Das elendige Thema Bewerbung...

  • Die Ansprüche sind teilweise echt heftig. Am besten hat man 3 Fächer studiert und noch jede Menge Zusatzqualifikationen.
    In einer Stellenausschreibung wurde tatsächlich gefordert, dass man eine "Migrantensprache fließend spricht". :staun: Konfessionelle Einschränkungen finde ich allerdings genau so furchtbar.

  • Ich mache das ganze in SH seit 6 Jahren mit. Leider habe ich mir mein 2. Staatsexamen durch verschiedene Gründe versaut, dienstl. Beurteilung jedoch 1,0 was aber anscheinende keinen interessiert. Ranglisten gibt es auch nicht mehr, genauso werden einem keine Wartezeiten mehr angerechnet.


    Ich würde ja sorgar auf eine Verbeamtung verzichten, wenn ich einfach mal weiß wo ich mich niederlassen kann :( Aber wieder keine geplanten Sommerferien, könnte ja sein, dass dort Bewerbungsgespräche sind....


    Immer die Überlegung, ob man sich auf miese Vertretungsstellen bewirbt oder pokert, dass vielleicht doch noch was dem Wohnort näher kommt.

  • Zitat

    Ist ja auch die einzige Möglichkeit für die Schulen, jemanden, der sich durch Vertretungstätigkeiten bewährt hat, fest an die Schule zu bekommen.


    Derart messerscharf überspitzt formulierte Ausschreibungen (ich sage nur: Wasserski und Windsurfing in Hamm...) werden aber spätestens in der finalen Personalratssitzung mit großer Wahrscheinlichkeit in der Luft zerrissen, konnte mir ein Personalratsvertreter aus gesicherter Quelle mitteilen.
    Irgendwie alles ein absurdes Possenspiel.


    Die Waldeule.

  • Ich habe das vor ein paar Jahren auch mitgemacht....ich hatte 3 jahre eine vertretungsstelle an einer netten grundschule, eine eigene klasse und ständig neue Verträge. Einer ging sogar mal nur für einen Tag!!!! Meine stelle wurde und wurde nicht schulscharf ausgeschrieben, erst wenn ich die Schule verlassen würde, könnte die stelle ausgeschrieben werden. Ihr könnt euch meine Wut und Verzweiflung vorstellen- was für ein Quatsch... Ich habe letztendlich eine stelle als schulübergreifende vertretungsreserve fast 60km entfernt bekommen, viele schulscharfe stellen waren "schon im Vorfeld vergeben..."


    Um die vertretungstätigkeit anrechnen zu lassen, musste ich damals meine Verträge in Kopie zur bonifizierung zur bezreg schicken. Für 1500 Stunden (500 Stunden um 0,2 oder zwei ordnungsgruppen, für weitere 350 Stunden um 0,2 oder zwei ordnungsgruppen, für weitere 350 Stunden ebenso und für die letzten 300 Stunden auch) habe ich meinen schnitt um 0,8 oder 8 ordnungsgruppen verbessert. Der verbesserte Wert stand auch nur auf dem Blatt, das die schulen mit den Bewerbern erhalten haben: Es war eine liste der Bewerber, sortiert nach ordnunggruppen von niedrig nach hoch. Bei mehreren hundert Bewerbungen (die damals auf stellen in Köln eingegangen sind), kann ich verstehen, dass irgendwo ein Cut gemacht werden muss. Manche schulen haben nachher sogar nur bis ordnunggruppe 14 eingeladen.... Ein Schulleiter rief mich mal an um mir abzusagen (noch vor einem bewerbungsgesrpäch) und meinte, leider könnte meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Er würde mich zwar sehr gerne kennenlernen, und meint auch, dass ich gut zur Schule passe, aber wenn er mich mit meinem Durchschnitt von (damals noch) 1,7 einladen würde, müsste er alle, die gleich gut und besser sind auch einladen- was dann 87 auswahlgesrpäche bedeuten würde... Und gaaaanz ehrlich- ich habe schon gestöhnt, wenn ich (als Mitglied der auswahlkommision) schon 20 bewerbungsmappen sichten und 16 auswahlgespräche führen musste.....
    Ob und inwieweit die ausschreibende Schule letztendlich dann deine Zeugnisse bei der letzten Entscheidung mit berücksichtigt, entscheidet ja dann jede Schule selbst....

  • Eine Absage kam heute an.


    Aber auch eine Einladung!!! :D (Ist allerdings Sek 1. Es gibt 65 Mitbewerber... da wird bestimmt jemand bei sein, der wirklich Sek 1 studiert hat). Warten wir es ab...

  • ICH HAB DIE STELLE!!! :telefon: :staun: :weinen: :D


    Die Sekundarschule hat mich vorhin angerufen. Ich stehe noch unter Schock... Ich versteh gar nicht, wieso die mich genommen haben. Ich bin doch Grundschullehrerin. Es gab 65 Bewerber auf diese Stelle. Da werden doch wohl Sek 1ler drunter gewesen sein.


    Und... mein Auto kann ich demnächst stehen lassen. Ich sehe die Schule von meiner Wohnung aus. Heute Nachmittag gehe ich unterschreiben und dann :prost:

  • herzlichen glückwunsch!! sehr cool. wo ist die schule? (wenn du es sagen magst).


    jetzt kannst du die ferien bestimmt richtig
    genießen :)

  • Danke dir!!!


    Ist im Kreis Unna.


    Was muss ich denn nu eigentlich machen?? Muss ich mich nun beim Gesundheitsamt melden, oder melden die sich? Muss ich erst auf die Post von der Bezirksregierung warten?


    Und: Jaaaa! Die Ferien werde ich genießen!!!

  • Wenn du deine Stelle annimmst und unterschreibst bekommst du alle nötigen Unterlagen. Soweit ich mich erinnere war ein Schreiben dabei, was ausgefüllt zu deinem zuständigen Amtsarzt geschickt werden muss. Danach bekommst du von denen einen Termin.

  • :aufgepasst: Glückwunsch!! Und witzig, ich komm auch aus dem Kreis Unna... wenn du Lust hast, schick mir mal ne pn, welche Schule es ist. Kann es mir fast denken... :grins:
    Gruß aus dem Wald

  • Ich hatte ein Vorstellungsgespräch quasi an der Parallelschule meiner Ausbildungsschule (90% Migration, Sozialarbeiter etc.)


    Meinen Vortrag fand ich ganz gut. Da musste ich schon 4 Fragen beantworten. Mein Vortrag ging 15 Minuten. IM anschließenden Gespräch musste ich nochmal 6 Fragen beantworten...


    Ich fand das schon sehr anspruchsvoll!


    Freundinnen von mir mussten nur 4-6 Fragen beantworten und durften diese sogar vorher sehen. das variiert dann doch sehr stark.


    Naja hat leider nicht geklappt, da ich bei dem spontanen Antworten schon immer schlecht war :(

Werbung