Diktat 2. klasse

  • Hallo,
    Bei uns gibts noch Diktate und mein Sohn kam mit einem solchen grad nach Hause. Er gehtin Klasse 2 und es ist das erste gewesen. Nun hat er fast alle Satzanfänge kleingeschrieben und ist dadurch auf 7 Fehler und eine 3- gekommen. Ich kenne das eigentlich so, dass es einmal und dann als Wiederholungsfehler gewertet wird. Was sagt ihr dazu?
    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Diktaten, darum geht es mir nicht.
    Danke euch,
    Cubi

  • So leid es mir für dich tut, bei uns wird es auch so gehandhabt. Kinder in der zweiten Klasse sollten jetzt schon wissen, dass Satzanfänge groß geschrieben werden.

  • Bei uns würde es nur als Wiederholungsfehler gewertet, wenn es immer das gleiche Wort am Satzanfang wäre, also z.B. immer "Die".
    LG Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hallo Cubanita,
    meinem Sohn ist das auch einmal passiert, allerdings zu Anfang der dritten Klasse, was eine Vier im Diktat zur Folge hatte.
    Ich war damals auch erstaunt über die Wertung der Kollegin, weil ich selbst es wohl als Folgefehler gewertet hätte.
    Ich habe dann bei anderen Kolleginnen nachgefragt und etwa die eine Hälfte der Lehrerinnen hätte Einzelfehler und die andere Hälfte Folgefehler gerechnet.
    Also habe ich das Vorgehen und die Vier stillschweigend akzeptiert.
    Abschließend muss ich aber sagen: Dieser dumme Fehler ist meinem Sohn nie mehr wieder passiert.
    Er hatte sich als recht guter Rechtschreiber selbst genügend darüber geärgert... ;)


    Gruß moonlight

  • Ihr Lieben,
    Vielen Dank für eure Antworten. Die 3 ist nicht schlimm, keine Sorge, aber ich wollte es einfach mal genauer wissen. Ich hätte es wohl als Wiederholungsfehler gewertet - wieder was dazu gelernt. So wie in Ma halt, wenn da eine Regel immer wieder nicht beachtet wird.
    Aber ich hatte nichts weiter vor außer diese Regel nochmal zu üben mit ihm. Weitere Meinungen würden mich freuen, ich werd auch mal in meinem Kollegium nachfragen und mir merken, dass sowas sicher ein Fachkonferenzbeschluss an der Schule sein muss.

  • Ich kenne es auch nur so, dass es jedes Mal ein neuer Fehler ist.
    Wenn ein Kind z.B. alle Nomen klein schreibt, ist es ja auch jedes Mal ein neuer Fehler, auch wenn es EINE Regel ist. ;)


    Das erscheint mir logisch, so hatte ich es noch nicht gesehen.


    Wir haben geübt:aufgepasst:

Werbung