Tasche fürs Rad

  • Hallo!
    Da ich nun bald mit dem Referendariat beginne, bin ich langsam auf der Suche nach einer geeigneten "Lehrertasche". Ich habe schon in den bestehenden Threads gestöbert, bin aber nicht auf das gestoßen, was ich suche. Meine Schule ist mit dem Fahrrad innerhalb von 20 Minuten zu erreichen, mit den Öffentlichen brauche ich die doppelte Zeit, und deshalb möchte ich im Frühling/Sommer viel mit dem Rad zur Schule fahren. Ich finde die klassischen Lehrertaschen aus Leder recht schön und hätte gern so ein Modell:


    http://www.amazon.de/Hamosons-Lehrertasche-Aktentasche-Modell-Schwarz/dp/B004X5YIU6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1362309457&sr=8-4&tag=lf-21 [Anzeige]


    ABER ich habe bisher keine passende Tasche gefunden, die man auch auf dem Rücken tragen kann. Mit einer normalen Schultertasche, die vllt. 10kg wiegt, kann ich nicht radfahren. Das einzige, was so ungefähr in meine Richtung geht, wäre eine Tasche/Rucksack wie diese/r hier:


    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CGoQ9QEwBA&dur=4621


    Aber dieser Rucksack kommt mir von den Maßen her zu klein vor und ist auch ziemlich teuer. Mehr als 150Euro möchte ich nicht unbedingt ausgeben, außer wenn die Tasche mich restlos überzeugt.
    Wie machen das denn die Lehrer/Referendare hier, die auch mal mit dem Rad zur Schule fahren? Ich habe auch schon daran gedacht, solche Überhänge-Taschen fürs Hinterrad zu kaufen, in denen man alles nötige verstauen kann. Sorry, der richtige Name dieser Dinger fällt mir gerade nicht ein 8)


    Ich würde mich über euer Feedback freuen :)

  • mit den Öffentlichen brauche ich die doppelte Zeit, und deshalb möchte ich im Frühling/Sommer viel mit dem Rad zur Schule fahren.

    Hm? Im Herbst und Winter fahren die Öffis schneller?


    Nun, gut. Was die Tasche anbetrifft, so empfehle ich ebenfalls Ortlieb. Sowohl Qualität als auch Service überzeugen mich seit Jahren. Frag' Mal bei Händler ach "2. Wahl". Die "Mängel" sind so gering, dass die nicht ins Gewicht fallen, da ist dann Mal 'ne Schweißnaht etwas schief o.ä.


    Gute Fahrt und Prost.


    Pausi


    PS: Neben einer anständigen Tasche braucht man natürlich auch einen anständigen Gebäckträger. Schau dir Mal Tubus an.

  • Huhu!


    Also, diesen Trageriemen von Timetex find ich erstmal super als Idee. Puasenclown, ich glaube, man benutzt den nur so wie auf dem Bild zu sehen, also auf dem Rücken. Damit schnallst du die Tasche nicht ans Rad. Ich frage mich nur, ob man dieses Ding auch mit einer beliebigen anderen Tasche verwenden kann. Die Riemen scheinen nicht längenverstellbar zu sein :gruebel: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Die schwarze Ortlieb-Tasche von kl. gr. Frosch ist auch nicht schlecht...


    Und Pausenclown, ich habe Frühling/Sommer geschrieben, weil ich im Winter grundsätzlich nicht viel mit dem Rad fahr - zu kalt :rolleyes:

  • man benutzt den nur so wie auf dem Bild zu sehen, also auf dem Rücken.

    Unpraktisch. Willst du mit so 'nem Ding am Rücken 'rumradeln?

    weil ich im Winter grundsätzlich nicht viel mit dem Rad fahr - zu kalt

    Wer auf dem Rad friert, fährt zu langsam.


    Die Alternative sich nun gerade im Winter in einem überheizten Bus/Zug die Viren um die Ohren fliegen zu lassen, erscheint mir wenig attraktiv. Oder wenn's kräftig regnet und alle mit den nassen Klamotten im Bus sitzen. Den Gestank kann ich schon gar nicht ab. Spar' dir das Geld für die Öffis und investiere es in witterungsgerechte Kleidung.


    Gute Fahrt.


    Pausi

  • Ich habe dieselbe wie der kleine grüne Frosch (in braun, sieht sogar relativ "schick" aus) und bin damit sehr glücklich. Habe sie auch runtergesetzt erworben, wobei es mir bislang nicht gelungen ist, den "kleinen Fehler" zu finden. Sie lässt sich sehr leicht ein- und aushängen und ist Ihnen schön geräumig und übersichtlich.
    Vorher bin ich mit Rucksack gefahren, was ich mich immer genervt hat. Obwohl ein Guter mit Rückenbelüftung, habe ich immer wieder am Rücken geschwitzt und fühlte mich in meiner Bewegungsfreiheitl eingeschränkt (mit Hang zu Schulterverspannungen). Ich genieße es jetzt wirklich den Rücken frei zu haben!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also, wenn es dir nur darum geht, dass du mit der Schultertasche nicht radfahren kannst, dann mach dir doch einfach einen Korb auf den Gepäckträger. Die kosten nicht die Welt (ich meine, dass es die immer mal wieder beim Discounter gibt) und man hat den Rücken frei und die Schultern nicht verspannt :top:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin im Ref auch immer mit dem Rad gefahren. Mein Rad hat eh einen höheren Fahrradkorb vorne und einen hinten, darin konnte ich 2 Taschen unterbringen, die ich aber nur sehr selten gebraucht habe. Ein Fahrradgurt zum Festhalten für ein paar Cent verhinderte im Ernstfall, dass die Tasche rausfiel.
    Rucksack wäre mir wegen der Schultern mühsam gewesen :(

  • Die Mobilia Elegance Tasche ist ja super. Die ist mein absoluter Favorit...vor allem, nachdem ich das informative Video gesehen habe.
    Vielen Dank für die Links! :D

  • Leck mich doch die Sau am Gesäß, das ist doch bis ins Detail ein Ortlieb-Tasche.

    informative Video

    Prust. Die führen ihre "patentierte" Befestigung trocken vor, weil die noch nicht Mal im Keller ein Fahrrad zum vorführen gefunden haben. So Videos machen Leute, die zuletzt vor 400 Jahren ein Fahrrad gesehen haben -- und zwar aus 10,3 km Entfernung. Da gehe ich lieber zum Radhändler vor Ort.


    Pausi


    Jeder so, wie er mag ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    [...], das ist doch bis ins Detail ein Ortlieb-Tasche.


    Kann doch sein. Vielleicht haben sie sie bei Ortlieb eingekauft.


    kl. gr. frosch


    P.S.: habe deine Fäkalsprache in meinem Zitat entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es eine schöne Übersicht über Fahrrad und Taschen.


    http://lbg.adfc-nds.de/index.php?id=2379&L=0


    Ansonsten benutze ich, weil ich nicht so unbedingt auf Ortlieb stehe (außer bei Radtouren...), folgende Tasche:


    http://www.carradice.co.uk/ind…&under=type&product_id=64

Werbung