Eine Ausbildung zum Hartz IV Empfänger

  • @ Demenz, es geht gar nicht ums Wollen (und auf mich trifft das sowieso nicht zu), sondern sie DÜRFEN sich gar nicht auf diese SekI-Stellen bewerben:

    " Bewerberinnen und Bewerber, die über eine der nachfolgenden Lehramtsbefähigungen verfügen, können am Ausschreibungsverfahren und am Listenverfahren teilnehmen: Lehramt an Haupt,- Real- und Gesamtschulen (17), Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule (15 und 16), Lehramt für die Sekundarstufe I (20), Lehramt für die Grund- und Hauptschule (01, 02), Lehramt an der Realschule (21). "



    In diesem Sinne, ist es nicht mehr möglich, sich mit GymGe Lehramt an Sek I Schulen zu bewerben, es sei denn, es gibt Fachmangel, oder man hat das Grundstudium gemaß §41. Abs. 3 absolviert.

    Die jetzt fertigen NRW-Referendare Gym/Ge (2013) können überhaupt nichts machen, außer auf eine Vertretungsstelle Gym/Ge zu hoffen (die es auch kaum geben wird) - ansonsten sind sie erstmal arbeitslos und HartzIV.
    Es ist wirklich noch gruseliger als ich dachte (denn ich hatte immer die SekI-Option für diesen Personenkreis im Hinterkopf) ....


    Danke für die Aufklärung!

  • Oh das ist dann ja ziemlich sch... Ich dachte sie könnten sich bewerben- vor allem, da es doch in der sek 1 scheinbar einen Mangel gibt.
    Lillyfee: Habe dir auch keinen Vorwurf gemacht.

  • Es soll doch auch Infoveranstaltungen von der Arbeitsagentur gegeben haben. Weiß einer was die den Lehrern da gesagt haben oder wie sie sich anderweitig umschauen können?

  • Es soll doch auch Infoveranstaltungen von der Arbeitsagentur gegeben haben. Weiß einer was die den Lehrern da gesagt haben oder wie sie sich anderweitig umschauen können?

    Das würde mich auch interessieren.


    Was mich ebenfalls noch interessieren würde:


    Da die Jobcenter bundesweit nach dem §15a SBGII verpflichtet sind, schon bei der Antragstellung ein Sofortangebot zu machen:


    Was wurde da den Referendaren Gym/Ge ganz konkret angeboten, die ab dem 1.5. fertig sind und ihren Antrag schon abgegeben haben?
    - Stellenangebot?
    - Bewerbungstraining?
    - Coaching?
    - Maßnahme zum Profiling?
    - Maßnahme zur Orientierung + Aktivierung?
    - Arbeitsgelegenheit (Ein-Euro-Job)?

  • Ach wo, die Kollegen und Kolleginnen in NRW werden doch "die lieben Kleinen" nicht hängenlassen, oder? Die können doch nichts für den Sparwahn der Landesregierung. Da müsste doch die eine oder andere unbezahlte Überstunde möglich sein. Schließlich geht es um "unsere Zukunft": "Bildungsstandort" Deutschland halt!


    Auch die "höchstbezahlten Beamten" in den Klassenzimmern müssen endlich einmal einen Sparbeitrag leisten. Immerhin muss auch der NRW-Landtag schon seit Monaten ohne Diätenerhöhung auskommen.


    :hammer: :hammer: :hammer:


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Die verlinkte Seite zum Amt wirkt ja sympatisch- will nicht wissen die aber wirklich drauf sind! Mal was anderes. Wir haben ja einen Überschuss an Lehrern fürs Gym in den nächsten Jahren. Vermutlich viele. Was ist eigentlich, wenn sich jemand beim BK bewirbt- sowohl vom Gym, als auch vom BK mit den allgemeinen Fächern. Haben die BK Lehrer dann bessere Karten als die vom Gym? Oder verdrängen die die Lehrer vom BK wenn nicht gerade irgendeine berufliche Richtung gesucht ist?

  • Naja- 31 JAhre alt- keine für die Wirtschaft relevanten Kenntnisse- Deutsch und Sowi. Das ist natürlich nicht so dolle. Da bleiben wohl nur so Sachen wie Kellneren! Alles nicht so einfach! Da ist man dann auch schwer vermittelbar. Vielleicht geht ja was im Bereich der Kitas- als Erzieher. Habe schonmal gehört, dass Lehrer sowas bekommen haben nachedem es keine Stelle gab!


    Offtopic: Verdammt hat diese Frau schöne Haare!

  • Warum sollte Frau E. schwer vermittelbar sein?
    Sie ist Gymnasiallehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften.
    Sie hat eine Menge Fähig- und Fertigkeiten erworben, um überhaupt bis zum Abschluss des Referendariats zu gelangen.


    Frau E. ist schwer vermittelbar..... für das Jobcenter.
    Weil die auf das Klientel nicht eingestellt sind (das schrieb ich schon weiter vorne), und auch nicht wissen, wie sie damit (und vor allem mit Lehrern) überhaupt umgehen sollen.
    Und dann wird einer hochqualifizierten Gymnasiallehrerin mal schnell ein "Vermittlungshemmnis" attestiert, damit der betreffende Jobcentermitarbeiter sie in seiner Statistik irgendwo einsortieren kann (denn den Punkt "Es gibt keine Stellen" kennt das Jobcenter nicht).


    Vermittlungshemmnisse hat praktisch jeder, den das Jobcenter - aufgrund der Arbeitsmarktlage - nicht vermitteln kann.
    Vermittlungshemmnisse bedeuten aber ursprünglich: gesundheitliche Einschränkungen, Schulden, Alleinerziehende, Suchtprobleme usw.
    Da greift dann das sogenannte Fallmanagement, der solche "Problemfälle" betreut.


    Davon ist Frau E. wohl weit von entfernt, oder sehe ich das falsch?!
    Sie braucht eine Stelle und sonst gar nichts ! ;)

  • Naja- 31 JAhre alt- keine für die Wirtschaft relevanten Kenntnisse- Deutsch und Sowi. Das ist natürlich nicht so dolle.

    Ähmm, wer Sowi studiert hat, hat auch einen nicht ganz unwesentlichen Teil Wirtschaftswissenschaften belegt (halt neben Politik & Soziologie). Von "keine für die Wirtschaft relevanten Kenntnisse" kann man da so pauschal nicht sprechen.

  • Die Leute die Sowi studieren machen dann während ihres Studiums aber Praktika in der Wirtschaft, die Praxis bringt. Bei Zeitungen, Firmen undAgenturen. Auch die Geistis gaben es doch schon schwer und müssen ggf. auch nach dem Studium noch ein Praktikum machen, obwohl ssie das schon getan hatten. Die Lage ist bei den Geistis ja nicht so dolle, trotz Praktikum. Natürlich kannjemand was, derr ein Studium durchgezogen hat, aber ohne Praxis in Firmen interessiert das keine Sau. Guck dir doch mal Stelllenausschreibungen an von Firmen- gutes Studium mit super Noten- möglichst schnell, Praktika, zusätzlich Sprachen fließend oder so. Außerdem ist sie füe die böse Wirtschaft schon "zu alt". Das sehen Personaler nicht gerne. Keine relevanten Kenntnisse war suboptimal formuliert. Keine Praxis in der Wirtschaft bei ohnehin schlechterer Lage für Geistis.

  • Als Referendar sollte man dann mal lieber in die Gewerkschaft eintreten, damit man an diesem Zustand zusammen mit der Gewerkschaft in den Tarifverhandlungen etwas ändern kann. Als langfristiges Ziel sollte man die Anstellung der Referendare befürworten.

  • In Leo sind ja wieder einige Stellen ausgeschrieben. Auch für übliche Fächer wie Deutsch sind ein paar mehr Stellen als ich erwartet hätte ausgeschrieben.


    Zur sek 1: In einem anderen Forum habe ich dazu gelesen, dass man sich als Gym/Ge Lehrer durchaus drauf bewerben kann, wenn für den Seiteneinstieg geöffnet ist. Dann muss man wohl 6Monate auf TvöD E 11 arbeiten und wird dann bei guter Beurteilung durch Schulleiter auf A12 verbeamtet.


    Alternative ist natürlich das BK, dort sind gerade für Deu/Engl doch einige Stellen zu finden. Wer es möchte und sich zutraut kann auch einen Zertifikatskurs inkl. A 13 Stellen im Förderschulbereich als Alternative erwägen. Dort gibt es recht wenige Bewerbungen - von den ganz großen Städten mal abgesehen.


    Ansonsten hilft wohl nur was von Ordnunggruppe 19 aufwärts um ne Stelle in NRW zu bekommen. Aber es gibt ja noch andere BL!


    LG

  • OmG, es ist noch schlimmer, oder? Auf ausgeschriebene 12 Vertretungsstunden (Dauer: 7 Wochen...) kommen Verzweiflungsbewerbungen von 80! km weit her... und 70 Prozent der Bewerber bringen nur eins von drei erforderlichen Fächern mit... :angst: ...
    Was machen die denn alle?? Im Sommer kommt doch nochmals eine Schwemm dazu...!
    Bin echt irgendwie erschüttert.
    Gruß von der Waldeule (die gerade echt mal ziemlich froh ist, keine Jungeule mehr zu sein :tot: )

  • wow fast 300 kommentare!


    15000 beobachter.....das sind doch fast alle kölner lehramtsstudenten!


    hier wird gemeckert, geschimpft und gescholten....


    schlimmer als ich das jemals in der freien wirtschaft gesehen habe...solidarität gibt es nicht unter deutschen lehrern...alle haben schiss um ihre planstelle. weil sie sonst nichts anderes können als unterrichten....


    und es ist eine katastrophe! wenn man nach dem deutschen schubladendenken geht, dann ist es eben so, dass lehrer 6,7,8 jahre studiert haben, um lehrer zu sein....und nichts anderes...und es ist eine schande, dass man als lehrer nichts anderes machen "darf"....so ist das leider....und die schlimmsten, sind die eigenen kollegen, die mit einer mischung aus schadenfreude und besorgnis dieses system verteidigen und auf die eigenen kollegen herabschauen...


    physik, mathe, deutsch, geschichte hin oder her....sind alles pädagogen...


    also mir hat man gesagt: als lehrer ist man nicht naturwissenschaftler oder geisteswissenschaftler, man ist pädagoge!!!


    und: natürlich kann man nichts für die demographischen entwicklungen, deutsche frauen kriegen halt keine kinder...warum auch? karriere ist besser, besonders in der schule....


    aber die Bzrg hats eben mit verbockt...und dieser Prognosenscheiß ist rein Propaganda....ich gebe einen Scheiß, auf das, was von der Bzrg kommt....


    Fakt ist: Einem Großteil Deutschlands Lehrern gehts schlecht!!!


    [...Aufruf zu Straftaten von den Moderatoren in den Sicherungsbereich verschoben...]


    Wundern würde es mich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und schließe aus dem ausgefüllten Profil auf eine fehlende Schreibberechtigung. Solltest du doch (angehender) Lehrer sein, kannst du dich nochmal an die Moderatoren wenden. Bis dahin lege ich die Beschäftigung mit dem Duden und einer aktuellen Version des Knigges nahe.
    Aufrufe zu Straftaten widersprechen den Forenregeln.
    Adieu.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht!
    Ich habe Mathe studiert, was eigentlich Mangelfach ist, habe jedoch nach dem Ref keinen Job.


    Es ist unverantwortlich für Quereinsteiger Werbung zu machen, wenn man nicht einmal Arbeitsplätze für fertige Lehrer hat. Vor allem ist fast jeder Lehrer bereit sich in einem weiteren Fach fortbilden zu lassen,
    somit hätte man auch die Mangelfächer abgedeckt.
    Wie auch immer, es ist unverschämt, ständig in den Medien zu hören, es gäbe keine Lehrer, obwohl fertige Lehrer keinen Platz haben.

Werbung