schlonzi ebenfalls lesen könnte, würde man sehen, es handelt sich um eine Ausgabe von März 2011, also fast 2 Jahre alt.



    Aber ich finde, diese "ich-will, ich-will, ich-will" Einstellung allmählich kindisch.


    Die Bereitschaft jedes Fach fachfremd zu unterrichten? Gut. Wie wäre es mit MANGELFACH-Studium, wenn die Bereitschaft SO hoch ist, hmm?


    Bei uns zu Hause in GB, man sagt immer "I want never gets". Think about it, hmm?

  • Chemie77:

    Zitat

    Vielleicht möchte ja doch jemand zu uns ist östliche Niedersachsen kommen? Wir haben Deutsch-Geschichte ausgeschrieben und hatten einen (1) Bewerber,


    Aber in Niedersachsen gibt´s eben nicht die OBAS.


    Vergebliche Liebesmüh´- blättert mal zurück, seitenweise Vorschläge und fragendes Nachhaken und immer wieder kommt als Antwort nur jammerndes Baden in Selbstmitleid. Ich mampf mein Popcorn jetzt woanders, zu Kevin Spacey als Böse-Bösebankerwicht schmeckt´s besser :zahnluecke:.
    Leicht angenervte Waldesgrüße.

  • Schlonzi,



    Zitat

    Schneller würde es gehen ins OBAS zu gehen und sich für eines der Mangelfächer zu verpflichten...........

    Als wär OBAS DAS Allheilmittel...wir haben auch super Vertretungskräfte für die sogenannten Mangelfächer, die seit langem auf einen OBAS-Platz warten...und trotzdem bewirbt sich immer jemand mit Staatsexamen auf die Stelle...egal wie exotisch die Kombination ist. Die hangeln sich auch von Vertretung zu Vertretung...


    Zitat

    Das kann ich nicht unterschreiben! Sorry! Du scheinst wenig Erfahrung im
    Schulalltag zu haben. Ich hatte eine Vertretungsstelle. Ich hätte alles
    gedurft...alle Fächer kein Witz! Und: Alle Geisteswissenschaftlichen
    Fächer kann man problemlos fachfremd unterrichten. Ich kann das..Mathe
    könnte ich nicht...Chemie auch nicht....Und es gibt auch ausgebildete
    Lehrer, die von Tuten und Blasen in ihren Fächern keine Ahnung haben.

    Ich find dein Geschimpfe wirklich frech. Du hast vielleicht hospitiert (so wie auch ausgebildete Lehrkräfte...meinst du nur DU hast den Durchblick ;)? ), du hast eine Schule von innen gesehen und dort unterrichtet, aber ich bezweifle, dass du eine Ref-ähnliche fachdidaktische Ausbildung genossen hast.
    Sicher gibt es auch immer Lehrkräfte, die woanders besser aufgehoben wären - aber das betrifft doch nicht den Großteil!
    Wie kannst du dir denn anmaßen alles besser zu wissen als ausgebildete Lehrkräfte?

    Ja, ist halt so... wie dzeneriffa hab ich die "Hölle Köln" auch überlebt. Mit ein wenig Management und Durchsetzungskraft kommt man da durch. Und als ob das nur dir so geht... natürlich sind die Zustände mistig (jetzt nach Abschaffung der Studiengebühren sicher noch heftiger), aber die anderen Lehrämtler haben es doch auch geschafft....
    Und dieses Geschimpfe auf die examinierten Lehrkräfte ist wirklich putzig - spricht da der Neid aus dir, dass diejenigen sich eben früher bewusst für den Beruf entschieden haben und sie zumindest den Weg ins Ref geebnet haben?


    Und noch einmal zur Kombi Deutsch/Geschichte: Keiner meiner jetzt fertig gewordenen Bekannten aus dem Ref hat mit der Kombi eine Stelle bekommen (abgesehen davon, stellt NRW eh kaum mehr ein). Mit Glück krebsen sie mit Vertretungsverträgen über 12h/Woche rum - bei langer Pendelei, bei der das Geld fast nur für Auto/Benzin drauf geht. Auch wenn es echt blöd ist, verfolg einen anderen Plan...

  • Ich bin nicht neidisch; du bist auf dem falschen Dampfer! Denn ich gehe den Regelweg, weil ich sonst keine anderen Möglichkeit mehr habe! Aber ich finde es auch schade, dass es trotzdem Probleme gibt.


    Das scheinst ihr zu verkennen.


    Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.


    Und wie ich es eingangs erwähnt habe: Ich habe unter Lehrern keine Solidarität gesehen!


    Was tut ihr generell, um Missstände anzuprangen?


    "Oh, Oh, ich habe Angst vor den Direktoren der Bezirksregierung....und mache nichts, bin passiv..."


    So ist das hier.


    Wie gesagt, es geht nicht nur um mich, sondern um viele, viele andere Leute, Refis, Lehrer....


    Ich bat um Hilfe, die habe ich auch teilweise bekommen; der Rest sagt "Pech gehabt....Hauptsache ich bin nicht davon betroffen."


    Das ist irgendwie hinterfotzig, oder?


    Komisch, wenn es einem von euch schlecht gehen würde, würde ich mich einsetzen, für jeden von euch....weil ich weiß, wie schwierig die Situation momentan ist.


    Aber ihr wisst einen Furz vom rauen Alltag...


    Und ihr sagt nur: Tja, Plan B? Aha....wovon? No Penunsa...von welchem Geld???


    Entweder hat man in Deutschland alles, oder nichts!


    Und Jammern: Das ist auch schlimm....man steinkalt sein und keine eigene Meinung vertreten....


    Deutscher Obrigkeitsstaat!


    Armes Deutschland!



    --
    Edit by Mod: Quota repariert, kl. gr. frosch, Moderator

  • Zitat

    Ich bin nicht neidisch; du bist auf dem falschen Dampfer! Denn ich gehe
    den Regelweg, weil ich sonst keine anderen Möglichkeit mehr habe! Aber
    ich finde es auch schade, dass es trotzdem Probleme gibt.


    Das scheinst ihr zu verkennen.


    Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt

    Ja natürlich gibt es Probleme, aber das haben viele von uns (und sicher 100% von uns, die an deiner Uni studiert h aben) auch durchgemacht - und das ohne so viel meckern.
    Natürlich ist das mistig, das schrieb ich schon - aber außer der schon angesprochenen Tipps wie Hartnäckigkeit, rechtzeitiges Anmelden für's Examen können wir Außenstehende aucht nicht viel für dich machen...


    Hm. Erlebe ich so überhaupt nicht. Teamfähigkeit, Solidarität, gemeinsame Sachen...so erlebe ICH Kollegien.


    Zitat

    Ich bat um Hilfe, die habe ich auch teilweise bekommen; der Rest sagt "Pech gehabt....Hauptsache ich bin nicht davon betroffen."


    Das ist irgendwie hinterfotzig, oder?

    Aha. Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Zumindest Dzeneriffa und ich können deine Lage an der Uni nachvollziehen...Zähne zusammenbeißen und durch da. Jammern hilft dir am allerwenigsten, auch wenn du es nicht hören willst.


    Zitat

    Komisch, wenn es einem von euch schlecht gehen würde, würde ich mich
    einsetzen, für jeden von euch....weil ich weiß, wie schwierig die
    Situation momentan ist.

    Was erwartest du von uns? Was sollen wir sagen? Sollen wir uns eine OBAS-Stelle aus dem Leib schneiden? Was möchtest du, wie sollen wir uns für dich einsetzen?

    Zitat

    Aber ihr wisst einen Furz vom rauen Alltag...

    :schreien: :schlafen:
    Genau.



    Ich hätte gern einen Kopfschüttel-Smiley (oder übersehe ich den?)

  • :autsch: statt kopf-schüttel-smiley... ;)



    ...aber könnt ihr bitte mal aufhören von Deutsch und Geschichte als Fächerkombination-mit-der-man-niemals-eine-feste-Stelle-bekommen-wird zu sprechen :angst: :weinen:

Werbung