Das elendige Thema Bewerbung...

  • Hallo zusammen,


    man entwickelt ja nach einer gewissen Zeit Galgenhumor. Seit fast 2 Jahren sitze ich auf einer Vertretungsstelle. Wobei..quatsch... ich sitze quasi auf 3, oder doch 4? Nun, mein Ordner mit Arbeitsverträgen misst inzwischen 3cm, obwohl ich die ganze Zeit an der gleichen Schule bin. Die Menschen für die ich die Vertretung mache, kennt kein Mensch. Regelmäßig werde ich bei meiner Krankenkasse abgemeldet, weil einer der Drölftausend Verträge ausläuft, nur um 2 Wochen später wieder angemeldet zu werden. Aber das nur so nebenbei.


    Die neuen Ausschreibungen sind da!!! Auf leo passieren täglich neue aufregende Sachen und der angestellte lehrer schöpft neue Hoffnung. Bei meiner Fächerkombination (Deutsch, kath. Rel.) im Umkreis von 70km bekomme ich sogar 57 Stellenangebote vorgeschlagen. Das ist doch schon ne Menge. Bei genauer Betrachtung taucht immer häufiger diese Fächerkombination auf:

    Nun habe ich mir mal die Mühe geamacht und nachgezählt. 42 Stellenangebote beziehen sich auf Sonderderpädagogik!!! Kann ich mich darauf bewerben? Ja sicher. Hab ich auch schon gemacht. Ich wurd sogar schon in der Vergangenheit zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Wenn dann allerdings die Bewerberin vor dir aus der Tür tritt und dir mitteilt, dass sie Sonderpädagogik studiert hat, dann denkste dir nur noch: Okay, mal wieder Bewerbungstraining. Die letzte Stelle hätte ich sogar bekommen, aber sie mussten die Regelbewerberin nehmen.
    Inzwischen denk ich mir nur noch: Hätteste doch mal Sonderpädagogik studiert. Dann hätteste wenigstens nen Job.


    Vielleicht macht ihr ähnliche Erfahrungen. Ich eröffne hiermit den "Bewerbungsmecker-Thread".


    Ein schönen Tag noch!!! :wink_1:

  • Ne Bekannte von mir hat sich mit genau deiner Fächerkombi erfolgreich an ´ner Förderschule beworben und macht dort noch ein Zertifikat, k.A. welches genau, jedenfalls ist sie happy. :verliebt:

  • welche ordnungsgruppe hast du? ich kann das gar nicht verstehen. ich kenne soviele, die in den letzten zwei jahren mit deiner kombi untergekommen sind. die hatten alle über 15. und an der vertretungsschule ist nichts machbar?

  • Meine OG ist 16. ÜlC Schein vorhanden. Erfahrung in Klassenleitung, GU, jahrgangsübergreifendem U.. Super Bewertungen meiner bisherigen Arbeitgeber. Meine derzeitige Schule würde mich sofort einstellen. Aber es gibt keine Stelle.


    Freut mich für deine Bekannten! Das macht ja Hoffnung.


    Am letzten WE traf ich noch eine Kollegin. Gleiche Fächer plus ÜlC Schein, Bronze Schwimmer und Englisch. OG 18. Seit 2009 auf Vertretungsstellen. Noch nicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch auf eine feste Stelle.


    Ich hoffe, es wird bis zu den Sommerferien noch was...

  • Am letzten WE traf ich noch eine Kollegin. Gleiche Fächer plus ÜlC Schein, Bronze Schwimmer und Englisch. OG 18. Seit 2009 auf Vertretungsstellen. Noch nicht eine Einladung zum Vorstellungsgespräch auf eine feste Stelle.


    Ich hoffe, es wird bis zu den Sommerferien noch was...

    So wie ich das interpretiere:
    Dann würde sie laut Zeugnisnoten offenbar in OG 26 sein, oder?!
    4 Jahre Vertretungsjobs müssten wohl die erforderlichen 1500 Ustd. für die Verbesserung von 8 OG ergeben.


    Worauf ich hinaus will:
    Kann es sein, dass die Schulen bei der Einladungs- und Einstellungspraxis diese Vertretungstätigkeiten überhaupt nicht interessieren, sondern letztendlich doch wieder nur die Zeugnisnoten?
    Also OG 18 (durch Hocharbeiten) ist nicht gleichwertig OG 18 (durch Noten).


    Anders kann ich mir das bei deiner Kollegin gerade mit der Fächerkombination nämlich nicht erklären....

  • Dann muss das neu sein, denn ich habe mich vor 2 Jahren durch fast 2 Jahre Vertretung auch von OG 22 auf 16 verbessert.

  • Zitat

    es darf nicht über OG 2 gehen (also 1,0-Abschluss und Vertretungen)

    Es gibt keine OG 2.
    Die höchste OG ist die OG 10 (1,0 Examen)
    Gesprungen wird in 2er Schritten.....


    Die OG dürfen nicht durch Vertretungsstunden höher als 20 werden.


    Ähm, offenbar gut, dass wir mal drüber gesprochen haben (scheint ja wieder ziemlich unklar bzw. schwammig zu sein) . ;)


    Kann man das irgendwo verbindlich nachlesen mit max. OG 20?


    Hier steht es nämlich völlig anders (ich rede von NRW):
    http://www.schulministerium.nr…Texte/Hinweise/text3.html



    Und ich wiederhole noch mal die ursprüngliche Frage: ;)
    Kann es sein, dass die Schulen bei der Einladungs- und
    Einstellungspraxis diese Vertretungstätigkeiten überhaupt nicht
    interessieren, sondern letztendlich doch wieder nur die Zeugnisnoten?


    Also OG 18 (durch Hocharbeiten) ist nicht gleichwertig OG 18 (durch Noten).

  • Damals hieß es


    "Maximal ist eine Verbesserung der Ordnungsgruppe um 8 möglich (bis max. Ordnungsgruppe 2)."


    Ist damit nicht 20 gemeint?

    NEIN!
    2 OG springen.


    Der Satz ist kompletter Schwachsinn.
    Es muss heißen:
    bis max. 2 Ordnungsgruppen.

    • Offizieller Beitrag

    was heißt "2 OG springen" ?


    und: Wenn ein Schullleiter jemanden mit OG 18 (Examen) einlädt, dann muss er dich mit OG (durch Vertretungen) auch einladen.
    Ob ER dann selbst im Kopf hat, dass er dich "zu schlecht" findet, ist im Prinzip seine Sache. Genauso muss er dich einladen, auch wenn er meint, dass eine Einzelnote oder so ihm nicht gefällt, obwohl dein Schnitt höher ist, als die letzteingeladene Person.


    Chili

  • Ui... ich hab die ganze Diskussion verpasst!!!


    Meine Ansicht: Ordnungsgruppe 2 ist OG 02. Wenn du einen Schnitt von 1,0 hattest, kannst du dich noch um 8 OG verbessern, auf OG 02. Nach 2000 Vertretungsstunden ist das erschöpft.


    Hm, ob sie nach den Zeugnisnoten gehen? Irgendwie schon (siehe meine Erklärung zur OG 2). Denn die 1er Kandidaten verbessern sich ja auch weiterhin.


    Warum ich mich heute mal wieder zu Wort melde. Heute enden sehr viele Ausschreibungen. Einen Auszug möchte ich euch nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ausschreibung1qsy5.jpg]




    Hm... 103 Bewerber... ich glaube, die nehmen mich :victory:


    Die folgende Ausschreibung hat anscheinend im Nachhinein überlegt, dass da noch schnell eine "fachliche Voraussetzung" her muss:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ausschreibung2xfsjt.jpg]



    Ich finds ja mal mutig, dass das erwähnt wird.

  • OG 10 ist das beste was "menschlich" schaffbar ist. (in nrw)
    in nrw kannst du dich um 8 Ordnungsgruppen verbesser auf 0,2......


    theoretisch ist alles möglich...
    aber ich kenn keinen der die OG 10 hatte..also ohne vertretungsstunden..


    viel erfolg weiterhin.


    lg

  • Zitat

    viel erfolg weiterhin.

    Danke Coco!!!


    Habe heute die vorerst letzte Bewerbung abgeschickt (mehr bietet leo derzeit nicht für mich). Ich bin gespannt.


  • Hm... 103 Bewerber... ich glaube, die nehmen mich :victory:

    Hier sind es nur 14......




    Es ist echt unglaublich, was die so alles fordern (fordern können....)


  • Es ist echt unglaublich, was die so alles fordern (fordern können....)


    Na ja, bei dem Ausschreibungstext ist wohl klar, dass er auf eine bestimmte Person zugeschnitten ist. Da geht es dann nicht darum, dass diese Sachen dringend gefordert sind, sondern darum so auszuschreiben, dass die gewünschte Person oben in der Rangliste landet.Wie die vielen anderen Bewerbungen mit sehr genauen Vorstellungen.
    Aber so läuft das eben. Ist ja auch die einzige Möglichkeit für die Schulen, jemanden, der sich durch Vertretungstätigkeiten bewährt hat, fest an die Schule zu bekommen.

    Meine Schule hat auch aktuell so ähnlich speziell ausgeschrieben.

Werbung